Wechselnummernschild.

  • Im/zum nächsten Jahr, auch für Moppeds (3 Stück) nur ein Nummernschild.
    Wer weiß mehr darüber ?

    Gruß,
    Bernd



    Eine Kiste Bier reicht für zwei,
    wenn einer nicht mittrinkt.

  • Ich hoffe es kommt, das wäre genial.


    Schauen wir mal, und warten es ab. In Österreich haben sie es ja auch, kann also nicht so schwer sein hier eine Regelung zu finden.


    Holger

    Es kann nur eine geben - Rocket III Roadster 2300ccm
    -------------------------------------------------------------------------

  • Moin!


    Abwarten, unsere Regierung bildet bestimmt noch einen Krisenstab 8o X( !


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von HOS-RA
    ..... In Österreich haben sie es ja auch, kann also nicht so schwer sein hier eine Regelung zu finden.
    ......


    und Du glaubst wirklich dass die Deutsche Regierung was zustande bringt, was es in Österreich schon seit Jahrzehnten gibt?
    das wird schwierig..... :P:D:D
    haben die Deutschen ja schon ewig dazu gebraucht, die ASU zu einem Bestandteil der HU zu machen und somit die ASU-Plkakette überflüssig zu machen.....
    in Österreich ist die ASU bestandteil der HU seit es die ASU gibt.... ;)


    aber was noch dazu kommt, wenn man ein Wechselkennzeichen einführen will.....
    was ist mit der TÜV-Plakette?
    die klebt ja jetzt am Kennzeichen.....
    das geht nicht mehr, wenn das Kennzeichen für mehrere Fahrzeuge zugeteilt wird.....
    in Österreich ist das so, dass die TÜV-Plakette direkt am Fahrzeug angebracht wird und nicht am Kennzeichen.....
    somit ist gewärleistet, dass jedes Fahrzeug zum TÜV muss,
    wenn die Plakette am Kennzeichen klebt, wie will da einer kontrollieren, ob auch alle Fahrzeuge, für die das Kennzeichen zugeteilt ist beim TÜV waren?
    also müsste das auch schon geändert werden, oder die lassen sich was anderes einfallen....
    ich sehe das noch nicht für den Jahreswechsel 2010 - 2011, bei dieser Terminansage ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens.....
    ich bin mal gespannt, ob das überhaupt was wird....

  • Wo ist denn da das Problem, jedes Fahrzeug hat sein eigenes Kennzeichen, wenn auch mit gleicher Beschriftung. Von daher ist doch der Tüvstempel und der dazu passende Fahrzeugschein maßgebend.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    • Offizieller Beitrag

    @ Thomas,
    der Begriff Wechselkennzeichen sagt das schon aus,
    Du bekommst einen Kennzeichensatz, (eines für vorne und eines für hinten) und einen Fahrzeugschein, wo alle zugelassenen Fahrzeuge eingetragen sind für 2 oder 3 PKW....
    Du musst die Kennzeichen immer an dem Fahrzeug anbringen mit dem Du gerade fährst.....
    Du bezahlst ja auch nur für ein Fahrzeug die Steuern und die Versicherung (für das Teuerste)....
    das Wechselkennzeichen soll eben genau dafür sein, dass Du zwar mehrere Fahrzeuge haben kannst,
    aber nur für ein Fahrzeug bezahlst, folglich Du auch nur mit einem Fahrzeug fahren kannst,
    deshalb nur ein Kennzeichensatz.....
    sonst könnest Du ja 2 Fahrzeuge auf Wechselkennzeichen anmelden, mit einem Fährst Du und gleichzeitig mit dem anderen Deine Frau,
    und Du würdest nur für ein Fahrzeug bezahlen..... sowas macht Deutschland nicht..... ;):D

  • Nicht alle Fahrzeuge haben die gleiche Befestigung, bzw den gleichen Platzbedarf, von daher denke ich das jedes Fahrzeug eigene Schilder kriegt.
    Wir werden sehen.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    • Offizieller Beitrag

    das kannst Du schnell wieder vergessen,
    da bekommt sicher nicht jedes Fahrzeug eigene Kennzeichen, das würde den Begriff "Wechselkennzeichen" ja schon wiedersprechen.....
    der Fahzeughalter muss dafür sorge Tragen, das ein Kennzeichensatz an alle damit zugelassenen Fahrzeuge passt....
    so ist das zumindest in Österreich.....

  • Und so ist es auch hier in der Schweiz. du musst sehen wie du die Schilder anbringst.
    Grüssle Tom

    Eine gerade, ist eine unütze Verbindung zweier Kurven!!

  • Das hieße ja ein Opel und ein Motorrad würde dann nicht funktionieren? :evil: :evil:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Ich denke auch, dass unsere Regierung bzw. das Bundesverkehrsministerium das Wechselkennzeichen bis Ende 2010 NICHT zu Stande bringt.
    Im Moment kriegen die ja sowie so nix hin - beschäftigen sich nur mit sich selbst.


    Ausserdem mit Wechselkennzeichen bekommt man keine Wähler ...
    Die paar Leute, die das bräuchten fallen wohl nicht ins Gewicht.
    Somit hat das wohl eher geringere Priorität - vermute ich -- schade.


    So ein Wechselkennzeichen wäre eine Sünde wert ...


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Das einzigste was die wieder auf die Reihe kriegen wird die Diätenerhöhung
    :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von KUS-TG9
    Das hieße ja ein Opel und ein Motorrad würde dann nicht funktionieren? :evil::evil:


    genau so.....
    Wenn überhaupt, wird es Wechselkennzeichen nur für Fahrzeuge der gleichen Kategorie geben....
    also 2 - 3 PKW mit einem Kennzeichen, oder 2 - 3 Motorräder mit einem Kennzeichen....
    aber Auto und Motorrad mit einem Kenzeichen wird´s wohl nicht geben....

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    genau so.....
    Wenn überhaupt, wird es Wechselkennzeichen nur für Fahrzeuge der gleichen Kategorie geben....
    also 2 - 3 PKW mit einem Kennzeichen, oder 2 - 3 Motorräder mit einem Kennzeichen....
    aber Auto und Motorrad mit einem Kenzeichen wird´s wohl nicht geben....


    Das wird es hier weder noch so schnell geben. Die sind im Moment viel zu sehr mit ihrem eigenen Machterhalt beschäftigt. :evil: :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo Leute



    evtl. gibt es da doch was für ein AUto und ein Motorrad......




    Die eine Hälfte bleibt immer am Fahrzeug......die andere Hälfte wird dann umgebaut.....


    Also z.B.
    ______T
    (D) OG Ü - E 110 W
    ______V
    Plakette


    Das E 110 W wird vom Auto abgemacht und beim Möppi unten angehängt. Somit nicht zu groß und alles wird gut.


    Schau ma ma........ :-))


    Das wär TOP,

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

    Einmal editiert, zuletzt von Trinkiwinki ()

  • Nun ist es soweit, das Wechselkennzeichen scheint 2011 zu kommen!
    Aber nicht für mich!
    Grund 1 die Optik: 2 teiliges Kennzeichen, die Hauptnummer mit der Kreiskennung wird gewechselt und das Kennzeichenmit dem TÜV Siegel verbleibt am jeweiligen Fzg. Super!!!Da werden unsere Kuchen bleche noch größer!!!
    Grund 2: Kaum eine nennenswerte Kostenersparniss zu erwarten, der Finanzminister möchte für alle Fzge. den vollen Steuersatz beibehalten und auch die Versicherungen wollen für jedes Fzg. eine risiko-adäquate Prämie anbieten.
    Grund 3: Wechsel zwischenn PKW und Krad nicht möglich.
    Dabei hat es doch geheissen: Man wolle durch das Wechselkennzeichen die Leute dazu bewegen sich Zweit und Drittfahrzeuge anzuschaffen die unweltfreundlicher sind! Alles nur heisse Luft!
    War doch klar dass von denen keiner auf nur einen Cent verzichten will!
    Fazit: Die deutschen (Verkehrs)politiker sind zu dämlich mal was richtig zu machen! Beispiele Rollerführeschein-hirnrissige 25 bzw. 45km/h Beschränkung!

  • Das Wechselkennzeichen wie's in Österreich ist wäre super - aber wie's bei uns geplant wird ist es so schlecht, daß es Keiner haben möchte! Da es genauso teuer wie vorher wird! Wer glaubt daß es billiger wird irrt! Die Cheffin von der Zulassungsstelle meinte, daß so auch nichts aus dem Wechselkennzeichen wird. Und dann auch nur für Autos oder Motorräder. Nur der Verwaltungaufwand wird größer - wie halt immer - und wenns dann keiner will: wir habens doch gleich gesagtl!! :rolleyes:


    Ciao Christian

  • Zitat

    Original von Trinkiwinki
    ....wird vom Auto abgemacht und beim Möppi unten angehängt.


    Aber jetzt gehts los ! Nicht mit mir !
    (das tut doch weh !)


    :D


    Ernsthaft: was hattet ihr erwartet in Deutschland ?
    Eine Steuerersparnis ? Ein einfaches, unproblematisches Wechseln auf mehrere Fahrzeuge zum Versicherungssatz des Teuersten ?


    Auuuufwachen... wir leben in Deutschland.... Home of the Allesbesser- und Allesnochirgendwiekomplizierter-Machers


    Mich würds wundern, wenn das was mit Hand und Fuss gäbe bei uns....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Leider haste Recht , Mopped !! :evil:



    (aber nur ausnahmsweise und nur in diesem Fall :D)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

    • Offizieller Beitrag

    Ich hör hier immer SPAREN, wenn du in Leverkusen zwei Hunde oder mehr Hunde hast, kommt richtig was drauf :evil:


    Wenn nur ein Hund gehalten wird: 108 Euro.
    Bei zwei oder mehr Hunden : 216 Euro je Hund.


    Also -> zufrieden sein oder so ;(

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Mach doch ein Wechselkennzeichen dran und geh immer nur mit einem raus....


    :D :D :D


    Friedrich... der hinkt ! (nicht der Hund... der Vergleich !) ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von sam
    Leider haste Recht , Mopped !! :evil:


    (aber nur ausnahmsweise und nur in diesem Fall :D)


    Sam Du meinst damit:

    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Aber jetzt gehts los ! Nicht mit mir !
    (das tut doch weh !)


    Ihr könnt einem schon die Vorfreude ganz unschön vermiesen ...
    und ich hatte schon überlegt, daß ich ein Mopped verkaufen muß, wenn nur 3 auf eine Platte gehen.


    Wenn das nicht so kommt, kann ich die Baghi ja doch behalten ?(

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Bin Ösi und Gastleser da ich GSX 1400 fahre, aber da haben es wir Ösis wirklich leichter. Denn dieses Problem kennen wir nicht. 1 Kennzeichen, 3Möps, 3TÜV Plaketten an die Möps, drei Zulassungsscheine (zusammengeheftet) und bezahlt wird nur für das stärkste.


    Grüße aus dem Ösiland, Heinz

  • hallo TAX,


    so wie bei euch hätten wir uns das auch gewünscht!


    aber wir leben in Deutschland...
    den Ausführungen vom Moppedfahrer ist nichts hinzuzufügen :evil:


    oder wie würden unsere Politiker, welche ein paar von uns übrigens selber
    gewählt haben, sagen:


    Basta!!

    .....man ist so alt, wie man sich anfühlt.....

  • .....wie immer, viel Wirbel um nix...............armes Deutschland. X(

  • Moin


    Wechselkennzeichen? Wasndas? In Deutschland wird wenigstens darüber gesprochen, bei uns in Luxemburg ist es ja nicht mal Thema!!!


    Armes Luxemburg ;)


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hier in die Niederlande war schone in ein Deutsche Motorradfahrer mit ein Wechselkennzeichen.
    Er konnte mittels ein Handle am Lenker ein anderes Nummerschild wahlen. Und war auch anderes Nummer. Leider wusste die Niederländische Polizei noch nichts von diese Möglichkeit und schrieb deswegen ein Zettel aus.


    EgbertO

  • Zitat

    Original von EgbertO
    Hier in die Niederlande war schone in ein Deutsche Motorradfahrer mit ein Wechselkennzeichen.
    Er konnte mittels ein Handle am Lenker ein anderes Nummerschild wahlen. Und war auch anderes Nummer. Leider wusste die Niederländische Polizei noch nichts von diese Möglichkeit und schrieb deswegen ein Zettel aus.


    EgbertO


    Das war entweder James Bond oder ein halbwegs schlauer Dieb :D :D :D


    Aber mit Handle am Lenker Nummer wechseln..... schöne Idee :tongue:


    lachende Grüsse Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Neueste Gerüchte aus Schilda :D


    Für Motorräder soll man zwar 3 auf ein Kennzeichen nehmen können, aber man muß für jedes Steuer und Versicherung zahlen.

    Is doch doll Staatsfördernd und straßeschonend: Zahlen für 3 und nur eins fahren können. Is echt was für Schlaue. Wenn das wirklich so kommt, dann ist mein letzter Rest von Glauben, dass es irgenwo einen Politiker mit IQ über 88 gibt dahin.


    Artikel

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Zitat

    Original von haraldS50
    Neueste Gerüchte aus Schilda :D


    Is echt was für Schlaue. Wenn das wirklich so kommt, dann ist mein letzter Rest von Glauben, dass es irgenwo einen Politiker mit IQ über 88 gibt dahin.


    Wo du Recht hast, hast du Recht. :D Der IQ bei Politikern sinkt dramatisch........seit Jahren. 8o 8o

  • Nee, nee Jungs.... umgekehrt. Denkfehler.....


    Der IQ der Bevölkerung - und die Bereitschaft, wie bei den Franzosen - denen mal ordentlich in den Arsch zu treten - der sinkt


    Die können doch die widersprüchlichsten Dinge zu utopischen Preisen durchziehen...
    Die Jungs machen alles richtig. Bischen blablablu... bischen Kamera und Interview.. und schwups... schon gut versorgt und Geld genug, 5 Motorräder auch einzeln anzumelden.


    Wozu also Wechselkennzeichen ? Fürs niedere Volk ? Pahhh !


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Moin!


    zu beschriebener Problematik ist 1 Kurzartikel in der neuen Oldtimer Praxis.
    .. für jedes Fahrzeug wird nach wie vor der komplette Steuersatz fällig...
    .. die angespannte Haushaltslage des Bundes führe dazu, dass das Finanzministerium jede Form von Mindereinnahmen ablehne...


    aber was tolles bringt das WK trotzdem! Das Kennzeichen wird breiter :D

    .....man ist so alt, wie man sich anfühlt.....