Ölstand Sichtfenster

  • Hallo zusammen
    Ich habe gestern meine CB 1300 startklar gemacht.Batterie eingebaut alles überprüft und gefahren.Als das Öl 60 grad erreicht hatte bin ich zurück zur Garage und habe einen Ölwechsel mit Filter vorgenommen,Fahre Castrol 10 W 50.Habe neuen Ölfilter angeschraubt,dann 4 Liter Öl eingefüllt,und Maschine gestartet,Öllampe ging nach 2 sekunden aus.Nun kommt es :habe sie einige Minuten laufengelassen,dann ausgemacht.Habe dann auf das Sichtfenster geschaut um den Ölstand einzusehen...aber nix,das Sichtfenster blieb klar,das Castrol Öl ist ja rot,also gut zu sehen,aber ich sah nichts,bin heute morgen schauen gegangen,und wieder nichts,Sichtfenster ist klar.Was kann das sein ? Motor läuft einwandfrei,Öllampe ist auch aus,habe sie gestartet bischen laufenlassen,und wieder keine Ölstandsanzeige.Traue mich gar nicht damit zu fahren.Hat jemand ähnliche erfahrung gemacht ? Wäre echt gut ,wenn mir jemand was dazu sagen könnte.
    Gruss Fiete

  • Ähmm, Du kontrollierst den Ölstand schon, wenn die Maschine senkrecht steht. ;)
    Also nicht auf dem Seitenständer

    135Nm bei 5565 U/min; Oh, Gott des Drehmomentverlaufs, erlöse mich niemals von der CB1300

  • Hallo CB-Micha
    habe sie auf den Hauptständer gestellt in der Garage,aber Sichtfenster zeigt nichts an

  • Kipp sie mal in beide Richtungen (nacheinander :) ). Irgendwann muß man ja was sehen. Entweder zu voll oder zu leer.

  • Warscheinlich wurde beim letzten Ölwechsel der Service-reset vergessen.
    Dreh mal den kleinen Wischer am Schauglas ( in der Draufsicht ) erst 2 Umdrehungen nach links und wieder 2 Umdrehungen nach rechts zrück.
    Nach etwa 3 Minuten den Ölstand dann nochmal kontrollieren.


    Falls dann immernoch nichts zu sehen ist, langsam solange Öl auffüllen, bis der Stand im Fenster korrekt ist.
    Sollte das bei über 5,5 Litern Ölfüllmenge nicht der Fall sein, prüfen ob die Ölablasschraube eingesetzt ist

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Warscheinlich wurde beim letzten Ölwechsel der Service-reset vergessen.
    Dreh mal den kleinen Wischer am Schauglas ( in der Draufsicht ) erst 2 Umdrehungen nach links und wieder 2 Umdrehungen nach rechts zurück. ...


    In der "Ansicht" ist die richtige Vorgehensweise. Sonst muß das Mopped erst auf die Seite gelegt werden. Ansonsten alles richtig.

    • Offizieller Beitrag

    auf dem Hauptständer steht sie nicht gerade,
    sie steht nach vorne geneigt, daher wird zu wenig Ölstand angezeigt, oder eben gar nix,
    stell sie auf die Räder und halt sie gerade, am besten Du holst Dir jemanden dazu der sie gerade hält oder Du hältst sie gerade und ein Helfer schaut auf des Schauglas ;)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Habe alles gemacht wie von euch beschrieben,Maschine grade hingestellt,kleinen wischer 2 x links und 2 x rechts gedreht,Ölablassschraube ist dicht,Ölfilter auch,aber nichts tut sich ,Sichtfenster zeigt nichts an.Habe doch 4 Liter eingefüllt...War ja nicht meiner erster Ölwechsel an der Dicken,die waren alle ohne Probleme....Bin nu echt ratlos...ich kann doch nicht unmengen an Öl einfüllen bis ich was sehe im Sichtfenster

  • Seltsam. Hab ja auch meine Zanke mit dem Ölstand nach Wechsel hinter mir. Nach 13 Jahren jetzt einfach 4 Liter raus, 4 Liter rein., Der richtige Ölstand wird allerdings am besten erst am anderen Tag abgelesen zumindest nach längerer Wartezeit. Das funzt auch auf dem Hauptständer. Warum Du nichts siehst im Schauglas ist mir rätselhaft.
    Kippe bloß nicht mehr Öl als 4 Liter rein. Das kannst Du sonst alles wieder absaugen. Wenn 4 Liter drin sind, fahr einfach ne Runde.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Nicht dass das Fenster bereits Überfüllung
    anzeigt.
    Also wenn kein Öl, dann ist es metallgrau
    im Hintergrund.
    Wenn Öl, dann rot/braun.


    Ach ja, nach Motor aus, 2 min. warten,
    dann erst prüfen.


    Seit Jahren sind es bei mir auch 4l beim
    Wechsel mit Filter. Wie Andy auf die 4,6l kommt - keine Ahnung!?.

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Hab's gerade überprüft - allerdings mit POLO 10 W-40 teilsynthetisch.
    Wieviel rausgelaufen ist weiß ich nicht, aber ich hab mit Ölfilterwexel 4l rein: oberer Strich!

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von det ()

  • Habe ja geschrieben das Castrol 10 W 50 hat eine rote Farbe,also wäre Problemlos zu sehen....ich seh aber nichts,sichtfenster ist weiterhin klar....werde auch kein öl mehr nachfüllen,sind ja 4 liter drin....Danke an alle ,die mir hier helfen wollen

  • Also:
    Motor ist warm. Ein Kumpel setzt sich drauf und neigt sie langsam von links nach rechts. Mann selber knied davor und schaut aufs Glas.
    Dann sollte im Schauglas was passieren!!
    Wenn nicht, dann die Sache mit der eingefüllten Menge überdenken.


    Kann doch nicht so schwer sein...


    Grüße


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • Habe das Öl abgelassen,es spritze heraus,als wäre eine Luftblase geplatzt.Habe es wieder eingefüllt und bin sofort eine Runde gefahren,und siehe da Ölstand war im Sichtfenster einsehbar.Danke nochmals an euch für die Super unterstützung der Fehlersuche
    Gruss Fiete

  • Bevor ich unten Öl ablasse, mach ich erstmal die Einfüllöffnung oben auch auf.
    Kann man aber auch lassen - dann spritzt es viel schöner und in ungleichmässigen Schüben :D


    Wenn man die Nummer von Anfang liest kann man glaube ich einschätzen, wo jetzt welcher Druck von wem abgefallen ist... :rolleyes:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Bevor ich unten Öl ablasse, mach ich erstmal die Einfüllöffnung oben auch auf.
    Kann man aber auch lassen - dann spritzt es viel schöner und in ungleichmässigen Schüben :D


    Wenn man die Nummer von Anfang liest kann man glaube ich einschätzen, wo jetzt welcher Druck von wem abgefallen ist... :rolleyes:


    Er hat ja gemeint dass das Öl rausspritzte durch Überdruck, also nicht das normale Öl ablassen, wo es dann durch das nicht Öffnen des Einfülldeckels , anfängt mit schwappen, durch entstehenden Unterdruck. Wo was raus will muss im geschlossenen Behälter auch Luft rein.Die Entlüftung kommt da ja bekanntlich nicht so schnell hinterher.

  • Wir zwei wissen schon, um was es geht, Rene Bassd scho. ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich habe ja auch vor wenigen Tagen das erste mal Ölwechsel selber bei meiner Dicken gemacht. Ich kann bestätigen, dass es mit Filter ganz genau 4 Liter waren und die letzten 100-200ml erst etwas im Fenster sichtbar gemacht haben.

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)