Bericht im Motorradfahrer

  • Hallo,


    habe den Motorradfahrer abonniert, in der neuesten Ausgabe kommt ein Bericht über das 2008er Modell. Bei der Elasitizitätsmessung ist die Neue minimal schlechter, alles andere wie gehabt. Der Roadsmart kommt auch gut weg, kann ich verstehen mit dem bin ich auch voll zufrieden.


    Gruss
    Armin

  • Tja, wenn man ihn mit der Dunschrott-Serienbereifung vergleicht.... :D


    Ansonsten: nix neues, außer der Kat-Geschichte und der dämlichen elektronischen Drehzahlanhebung wegen der Abgaswerte.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • 8o Du machst mich ein wenig neugierig - was heisst


    "Kat-Geschichte und der dämlichen elektronischen Drehzahlanhebung wegen der Abgaswerte" ???


    kann ich das so verstehen, dass die Modelle bis 2008 im Standgas etwas weniger Drehzahl machen?


    Wenn's da Messwerte von wegen Durchzug usw. gibt, könntest Du die bitte einmal ins Forum stellen?


    thomas

  • ...tja, bei bestehenden Modellen hat die Umrüstung auf einen geregelten Kat selten keine Probleme verursacht.........sowas geht immer mit weniger Leistung und Drehmoment einher, oft auch mit schlechterer Laufkultur und Konstantfahrruckeln...................ich würde meine CB nicht in eine 2008er eintauschen wollen.

  • Die Neue hat ein Leerlaufsteuerungsventil, das braucht es scheinbar für Euro 3. Bei einer Kühlwassertemperatur unter 60°C geht die Drehzahl automatisch auf 1500-1750 U/min. Hier noch der Vergleich alt gegen neu:


    alt: neu:
    0-100 km/h: 3.3 s 0-100 km/h: 3.3 s


    50-120 km/h: 6.6 s 50-120 km/h: 6.9 s


    114.0 PS an der Kupplung 114.9 PS an der Kupplung



    Gruss
    Armin


  • Hallo Armin ,


    meines Wissens hat die "alte CB " 116 PS ! So ist es bei meiner alten CB 1300 SC54 auf jeden Fall .


    Gruß Oliver

  • @ paule


    ich denk die haben das ermittelt. die streuung wird wohl nach unten gezeigt haben.


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen


    ich denk die haben das ermittelt. die streuung wird wohl nach unten gezeigt haben.


    ... eine andere Zeitung hatte auch schon mal 121 PS gemessen ... 8o


    Aber den Unterschied merkt, außer dem Prüfstand, eh keiner. :D


    Rolf

  • Zitat

    Original von paule
    [quote]Original von Armin
    Die Neue hat ein Leerlaufsteuerungsventil, das braucht es scheinbar für
    Hallo Armin ,


    meines Wissens hat die "alte CB " 116 PS ! So ist es bei meiner alten CB 1300 SC54 auf jeden Fall .


    Gruß Oliver


    Hallo Oliver,


    die 116 PS werden von Honda angegeben und entsprechen der Leistung an der Kurbelwelle. Die 114 PS wurden vom Motorradfahrer auf dem Prüfstand an der Kupplung ermittelt, 2 % dazu ergibt ziemlich genau die 116 PS. Das halte ich auf für realistisch, den Phantasiewerten anderer Zeitungen glaube ich nicht so ganz. Meine hat 114,5 PS am Hinterrad nach diversen Umbauarbeiten und auf dem Prüfstand abgestimmtem Powercommander.


    Gruss
    Armin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Friedrich
    Isch hab nur 98, reicht aber fürs erste 8)


    Ach ja: der Reifen machts


    PP-Grüße :D

  • ... und ein neuer Halter für die Zündspule wurde verbaut, der Alte soll wohl verbesserungswürdig gewesen sein ... 8o


    Ja dann werd' ich das Teil an meiner Dicken beim nächsten Service auswechseln lassen. da muß eh der Tank hoch, weniger Aufwand und es liegt nichts auf dem Motor rum. :evil:


    Rolf

  • Also subjektiv betrachtet zieht meine 08, besser als die vorangegangene, die ich zur Probe fahren durfte. Das mit dem Konstantruckeln, stimmt aber und zwar im bereich von 2000- 3200 Umdrehungen.
    Grüßle Tom

    Eine gerade, ist eine unütze Verbindung zweier Kurven!!

  • Zitat

    Original von bigbiker_0
    Also subjektiv betrachtet zieht meine 08, besser als die vorangegangene, die ich zur Probe fahren durfte..
    Grüßle Tom


    ist doch klar, die eigene cb zieht immer besser als die anderen 8o :D

    mfg
    torsten

  • Also,


    nach vielen Kurven am Nachmittag in den Bergen bin ich heute das Risiko (den Lappen zu verlieren) eingegangen und hab's sie auf dem Heimweg auf der Autobahn gequält. Mit Buckel machen wie Quasimodo und Gaskabel ganz stramm gespannt schaft sie laut Tacho 225kmh. Das Experiment wiedehole ich die nächsten Tage nochmals, ist's von mir zu Hause doch nur 35km bis zu einer deutschen BAB.


    An meinen Körpermassen kann's nicht liegen, bin eher klein mit 177cm und 78kg ;) .


    Über Beschleunigung kann ich nicht viel sagen, da ich nicht gleichzeitig fahren und stoppen kann. Durchzug von unten ist sehr gut, auch auf sehr steilen Bergaufstrecken - habe eine Steilstreck mit 18% in der Nähe - muss der Motor nicht geschunden werden um ordentlich zu beschleunigen. Obwohl ich gerne zügig fahre, habe ich noch nie den Motor in den Drehzahlbegrenzer laufen lassen.


    Vorher habe ich eine VFR gefahren, im Vergleich zu der ist sie was Endgeschwindigkeit betrifft weit unterlegen, beim Durchzug haushoch überlegen. Um zu überholen (mit Sozia) hab ich die VFR oft gewürgt bis aufs letzte, was bei der Dicken völlig überflüssig ist. Und was die Handlichkeit betrifft ist die CB1300 Spitze, wenn man bedenkt wieviel Gewicht sie herumschleppt.


    Auf die Messwerte in den diversen Zeitschriften pfeife ich, (und lese sie trotzdem) wenn's denn unbedingt schneller gehen muss, überleg ich mir eine Lachgasanlage einbauen zu lassen. :tongue:


    Das Konstantfahrrukeln hat sie auch, tritt aber nur auf, wenn's leicht abwärts geht, und dann nur ganz kurz und sehr moderat - also nicht wirklich nervend. Es lässt sich sogar noch ein wenig reduzieren wenn man den Kettendurchhang auf Minium und den das Spiel vom Gaskabel am Lenker möglichst knapp einstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von tomichel ()

  • ...meine SA aus 2005 geht bei 245 kmh in den Begrenzer und das leicht und locker bei aufrecht sitzendem Fahrer, der nur leicht den Kopf einzieht........natürlich auf gerader Strecke.......:)

  • Zitat

    Original von tomichel
    Also,


    nach vielen Kurven am Nachmittag in den Bergen bin ich heute das Risiko (den Lappen zu verlieren) eingegangen und hab's sie auf dem Heimweg auf der Autobahn gequält. Mit Buckel machen wie Quasimodo und Gaskabel ganz stramm gespannt schaft sie laut Tacho 225kmh.


    Hast du vielleicht ein 98 PS Modell ??, meine geht bis in den Begrenzer!! 245 und wenn der nicht währe würde Sie weiter gehen.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ralf,


    hört sich an wie "meiner ist grösser als deiner" ! 8o



    meiner = kontostand

    mfg
    torsten

  • Ne ich war nur erstaunt das seine so schlecht geht, vielleicht bekommt man in Österreich auch keine offene ??

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Gibt es denn überhaupt ein offizielles 98 PS Modell und falls ja wie wird die denn gedrosselt? Meine ist übrigens im Fünften auch im Orginalzustand immer in den Begrenzer gerannt.


    Gruss
    Armin

  • Meine Süße läuft auch bei ca. 245 in den Begrenzer. Ob sitzend oder liegend oder gar mit 2 Personen macht da keinen Unterschied.
    Und läuft immer noch schön geradeaus.


    Gruß Dirk 8)

  • mit 2 Personen hab ich es noch nicht probiert, da würde es eh Haue von der Frau geben, die meckert schon ab 145.


    Gruss
    Armin

  • Laut FahrzeugBrief heisst das Tier: CB1300,


    (jene welche nackt herumfährt, aber mit ABS)


    Type/Variante: SC54/1/3
    Fahrzeugidentifizierungsnummer: JH2SC54C38M400020
    Motortype: SC54E
    Leistung (KW): 84 bei 7750 -¹


    von Drossel usw. kann ich nix finden. Und von wegen Verglieich meiner ist größer als Deiner, ich danke das solten wir der Hausfrau überlassen...:D
    Ich habe auch noch nie gehört, das es eine gedrosselte Version gibt, aber da habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten da ich scheinbar der einzige Besitzer einer Dicken im Weiten umkreis bin. Ich habe auch ausser meiner noch nie eine in freier Wildbahn gesehen


    >>mit 2 Personen hab ich es noch nicht probiert, da würde es eh Haue von der Frau geben, die
    >>meckert schon ab 145.


    Das Problem kenne ich, sobald irgendwas in der Kurve am Boden krazt, oder ab 140kmh BAB gibt's von der zweiten Reihe Boxer in die Rippen ?(


    thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von tomichel ()

  • Thomas, Lass Dich nicht ärgern :D
    Die fahren alle die Mädchenvariante mit Verkleidung. Meine ist auch nackisch aber 240 hatte ich auch schon. Allerdings nur einmal. Wer braucht schon sowas. Zum Autobahnbolzen kauft man sich keine CB 1300.


    Nackischegrüße
    Uwe

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ohne jetzt gross nachzusuchen... haste die gebraucht gekauft ?
    Vielleicht hat ja der Vorgänger ein 17er Ritzel verbaut...... der Schelm.... ?

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von tomichel
    Also,


    nach vielen Kurven am Nachmittag in den Bergen bin ich heute das Risiko (den Lappen zu verlieren) eingegangen und hab's sie auf dem Heimweg auf der Autobahn gequält. Mit Buckel machen wie Quasimodo und Gaskabel ganz stramm gespannt schaft sie laut Tacho 225kmh.


    Eventuell nur im 4 ten gefahren? 8o


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • vielleicht zeigt auch der tacho nicht ganz korrekt an? meine läuft auch in den begrenzer und zeigt dann ziemlich exakt 245 km/h, wie bei den meisten anderen offenbar auch. sind laut navi knappe 230 km/h. und so steht das auch in den papieren.. passt also alles...


    gruß
    h.

  • Jetzt weiß ich woran es liegt! Die Höhe! Leistungsverlust! Auf 3000m soll das erheblich sein. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ;) Danke Leute


    für Euren Zuspruch, aber da ich ziemlich auf den Verkehr und eventuell vorhandene Blitzkisten schauen musste, habe ich gar nicht auf den Tourenzähler geachtet, wird aber das nächste Mal 'drauf geschaut. Ich habe die Dicke schon neu gekauft, gebastelt wurde auch noch nicht. Und wegen des 5 Ganges, es passiert mir manchmal schon bei 100kmh, dass ich unbewusst versuche noch einen hochzuschalten, da sie dort schon ca. 3400 -¹ macht. :rolleyes:
    Die Entscheidung Nackt oder mit Verkleidung war eigentliche das schwierigste am Kauf, bis zum letzten Augenblick vor Unterschrift des Kaufvertrages habe ich damit gerungen. Aber die Erinnerung daran, wie ich bei Fahrten an's Mittelmeer bei Stop and Go -verkehr hinter der Verkleidung gegrillt wurde, gab dann den Ausschlag für nackt, das habe ich bisher noch nicht bereut obwohl das ein Denkfehler war, denn bei der Dicken geht die Verkleidung ja nicht über den Motor und da ist auch kein Gebläse das heisse Luft auf den Fahrer schaufelt. Der Kauf dauerte keine fünf Minuten. Als der freundlich beraten wollte, habe ich nur abgewunken und gesagt, er soll einfach den Kaufvertrag ausfüllen - es war das erste Mal in meinem Leben Liebe auf den ersten Blick. =)


    ich wünsch Euch viele geile Kurven.

  • @ tomichel


    nackt ist genau richtig! Mann möchte doch auch nach dem Fasching noch fahren dürfen ohne die Verkleidung abbauen zu müssen ;)


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    meine Nackte CB läuft laut Tacho bei knapp 230 in den Begrenzer, hab aber original Ritzel und Kettenrad drauf,
    das sind nach Navi 228 km/h, bei den meisten CB´s steht da die Tachonadel bei ca 245 8o
    warum bei meiner kaum eine Abweichung vom Tacho zur Navimessung ist?
    Speedohealer macht´s möglich :D

  • Leider kann ich den Bericht nicht lesen.


    Habe versucht ein Heft zu erhalten, doch leider kein Versand nach AUS moeglich.


    Falls jemand mal Lust hat den Bericht auf einen Scanner zu legen, wuerde ich mich darueber sehr freuen.


    Liebe Gruesse
    Marc

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Habe den Bericht als PDF vom Verlag zugesandt bekommen!

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!