Neue Reifenfreigaben von Honda

  • Honda hat seine Reifenfreigaben (ab Modell 2005) um einige neue Exemplare erweitert - Stand 9.6.2008.
    Vielleicht kann Wuchti diese in seine umfassende Übersicht mit einpflegen?


    GuckstDu-Link

  • Schau`mal bei z.B. Dunlop od. Bridgestone.
    Sind mit den neuen Reifen schon mit den neuen Freigaben 04/08 auf dem neuesten Stand.
    Sollte Jemand noch etwas neueres finden, immer melden.


    pifpaf - danke für den Hinweis. Ich habe alles durchgeschaut, müsste alles d´rin sein.....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • In der Freigabe steht geschrieben: Mit und ohne ABS, aber warum nicht auch die CB aus 2003 u. 2004 ?
    Wo ist der Unterschied zwischen einer CB ohne ABS aus 03/04 und 05 ... ?(


    Rolf

  • Und wann kommt nu der Metzeler Z6 Interact??? :evil: :evil: :evil:


    Weiss da schon jemand näheres?


    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Rolf


    Es kann sein (weil ich auch keine genauen Infos habe), das das Fahrwerk ganz leicht verändert wurde.


    Honda müßte alle Freigabefahrten auch mit dem alten Modell machen - wollen die wohl nicht, oder es gab tatsächlich andere Ergebnisse. Wer weiß das schon.


    Manchmal ist es alleine schon wegen der (blöden) Bindung der Freigabe an die ABE, obwohl sich Fahrwerksseitig nix verändert hat. Mithin oft rein formaler Schwachsinn also. :evil:

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Moin


    mit Verlaub: Die ganze Reifenbindung ist Schwachsinn! Das gibt es doch sonst nirgendwo!
    Und nicht dass jetzt jemand mir kommt: ja, sonstwo darf man ja auch nicht openend auf der BAB rumgurken. Ich darf auch ohne Freigabe bei euch auf der BAB rumfahren!!


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)



  • Das sehe ich auch so ! Oftmals sind die Erstausrüsterreifen absolut daneben. Was soll z.Bsp. der Macadam auf der CB ? 8o Und auch ein Sportreifen Metzeler M3 ist wohl (wegen geringer Laufleistung) für ein Big Bike nicht geeignet. Auf meiner GSX 1400 hat sich der Metzeler Z6 sehr gut bewährt (Gripp auch im Nassen top , ähnlich auch der Pirelli Strada) Erstausrtüster ist der BT20 ist eher unteres Level :( .
    Elke hatte auf ihrer (leider geschrotteten) 'alten' CB1300 (SC54 ABS) auch den Z6 drauf (legal , illegal --> Sch..egal) , der war perfekt , Gripp 1a und akzeptable Laufleistung. (alles in den Dolomiten und Alpen getestet :) )
    Und in den Fahrzeugpapieren steht jetzt eh nur noch die Reifengrösse drin , welcher Grünrock soll das bemängeln?
    Der M3 auf der ersten CB hat nur knapp 5 TKm gehalten ;( , aber der jetzige Macadam auf der neuen CB ist X(



    Gruss Matthias

    Der mit den CB's tanzt , 1402 cm³ :P
    Back to the roots

  • also ich habe mit dem Z6 auf der CB (2 Sätze) eher gemischte erfahrungen gemacht. solange der reifen relativ neu ist, ist er wirklich top, aber nach 3-4'000 km beginnt er, dramatisch abzugeben. musste - trotz noch genügender profiltiefe - auf einer frankreich-tour einen reifenhändler suchen, da die maschine nur noch "rumgeeiert" ist. komisches einlenkverhalten und hinten hatte ich die ganze zeit das gefühl, dass ich auf sand fahre...
    nach einer sozius tour mit dem patenjungen (er 60 kg, ich 67 kg), waren die profilblöcke seitlich aufgerissen... 8o


    wie gesagt, mit 2 sätzen versucht und gleiches ergebnis...


    der roadsmart dagegen, den ich nun seit über 3'000 km fahre, ist dagegen etwas weniger handlich, liegt dafür "satter" und ist im regen m.e. vertrauenswürdiger...


    6 verschiedene reifen - 7 meinungen... :D

    CB1300 SA SC54 2006

    Einmal editiert, zuletzt von vivelafrance ()



  • Klarer Fall , Du (Ihr) seid zu leicht für ein Big Bike ;)
    Welchen Luftdruck hast Du gefahren ? 2,5 vorn , 2,9 hinten!
    Auf der GSX habe ich gerade den 4.Satz draufmontiert und top 8)
    Die Erfahrungen decken sich auch mit den anderen Gixentreibern ,ist der meist gefahrene Reifen in unserem GSX-Forum. Und solche Ausfallerscheinungen hatte bei uns noch keiner . Wieso hast Du den reifen nicht reklamiert nach der Flankengeschichte? Metzeler ist da sehr kulant . Kann nur eine fehlerhafte Charge gewesen sein. :(


    Ansonsten its es schon so --> '6 verschiedene reifen - 7 meinungen' :rolleyes:
    Auf Elke CB1300 kommt der Z6 wieder rauf.


    Gruss Matthias

    Der mit den CB's tanzt , 1402 cm³ :P
    Back to the roots

    Einmal editiert, zuletzt von GixenFlake ()

  • Vielleicht ist es ja doch begründet, dass der Z6 nicht freigegen wurde. ?(


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Moin


    mit Verlaub: Die ganze Reifenbindung ist Schwachsinn! Das gibt es doch sonst nirgendwo!


    Das ist ja das Killerargument gegen Reifenfreigaben.


    Schon mal darüber nachgedacht, warum einige Reifen (in D) für einige Fahrzeuge spezielle Kennzeichnungen brauchen oder gar nicht freigegeben worden sind und warum die Hersteller sich überhaupt die Mühe machen? Könnte das daran liegen, daß nicht alle Moppeds gleich sind?


    Die speziellen Kennzeichnungen ignorierst Du wahrscheinlich auch und würdest Dir z. B. einen Pilot Road mit egal welchem Buchstaben drauf machen. Oder etwa nicht?

  • @ Thomas S. ... hmmm ... leuchtet ein, die sparen halt ein wenig ... und wenn's die Freigabefahrten mit "alten" Moppeds sind ... :rolleyes:


    Auf der anderen Seite würde ich mir selbst, nur Reifen aufziehen lassen, die auch für genau mein Mopped freigegeben sind.
    Ich stell mir grad' vor, ich würd' mir Reifen kaufen, schön rund und schwarz und mein Mopped entwickelt sich damit zur Bestie ... 8o


    Außerdem gibt's für die Dicke ja fast alles, was man so braucht, von Holzreifen bis zu superweichen strassentauglichen Rennreifen.
    Da sollte eigentlich für jeden was dabei sein. Mit Freigabe!

    Soll ja auch Moppeds geben, die 18"-Reifen, oder seltene Größen brauchen, wo sich die Auswahl auf ganz wenige Möglichkeiten beschränkt ... :evil:



    "Jammern auf hohem Niveau" - Grüße
    Rolf


  • doch, genau dieses Argument ist entscheidend und auch sinnvoll:


    Dennoch liegt das Freigabeargument AUCH im Verhalten bei Topspeed+Handling+Bremsen... ...Topspeed gibt's auf der Welt einmaliger Weise nur noch bei uns (oder auf der Rennstrecke).


    Ein Amerikaner "darf" mit seinem hochgeschwindigkeitsbremsuntauglichen Gummischlitten auch - mit seiner amerikanischen Zulassung - bei uns Topspeed fahren, trotz untauglichen Fahrwerks und schlechter Bremsleistung...
    ....nur ich möchte ihn nicht hinter mir angeschossen erleben, wenn ich in einem Audi/BMW/Mercedes/Porsche hier bei uns voll in die Bremsen steige X(



    Nicht alles, was die länderübergreifenden Toleranzregelungen ermöglichen, ist auch sinnvoll (wie zum Beispiel auf deutschen BABs ohne Haftpflichtversicherung fahren - ist aber je nach Zulassungsland eine durchaus erlebbare Wahrscheinlichkeit)


    Wer dies alles anzweifelt....sollte sich vielleicht mal einen neuen Rasierspiegel zulegen....ist deutlich preiswerter als das eigene Leben ;)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • @matthias


    wie gesagt, 2 sätze, sicher nicht aus der gleichen charge, da einer im 06 in der CH montiert wurde, der andere satz 07 in F...


    mein yamaha- :) kennt ähnliche aussagen von fahrern drehmomentstarker und schwerer maschinen... auf einer gixxer (+/- 200 kg, max. 105 Nm) sieht das sicher anders aus, hatte den Z6 auch mal auf einer TDM900 drauf und war da ebenfalls sehr zufrieden.


    und dann kommt halt noch der fahrstil dazu... red:o


    aber bleib dabei, wenn dir der reifen gefällt, reifenwahl und das entsprechende fahrgefühl ist eh 98% kopfsache... meiner meinung nach...

    CB1300 SA SC54 2006


  • Moin


    nix da! Da wird das aufgelegt was der Hersteller empfielt! (Auch wenn das wie bei der 1400 GTR mit BT021 mächtig sch... war!)


    Ich fahr ja jetzt nicht erst seit 2 monaten, eher 20 Jahre! Da wurde viel probiert und ich lies das aufziehen was gerade gelobt wurde von zeitschrift oder Freunden. Hatte ich mal Probleme? Nee, höchstens mit der (freigegebenen) Erstbereifung!!


    Also ich bleib dabei: Freigabe ist blödsinn! Warum hat sonst kein Land das? Weil es gefährlich und es dort allen egal ist? Nee, ist bloss Überreglementierung!!


    2:3 grüsse!! :D Endlich geben die Portugisen hier ruh! :D


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    ...


    nix da! Da wird das aufgelegt was der Hersteller empfielt! (Auch wenn das wie bei der 1400 GTR mit BT021 mächtig sch... war!)


    Damit bestätigst Du doch nur, daß Du Herstellervorgaben für sinnvoll hältst, auch wenn Dein Gesetzgeber sowas nicht für notwendig erachtet.


    Das verstehe ich in dem Zusammenhang dann aber immer noch nicht:


    Zitat

    Original von uhjeen
    ...


    Also ich bleib dabei: Freigabe ist blödsinn! Warum hat sonst kein Land das? Weil es gefährlich und es dort allen egal ist? Nee, ist bloss Überreglementierung!!


    In D besteht der Gesetzgeber darauf, daß die Vorgaben des Herstellers eingehalten werden, und Du selber vertraust solchen offensichtlich auch (s. o.). Wo ist jetzt eigentlich Dein Problem, liegt das daran, daß es eine Dich beschränkende Vorschrift ist?


    Warum andere Länder diesbezgl. andere oder weniger Vorschriften haben, kann ich auch nicht sagen. Deren Fahrer innerhalb der EU aber deswegen an der Einreise zu hindern, funktioniert nicht. Das ging früher schon nicht, als die Belgier den Führerschein oder die Höllander die regelmäßige technische Überwachung etwas lockerer sahen.


    Solange noch irgendein Reifen nach einem Test von einem Hersteller nicht freigegeben wird, machen die Freigabeverfahren für mich Sinn. Denn wenn diese mal wegfallen, wird auch entsprechend weniger getestet und der Endverbraucher macht das Versuchskaninchen.

  • @ Roger


    Dann sag ich es so: Die Freigabe so wie sie bei euch geregelt ist ist schwachsinn!


    Wenn ein Reifenhersteller hingeht und extra Reifen für ein Motorad anpasst, der Motorradhersteller aber dann denkt dass es bereits genug Freigaben gibt und es sich für ihn nicht lohnt weitere Freigaben auszuarbeiten, dann darf der Motorradfahrer den Reifen nicht auf sein spezifisches Mopped aufziehen. Genau da fänkt der Schwachsinn an! Wen ich sehe dass wir als SC54 fahrer (von SC40 und SC30 fang ich jetzt erst gar nicht an zu sprechen) aufpassen müssen ob 2003-2005, 2005-2007, 2008, ABS, SA, ... Dass da verschiedene Freigaben bestehen ist doch Hirnrissig!


    Und dass Holzreifen die durch praktische Erfahrung zum Teil lebensgefährlich sind Freigaben bekommen haben unterstreicht den Unfug nur noch!


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ich hab mir den Z6 vom TÜV abnehmen lassen nach Rücksprache mit HH und TÜV Prüfer um alle Eventualitäten auszuschließen was Kontrollen angeht.


    Aber ansonsten sehe ich es eher so wie uhjeen , deutsche Reglementierungssucht ! Wenn ein Reifen in Frankreich,Italien England ,USA und sonstwo funktioniert warum brauchen wir hier wieder ne Sondergenehmigung ? Gibt es denn irgendwas was wir nicht geregelt haben hier ? Ich denke die Produkthaftung des Herstellers wie z.B. in den USA zwingt die Hersteller zu hochwertigen Produkten , damit wären wir sicherlich besser geschützt als von "Freigaben " die sich in Deutschland ja fast schon bis hin zur Farbe des Moppeds auswirken ! Mit ABS, ohne ABS , mit Verkleidung bis BJ 05 ohne Spiegel bis 04 usw.


    Hat es beim Auto schon mal jemand gejuckt ? da kaufen fast alle ihre Schlappen bei ATU für billich und fahren ihren GTI mit 220 km/h auf der BAB !und sagt nicht es wäre im Auto sicher wenn der Reifen bei 180 km/h den Abgang macht.


    Also Reifengröße,Geschwindigkeit und Tragfähigkeit sind die Ausschlaggebenden Werte , die Freigaben sind meiner Meinung nach nur Amtsschimmelfutter !!!

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Zitat

    Original von uhjeen
    @ Roger


    Dann sag ich es so: Die Freigabe so wie sie bei euch geregelt ist ist schwachsinn!


    Ich gebe zu, daß es Mist ist, wenn der Sinn eines solchen Freigabeverfahrens letztendlich daran scheitert, daß der Hersteller Moppeds ohne hohen Marktanteil gar nicht mehr testet.


    Ich bleibe allerdings dabei, daß es für mich wichtiger ist, daß der Motorrad- oder Reifenhersteller überhaupt verpflichtet wird, die ganze Sache mal spezifisch testen. Zur Not bleibt mir für die für die Hersteller uninteressanten Moppeds immer noch die Einzelabnahme. Es ist ja nicht so, daß man nicht mit etwas Aufwand auch den Reifen fahren kann, den man möchte.


    Zitat

    Original von uhjeen
    Wenn ein Reifenhersteller hingeht und extra Reifen für ein Motorad anpasst, der Motorradhersteller aber dann denkt dass es bereits genug Freigaben gibt und es sich für ihn nicht lohnt weitere Freigaben auszuarbeiten, dann darf der Motorradfahrer den Reifen nicht auf sein spezifisches Mopped aufziehen. Genau da fänkt der Schwachsinn an!


    Nö, denn auch der Reifenhersteller darf Freigaben ausstellen. Es muß nicht der Fahrzeughersteller sein.


    Zitat

    Original von uhjeen
    Wen ich sehe dass wir als SC54 fahrer (von SC40 und SC30 fang ich jetzt erst gar nicht an zu sprechen) aufpassen müssen ob 2003-2005, 2005-2007, 2008, ABS, SA, ... Dass da verschiedene Freigaben bestehen ist doch Hirnrissig!


    Das ist übertrieben, denn derzeit gibt es nur zwei Unterscheidungskriterien *00 und *01, wobei *00 mangels Masse gerne übergangen wird.

  • Zitat

    Original von Kalle Wirsch
    Aber ansonsten sehe ich es eher so wie uhjeen , deutsche Reglementierungssucht ! Wenn ein Reifen in Frankreich,Italien England ,USA und sonstwo funktioniert warum brauchen wir hier wieder ne Sondergenehmigung ?


    Die anderen Kinder sind auch alle von der Brücke in den See gesprungen. :)


    Wenn zig andere Länder kein vernünftiges Sozialsystem haben, brauchen wir das dann auch nicht?


    Das ist kein Argument.


    Zitat

    Original von Kalle Wirsch
    Gibt es denn irgendwas was wir nicht geregelt haben hier ?


    Du willst doch nicht ernsthaft die USA als einen geringer geregelten Staat bezeichnen?


    Zitat

    Original von Kalle Wirsch Ich denke die Produkthaftung des Herstellers wie z.B. in den USA zwingt die Hersteller zu hochwertigen Produkten , damit wären wir sicherlich besser geschützt als von "Freigaben "


    Zu jeder vernünftigen Produkthaftung gehören spezifische Tests, wenn das Produkt z. B. an unterschiedlichen Fahrzeugen montiert werden kann. Bei einem Reifen ist das nun mal von Mopped zu Mopped verschieden, beim Toaster auf dem Tisch nicht.


    Wozu die Produkthaftung wie in USA hauptsächlich geführt hat, kannst Du an den Disclaimern in diversen Produktbeschreibungen sehen.


    Zitat

    Original von Kalle Wirsch
    die sich in Deutschland ja fast schon bis hin zur Farbe des Moppeds auswirken ! Mit ABS, ohne ABS , mit Verkleidung bis BJ 05 ohne Spiegel bis 04 usw.


    Das ist falsch und übertrieben, es gibt nur zwei unterschiedliche SC54.


    Zitat

    Original von Kalle Wirsch
    Hat es beim Auto schon mal jemand gejuckt ? da kaufen fast alle ihre Schlappen bei ATU für billich und fahren ihren GTI mit 220 km/h auf der BAB !und sagt nicht es wäre im Auto sicher wenn der Reifen bei 180 km/h den Abgang macht.


    Ich kann auch Moppedreifen für "billich" kaufen, daß hat vom Grundsatz her nichts mit Qualität zu tun. Das ein Motorradreifen anderen Belastungen ausgesetzt ist als ein Autoreifen und das Fahrverhalten eines Motorrads leichter versaut werden kann, sollte nachvollziehbar sein.

  • Moin


    @ roger


    du hast recht! Es lebe die Freigabe! Ich hoffe dass es sich in Europa durchsetzen wird dass alle das so regeln. Gott sei Dank hat Deutschland Europa die Augen geöffnet was Reifenfreigaben anbelangt. Dann sterben auch keine Motorradfahrer mehr durch Reifen die nicht freigegeben sind!


    :rolleyes: :rolleyes:


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • Mir geht es nicht darum, Recht zu haben und ich komme auch damit klar, daß es Dir und anderen offensichtlich lieber wäre, wenn Die Motorrad- und Reifenhersteller gar keine fahrzeugspezifischen Tests mit abschließendem ja/nein mehr machen würden, damit der "freie nichtgegängelte Kunde" die im Selbstversuch durchführt.

  • Zitat

    Original von rogers


    Mir geht es nicht darum, Recht zu haben und ich komme auch damit klar, daß es Dir und anderen offensichtlich lieber wäre, wenn Die Motorrad- und Reifenhersteller gar keine fahrzeugspezifischen Tests mit abschließendem ja/nein mehr machen würden, damit der "freie nichtgegängelte Kunde" die im Selbstversuch durchführt.


    Also:


    Die Diskussion gehört sicherlich mal geführt, aber dann nicht per Tastatur, sondern per Gespräch, denn sonst führt es zu nichts und man kriegt iergendwie nicht mit was der andere im Grunde sagen möchte.


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • @ rogers


    "Was heißt hier ein Geisterfahrer auf der Autobahn ...es sind hunderte !"


    Also für das Phrasenschwein wird gesorgt , und nur weil wir mal ein vorbildliches Sozialsystem hatten ist natürlich alles andere was wir Deutschen unser Eigen nennen auch toll ???? ?( Hää? Dann bitte gleich ab zu Fidel Castro , denn letztendlich ist der kommunistische Staat der sozialste ,oder ?! Da hast Du dann auch sicherlich keine Probleme mehr mit Reifenfreigaben ! :D


    Und da alle anderen "Geisterfahrer" auf unserem Planeten es ohne Freigabe betreiben auch die japanischen Hersteller der Moppeds selbst ,sollten wir Deutschen schleunigst Missionare (Beamte ) in alle Welt schicken und die Motorradwelt bekehren ;) Sie werden uns sehr dankbar sein da sie Jahrzehnte im Unwissen falsch gelebt und gefahren sind !Pnesus sei dank ! :D


    Meinst Du also allen Ernstes das alle Reifenhersteller weltweit ihre Produkte nur testen weil wir deutschen eine Freigabe verlagen ???? Und wenn WIR das nicht verlangen würden wären alle Reifen schrott ?


    God shave the Queen

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !


  • Sehe ich auch so. Genug gehackt, jetzt.

  • Zitat

    Original von Kalle Wirsch
    @ rogers


    "Was heißt hier ein Geisterfahrer auf der Autobahn ...es sind hunderte !"


    Also für das Phrasenschwein wird gesorgt , und nur weil wir mal ein vorbildliches Sozialsystem hatten ist natürlich alles andere was wir Deutschen unser Eigen nennen auch toll ???? ?( Hää? Dann bitte gleich ab zu Fidel Castro , denn letztendlich ist der kommunistische Staat der sozialste ,oder ?! Da hast Du dann auch sicherlich keine Probleme mehr mit Reifenfreigaben ! :D


    Die Bezüge und politischen Anschauungen, die Du hier darstellst, habe ich nicht geschrieben. Sie und von Dir sehr frei interpretiert. Lies noch mal.


    Zitat

    Original von Kalle Wirsch
    ...


    Meinst Du also allen Ernstes das alle Reifenhersteller weltweit ihre Produkte nur testen weil wir deutschen eine Freigabe verlagen ????


    Nein, ich meine, daß die zumindest für Deutschland verpflichtet sind, spezifisch zu testen und das beruhigt mich. Ob das Einflüsse auf andere Länder hat, weiß ich nicht.


    Zitat

    Original von Kalle Wirsch
    Und wenn WIR das nicht verlangen würden wären alle Reifen schrott ?


    Weiß ich nicht.

  • @ rogers


    Das hat ja nichts mit hacken zu tun,bitte nicht persönlich nehmen !! :tongue:


    Ich denke nur das wir nicht immer alles so sehen sollten wie wenn wir Deutschen die einzigen sind die alles richtig machen . wir sollten vielmehr offener sein für Abläufe die in anderen Ländern unkomplizierter ablaufen als bei uns! Kann oft Zeit ,Geld und Nerven sparen ! Free your mind ! :D

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Zitat

    Original von Kalle Wirsch
    @ rogers


    Das hat ja nichts mit hacken zu tun,bitte nicht persönlich nehmen !! :tongue:


    Es ging mir um das in die Maschine (Rechner) hacken (schreiben).


    Keiner versteht mich.

  • Doch Roger, ich versteh dich. Bleib ganz ruhig ! :D :D


    Noch 3 postings, und wir kriegen die Kurve zu verseuchten Tütensuppen und der Trinkwasserversorgung in Tansania
    8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Nur mal so nen kleinen Einwurf. Es gibt auch in Deutschland Motorräder die keine Reifenbindung haben. Aprilia zum Bleistift - die Mille ab BJ hastenichgesehen hat keine Reifenbindung!!! Ich hatte leider eine mit :(

  • Zitat

    Original von rogers
    Jetzt kommt der auch noch. :)



    :D :D :D
    Humor ist, wenn man trotzdem lacht. :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die SC54 von 2003 und 2004 **00* gegenüber der SC54 ab 2005 **01* ein so anderes Motorrad sein sollte, daß die unterschiedlichen Reifenfreigaben auch nur irgend einen Sinn ergeben.
    Die Reifenfreigabegeschichten in Deutschland sind für mich nicht nachvollziehbar.
    Meiner Meinung nach sollte das abgeschafft werden, da es doch in allen anderen Ländern dieser Welt auch ohne solche Vorschriften geht, und eben immer wieder gewisse Motorräder wegen zu geringer Stückzahlen eben keine neuen Topmodernen Reifen fahren dürfen.
    Wo bleibt da der Sinn??? Geldmacherei??? weil eine Einzelabnahme doch auch wieder Geld kostet???
    Aber so ist das eben leider in einem total überbürokratisierten und überregelmentierten Staat wie Deutschland. X(

  • "Aber so ist das eben leider in einem total überbürokratisierten und überregelmentierten Staat wie Deutschland."


    Erwin damit hast du doch alles gesagt! Das muß doch keiner von uns verstehen (oder soll)

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ein letzter Versuch, meine Sichtweise mal mit einem Beispiel rüberzubringen, denn Euer "die anderen brauchen das auch nicht"-Argument ist für mich irgendwie Kappes:


    Den Pilot Road gibt es u. A. auch mit den Zusatzkennzeichnungen B, K und S. Jetzt mal davon ausgehend, daß der Hersteller seine Produktion nicht aus Langeweile regelmäßig umstellt, können diese für spezielle Anforderungen geschaffenen Reifen doch nur aus der Tatsache entstanden sein, daß sie sich im Zuge einzelner fahrzeugspezifischer Tests als erforderlich erwiesen haben. OK und nachvollziehbar bis hier?


    Wenn jetzt diese Fahrzeuge, für die der Reifenhersteller B, K und S geschaffen hat, mangels Erfordernis einer fahrzeugspezifischen Prüfung niemals getestet worden wären, würden diese mit dem ursprünglich konstruierten Erzeugnis rumdüsen und wohl irgendwelche vom ursprünglichen Ziel abweichenden Ereignisse produzieren. Auch klar?


    Jetzt gib mir doch mal einer ein vernünftiges Argument, das dafür spricht, die Hersteller nicht zu solchen fahrzeugspezifischen Tests zu verdonnern.


    Noch mal: Alle die, die hier z. B. einen Pilot Road fahren, der für die SC 54 ja nun mal S benötigt, würden ohne ein Freigabeverfahren mit der Standardvariante einen Reifen fahren, der den Anforderungen der Maschine nicht gewachsen wäre. Das ist belegt durch die Tatsache, daß der Hersteller nach den Tests die Zusatzspezifikation S geschaffen hat.


    Ohne den Zwang einer fahrzeugspezifischen Prüfung würde es für die Produkthaftung wahrscheinlich ausreichend sein, nur einen Querschnitt repräsentativer Motorräder zu testen, um das Produkt auf den Markt zu bringen. Das Gequäke derer, die wegen einem am Mainstream vorbei produzierten und deswegen nicht getesteten Mopped dann mit Lenkerschlagen, weggeflogenen Laufflächen oder sogar nur übermäßigem Verschleiß zu zun haben, möchte ich mal hören.


    So, ich habe fertig. :)

  • Das hast du schön geschrieben und da stimme ich dir voll und ganz zu.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ....total überbürokratisierten und überregelmentierten Staat wie Deutschland.(


    Das ist so und da brauchen wir nicht drüber diskutieren...


    Aber...ich finde es garnicht schlecht, daß es in Deutschland eine Instanz gibt, die sich der Probleme der verschiedenen Reifen und deren Verhalten auf grundsätzlich verschiedenen Motorädern annimmt.


    Die SC54 *00 im Vergleich zur *01 ist sicher kein anderes Motorrad aber es gibt meines Erachtens doch einen wichtigen Punkt der sich geändert hat. ABS.
    Es ist sicher so, das sich z.B. eine Vollbremsung mit oder ohne ABS grundsätzlich unterscheidet und andere Anforderungen an den Reifen stellt. Der Regelbereich beim ABS mit Stop- und Rollpause wirkt sich sicher anders aus. Ein gut funktionierendes ABS in Verbindung mit dem energischen und richtigen Bremsen des Fahrers bringt den Reifen an seine Grenzen. Das ist mit einer halbherzigen Bremsung ohne ABS, mit der Angst im Nacken nur das Vorderrad nicht blockieren zu lassen nicht zu vergleichen.
    Und wenn der Reifenhersteller dann in Testfahrten erkennt, das an dem Reifen noch etwas in der Mischung oder dem Karkassenaufbau zu verbessern ist und das in den Herstellungsprozess einbaut, entsteht halt ein neuer Reifen mit Sonderkennzeichnung "S" (S evtl. für ABS?)


    Genauso wird es sein, wenn ein Reifentyp für verschiedene Motorräder verwendet werden kann. Wenn hier unterschiedliche Spezifikationen auftauchen kann das ja auch mit verschiedenen Fahrzeuggewichten und Zuladungen zusammenhängen. Wenn es ein Einheitsreifen des Herstellers wäre, stellt euch mal den Unterschied auf einer CB1300 und einer FJR1300 oder GTR1400 vor. Oder von einer 750er und einer 1300er z.B.


    Es macht schon Sinn, z.B. einen Michelin Pilot Road2, der für einen Großteil der in Deutschland fahrenden Touren/Sport-Motorrädern freigegeben ist, auf den verschiedenen Motorrädern zu testen.
    Wenn der Reifenhersteller dann anders zusammenzusetzt und dem Motorradhersteller und z.B. dem TÜV Rheinland eine geänderte Spezifikation empfiehlt kann das nicht schlecht sein.


    Zumal der Reifenhersteller sicher am liebsten nur einen einzigen Reifen backen würde. Nur dann ist am meissten Geld zu verdienen ;)


    Letztendlich ist es nicht der überbürokratisierte Staat der die Reifenauswahl vorgibt, sondern der Reifenhersteller selbst in Verbindung mit TÜV o.ä. (Hier beginnt dann die Geschichte mit Produkthaftung)
    Das KBA übernimmt dann nur die Empfehlung, ohne nachzuprüfen.


    ...


    Meine Sichtweise ohne Gewähr auf Richtigkeit ;).
    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von hollyE
    [quote]Original von DJ-Obelix
    ....


    Die SC54 *00 im Vergleich zur *01 ist sicher kein anderes Motorrad aber es gibt meines Erachtens doch einen wichtigen Punkt der sich geändert hat. ABS.


    Und wo ist der Unterschied zwischen der *00* und *01* OHNE ABS? Die es ja gibt. Hier werden auch die Reifen unterschieden. Kann mir das mal einer erklären?
    Das das ABS einen Unterschied macht, leuchtet mir ein, aber daß verschiedene Reifen für die *01* ohne ABS nicht für die *00* ohne ABS gelten, ist mir ein Rätsel.
    Da sich ja hier die Modelle gleichen müssten...


    Ich kann mir das nur mit der Faulheit des Herstellers begründen, nicht mehr für die *00* testen zu wollen...
    ANstatt da man dann sagt, die Reifen sind für beide Modelle ohne ABS gültig und Ruh is. Aber ne.... Einzelfreigaben müssen her, bzw. die Austragung der Reifenbindung muß beantragt werden.


    In den Sinne. Kopfschüttelnde Grüße
    Pari

  • Zitat

    Original von PariCo
    ....
    Ich kann mir das nur mit der Faulheit des Herstellers begründen, nicht mehr für die *00* testen zu wollen...
    ANstatt da man dann sagt, die Reifen sind für beide Modelle ohne ABS gültig und Ruh is. Aber ne.... Einzelfreigaben müssen her, bzw. die Austragung der Reifenbindung muß beantragt werden.
    ...
    Pari


    Da wirst Du wohl recht haben.

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    • Offizieller Beitrag

    @ PariCo,
    ganz genau so sehe ich das auch,


    @ Rogers,
    ansatzweise verstehe ich auch Deine Sichtweise dieses Themas,
    allerdings müsste es dann doch völlig egal sein, welchen der Freigegebenen Reifen ich aufziehe,
    da ja alle auf Herz und Nieren getestet sein müssten und mit allen Anforderungen fertig werden müssten.
    Da sind aber Reifen freigegeben wie ein Macadam, der bei sehr Sportlicher Fahrweise mit der Dicken offensichtlich überfordert ist,
    oder warum gibt es dann hier im Forum genug Berichte darüber,
    mit diesem oder jenem Reifen shimmy (Lenkerflattern) oder gar gefährliches Hochgeschwindigkeitspendeln zu haben.
    Also doch nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen mit den Freigegebenen Reifen.
    Du sprichst auch die Spezifikation "S" an, ich gehe davon aus daß Du da die Freigabe für die SC54 *00* meinst,
    denn für die SC54 *01* brauchst Du beim PR die Spezifikation "K"
    Und jetzt würde ich mal gerne wissen, was das für einen Sinn hat, für die SC54 *00* und SC54 *01*
    die es ja auch ohne ABS gibt, verschiedene Reifen freizugeben, beim PR2 allerdings brauchen beide *00* und *01* die Spezifikation "A" ?(
    Für mich erschließt sich das nicht.