Mit welchen Kosten ist bei der 12.000er in etwa zu rechnen? Wie lauten Eure Erfahrungswerte?
Kosten 12000er Inspektion
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- SC54
- thomask
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Habe gestern auch beim Händler nachgefragt. Sagte mir was von 1,5 Stunden. Das wären ca 80 Euro plus Material. Mal sehen, habe noch 2000 Km.
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16 Arbeitseinheiten à € 6,10 = 97,60
"Schmiermittel" € 5,50
Oel 4-Takt, 4L à 10,98 = 43,92
Oelfilter € 9,38
Dichtring Oelablass € 0,43SUMME € 156,83
19% MwSt € 29,8012000er Inspektion gesamt € 186,63
(Preise vom Sommer 2007)...bis auf die 1 vornewech also bereits ganz gut getippt
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Alle Preise inkl. MwSt
18 Arbeitseinheiten à € 4,00 = 72,00
Oel 4-Takt, 4L à 10,45 = 41,80
Oelfilter € 9,00
Dichtring Oelablass € 0,36
Kleinteile, Oele, Fette € 1,51SUMME € 124,67
davon 19% MwSt € 19,9112000er Inspektion gesamt € 124,67
so unterschiedlich sind die Preise
Preise vom Sommer 2007 von der 36000er Inspektion rausgerechnet (Bremsflüssigkeitswechsel Abgezogen)
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Wenn in MeckPomm die gesamte Lebenshaltun 20% günstiger, dafür dann der Verdienst dort um 20% höher ist, könnte man ernsthaft über´s Umziehen nachdenken,gelle???
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schön wär´s wenn das alles so zutreffen würde
aber leider sind es immer wieder nur Ausnahmen, wo man mal günstiger wegkommt
und der Verdienst ist im durchschnitt eher um 20% geringer. (das trifft gott sei dank nicht auf mich zu) -
194.87 Euro im Januar 2008
und auch gleich neue Reifen
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132,34 eur in 9/2006 (also noch 16% mwst), auch in sachsen-anhalt ist es deutlich günstiger als in niedersachsen
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...und was kostet die 24.000er?
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Zitat
Original von Harald_
...und was kostet die 24.000er?203,19 eur (bei 19% mwst) in 3/2008)
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Zitat
Original von ymacc
203,19 eur (bei 19% mwst) in 3/2008):)
Danke!
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Zitat
Original von ymacc
203,19 eur (bei 19% mwst) in 3/2008)
Einschl. Zündkerzen-, Ölwechsel und Ventile kontrollieren? Für die 24.000er werden doch schon mindestens 3 Arbeitsstunden berechnet. -
24000er Inspektion im Ruhrpott, mit Ventile kontrollieren ohne Einstellungskorrekturen 2,5 Std:
30 Arbeitseinheiten à € 6,10 = 183,00
"Schmiermittel" € 5,50
Oel 4-Takt, 4L à 11,81 = 47,24
Oelfilter € 9,38
Dichtring Oelablass € 0,39
4 Zündkerzen à 4,05 = 16,19SUMME € 261,70
19% MwSt € 49,7224000er Inspektion gesamt € 311,42
(Preise vom September 2007) -
12000 in 03/08
Inspektion mit Filter + Öl 146,73 €
Kupplungs- und Bremsflüssigkeit getauscht 37,74 €
TüV 37,00 €
ASU 17,65 €
Gesamt 277,52 € -
Zitat
Original von rogers
Einschl. Zündkerzen-, Ölwechsel und Ventile kontrollieren? Für die 24.000er werden doch schon mindestens 3 Arbeitsstunden berechnet.genau, 3 stunden, oelwechsel und ventile prüfen. kerzen hatte ich selbst bei 15tkm gewechselt, waren also noch nicht wieder dran.
zusätzlich zur 24ter kamen seinerzeit noch das aufziehen eines neuen reifens vorn und der tausch der bremsbeläge vorn, alles zusammen hat dann 347,6 eur incl. 55,43 eur mwst gekostet. denke, da kann man nichts sagen. wobei fast 90 eur für den bremsklotzsatz enthalten sind.
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Alle Preise inkl. MwSt
34 Arbeitseinheiten à € 4,00 = 136,00
Oel 4-Takt, 4L à 10,45 = 41,80
Oelfilter € 9,00
Dichtring Oelablass € 0,36
Zündkerzen à €5,50 = 22,00
Bremsbeläge hinten €36,00Kosten der 24000 er Inspektion € 245,16
Preise vom 21.07.2006 noch mit 16% MWST
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wenn ich euch mal anders herum frage, würdet ihr bei eurer dicken alle inspektionen selber machen, wenn die garantie bei der bereits abgelaufen wäre?
dazu weitere fragen:
1. wäre das überhaupt möglich? fällt dafür spezialwerkzeug an dessen anschaffung sich nicht amortisiert für den privatmann da zu selten gebraucht?
was spräche noch dagegen oder dafür? was soll der händler machen was kann ich gefahrlos zu hause machen? ölwechsel, bremsflüssigkeit, bremsen allgemein, zündkerzen, kühlflüssigkeit?
mfg
habe da denn tip bekommen die 12.000 zu überspringen(wenn überhaupt nur ölwechsel) und dann dafür die 18.000 und die 24.000 machen zu lassen.
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Ich habe mich entschlossen meine CB nur alle 12000 zur Werkstatt zu lassen. Wenn du dir mal die Intervalle anschaust sind die 6000er zwischendurch fast nur Sichtkontrollen. Die kann man beruhigt selbst machen. Dann sind sie auch gemacht.
Oelwechsel und der Wechsel von Luftfilter und Bremsflüssigkeit traue ich mir selbst zu und habe dies auch schon gemacht. Mit ein wenig Zubehör kein Problem und Spass macht es auch noch.
Das was du bei Wiederverkauf vielleicht abziehen musst wegen Lücken im Scheckheft bekommst du so locker rein. Wenn man sie je wieder verkaufen möchte.
Ausserdem führe ich ganz genau Buch über alle Sachen die ich mache. -
...ja genau........ab der kommenden 24.000er lasse ich meine Dicke auch nur noch alle 12.000 km in die Werkstatt..........alles dazwischen ist eh Humbug und kann selbst erledigt werden!:)
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das einzige was ich mir vorstellen kann ist, das wenn mal was dran sein sollte honda sich "angeblich" kulanter wäre, sollte mal ein grösserer defekt an der maschine sein. daher wahrscheinlich auch der inspektionszwang?
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Was soll an dieser Maschine denn kaputt gehen?
Wie gesagt für Sichtkontrollen ist mir mein Geld zu schade. -
Zitat
Original von 4Zylinder
wenn ich euch mal anders herum frage, würdet ihr bei eurer dicken alle inspektionen selber machen, wenn die garantie bei der bereits abgelaufen wäre?
bei meiner ist die Garantie bereits seit 1 Jahr und 10 Monaten abgelaufen, aber ich habe bis dato alle Inspektionen beim freundlichen HH machen lassen,
meistens war ohnehin auch ein Reifen zu wechseln oder die Bremsbeläge zu wechseln.
Was soll´s, der HH soll doch auch leben, und die Preise für die kleinen Inspektionen sind ohnehin moderat, dazu kann ich in der Zeit auch immer irgend einen vohrführer probefahren,
danach noch ein Käffchen mit dem Freundlichen und so halte ich immer guten Kontakt zu ihm.
Er dankt mir das mit einem top Service, zb. hat er dieses Jahr schon mal mein Motorrad bei mir zu hause abgeholt den Hinterreifen gewechselt und die Dicke wieder zu mir gebracht.
Ein Kumpel von mir hatte sie ihm übergeben und auch wieder in Empfang genommen, da ich zu der Zeit im Schwabenland auf Schulung war und auch den Stammtisch dort besucht habe.
Hätte er das nicht gemacht, hätte ich wohl nicht zur Ostseewelle fahren können, die war ja an dem Wochenende als ich wieder nach hause kam. -
Ich lasse nach Ablauf der Garantie die Inspektion nicht mehr alle 6000 machen, sondern nur noch nach 8-10Tsd, ja nach Gebrauch. Das Öl muss ja nur alle 6 gewechselt werden, da einige ständig nahe der Nenndrehzahl rumorgeln, bei weniger Drehzahl h¨lt das Öl auch länger.
Ölwechsel traue ich mich nicht, da ich schon mal eine Ablassschraube überdreht habe. War nicht so schön (Getriebe meiner BMW im Eimer).
Ansonsten kann sowas jeder mit ein bisschen Geschick (geht mir wohl ab) selber machen, wenn Drehmomentschlüssel vorhanden!
Meine 12.000er hat in Spanien übrigens 142.87 gekostet, die 24.000er 411.80 (wegen Bremsblägen vorne und hinten).
Johannes
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Hallo
Ich habe alle Inspektionen selbst gemacht.
Ich bin der Meinug,das Material ist in der Werkstatt schon Teuer.
Und dann noch der Arbeitslohn!
Das Motoröl für die CB1300 Castrol GP 10W40 bekommt ihr bei POLO
oder LOUIS für 30EURO .
Auch die 24000tausender Insp. VENTIL-SPIEL einstellen könnt ihreuch
sparen!
Ich weiß worüber ich schreibe,das ist mein Job.
Ich habe gute kontakte zu meinem HH
ERsagte mir auch das noch keine CB1300 bei 24000Km die Ventile
eingestellt wurden.ES war alles noch im grünen Berreich.
Bei 48000Km sollte es aber überprüft werden! -
Zitat
Original von catch
...
Auch die 24000tausender Insp. VENTIL-SPIEL einstellen könnt ihreuch
sparen!
Ich weiß worüber ich schreibe,das ist mein Job.
Wäre ja schön, wenn Deine Pauschal-Empfehlung so richtig verbindlich sein könnte, aber bei meiner sind bei der 24.000er drei Einlaßventile eingestellt worden.ZitatOriginal von catch
Ich habe gute kontakte zu meinem HH
ERsagte mir auch das noch keine CB1300 bei 24000Km die Ventile
eingestellt wurden.ES war alles noch im grünen Berreich.
Bei 48000Km sollte es aber überprüft werden!
Das ist mal eine Aussage.Ich vermute, daß wenn bei der 24.000er auch mal geprüft und nicht nur berechnet würde, wahrscheinlich auch mehr eingestellt würde.
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Der Hondahändler Eitel (PKW/Motorrad) in Ulm hat eine Kundendienstfestpreisliste auf seiner HP. Vielleicht kann damit etwas Druck auf die gierigen Händler ausgeübt werden.
Schönen Gruß.
Andi -
meinem HH werde ich auf keinen Fall mit den Festpreisen von ah-eitel konfrontieren,
sonst schraubt mein HH auch noch die Preise in die höhe, wenn der sieht was die anderen verlangen -
Hallo,
ich habe bei meiner Dicken auch seit April 2003 alle Inspektionen vom HH machen lassen Km-Stand jetz 54120Km ! Ich habe es schon mehrfach geschrieben Mein Motto "leben und leben lassen" Die 54TKm-Insp. hat 44,01€ gekostet inkl. nettem Gespräch mit Kaffee.Wenn man das hier so liest sollte es ja bald nur noch Motoradverkaufsläden geben ohne Service-Abteilung.
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12.000er: 114,51 €, 18.000er nicht parat, 24.000er € 369,70 (Preise aus 2007)
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[quote]Original von rogers
Wäre ja schön, wenn Deine Pauschal-Empfehlung so richtig verbindlich sein könnte, aber bei meiner sind bei der 24.000er drei Einlaßventile eingestellt worden.[quote]Mein HH äußert sich gleichlautend, er hatte noch nie eine 1300 mit Einstellbedarf bei der 24.000er.
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...so, die 24.000er habe ich hinter mir........hat 313,- Euro gekostet.......Ventile ware alle noch perfekt eingestellt.............übrigends, bei der SA werden 0,4 Stunden (3,4) mehr berechnet, als bei der Nackten......
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hallo,
habe nun auch die 12000er inspektion gemacht.
habe 202.- Euro bezahlt .allerdings stellte sich bei prüfung der bremsflüssigkeit heraus gestellt, dass diese gewechselt werden muss. (finde ich aber gut dass da wirklich geprüft wurde)
da die kette total dreckig war, hat er diese auch noch gereinigt (mit brennspiritus). macht er allerdings nur bei sehr dreckigen.
und das beste ... die ausgleichswelle hat er auch eingestellt. das minimale vibrieren ist nun auch weg.
finde ich doch mal toll, dass auch sachen kostenlos gemacht werden die nicht auf dem inspektionsplan stehen.
gruß
gert -
24000er Inspektion im Rijssen – NL (Motor Oost), mit Ventile kontrollieren ohne Einstellungskorrekturen:
24 Arbeitseinheiten à € 8,00 = € 192,00
Oel 4-Takt 10W40 Motul 4,5L à € 8,33 = €37.49
Oelfilter € 9,97
4 Zündkerzen à 3,92 = € 15,68
Bremsflüssigkeit € 3,24
Klein Material € 1,00SUMME € 259,38
19% MwSt € 49,2824000er Inspektion gesamt € 308,66
[Preise vom 4 Juni 2008] -
So wir hatten heute auch die 12000 Inspektion.
Ölfilter 9.75
Kleinteile 1,49
Scheibe Ablasschraube 0,42
ÖL 4X 9,83 39.33
Lohn 17 X 4.80 81.56132.55 € + 25.19 Mwst = 157.74 €
Leihmotorrad incl, Kaffee satt, Moped geputzt !!!! Lachstift für den Rahmen bekomme ich noch. (Lackabplatzer)
Sehr guter Kontakt sehr zu empfehlen !!!
26607 Aurich
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Tja, Ostfriesland halt.... da macht man noch ehrliche Arbeit zum guten Preis.
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Ja bin nach der Entäuschung mit dem Kaufhändler wirklich Überrascht, also wenn man jemand dann da.:D
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Zitat
Original von ralf kroener
So wir hatten heute auch die 12000 Inspektion.
Lachstift bekomme ich noch.Sehr guter Kontakt sehr zu empfehlen !!!
26607 Aurich
Haben die einen besonders lustigen Azubi?
Und verleihen sie den? -
Zitat
Original von ralf kroener
So wir hatten heute auch die 12000 Inspektion....... Lachstift ......
??????? Was für Frauen?
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Lackstift, am Rahmen ist bei der Kontrolle vor der Auslieferung (Schrauben nachziehen) der Lack abgeplatzt und da ich den Rahmen in Rot habe muß der Stift erst bestellt werden.
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Zitat
Original von ralf kroener
Lackstift, am Rahmen ist bei der Kontrolle vor der Auslieferung (Schrauben nachziehen) der Lack abgeplatzt und da ich den Rahmen in Rot habe muß der Stift erst bestellt werden.Der ist nicht abgeplatzt, der Rahmen hat sich bloss gewehrt!