Ich beiss mir jetzt einfach mal auf die Zunge und schreib lieber nix dazu- könnte ja sonst noch als parteiisch ausgelegt werden.
MZ schließt zum Jahresende
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Kriegst gleich Schreibverbot (von nem Wessi, was sonst...)
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Ach menno- und ich dachte, Du lobst mal wieder meine Zurückhaltung.
Euch kann man auch nix recht machen...
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Lob..lob...lob..... streichel...streichel...streichel....
Aber das muss genug sein für heute !
Sonst gewöhnt ihr euch so schnell dran (haben wir in Völkerkunde gelernt) -
Ein Kindergarten ist ja nix dagegen.
Man man Leute entweder das Ost West gesabbel wird bald mal eingestellt
( und ich meine nicht hier im Forum sondern im ganzen Land) oder wir sollten wirklich die Mauer wieder hochziehen.
Sagt mal gehts noch? Erst haben wir uns tanzend in den Armen gelegen und jetzt gönnen wir uns nicht das Schwarze unter den Fingernägeln??
Und im Übrigen sind wir ein freies Land und jeder dem hier was nicht passt kann sich entweder dafür einsetzen das was geändert wird oder er kann auch einfach in ein anderes Land ziehen.
Aber einfach rumpöbeln, dass der Eine oder der Andere mehr hat, ist auch keine Lösung und zum besseren Verständnis trägt das auch nicht bei.
So das mußte ich mal loswerden.Peter
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Wir ? Uns ? du meinst die Ossi´s sich,
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Zitat
Original von bernhard
Nur mal so einige ganz private Ansichten:Der Grabstein für MZ wurde unmittelbar nach der Wende gemeiselt.
Und zwar mit der Gründung der MuZ-GmbH und mit deren unsäglichem Geschäftsführer.
Da hätte, wenigstens nach einigen Jahren, jemand das Ruder übernehmen müssen, der die Zeichen der Zeit verstanden hat, enthusiastisch ist und nicht nur eigene Interessen verfolgt.Beispiele, wie man traditionelle Motorradmarken wiederbelebt, gab es auch seinerzeit schon: Bloor hat es vorgemacht mit Triumph, nach Ducati, MVAgusta oder Laverda hätte man schielen können. Meinetwegen auch nach Maserati oder Lamborghini. Die sind alle wieder etabliert im Markt heute (ok, Laverda ist die Ausnahme, dafür kam Morini und Benelli dazu).
Wieso haben die geschafft, was MZ nicht geschafft hat?
Keine Ahnung, aber spekulieren ist erlaubt, oder?Zuallererst war da mal eine Führung, die verstanden hat, daß man auf markenspezifischen Werten herumreiten muß, um Erfolg zu haben. Man muß genau das, was die Menschen mit der Marke verbinden, in den Markt geben. Dann hat die Marke Erfolg (und evtl. selbstsüchtige Geschäftsführer auch). Für MZ heißt das, ich hätte mich mit KTM angelegt. Ich hätte moderne, konkurrenzfähige Supermotos und Geländemaschinen entwickelt. Deren Leistungsfähigkeit bei Sportveranstaltungen unter Beweis gestellt. Und dann abgeräumt.
Als zweites Standbein hätte ich mir den Markt mit kleinen Alltagsmaschinen gesichert. Ansätze waren da mit der Entwicklung des famosen 125er Viertakters. Null Konkurrenz auf dem Weltmarkt, made in Germany, preiswert und erstklassig. Sehr entwicklungsfähig.
Die Tausender wäre mir nicht im Traum eingefallen. Das ist ja Größenwahn, gegen vier etablierte Japaner und BMW antreten zu wollen im schrumpfenden Markt der Big-Bikes. Klassische Fehleinschätzung des Marktes, würde ich sagen.Aber mich hat ja keiner gefragt...
Und so ganz am Rand und besonders vorsichtig:
Da gibt es noch ein Problem. Und, vorsichtshalber erwähnt, immer noch im Spekulationsmodus.
Das sind die Mitarbeiter mit ihrer "komm' ich heut' nicht, komm' ich morgen", lmaa-Grundhaltung. Das geht mal gar nicht, bei einer Company, die im Globalplayer-Reigen mitspielen will. So geht kein Service. Kein moderner jedenfalls. Weiß auch nicht, ob diese lasche Service-Einstellung Folge der DDR-Sozialisation ist oder einfach regional bedingt.
Damit habe ich fast täglich zu tun mit den Mitarbeitern der Saatgutfirmen aus der Quedlinburger Gegend. Die waren mal führend in der Welt (vor WW II) in der Produktion von Blumensamen. Scheinen aber kein gesteigertes Interesse daran zu haben, diese Stellung wieder zu erreichen. Obwohl sie klimatisch begünstigt sind im Windschatten des Harzes.Egal. Spekulationsmodus aus.
Grüße
BernhardHallo Bernhard ,
im dem ersten Teil deiner Ausführungen kann ich zustimmen .
Der zweite Teil (nachZitat... Aber mich hat ja keiner gefragt... :D..
ist mehr als daneben. , trotz 'Spekulationsmodus' .
Ich habe übrigens MZ-Mitarbeiter persönlich kennengelernt und die passen absolut nicht in dein 'Schema'Gruss Matthias
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Ja, ja- es geht doch nichts über ein gut gepflegtes Vorurteil.
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na das ist doch endlich mal ´ne gute Nachricht
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oh wie erfreulich vielleicht doch noch ne zukunft für die sachsen
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Hoffentlich ein guter Neuanfang!
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Hallo Mike,
eine gute Nachricht für alle und meine "alte" RT 125!
Grüße
Andreas -
Ob da wohl jetzt ein gescheiter 4 zylinder rauskommt?
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Tja, uns "Waldi".....
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Ich glaub nicht, dass da was innovatives bei rüberkommt. Einen Vierzylinder (der Geld bringt) kann ich mir schon garnicht vorstellen.
Klingt für mich eher nach "Zusammenschraubstätte" für asiatische Billigroller / Kleinmoppeds unter Zugabe von Staatshilfen und Umgehung hoher Zollsätze.
Der Name MZ soll als Markenzeichen erhalten werden... für irgendwelchen Billig-Glump, der mit der Markenbezeichnung Hinh-Zan Fu eben nicht zu verkaufen ist. Billiger als mit nem "geschenkten" Produktionsband und nem einfachen Aufkleber "MZ" kann man nicht zu bekannter deutscher Markenware kommen (siehe Grundig, AEG´, Kreidler...usw...)
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Was mich nur wundert ist: die Menschensorte "Rennfahrer" ist für sowas eigentlich nicht abgewichst genug... aber warscheinlich haben sich ein paar clevere Schlitzaugen die beiden "Helden" der Motorradszene aus gleichem Grund ausgesucht... und schiessen Geld rein.Nun ja...wie auch immer...
Wäre klasse, wenn wenigstens ein "deutscher Hersteller" auf dem Sektor überleben könnte... Allein, mir fehlt der Glaube.Viel Glück, MZ !
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Zitat
Original von Moppedfahrer
Ich glaub nicht, dass da was innovatives bei rüberkommt. ......
.....Wäre klasse, wenn wenigstens ein "deutscher Hersteller" auf dem Sektor überleben könnte... Allein, mir fehlt der Glaube.Viel Glück, MZ !
Es lebe der Kapitalismus und der Shareholdervalue
Globalisierte Grüße
(gibt´s hier keinen Smilie für "kotz", oder so)
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Zitat
Original von Moppedfahrer
Klingt für mich eher nach "Zusammenschraubstätte" für asiatische Billigroller / Kleinmoppeds unter Zugabe von Staatshilfen und Umgehung hoher Zollsätze.
Der Name MZ soll als Markenzeichen erhalten werden... für irgendwelchen Billig-Glump, der mit der Markenbezeichnung Hinh-Zan Fu eben nicht zu verkaufen ist. Billiger als mit nem "geschenkten" Produktionsband und nem einfachen Aufkleber "MZ" kann man nicht zu bekannter deutscher Markenware kommen (siehe Grundig, AEG´, Kreidler...usw...)Nun ja...wie auch immer...
Wäre klasse, wenn wenigstens ein "deutscher Hersteller" auf dem Sektor überleben könnte... Allein, mir fehlt der Glaube.Viel Glück, MZ !
Du hast sicher recht, von "richtig MZ" wird da kaum was sein. Die zwei "Rennfahrer" sind sozusagen nur die Fassade. Unterm Strich sponsert der Steuerzahler den Einstig der Asiaten.
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Hallo,
ich versteh das geheule hier nicht so richtig. Man kann doch ein/e Produkt/Firma nicht über Jahre ignonieren und sich dann wundern wenn es vom Markt verschwindet.
Die Eigenschaften waren vom Ansatz her gut, der 125er4Takter wurde in vielen Testen über den grünen Klee gelobt. Auch der 1000er Paralelltwin war eines gutes Stück Technik, aber vielleicht seiner Zeit voraus.
Der Twin wurde in meinen Augen durch die Presse bzw. durch falsches Marketing zerrissen. Dieser Motor hätte die eierlegende Wollmilchsau werden können. Doch damit hätte MZ in direkter Konkurenz zu BMW gestanden. Denen fehlte einfach nur die Lobby!!
Wie ist es sonst zu erklären das z.B. BMW mit einem ähnlichen Konzept Erfolg hat?
Hat hier irgendeiner dieses Motorrad probegefahren? Ich für meinen Teil fand das Motorrad schon beeindruckend. Von den Anlagen her mit etlichen Italienern zuvergleichen. Die kleinen Fehler werden bei den Südländern als Charakter bezeichnet, warum nicht bei uns ?Es lag wohl eher an uns allen, daß die Marke eingegangen ist. MZ wurde immer mit minderwärtiger Ost-Qualität gleichgesetzt.
Vielleicht schaffen es ja Waldmann & Co es mit MZ der "Spreewaldgurke" gleich zutun, denn die war ja auch tot und ist mittlerweile wieder in jedem Supermarktregal zu finden.
MfG Ulli -
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Ich sehe MZ nicht im großvolumigen Bereich. Die 1000er hat mich nie interessiert. Da würde ich eher zu einem japanischen Rennhobel greifen (was ich nicht mache, weil Rennhobel mich gar nicht interessieren)
Aber ich hab ne Baghira und bin sehr zufrieden damit. Mich stört auch nicht, daß da ein Yamaha-Motor drin ist. Die hat ihre Vorteile [SIZE=7]und Nachteile[/SIZE] gegenüber KTM. Aber genau im Enduro- und Supermotobereich sehe ich Entwicklungs- und Verbesserungspotenzial. Wenn dann der Preis noch unterhalb der Kürbismarke bleibt, kann das aus meiner Sicht was werden. Dann könnte ich mir vorstellen die Baghi gegen eine leichtere, PS stärkere MZ zu ersetzen.Also Ulli
an uns allen lag es nicht - ich hab MuZ -
wieder mal ne offizielle Mitteilung zu dem Deal
MZ Kauf abgeschlossenund morgen gibts dann noch nen ausführlichen bericht in der "Motorrad"
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Dann hoffen wir mal, dass es jetzt besser läuft.
Ich freu mich auf jeden Fall für die Angestellten, denn die können ja wieder hoffen.Peter