Großer Vergleichstest

  • In der nächsten " Motorrad" Ausgabe ( erscheint am 06.06.08 ) ist die Dicke mal wieder am Start im Vergleich ! Das Feld sieht recht gemischt aus und man kann gespannt sein was den Testern so neues einfällt ! Den ersten positiven Punkt des Testes hab ich schon gefunden ...keine BMW dabei , da wird es doch mal interessant wer dann gewinnt !!! :D :D


    Es wird übrigens die "naked" Version getestet nicht die SA Version !


    Also ich bin ja mal gespannt wie meine Antriebskette !!!



    Mess with the best, die like the rest !

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Danke für den Tipp, das Ergebniss egal wie es ausfällt wird aber nix dran ändern daß ich weiterhin der CB treu bleibe :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Vor einem Jahr gabs den Test auch schon. Da waren es noch de Bandit und die XJR. Gewonnen hat natürlich die Richtige. :D


    Wer ist denn diesmal dabei?

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • Davon sollte man eigentlich ausgehen !


    Wobei es sicherlich sehr viele Moppedfahrer gibt die sich hauptsächlich nach Testberichten richten und das Motorrad "nur" deshalb kaufen weil es Nr. 1 getestet worden ist und nicht weil es ihnen persönlich am besten passt. :P :P


    Nicht falsch verstehen , ich orientiere mich auch sehr gerne an Tests , doch das eigene Urteilsvermögen darf man dabei nie ausschalten ! =)

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Das war bei mir auch so. Die CB stand eigentlich schon fest, aber als die Berichte auch alle positiv ausfielen war alles klar. Sie musste her.

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • Zitat

    Original von tipotino
    Wer ist denn diesmal dabei?


    Ducati GT 1000, H-D XR 1200, Moto Guzzi V7 Classic, Triumph Thruxton, Yamaha XJR 1300, Honda CB 1300.


    Gruß


    Knobi

  • Weil es ja so unterschiedliche Moppeds sind......


    ...der Vergleich ist betitelt auf Retro-Bikes

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Na wenn sie nach der Technik gehen ist die Sache wohl klar.
    Sicherlich werden aber Emotionen starken Einfluss haben und da scheiden sich die Geister.
    Ich weiß welche ich nehmen würde. :D

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!


  • Das sind doch keine Gegner. Nie nich!

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Kommt natürlich drauf an, in welcher Kategorie bewertet wird. Bei Motor, Fahrwerk und Alltag wird die CB gewinnen.


    Wenn die aber eine Kategorie Image aufmachen, dann siehts gut für die Harley aus, beim Thema Nähe Posing vor dem Cafe die V7 usw.


    Wird aber bestimmt sehr interessant zu lesen sein - freue mich auch schon drauf!

  • Hallo,


    Woooh laut Leistungsmessung von Motorrad steht das 08 Modell ja gut im Futter 121PS und 123Nm.


    Mehr verrate ich nicht wer kein ABO hat Zeitung kaufen selber lesen. :D :D :D

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von tipotino
    Wer ist denn diesmal dabei?
    ... Moto Guzzi V7 Classic...


    Das ist doch mal ein Vergleich...echt.


    Der olle kleine Guzzimotor, den es seit mehr als dreißig Jahren gibt gegen die CB...Na, super, da wird was 'rauskommen.


    Und das Ergebnis wird so fein sein...Balsam für die CB-Seele... :D


    Gegen die arme kleine Guzzi, die seit Jahrzehnten brav ihren Dienst tut...stolz können wir sein, als CB1300-Owner, oder? So stolz... :D


    GuzziGrüße
    Bernhard


    P.S.: Wem fällt denn so eine Sch.... ein? Und wieso läuft unser modernes Mopped unter "Retro-Bikes"? Wegen dem "Tank wie ein Hamsterkäfig", wie MOTORRAD mal schrieb? Oder warum?

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

    Einmal editiert, zuletzt von bernhard ()

  • Natürlich ist nicht alles doof, Mike.


    Aber so ein Vergleich zwischen modernen Bigbikes aus Japan und braven, kleinen Guzzimotörchen ist schon irgendwie, na ja, unfair? nebendran? westlich?


    Man hätte ja auch eure alten Emmen einbeziehen können. Unter "Retro-Bikes" wäre das gegangen, oder?


    Die Zwiebacksägen gegen die CB...feiner Vergleichstest, Mike, oder?


    Auf die kleinen Guzzi-V2 laß ich gar nix kommen. Das sind ganz, ganz feine Motoren. Aber die gegen eine CB oder eine Retro-Ducati antreten zu lassen zeugt einfach von Unfähigkeit, Mike. Das sind verschiedene Welten.


    Na, egal. Gratulation zum Test-Gewinn über olle Guzzi-Motoren.


    Vielleicht ist, so gesehen, doch alles doof.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    ... steht das 08 Modell ja gut im Futter 121PS und 123Nm.


    ... und nur 4,8 Ltr. a. 100 km ... 8o


    Wobei die Tester meistens nicht sonderlich zimperlich sind ... :evil:



    14,7:1 Grüße, Rolf


  • Ich bin bestimmt kein Guzzi-Fan. Aber hier muss ich Bernhard uneingeschränkt recht geben.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Hallo


    Der Vergleich ist ja super und das Ergebnis eigentlich vorprogrammiert.
    Die Leistung geht unter Serienstreuung, meine hat auch deutlich mehr (Auspuff/K&N). Ich finde unsere Dicke gehört nicht in diesen Vergleich, na ja nun gut.


    Mal ne andere Frage, was sagt Ihr zur neuen Krümmerführung? Ich finds Sch...,hatte bei der Messe schon diesen Murks gesehen. Alles wegen Euro-3!


    Frank

  • Zitat

    Original von UKO


    Ich bin bestimmt kein Guzzi-Fan. Aber hier muss ich Bernhard uneingeschränkt recht geben.



    Hast Du den Artikel denn gelesen??

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • hallo zusammen,
    habe den bericht so eben gelesen und denke das die zusammenstellung nicht das problem ist, sondern die recht nüchterne bewertung, die sich hauptsächlich an zahlen orientiert. den begriff retro verwende ich auch im zusammenhang mit meiner dicken, ich denke das passt für die dicke recht gut.


    gruss jens

    leben und leben lassen !

  • Mich hat mal einer an der Tanke angesprochen und gefragt, wie alt das Motorrad denn schon wär. Auf meine Nachfrage, wie alt er denn meint, sagte er, so anfang der 90er ... hätte sich aber gut gehalten ... 8o


    Retro-Grüße, Rolf

  • ...wenn man die ABS Funktion abzieht, hätte die XJR gewonnen... ;)


    Bis denne
    Alvis

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

  • Hallo zusammen,


    habe mir gerade mal denn Bericht durchgelesen.


    Getestet wurde bekannlich das 2008 Modell, Testwerte sind aber wie auch die Leistungsangaben vom 2007 Modell (im kleingedruckten steht noch ungeregelter Katalysator). Honda gibt für das Modelljahr 2008 114PS an, auch die Drehmomentwerte sind anders.


    Im letzten Vergleichstest CB 1300 Modelljahr 2007 in Motorrad mit der Suzuki Bandit 1250 und der Yamaha XJ1300 war das Leistungsdiagramm dasselbe, 121 PS und 123 Nm, ebenso wie auch die Fahrleistungen.


    Zufall?


    Gruß Oliver

  • Hallo,


    hab den Test soeben gelesen, klarer Sieg für die Dicke, aber wieso ein "Sieg der Fakten, nicht der Emotionen"?


    Ich jedenfalls kriege beim Sehen und Fahren "Emotionen" :D!


    Grüße
    Andreas

  • Zitat

    Original von Michael CB1300



    Hast Du den Artikel denn gelesen??


    Hab ich. Und ich bleibe dabei - die Guzzi gehört da nu wirklich nicht hin.


    Lästermodus an:
    Guzzi gehört sich - meiner Meinung nach - überhaupt nicht. :D :D :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Moin


    ich hab mir die Motorrad dann auch mal gekauft, ich hab ja eigentlich noch immer das "wer schreibt was über meine CB" Gen aktiv.


    Naja, Sommerloch muss iergendwie gestopft werden! Meiner Meinung nach werden da Äpfel mit Birnen verglichen.


    Ich habe meiner Guten aus 2003 mal ne polierung gegöhnt, war für mich emotionaler als der blöde testbericht!


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von uhjeen
    Ich habe meiner Guten aus 2003 mal ne polierung gegöhnt,


    oha, der Luxi poliert seine Dicke schon für´s Luxitreffen auf,
    gut daß er da rechtzeitig damit angefangen hat,
    so könnte er ja noch bis anfang August fertig werden mit Putzen :D:D:D

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite


  • ... das gibt´s ja nicht !


    hat Dich der Virus doch gepackt ??


    Das petze ich dem Manne :P

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

    Einmal editiert, zuletzt von sam ()

  • Tja,


    jetzt wo die kawa die alltagsnute ist kann ich der CB mehr gefühle entgegen bringen ;) Jetzt wird sie nur noch in rosa angefasst und mit watte behandelt :P


    gruss


    marc 8)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Tja,


    jetzt wo die kawa die alltagsnutte ist kann ich der CB mehr gefühle entgegen bringen


    Hmmmm ... also war die CB vorher die Alltags-N**** ... 8o
    Blos, 'ne Jungfrau wirste da nich' mehr draus machen können, das ist so bei denen ... :D


    Rolf

  • Also ich fand den Test recht nett , wenn er auch nichts neues offenbart hat - aber wer hat das schon erwartet ?!


    Er wurde recht gut geschrieben , und es war ja kein Vergleichstest im technischen Sinn ! Die haben es ja auch gleich im Vorraus gesagt.


    Ich finde es trotzdem immer schön was über das eigene Mopped zu lesen , wenn`s auch mal ein etwas anderer Testbericht ist wo`s nicht nur um Fakten geht!! Weiter so !

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Ich zitiere mal „ Sich auf das Grundsätzliche besinnen, die eigenen Wurzeln finden und die Historie fortschreiben…“


    Darum geht es. Mit dem Begriff „Retro – Bikes“ tu ich mich sehr schwer. Angefangen auf SR 2, Jawa Mustang, S50 über diverse größere Alternativen des Ostens bin ich vor 15 Jahren mit einer NTV überrascht worden. Das war der Einstieg. Eine Notlösung für mich mit 1,93m (ich wusste nicht wohin mit den Beinen), für die damalige Frau aber mit frischem Führerschein machbar. Irgendwann war dann die Frau weg und nie NTV nicht gewachsen. Beim damals noch freundlichen Hondahändler stand eine BMW 1100 RS, Liebe auf den ersten Blick. Die Liebe ist schnell erkaltet! 2 Getriebe (nicht meine Schuld), eine Tankanzeige die selbst bei starker Eingewöhnung alles aber nicht die vorhandene Spritmenge zeigte, die Ganganzeige war ähnlich problematisch. Die nächste Frau war damit dennoch glücklich, aber nur hinten. Und nun die Krönung!!! Fahrt mit so was durch Polensko (das ist ein Ort in der Nähe), Pflastersteine, wohl noch von den Slawen gehauen und gesetzt, Euch wird schlecht!!! Die Ohren fallen dir ab und du schaust ungläubig auf die dich umgebende Plaste, sie ist drangeblieben, ein Wunder.
    Nachdem, das 3. Getriebe dann auch seinen Geist aufgab, war Wandeln dran. Was nun???
    Wie schon gesagt der damals fHH (03/2003) empfahl CB 1300. Oh bisschen klein von der Optik!
    Nach wirklich kurzer Probefahrt wusste ich aber wieder was Motorradfahren bedeuten kann. Schnell unterschrieben und seit diesem Tag glücklich.
    Nichts klappert mehr.
    Was mich stört, sind die 6000. Inspektionen, da sind alle anderen Testmaschinen wirklich besser. Und dann möchte ich wirklich gerne wissen wer die Testmaschine gefahren hat; 4,8 Liter, die stand doch auf einem LKW mit offenem Tankdeckel??? Die Nebenkosten sind ein Fakt den hier noch niemand beleuchtet hat. Beim fHH sind die Preise für Durchsichten nicht unbedingt ein Lacher für das Sparschwein.
    Das was bleibt ist Motorradfahren pur!!! Nichts klappert. Für meine Begriffe Druck ohne Ende. Eine erstklassige Fahrtauglichkeit, die ich so nicht kannte. Da schreibe ich gerne Historie weiter, denn das ist es was in 20 Jahren immer noch gefragt sein wird.


    Neben mir stand auch schon mal einer, mit seiner Plasteburg und meinte „ damals war die Welt noch in Ordnung“, da drehst du dich um und schmunzelst gut die Frau hinten ist nicht glücklich mit der CB 1300 aber ist das mein Problem….

    , der Splitter07!


    [SIZE=7]Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von uhjeen


    erfahrung ist durch nix zu ersetzen ;)


    marc


    Also bei uns sagt man:


    Auf ner alten Stute lernste das Reiten :P


    Wie auch immer, ich finde den Vergleich so abwegig nicht. Alle Moppis in dem Vergleich sind Moppis, wo man abends noch mal zum streicheln in die Garage gehen könnte - schön anzusehen, mit sichtbarem & schönem Motor - die sehen alle noch wie ein Motorrad aus. Das die Leistungswerte völlig unterschiedlich sind - na und?


    Und was habt ihr gegen die 4,8 Liter???? :evil: In der Gruppe sind schließlich 50 PS Maschinen dabei, bei sonem Tempo schafft unsre CB das locker.


    Raseschweine


  • BMW - Muuhahaha solche Erfahrungen hab ich schon in den 80gern gemacht. Billig bauen und teuer verkaufen. Heißt nicht umsonst Bring Mich Werkstatt. Bloß die Meisten die den Müll fahren, sind ja nicht einmal ehrlich.


    Falls es Dir hilft (oder Deiner Frau), ich habe noch einen Satz tiefergelegte Beifahrerrasten in der Garage. Von Polo nagelneu. Wenn Du sie willst, PN bitte.


    Uwe

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Danke hab Dir eine PN zugestand

    , der Splitter07!


    [SIZE=7]Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.[/SIZE]