Abstand Seitenkoffer zum Auspuff

  • Habe mir gestern die Givi Keyless E41 Koffer mit dem SW-Motech Quicklock Träger montiert. Ich habe den original Auspuff dran.
    Mein Problem: der Abstand zwischen Koffer und Auspuff ist bloss ca. 5 mm.
    Givi schreibt einen Abstand von 30-40 mm in der Bedienungsanleitung vor.
    Hat das Problem noch wer, und wie wurde es gelöst.
    Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    hatte exakt die gleiche Zusammenstellung. Gibt eigentlich keine Probleme. Der Abstand betrug bei meiner ca. 50 mm. Warum es bei dir nur 5 sind, kann ich mir nicht erklären.


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

    3 Mal editiert, zuletzt von BlackJack ()

  • Hallo Gerd würde ich mir keinen kopf machen, habe bei mir Kappa K48 und den Halter von SW der Abstand ist auch nur 20mm.Fahre damit 2 mal im Jahr an die Ostsee 600km Autobahn, eine Tour und da schmort nichts.

    Die 5 Sinne: Unsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn.

  • Sieht bei mir genauso aus. Hast Du vielleicht die Halterungen hinten am Spoiler falsch rum montiert? :D Glaube aber, das geht gar nicht. Da der hintere Pumkt fix ist, kann man eigentlich sonst nicht viel falsch machen, ohne daß der Träger gar nicht mehr ran geht.

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Danke für eure Hinweise!
    Entweder ist mein Auspuff zu hoch oder der Träger zu tief.


    Hier ein paar Fotos:




    Nachdem ich versucht habe, den Auspuff zu verschieben, (alle Toleranzen in die richtige Richtung) habe ich nochmal 2-3 mm gewonnen. Das war also nicht wirklich erfolgreich.
    Es sieht so aus als hätte SW-Motech irgendwann mal die Geometrie leicht verändert. Vermutlich hab ich noch eine ältere Version, ich hab ja alles gebraucht gekauft. Oder der Träger ist schlichtweg verbogen.
    Ich werd mal bei SW-Motech anrufen. Vielleicht sehe ich dann klarer. Ich berichte, was rausgekommen ist.
    Nochmals danke,
    Gerd

  • Mach Dir keine Sorgen, Gerd. Das geht so, da passiert nix.
    Bei den alten /6 BMW´s war der Abstand noch kleiner und das ging auch. Der Koffer fackelt nicht ab.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Gerd, leg doch mal ne Wasserwaage über die Koffer. So wie das auf den Bildern aussieht, fluchtet doch rechts/links da einwandfrei - oder ?
    Wäre da was verzogen (hast ja gesagt gebraucht) müssten ja rechts oben ein paar cm fehlen


    Ich würde die Schelle zum Verbindungsrohr öffnen, dann kannst du den Auspufftopf sicher nochmal 2-3 cm nach unten/innen biegen (Fusskraft hilft - nicht zu zaghaft. Hab meinen damals wegen anderer "Vorkommnisse" auch so behandelt)


    Und so wirklich "knalleheiss" wird der Endtopf an der Dicken doch ohnehin nicht

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Kann es sein, dass der Auspuff zu weit absteht, weil die Auspuff-Haltelasche außen am Halter plaziert ist?
    Wenn ja, so montieren, dass die Lasche innen positioniert ist - ab Werk ist es jedenfalls so.

    • Offizieller Beitrag

    so wie es auf den Bildern aussieht ist die Haltelasche schon auf der richtigen Seite am Halter,
    aber sonderbar sieht das schon aus, der Auspuff steht doch sehr weit ab, bei meiner war viel weniger Platz zwischen Auspuff und Federbein als noch der Orischinool Auspuff dran war.
    Irgend was scheint da faul zu sein mit dem Auspuff ?(

  • Zitat

    Original von pifpaf
    Kann es sein, dass der Auspuff zu weit absteht, weil die Auspuff-Haltelasche außen am Halter plaziert ist?
    Wenn ja, so montieren, dass die Lasche innen positioniert ist - ab Werk ist es jedenfalls so.


    Sowas hatten wir schon mal-da war die Lasche auch aussen montiert.
    Ich habs mal vergrössert bei mir-sieht fast so aus.
    Kuckst du.

  • Hi Gerd,


    verwende zwar Hepco&Becker-Koffer, aber Originaltröte und SW-Motech-System sind ja gleich:




    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"



  • Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • ... sieht abstandstechnisch bei einer rot-weissen auch aus wie bei bumblebee (auch wenn die k5 5 ltr. kleiner sind :D )

  • Habe hier mal noch die Abmessungen beider zum Vergleich:


    LxBxH: 50x30x29 cm (Hepco&Becker Journey)


    LxBxH: 57x43x29 cm (Givi E41)



    Ach übrigens Gerd, an dieser Stelle noch ´n kleiner Hinweis:


    Ich habe links UND rechts 1 Liter (sprich insgesamt sage und schreibe 2 Liter) mehr Gepäckvolumen!!!!!! :P :P :P :P :P :P :P :P. Vom Topcase fang ich garnicht erst an ;)


    Von daher beanspruche ich weiterhin den Titel "König des Gepäckraums" :D


    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • ich habe mit Givi 35 l Koffer auch nicht mehr als 2-3 cm Abstand zum puff, und bin gerade lange Autobahnetappen in Italien mit Gas gefahren .
    hatte die selbe Befürchtung, jedoch ausser ein bischen warm an der Kofferoberfläche ist nichts festzustellen. probleme hatte ich eher mit der Dichtung des Koffers , der Inhalt hat immer ein wenig nach Gasen gestunken

  • Gerd wie geswchrieben mach dir keinen Kopf das ist io bei mir sieht´s so aus

    Die 5 Sinne: Unsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn.

    • Offizieller Beitrag


    @ bumblebee,
    Du "König des Gepäckraums", meine Koffer haben links und rechts je 2 Liter mehr Fassungsvermögen als Deine, das sind also gesamt um 4 Liter mehr, :P:P:P
    so, was sagst Du nun? :D:D:D

  • Igitt! :D


    Wer so große Koffer hat, muss MINDSTENS 1500 ccm mit 6 Zylindern bewegen.....


    (ein Ex-GL Fahrer :P)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Da habe ich ja wenigen Gepäckvolumen im Auto !!! (T4)

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    @ bumblebee,
    Du "König des Gepäckraums", meine Koffer haben links und rechts je 2 Liter mehr Fassungsvermögen als Deine, das sind also gesamt um 4 Liter mehr, :P:P:P
    so, was sagst Du nun? :D:D:D



    Macht ein "Face to Face" in Luxiland, und der Gewinner .... :D:P

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    @ bumblebee,
    Du "König des Gepäckraums", meine Koffer haben links und rechts je 2 Liter mehr Fassungsvermögen als Deine, das sind also gesamt um 4 Liter mehr, :P:P:P
    so, was sagst Du nun? :D:D:D


    Gepäck-König nur noch mit TOPCASE ?? 8o :P Sch....

  • Auf den Bildern von Gerd55 und ymacc ist schon arg viel Abstand zwischen Federbein und Auspufftopf. Da paßt offenbar eine Faust dazwischen und das scheint mir nicht normal.


    Wäre es bei ymacc's Bild nicht deutlich zu sehen, daß die Lasche korrekt innen am Träger liegt, würde ich mich pifpafs Anmerkung anschließen.


    So aber könnte man fast meinen, daß da was verbogen ist bei der Halterung für den ESD.


    Original und korrekt montiert geht die Feder gerade so vorbei am Topf, oder?
    Wäre das so beim Threadstarter, wäre auch der Freiraum zum Koffer ausreichend. So, wie auf bumblebees Bildern.


    Check das nochmal, Gerd.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

    Einmal editiert, zuletzt von bernhard ()

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    @ bumblebee,
    Du "König des Gepäckraums", meine Koffer haben links und rechts je 2 Liter mehr Fassungsvermögen als Deine, das sind also gesamt um 4 Liter mehr, :P:P:P
    so, was sagst Du nun? :D:D:D



    PAAAH Erwin, solche Behauptungen erfordern natürlich auch Beweise!!!! :O


    Daher beantrage ich als Beweisstücke von Dir folgendes:


    -> Bilder (mit den Koffern an Deiner CB!!!!!)
    -> die Nennung des Herstellers
    -> die Angaben zum Gepäckvolumen des Herstellers


    Ferner wird dann inclusive Topcase das gesamte Volumen zusammengezählt und dann woll´n wir doch mal sehen....... :D :D :D. Selbstverständlich lass´ ich da bei Dir auch das Volumen des in Verlust geratenen Topcases gelten ;). Bin ja schließlich kein Unmensch =) !!!


    Im übrigen heisst der Titel ja "König des Gepäckraums" und nicht "König des Koffer-Gepäckraums", gelle!!!! 8)


    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Hier ein weiterer Zwischenbericht:
    Der Auspuff ist innen montiert, wie es sein soll.
    Der min. seitliche Abstand Halter Auspuff zur Feder beträgt 14mm.
    Der min. seitliche Abstand Auspufftopf zur Feder beträgt 15mm.
    Vermutlich hängt es sehr vom Aufnahmewinkel ab, was man da auf den Bildern sieht.
    Ich habe mit SW-Motech telefoniert: Die haben nie eine Geometrieänderung vorgenommen.
    Werde wohl demnächst mal den Kofferkönig überfallen und eine Vergleichsmessung am Odjekt durchführen.
    Bis dann
    Gerd

  • Wie werden denn eigentlich die Koffer am Träger montiert? Kann es sein, daß die Koffer zu tief montiert sind? Auf den Bildern möchte man meinen, daß der rechte Koffer etwas tiefer sitzt als der linke.

    quod licet jovi, non licet bovi