Ein Neuer mit Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich kurz vorstellen. Seit 13 Jahren fahre ich eine Suzuki DR 650 DR, Gesamtfahrleistung ca. 12.000 km und habe mich vor einem halben Jahr intensiv mal wieder mit Motorrädern befasst. Da ich Lust mal auf eine neue Maschine habe, bin ich auf die CB 1300 S gestoßen und habe 2 Probefahrten absolviert. Im direkten Vergleich mit einer BMW K 1200 R Sport (Probefahrten im Abstand von 1 Tag) kann ich sagen, d. ich begeistert bin. Auf der CB fühle ich mich auf Anhieb wohl, super finde ich:
    1. Sound, man hat zudem d. Gefühl der wuchtige Motor sitzt direkt zw. den Beinen
    2. Handling und Fahrspaß
    3. entspannt Sitzhaltung, keinen Druck auf den Ellenbogen und Handflächen
    4. Optik


    Ich hatte sofort d. Gefühl, dies ist genau mein Motorrad und nun überlege ich einen Neukauf.


    Ich habe folgende Fragen an Euch:


    1. Kann man an dem meiner Meinung nach schwachen Tagfahrlicht noch etwas machen (andere Birne ...)
    2. Erfahrungen als Sozius, da die Fußrasten hinten doch recht sehr hoch sind
    3. Ein Honda-Händler sagt das neue Modell hätte ein Konstantfahrruckeln. Ist dies so und kann man es vernachlässigen?
    4. Angebotene Neufahrzeuge zeigen die CB mit rotem oder schwarzfarbenem Gitterrohrrahmen. Welche Farbe hat der Rahmen der neuen CB denn wirklich?
    5. Sind die Vibrationen der Verkleidung behoben?



    Vielen Dank im voraus, ich denke wir werden uns öfter hier im Forum treffen. fatbobber

  • Hallo!
    Willkommen hier... :)


    Ich kann net alles beantworten, aber a bissi was weiß ich...


    1. Ich hab meine Funzel gegen eine Philips MotoVision ausgetauscht und hab doch schon nen ordentlichen Unterschied. Hier gibts auch nen Thread zu Xenonbrennern in der CB (allerdings ohne StVO-Zulassung)
    2. Der Kniewinkel is unter Umständen nicht wirklich bequem. Man kann aber mit entsprechenden Adaptern die Fußrasten bisserl verlegen. Schau mal bei Polo, Louis und Co.
    3. --keine Ahnung--
    4. Die CB gibt es sowohl mit rotem Rahmen (bei der Pommes als Sondermodell glaub ich) als auch mit schwarzem Rahmen (der is Standard)
    5. --keine Ahnung-- (aber so arg find ich die gar net)

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

  • zu 4) war das Modell 2007 (kein Sondermodell) und wegen unglaublichem Verkaufserfolg ab 2008 wieder schwarzer Rahmen :D


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • zu 2) 35mm tiefergelegte Soziusraste und die Sozia ist immer noch zufrieden =), es gibt auch noch Adapter mit 50mm



    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Zitat

    Original von BlackJack
    zu 4) war das Modell 2007 (kein Sondermodell) und wegen unglaublichem Verkaufserfolg ab 2008 wieder schwarzer Rahmen :D


    Gruß
    Andreas


    Also ich find die toll... :D


    Wenn ich net scho gehabt hätt, dann hätt ich, aber ich hatte ja schon... :D

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

    • Offizieller Beitrag

    erst mal Willkommen hier im Forum,


    zu 2. ich bin in einem Jahr ca 7500 km mit Sozia gefahren, die hatte nie was davon gesagt, daß die Fußrasten zu hoch sind, sie fand die CB sehr bequem, im Vergleich zu anderen Motorrädern mit denen sie schon mitgefahren war.
    zu 3. Du schreibst, daß Du die CB probe gefahren bist, dann müsstest Du doch wissen wie es mit Konstantfahrruckeln aussieht, das 2008 Modell hat einen G-Kat zum unterschied der Modelle 2003 - 2007, die hatten einen U-Kat, meine ist Modell 2003 deshalb kann ich dazu keine Aussage machen.
    zu 4. die CB mit roten Rahmen sind alle Modelljahr 2007, das 2008 er Modell hat wieder einen schwarzen Rahmen.
    zu 5. falls die Vibrationen in der Verkleidung nicht ganz behoben sind, gibt es hier im Forum eine sehr gute Beschreibung wie man diese beheben kann.


    Viel Spaß hier im Forum und auch bei Deiner Entscheidungsfindung ;)

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen und schön, daß Dich die CB so überzeugt.


    Ist das wirklich ein Honda Händler der so über die CB redet ?( Ich hab davon noch nichts gehört oder gelesen und es auch nicht "erfahren"


    Die Vibrationen können auftreten.
    Es ist ein deutliches Surren in einem bestimmten Drehzahlbereich (bei mir war es glaub um die 2500-3000 U/min., also im langsamen Fahrbetrieb mit wenig Windgeräuschen. Somit nimmt man es umso mehr wahr)
    Man konnte es auch eine Zeit lang vom Honda Händler beheben lassen. Manche haben es hin bekommen und bei anderen sind sie wieder aufgetreten.


    Ist alles nicht so dramatisch. Kaufe Dir eine, höre ob es bei Dir überhaupt vor kommt und wenn, dann einfach Verkleidung und Scheibe demontieren, dünne Schaumstoffklebestreifen rings um die Scheibe kleben, zusammenbauen, fertig.


    Die anderen Fragen sind ja schon beantwortet.


    Viel Spaß hier im Forum und die richtige Wahl.


    Grüße Sandra

  • Zu 3.) Konstantfahrruckeln gibt es, aber nur ganz minimal, meistens wenn man abwärts rollen lässt und der Motor leicht über standgas geschoben wird. Dauert jedoch nur ganz kurz.;(


    Vom Gebissruckeln hat der HH nix gesagt? Das wäre viel erwähnenswerter. Dazu kommt'ss wenn Du ordentlich Gas gibst und bei so ca. 5000 Umdrehung die Kupplung kommen lässt und dann kurz vorm Ausdrehen den nächst höheren Gang mit der selben Prozedur einlegen...:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von tomichel ()

  • Ein vibrierendes "Hallo" von hier aus !


    Also was die Fußrasten angeht kommt es natürlich vor allem auf die/den Sozius an ! Für ein 1,60m Mädel sind die ok , für nen 1,90 m Sozius sicherlich zu klein !! Was soll man dazu sagen ? Schnapp den Sozius und probiers aus !


    Vibrationen hat meine auch , und ich empfinde es auch als störend !U.A. kommen die Geräusche bei meinem Mopped auch vom Schloß des abschließbaren Seitendeckels. Mein HH hat diesen Sommer schon einmal versucht es zu elliminieren , hat leider nicht ganz geklappt ! Jetzt muß sie eh zum 12 000er KD und dabei wirds komplett gemacht !Hoffentlich ist dann Ruhe !!


    Das ist aber ein kleiner Mangel den der Rest des Moppeds locker kompensiert, und wenn Dich , so wie Du schreibst ,die Dicke im direkten Vergleich zur BMW überzeugt hat dann kannst Du ja zugreifen !

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo fatbobber,


    dem Nicknamen nach scheinst dur ja im 30+ Bereich beim BMI zu liegen, willkommen im Club :D

  • Zitat

    Original von Friedrich
    Hallo fatbobber,


    dem Nicknamen nach scheinst dur ja im 30+ Bereich beim BMI zu liegen, willkommen im Club :D


    @ Friedrich,
    wenn Du da mal nicht falsch liegst. Soweit ich weiß, gibt es eine "FAT BOB" im Programm von Harley Davidson - nix BMI ... :D



    Ach ja, HERZLICH WILLKOMMEN, Fatbobber!


    Grüße, Rolf

  • Also ich danke Euch für die vielen Infos, im Moment bin ich noch am Verhandeln der Preise.


    Friedrich und Rolf:


    Ja ich bin jenseits der 30 und mein Nickname kommt tatsächlich von der Harley-Fatbob. Für diese hatte ich mich mal interessiert und wollte bei diversen Anmeldungen nicht immer einen neuen Benutzernamen erfinden.


    Grüße, fatbobber

  • Zitat

    Original von Friedrich
    Hallo fatbobber,


    dem Nicknamen nach scheinst dur ja im 30+ Bereich beim BMI zu liegen, willkommen im Club :D


    Geburtsdatum steht im Profil. :D

  • Hallo zusammen,


    vorgestellt habe ich mich ja schon. Inzwischen steht die Dicke (CB 1300 SA - rot/weiß) beim Händler. Ich habe Sie mir gestern angeschaut, am letzten (Händler-)Tag im alten Jahr und freue mich schon jetzt, im nächsten März mit Saisonkennzeichen in der Hand die Maschine abholen zu können.
    Fatbobber

  • Haste gut gemacht ;)


    Frohe Weihnachten - und viel Spass mit der Nikolausfarbenen CB

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Von mir auch Willkommen und einen herzlichen Glückwunsch zum Nikolausi! Es lebe rotweiß! yellowsmile


    Nachtrag zum 2007er Modell: Ich finde den roten Rahmen nach wie vor sauschön und werde jetzt erstmal meinen Hauptständer rot pulverbeschichten lassen :D


    Grüße aus Nürnberg,
    Hannes

  • Herzlich willkommen, Fatbobber :)


    Fragen sind ja alle beantwortet, alles ned so schlimm, wenn Du Sie im März fährst überwiegen sowieso die Grinsmuskeln im Gesicht. Da sind eventuelle Vibrationen in der Verkleidung absolute Nebensache ;)


    Und Konstantfahrruckeln ist nicht dramatisch, da gibts erheblich schlimmeres.


    Frohes Fest und guten Rutsch


    Holger und Heike


    P.S. Leider falsche Farbe ;) aber das macht auch nichts

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hi Fatbobber,
    herzlich willkommen hier im Forum.


    Richtiges forum - richtiges Mopped - richtige Farbe !


    Frohes Fest und guten Rutsch.

    Gruß Jens


    CB1300 - ...what else !

  • Zitat

    Original von Carsten
    Richtiges Forum - richtiges Mopped - nichtrichtige Farbe ! ;)


    Frohes Fest und guten Rutsch auch von mir.


    mehr braucht keiner zu sagen :D oder doch


    Willkommen vielleicht noch.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.