Welche Scheibe?

  • Moin Moin,


    suche noch ein etwas höhere Scheibe und würde mich über
    Meinung, Erfahrungsberichten zu den verschiedenen Typen (MRA Vario Touringscreen/Tourenscheibe/Spoilerscheibe) freuen!


    Gruß
    Heddi

  • Kommt drauf an, aus welchem Grund Du 'ne höhere Scheibe suchst. Wenn's um Verwirbelungen geht, so wenig Scheibe wie möglich - ganz ohne is' es am ruhigsten ... :D

  • Hallo Frank,


    ich fahre die MRA Vario.


    Mit der Orginalscheibe war mir der Winddruck bei einer längeren Autobahnfahrt sehr unangenehm. Nach der Umrüstung ist die Autobahn Hatz angenehmer. Das Vario sagt ja man kann ja die Stellung des Aufsatzes der Scheibe einfach verändern. Bei einer Landstraßenfahrt einklappen und man hat wieder die Orginalscheibe der CB.
    Bei einer Körpergröße von 176 cm bin ich mit dieser Lösung voll zufrieden.


    Dieter

  • .. die passt für mich (1,80) am besten: MRA CB 1300 S ( SUPER BOLD OR ) - Spoilerscheibe "S"

  • Kann mir jemand netterweise was zur Tourenscheibe "T" von MRA sagen? Ich bin 1,78 groß und der Winddruck könnte etwas geringer sein, das war bei meiner CBF eindeutig besser.

    Griaßle vom Franz!

  • Ich habe den verstellbaren Vario-Spoiler an die lange MRA-Tourenscheibe drangeschraubt. Winddruck ist keiner mehr da, auch der Kopf rüttelt kaum, aber es ist ein heftiges, dumpfes Rauschen in der Luft. Etwas leiser wärer mir lieber, aber leise geht nur mit ohne Scheibe und dann ist halt wieder Winddruck. Man(n) muss halt den Kompromiß suchen...


    Bin übrigens nur 1.70. (jaaajaa, was sucht soon Zwerg auf soonem dicken Mopped, ich weiß schon... höre ich jeden Tag :D)

  • Ich greife diesen Thread mal auf...


    Im August soll's endlich wieder auf Alpentour gehen. Freu mich schon :D


    Für die Alpen an sich brauche ich keine zusätzliche Scheibe. Aber für den Weg dahin.... <X
    Bin letzes Mal von Darmstadt bis Füssen Autobahn gefahren und fand das doch schon sehr anstrengend. Bis 120 km/h war es ok, aber alles was darüber war erschien mir einfach kraftraubend. Die kleine Scheibe, die standardmäßig an der SC54 dran ist, nutzt da ja mal gar nix. W;0 Es sei denn, man legt sich auf den Tank und versteckt sich dahinter, aber dazu ist dann mein Lenker nicht passend und es geht auf die Bandscheiben... 8|


    Also: gesucht wird eine passende Scheibe, die auch bei >140 km/h ein aufrechtes Sitzen angenehm macht.
    Sie sollte problemlos anzubringen sein (Frauen und Technik) und am besten bei Bedarf genauso wieder abnehmbar.
    Ich bin 1,72m groß. Fahre ohne Sozia.


    Tipps?

    Drosseln? Das sind Vögel, die haben im Motorrad nix verloren! :)

  • Leider kann ich dir nicht helfen, aber verstehen ich dir richtig:


    Du möchtest die Scheibe nur für die Fahrt auf der Autobahn und wenn du sie verlässt möchtest du die Scheibe (schnell) abnehmen und ohne weiter fahren?


    Die Idee finde ich gut, so etwas bräuchte ich für meine Nackte auch. Vor der Autobahn die Scheibe dran (klicken) und wenn ich wieder ab fahren, die Scheibe wieder runter und als zusätzlichen Rücken-Protektor nutzen.

  • Andere Scheibe oder zusätzlichen Spoiler für die SA?
    Ich meine da gibt es ein paar Threads zu im Forum.
    Mit der nackten gehen aber auch schon locker 120 ohne Scheibe. Seltsam das du 120 auf der SA als anstrengend empfindest?
    Wo drückt es denn, Kopf oder Oberkörper?
    Wenn ich bei der Textiljacke die Luftöffnungen voll auf mache, zerrt das schon was der Bahn Aivents zu, oder Leder statt Textil, finde ich schon entspannter.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Hallo Verena,


    ich habe bei mir eine Scheibe von MRA mit zusätzlicher "Varioscreen" montiert.
    Die Varioscreen ist eine kleine im Winkel verstellbare Scheibe. D.h. Du kannst diese ohne Werkzeug im Winkel so verstellen wie Du es als Komfortabel empfindest. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und kann Dir diese Kombination empfehlen.


    Micha
    Siehe Bild:
    [/img]
    [/img]

    135Nm bei 5565 U/min; Oh, Gott des Drehmomentverlaufs, erlöse mich niemals von der CB1300

  • aber verstehen ich dir richtig:


    Du möchtest die Scheibe nur für die Fahrt auf der Autobahn und wenn du sie verlässt möchtest du die Scheibe (schnell) abnehmen und ohne weiter fahren?


    Ja neee, ganz so krass nicht. Aber es wäre cool, wenn ich die Scheibe immer wieder abmontieren kann, ohne dass es auffällt. Ich würde jetzt nicht vor der Autobahn dran bauen und danach abbauen sondern eher die Scheibe bei Reisen anmontieren und für kurze Fahrten oder Tagesfahrten weg lassen....


    Aber das ist kein Muss.

    Drosseln? Das sind Vögel, die haben im Motorrad nix verloren! :)

  • Andere Scheibe oder zusätzlichen Spoiler für die SA?


    Mit der nackten gehen aber auch schon locker 120 ohne Scheibe. Seltsam das du 120 auf der SA als anstrengend empfindest?
    Wo drückt es denn, Kopf oder Oberkörper?


    Zusätzliche Spoiler. Ich denke nicht, dass ich eine komplett andere Scheibe bekomme, oder?!


    Vielleicht ist es ein persönliches Empfinden, aber ich finde es anstrengend, mehr länger als 30 Minuten über 120 km/h mit ihr zu fahren. Also ich rede jetzt nicht von 125 km/h, sondern schon 140 aufwärts.


    Ich spüre den Winddruck stark am Kopf und auch am Oberkörper. Kopf ist schlimmer.

    Drosseln? Das sind Vögel, die haben im Motorrad nix verloren! :)

  • Micha, das sieht doch schon mal gut aus.
    Hat die Scheibe einen speziellen Namen? Oder stellt MRA nur diese her?

    Drosseln? Das sind Vögel, die haben im Motorrad nix verloren! :)

  • Die Scheibe mit angesetztem verstellbaren Teil ist von MRA und heißt Variotouringscreen..
    Es gibt bei MRA allerdings auch nachträglich an die Original Honda Scheibe ansetzbare Spoiler.
    Einfach mal bei MRA auf die Seite gehen.
    Erstere Scheibe kostet gut 127 Euro.


    Man muss bei diesen Scheiben nur berücksichtigen, dass es bei ungünstiger Körpergröße und manchen Helmen sehr hohe Windgeräusche im Helm geben kann.
    Bei unter 180 cm Körpergröße aber eher weniger ein Problem.
    Ich hatte besagte Scheibe mal an einer CBF 1000.
    Auf langen Strecken nahm die sehr gut den Winddruck vom Oberkörper weg.
    Selbst mit Textiljacke zerrte der Wind auch nicht unangenehm an den Oberarmen, es kam keine Unruhe in die Fuhre.
    MRA bietet auch den Service, sich zwei unterschiedliche Scheiben, beispielsweise die genannte und z. B. eine Tourenscheibe zuschicken zu lassen, die man/Frau adann ausprobieren kann. Die die gefällt bezahlt und behält man, die andere geht retour.

    Einmal editiert, zuletzt von Photospot ()

  • Da ist was dran. Die erste Runde Autobahn in der Saison finde ich auch immer was halsfordernd. Hat man wieder was Übung die Murmel gegen den Wind zu drücken, geht's wieder. :)

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • .ich bin auch ein Sitzriese von 173cm, habe die einfache MRA(nichtVario) dran und bin eigentlich TOTAL zufrieden. Selbst 200plus auf der Bahn kein Problem.



    Grüsse Mike

    ...ohne Farbe....

  • .ich bin auch ein Sitzriese von 173cm, habe die einfache MRA(nichtVario) dran und bin eigentlich TOTAL zufrieden. Selbst 200plus auf der Bahn kein Problem.



    Grüsse Mike


    173 cm.... kannst da überhaupt über die Scheibe drüber schauen??? 8o

  • Also ich hab auch die MRA Scheibe in fast originaler Form, wie sie Mike sicher auch hat und komm prima damit zurecht. Und ich bin 194 cm. Die Windkante der MRA gegenüber der Originalen reicht völlig aus, um den Druck raus zunehmen.

  • Oder das Übel an der Wurzel bekämpfen.


    Ei du Nasenbär! :P Ich hab keine Nackenschmerzen nach dem Fahren, ich finde es einfach nur anstrengend und nervig. Zumal ich von Freunden anderes gewohnt bin (die Stelvio zum Beispiel lässt sich dank hoher Scheibe vollkommen angenehm auch bei 200 km/h fahren - was jetzt nicht zwingend notwendig ist :whistling: )

    Drosseln? Das sind Vögel, die haben im Motorrad nix verloren! :)

  • .ich bin auch ein Sitzriese von 173cm, habe die einfache MRA(nichtVario) dran und bin eigentlich TOTAL zufrieden. Selbst 200plus auf der Bahn kein Problem.


    Klingt gut. Hast du da mal einen Link für mich?

    Drosseln? Das sind Vögel, die haben im Motorrad nix verloren! :)

  • Ei du Nasenbär! :P Ich hab keine Nackenschmerzen nach dem Fahren, ich finde es einfach nur anstrengend und nervig. Zumal ich von Freunden anderes gewohnt bin (die Stelvio zum Beispiel lässt sich dank hoher Scheibe vollkommen angenehm auch bei 200 km/h fahren - was jetzt nicht zwingend notwendig ist :whistling: )


    Die Stelvio mit 200 Sachen. Wau... Wau.... 8) und das ohne Nackenschmerzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Roremer ()

  • Für 200 auffe Bahn hab ich ne Dose! :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Für 200 auffe Bahn hab ich ne Dose!


    Wenn ich mich zurückhalte, dann hab ich das auch ;)

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Hallo? Es geht hier ja nicht darum, dass ich möglichst schnell wohin will, sondern dass ich im Falle eines Falles auf der Autobahn auch mal schneller fahren kann, ohne dass mir der Wind zu schaffen macht.


    Die 200 waren ein Beispiel.
    Ihr seid ja so kleinlich, wenn ich sage "140" ----

    Drosseln? Das sind Vögel, die haben im Motorrad nix verloren! :)