andere Dämpferendkappe

  • Hallo,


    mein GPR-Dämpfer hatte hinten in der Endkappe eine eingeschraubte Auslassreduzierung auf 30 mm Durchmesser. Ich habe jetzt eine andere Endkappe mit 40 mm Durchmesser eingebaut, hört sich recht sportlich an. Die Endkappe soll eine EG-ABE mit E 9-Zulassung haben. Hat jemand eine Ahnung was das sein soll ? Werde im Frühjahr mal auf den Prüfstand gehen und schauen was das ganze leistungsmässig bringt.


    Gruss
    Armin

  • E9 heisst lediglich, dass das Dingen in Europa homologiert ist (die E-Nummer) - und die Homologierung in Spanien (das ist dann die Kennummer 9) erfolgt ist.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Danke, ist dann das Teil in Deutschland zulässig oder nicht?


    Gruss
    Armin

  • Sollte noch zusätzlich ne Prüfnummer haben - aber rein von der E9 Bezeichung her spricht zumindest nix dagegen, dass das Ding legal sein müsste. Wie du schreibst besteht eine EG-ABE.... also: street legal

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Außer das Ding ist halt zu Laut, d.h. über der zulässigen Toleranz, dann können da 1000 E-Nummern drauf stehen und ABE`s vorhanden sein........

    nit schwade......fahre un jef jas

  • Lauter als mit dem zugeschnürten 30 mm Auslass ist es schon und der war auch nicht gerade leise und irgendwie muss es ja einen Grund haben dass die Auslassreduzierung eingebaut wurde. Im Leerlauf grummelt er jetzt ziemlich dumpf, höhere Drehzahlen konnte ich leider noch nicht testen.

    • Offizieller Beitrag

    wenn diese Endkappe nicht für diesen Endtopf hergestellt worden ist, sondern von einem anderen (Endtopf) Modell stammt, ist das eigentlich nicht zulässig, da die Homologierung dieser Endkappe nicht in Verbindung mit diesem Endtopf erfolgt ist. Aber berichte mal weiter darüber, wenn Du mal eine Kontrolle hast oder zum Tüv musst, wäre mal interessant ob das jemand merkt, daß Du eine andere Endkappe drangebaut hast. ;)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Ich war heute auf dem Prüfstand mit der grösseren Endkappe und war einigermassen überrascht. Der Prüfstand war der gleiche wie bei der letzten Messung, mit der grösseren Endkappe sind zusätzliche 6 Pferdestärken dazugekommen, das beste ist aber das Drehmoment und Leistung schon ab 3500 U/min gleichmässig zunehmen. Der Dämpfer ist jetzt kaum lauter als vorher da ich einen leiseren db-Killer eingebaut habe der praktisch eine identische Kurve liefert wie der lautere db-Killer. Bei kleiner Endkappe hatten die sich noch um 3 PS unterschieden.


    Gruss
    Armin

  • Die Ergebnisse des Prüfstandes sind eigentlich nicht zu vergleichen, da sie an unterschiedlichen Tagen gemacht wurden.


    Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Luftdruck etc. spielen da eine gewichtige Rolle...


    Dein subjektives Empfinden in Bezug auf den Durchzug ist da entscheidender. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ich komm immer wieder darauf zurück-
    die Prüfstandsangaben-schon mal daran gedacht dass der Prüfstandsfahrer dich mit nem Lächeln vom Hof gehen lassen will?
    Und dann die Toleranzen-
    und verschiedene andere Faktoren.


    2 CBs-
    Letzter Gang-
    60 km-
    aufziehen-
    vorher-nachher.


    Unbestechlich-wenn keiner schummelt.

  • Bin zwar nicht der Prüfstandsexperte aber ich dachte bei Dynojetprüfständen werden Parameter wie Temperatur usw. automatisch korrigiert so dass die Ergebnisse vergleichbar sind. Vor dem Umbau hatte sie auf 3 verschiedenen Dynojetprüfständen bei verschiedenen Prüfern zu verschiedenen Jahreszeiten immer sehr ähnliche Resultate die um maximal 1 PS abwichen.

  • Hallo,


    war auf dem Prüfstand mit dem GPR und dem Orginal, hier das Resultat am Hinterrad. Blau ist Orginalauspuff, die anderen 2 sind mit verschiedenen dB-Killern, einmal ziemlich laut mit Orginal db-Killer, das andere mal schön kernig aber leise da mit Wolle zugestopftem dB-Killer. Das Zustopfen hat scheinbar keinerlei störenden Effekt. Die Kurven sehen so merkwürdig aus weil die Kette schon im Eimer war, von der Kupplung bis zum Hinterrad gehen 10,5 PS verloren, bei neuer Kette waren es 6,5.


    Gruss
    Armin


    [/URL][/IMG]


    [/URL][/IMG]

  • Ich hab da mal ne Frage, bin sicher nicht der Technik Futzi, aber so rein aus Neugier würde es mich doch mal interessieren.


    Wenn der Auslass (Endtopf) vergrößert wird, also mehr Luft hinten weg kann, wird dann nicht die eigentliche Nennleistung verschlechtert. Ich meine heute ist doch alles elektronisch geregelt. Das ganze wurde doch mal in ein Programm geschrieben und auf einem Chip gebrannt, oder gespeichert. Wenn also jetzt jemand den Endtopf verändert, müsste doch auch die Elektronik geändert werde und natürlich der Einlass auch, also Luftfilter. Oder kann die Elektronik in einem gewissen Bereich selber nachregeln?


    Liege ich da falsch?


    Denke um 6-10PS mehr raus zu holen, reicht es nicht aus den Endtopf im Qerschnitt 10mm größer zu mache.


    Sorry für die Frage, aber irgendwie beschäftigt es mich jetzt doch.


    Holger

    Es kann nur eine geben - Rocket III Roadster 2300ccm
    -------------------------------------------------------------------------

  • HOS-RA: Gar nicht so dumm die Frage. Die Ingeniöre denken sich schon was dabei, wenn sie einen Motor konfigurieren. Nur heute, mit Abgas und Geräuschvorschriften müssen sie Kompromisse eingehen und deren negativen Auswirkungen kann man mit Umbauten (Auspuff) und illegalen Umbauten (Luftfilter aufmachen etc.) teilweise wieder rückgängig machen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    wenn diese Endkappe nicht für diesen Endtopf hergestellt worden ist, sondern von einem anderen (Endtopf) Modell stammt, ist das eigentlich nicht zulässig, da die Homologierung dieser Endkappe nicht in Verbindung mit diesem Endtopf erfolgt ist. Aber berichte mal weiter darüber, wenn Du mal eine Kontrolle hast oder zum Tüv musst, wäre mal interessant ob das jemand merkt, daß Du eine andere Endkappe drangebaut hast. ;)


    War heute beim TÜV, keinerlei Probleme, CO-Gehalt von 3,7 % mit PC, das scheint mir recht hoch, was ist denn normalerweise?


    Gruss
    Armin

  • Bei meiner letzten Messung lag der Co-Wert bei 0,4.
    Alles original.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Meine hatte gestern 0,37 links :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Letztes Jahr mit 20500 km lag der CO Wert bei 0,26 (Lufi und ESD original)


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • hmm. das ist definitiv erhöht 8o


    Tüv im März, LuFi offen, Sebring ESD


    CO 0,37

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • 3,7% schafft man selbst ohne Kat. Ich glaube der TÜV-Mensch hat falsch gemessen, normalerweise misst man doch bei Standgas, er hat aber bei höherer Drehzahl gemessen wenn ich mich nicht täusche. Ich habe selber ein digitales CO-Messgerät, der Sache muss ich auf den Grund gehen.


    Gruss
    Armin

  • Heute beim KÜS. Prüfer erwähnt: jetzt muß ich noch die komische Abgasprüfung machen. Co 0,335.
    Leovince, Powercommander, offener Filter. Zum Auspuff fragte er mich wo die Prüfnummer steht. 8o
    Ist er der Prüfer oder ich?
    Was mich noch gewundert hat: er hat mehrmals heftig an der Schwinge und Hinterrad gerüttelt. Kam mich so vor als wenn da was nicht stimmt.
    Hat dann aber kommentarlos die Plakette eingeklipst.
    Das die Seriendunlops nix taugen wußte er auch.
    Hat dann noch nach der Reifenfreigabebescheinigung gefragt, als ich sagte hab ich hier, meinte er ist schon ok.
    54,50€ gelöhnt und wieder 2 Jahre Ruhe. 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • So habe heute selber nochmal gemessen, exakt 0.7 %. Der Prüfer hat wahrscheinlich die Vorschrift für geregelten Kat angewendet und da wird bei 2000-2500 U/min gemessen, da kam ich auch auf die 3,7% Wert. War eh eine interessante Untersuchung, Zubehörauspuff hat gar nicht interessiert, ebensowenig meine Puig-Verkleidungsscheibe und als ich selbst darauf hingewiesen habe dass der Roadsmart nicht in den Papieren eingetragen ist und ich gerade die Bescheinigung hervorgekramt hatte bekam ich zur Antwort: Bescheinigung brauch ich nicht, ich weiss das der Roadsmart ein guter Reifen ist. Mir solls recht sein.


    Gruss
    Armin