Superbike Lenker in Alu

  • Hallo Freunde,


    ich möchte an Soichiros Enkelin einen Superbike Lenker von LSL oder von der Polo-Hausmarke Hi-Q anbauen und würde gerne im Vorfeld wissen, ob ich die Original Anschlüsse (Bowdenzüge, Brems- und Elektrikleitungen) unverändert beibehalten kann.


    Sollten Veränderungen in diesem Bereich unumgänglich sein, wäre das Projekt "Superbike-Lenker in Alu" schon jetzt gestorben.


    Wie sind Eure Erfahrungen?



    Nodda


    BigRidR

    BigRidR - Antonio

  • Habe zwar keinen Lenker von LSL - oder Hi-Q drauf , dafür einen von Rizoma. Da es dir ja nicht auf das Produkt drauf an kommt , sondern aud die Züge und Leitungen dürfte das ja egal sein ! Also bei mir hat alles gepasst ohne Änderungen , es waren genug Reserven vorhanden !

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Moin Moin,8)


    ich habe ein Superbikelenker von ABM in 840 mm dran und es passt alles nach wie vor

    Gruß Sven-Uwe


    Ruhe in Frieden - Goliath von der Kieler Förde


    20.07.2000 - 27.08.2007 - Ich werde Dich nie vergessen

    Einmal editiert, zuletzt von Goliath ()

  • Hallo Freunde,


    danke allen für das umfangreiche Feedback. Werde mich also an das neue Projekt heran machen.


    Eins fällt mir noch ein - so dumme Geschichten mit Verkleidung nachschneiden sind doch bei Soichiros Enkelin nicht erforderlich, oder?


    eckenwetzer - bevor ich Deine Antwort als PN gelesen hatte, hatte ich schon meine zweite Rückfrage gestartet. Muss wohl jugendliche Ungeduld gewesen sein - SORRY!


    Nochmals Dank und Gruß aus dem Siegerland!


    BigRidR

    BigRidR - Antonio

  • Moin Moin,8)


    ich habe nichts an der Verkleidung nachgeschnitten oder ähnliches - alten Lenker ab / neuen Lenker ran - und ab zur Probefahrt

    Gruß Sven-Uwe


    Ruhe in Frieden - Goliath von der Kieler Förde


    20.07.2000 - 27.08.2007 - Ich werde Dich nie vergessen

  • Das einzige, was passieren könnte: Die Hebeleien klopfen an den Spiegeln an. Aber auch die sind ja verstellbar. Achtung: WEICHE Schrauben am Spiegelfuss! Geh`da mit einem GUTEN Innensechskant `ran.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Weich ist nicht schlim, ROST nacht Sie noch weicher :evil:

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Und nun bitte nicht lachen, weil total ernstgemeint . Es nütz der breiteste Lenker nicht, wenn Mopped passt in Werkstatt nicht!!!!!


    Ich habe das Glück, das mein Mopped warm und trocken in meiner 32 qm Werkstatt steht. Ich fahre ins Carport, da habe ich direkten Zugang in meinen Sommer Wintergarten. Dort kann ich dann schön und trocken meine Klamotten anlegen oder ausziehen. Dann das Mopped in die Werkstatt, einziger Sinn und Zweck dieser Werkstatt ist es, mein Mopped dort zu parken. ;)


    Als ich dann meinen neuen Lenker montiert habe und das Mopped wieder reinschieben wollte, wurde mir schon ein wenig komisch. :rolleyes: :rolleyes:
    Passt nicht, weil ich habe eine übliche 78er Tür verbaut, genau so breit wie mein neuer Lenker ?( ?(.
    Mit der Zeit hat man den Dreh dann raus um rein und raus zu kommen.


    Dies nur als Hinweis an diejenigen, die dann das Mopped im Winter ins Gartenhäuschen oder sonst wo überwintern lassen wollen und sich wundern das Mopped nicht reinpasst.
    Da wir in Technik sind, ist dieser Tipp ernstgemeint.... :)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Und warscheinlich nichtmal klimatisiert, die Bude ?
    Wie geht ihr nur mit euren Moppeds um.....
    8o


    Verkaufe gebrauchte CB 1300... topgepflegt. Einfamillienhaus muss mit erworben werden...
    :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • natürlich klimatisiert ?( ?( ?(


    Allerdings geht es aus der Wekstatt erstmal 34 Kilometer direkt geradeaus und dann nach der sehr leichten links direkt Richtung Friesland, 98 Kilometer stressfreie und übersichtliche gerade Strecke. :rolleyes:


    Das ist der Preis den ich zahlen muss ;( ;( ;( ;(

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Ist doch geil.
    Alle Welt schwärmt von der "Route 66" - und du hast sowas direkt vor der (schmalen) Haustür !


    ;) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Michael CB1300


    Passt nicht, weil ich habe eine übliche 78er Tür verbaut, genau so breit wie mein neuer Lenker ?(?(.
    Mit der Zeit hat man den Dreh dann raus um rein und raus zu kommen.


    ...genau aus dem Grund habe ich in meine Moped-Garage eine größere Tür (150 cm Breite) einbauen lassen........allerdings hatte ich damals auch noch eine GS und die hat nunmal einen noch breiteren Lenker........;)

  • Den kann man doch in Kurven kürzer schleifen, so nach und nach... oder ?
    :D


    Ich hab 2 x 2,30 Meter - und zum richtig grosskotzig angeben: die sind auch noch elektrisch angetrieben.
    Mein Haus...Mein Boot....Mein Pferd....
    :D

    Dachte damals "Jung, sorg vor..lieber bissl breiter...vielleicht kaufste im Alter ja doch nochmal ne Harley" - und dann musste links am Betonmischer vorbei....


    8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()


  • Ich bin erstaunt. Mein Mopped steht meistens im Wohnzimmer - kein Witz - da ich kein Carport oder Garage habe. Was mich wundert ist, dass Du das bei einer 78er Tür durchbringst.
    Bei mir hat die Tür 88cm und ich muss zuerst mit dem einen Lenkerende hinein, dann schräglegen, Lenker anders einschlagen und vorschieben. Dabei ist noch aufzupassen, dass ich mit dem Endtopf nicht die Wand dreckig mache.
    :O

  • Hallo Leute,


    habe den A01 jetzt schon 2 Jahre dran. Beim TÜV vor 2 Jahren wollte der nix sehen, also ABE oder Gutachten.


    Jetzt am Freitag beim TÜV hat der voll blöd gemacht, ja wo denn das Guitachten sei.....den muß man schließlich eintragen....... Also bei denen weiß der eine nicht was der andere macht.....



    Muß der scheiß Lenker nun in die Papiere oder nicht? Hat jemand von Euch nen Tip für mich?



    Gruß MArco

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

  • Da der LSL A01 (die anderen wohl auch) eine sichtbare KBA-Nr. zwischen den Risern hat und eine ABE mitgeliefert wird, ist eine Eintragung nicht erforderlich.


    Die ABE ist aber mitzuführen, und beim TÜV auf Verlangen vorzuzeigen ;)


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hallo Holger,


    zwischen den Böcken steht nur "A01". Muß da noch irgendwo anders ne Nummer stehen?


    Habe von Tante Louise das Teielgutachten runtergeladen. Das wird wohl keine ABE sein, oder?



    DAnke.


    Marco

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

  • Nein, sonst hiesse deine vermeintliche ABE ja nicht "Teilegutachten" :D


    Marco,lies halt das Zeug, was du runterlädtst, auch mal durch.
    Da steht doch alles drin
    8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • OK. Entschuldige bitte.




    War bei meinem keine ABE dabei.




    Marco

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

  • Moin Marco.


    Habe mir vor 2 Wochen den A01 montiert. Waren eine ABE und ein Teilegutachten dabei. Und... , guckst Du Foto :D



    Gruß Lothar

  • Danke für das ABE.



    Bei meinem steht aber nur "A01" und keine KBA Nummer zwischen den Böcken.


    ???



    Marco

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

    • Offizieller Beitrag

    was bei meinem drauf steht weiß ich nicht, da ist die Halterung für´s Navi drüber,
    aber beim TÜV hat noch nie jemand danach gefragt,
    wenn da mal einer was sehen will, müsste ich die Navihalterung abschrauben 8o

  • Servus Erwin.



    danke Dir für die ABE. Da steht auch noch was drin von Aufkleber..... wenn da nichts eingraviert wäre.....Aber einen Aufkleber habe ich auch nicht gesehen........


    Habe den Alufarbenen A01.


    Hat den sonst noch wer?



    Gruß Marco

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

    • Offizieller Beitrag

    ich hab den L01, das ist der Stahllenker, der ist bis auf die Wandstärke Baugleich mit dem A01 und es gilt auch die gleiche ABE....
    ich denke, wenn Du die ABE mit zum TÜV bringst, sollte es keine Probleme geben, A01 steht doch drauf auf Deinem Lenker.... ;)

  • OK, danke.


    Werde mein Glück versuchen wenn ich neue Reifen drauf habe.


    Marco

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

  • Hab mir im Mai auch die ABE für den Lenker bei Louise gezogen. Gab keine Probleme. Ich hab dem Tüff-Inscheniör auch alle 12 Seiten in die Hand gedrückt :D braucht er nich meckern das irgendwas fehlt. :P :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Habe heute Kontakt gehabt mit LSL. Nette Dame per eMaIl.....



    Also so wie es aussieht ist die ABE nur für die 1300 F gültig. Bei der mit Verkleidung muß der Lenker eigentlich eingetragen werden.....


    Das soll mal einer verstehen....


    Ich werde es auf jeden Fall mit der ABE probieren.....



    Gruß Marco


    OT: Bei meinem Reifenhändler gibt es grad keine PR2 für vorne....... So ne scheiße.

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

  • Marco


    Fakt ist, dass in der ABE nur das F Modell eingetragen ist. Desweiteren weist dein Lenker auch (wie du sagst) keine KBA Nunmmer auf - die auch in der ABE gefordert ist.
    Also schonmal 2 Gründe, warum du den Lenker eintragen lassen musst.


    Eintragen wird ihn dir jeder Prüfer problemlos, wenn die Züge etc..pp.. weist schon.


    Aber mit ABE rumfahren darfst du - wenn mans richtig offiziell nimmt - mit dem geschilderten Lenker ganz klar nicht.


    Schwachsinnig, sicher.... aber so isses nunmal - auch wenn jetzt vielleicht noch 8 andere Meinungen kommen.


    Deutschland eben.... ;) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • OK.



    Danke an alle für die Infos.....



    Marco

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

  • Ich habe nen Rizoma drauf gemacht und da war auch keine ABE dabei.Ist für mich jetzt aber generell kein Problem damit zum TÜV zu fahren und das Teil eintragen zu lassen . Halbe Stunde bis Stunde Zeitaufwand und kostet gerade mal so etwa 12 Euro oder so. Wo liegt das Problem , warum scheut mancher den TÜV wie der Teufel das Weihwasser ? Da wendet manch einer mehr Zeit und Mühen auf um irgend eine ABE herzubekommen die dann doch nicht zum Teil passt !


    Hin -eintragen lassen-fertig !


    Kalle

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Wenigstens ein Verbündeter !
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Moin,


    also ich habe den HiQ in Stahl von Polo drauf, war mit ABE, der Bugspoiler hatte ein TÜV Gutachten, bei der Gelegenheit, habe ich direkt alle ABE Teile miteintragen lassen. Kostenmässig egal, ob 1 oder 10 teile eingetragen werden.
    Also habe ich brav, Bugspoiler, Hauptständer,Spoilerscheibe, Auspuff,Lenker eintragen lassen und schleppe jetzt keine ABE Berge mehr mit mir rum.
    War direkt mehr Platz unter der Sitzbank....... ;)


    Rot/Goldene Grüße


    H.-P.

    Es gibt auch noch andere Schöne Motorräder.......

  • Hallo!


    Mich würde es interessieren, welch anderes Fahrgefühl solch ein Lenker vermittelt - sprich, was bringt solch ein Superbikelenker?


    Danke im Voraus,
    zagon

  • Um es auf den Punkt zu bringen ich habe ein neues Moped bekommen :D viel handlicher agiler......

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hallo Zagon,


    kann mich Ralf nur anschließen. =) =)
    Ein unglaublicher Unterschied............. 8o
    Dann noch ne vernünftige Sitzbank, (hab ich jetzt) :D
    Dann waren die 1700 KM Schwerin Tour ganz Easy....... 8)


    Rot/Goldene Grüße


    H.-P.

    Es gibt auch noch andere Schöne Motorräder.......

  • Interessante Beiträge,


    muss man wohl probieren, kann mir absolut nichts darunter vorstellen ?(


    ist mit solch einem superbikelenker auch sportliches fahren möglich, oder eher zum gemütlich touren fahren?


    lg,
    zagon