der richtige Helm

  • so da bald wieder die saison beginnt(hofft) und mein Helm schon seine 5jahre und etliche km auf den buckel hat suche ich einen neuen.... vlt könnt ihr mir ja eure eindrücke/erfahrungen zu den von euch getragen helmen geben.... oder gar eine empfehlung loslassen bzw von einem bestimmten abraten....

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

  • Schuberth R1. Wenig Lärm, Sonneblende und gute Belüftung.


    Grüsse V-Twin

    Geld muss rollen, am besten auf 2 Räder!

  • uih - das ist ein gutes Thema !


    Da wird viel zusammenkommen - so ala Reifen und Brems.... (pscht) :evil:


    Also : mit oder ohne Bluetooth ?

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Eieiei...das glaub ich auch!!!


    Hallo Thomas! Als ganz wichtigen Tipp vorweg: Fahr ihn Probe!!! Nur das Aufsetzen allein im Laden reicht da wirklich nicht aus. Hatte auch den Schuberth im Laden ausprobiert und der saß zuerst sehr gut. Hatte ihn dann zwei Tage (übers Wochenende) vom freundlichen Verkäufer geliehen bekommen. Am Montag brachte ich ihn dann wieder zurück. Drückte nach einer gewissen Zeit und war dadurch ziemlich unangenehm zu tragen. Habe mir dann nach weiterer Probefahrt den Klapphelm von Shoei, den Multitec gekauft. Muss sagen, ein klasse Helm. Sehr leicht und angenehm zu tragen. Und vor allem aus vernünftigem Material, keine Billigversion. Hatte vorher den Shoei XR 1000. Auch dieser Helm war sehr gut. Wie gesagt, bei meiner Kopfform passt ein Shoei einfach am Besten. Das muss halt jeder für sich selbst austesten!


    Viel Spaß beim Ausprobieren!!! :D


    Linke Hand zum Gruß, Nico

    • Offizieller Beitrag

    ich kann Nico´s aussagen zum Shoei Multitec nur bestätigen, ich habe auch den Multitec, davor hatte ich den Syncrotec II von Shoei und wie der Shoei davor geheissen hat weiß ich nicht mehr 8o
    mit Shoei Helmen war ich immer top zufrieden, ich habe allerdings auch viele andere Helme probiert, aber wenn einer richtig gut passte, hat immer Shoei drauf gestanden. ;)
    Aber wie das Nico schon schreibt, der Helm muss auf Deinem Kopf gut sitzen und genau passen, also geht´s nur mit selber testen und ausprobieren welcher Dir am besten passt und auch am besten zusagt.


    Viel Spaß bei Deiner Entscheidungsfindung ;)

  • GANZ WICHTIG!!!


    Der Helm muss passen und nicht gut aussehen!
    Ich seh so viele Leute hier rumduesen die einen Helm kaufen weil er entweder billig ist oder gut aussieht.


    Meine Ruebe passt zum Bespiel ideal in einen Shoei, und bedingt in einen Shark oder AGV.
    Arai geht zum Beispiel gar nicht.


    Kann mich nur anschliessen....


    Probetragen oder besser Probefahren.

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Und eine Klappe muß er haben sonst geht das mit dem rauchen nicht. :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Es passt auch nicht jeder Kopf in jeden Helm. Meiner bspw. harmonierte absolut nicht mit den Shoei´s, obwohl mir diese vom Aussehen bzw. Design her am besten gefielen. Wie aber auch marcimark schon schrieb: Der Helm muss passen und nicht gut aussehen!!!


    Was mir weiterhhin auch unheimlich wichtig war, ist dass der Helm über ein integriertes Sonnenvisier verfügt und so bin ich auf den Schuberth S1 gestossen, welcher darüber hinaus auch noch sehr leise ist - zumindest für mein Empfinden. Am Anfang sorgt er zwar beim relativ engen Einstieg für "heisse" Ohren :D, aber wenn diese kurze Eingewöhnungsphase rum ist, einfach optimal. Davon also bei der ersten Anprobe nicht gleich abschrecken lassen ;). Bin 100%ig zufrieden mit dem S1 und sitzen tut er auch optimal!


    Gruß
    Bembel

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Thorsten, du hast Hinterkopf. Ideal für den Schuberth :)


    Helm eher zu eng als bequem kaufen, die Polster drücken sich noch ein wenig an die Kopfform an. So habe ich meinen Schuberth S1 zunächst mit beiden Händen von oben aufdrücken müssen......nach ca. 1/2 Jahr brauchte ich dann nur noch in dem Kinnring zu greifen und


    er sitzt nun nach etwa 40.000 km immer noch rutsch- und rüttelfest, aber bequem.
    Wenn preiswerte Helmschalen billig reißen, hat ein zunächst teurer Helm allenfalls einen (tieferen) Kratzer...
    ...ECE-geprüft ist eben äußerst relativ :rolleyes:, mein Kopf ist miir absolut.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Wie wäre es mit diesem sehen und gesehen werden. :D :D :D

    Vergiss alle Zahlen, mach' Kinder, fahre das Motorrad auf dem du dich wohlfühlst und begegne deiner inneren Mitte.
    (Kai Uwe Widecke)

  • hi thomas


    ich kann mich den vorrednern nur anschliesen probier mal den shoei x-spirit nicht gerade guenstig aber sau gut habe ihn seit letztem jahr und bin mehr als zufrieden.


    gruss rh


    p.s. black is in.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß, ich habe einen "Billighelm" Takashi, Ist sehr Preiswert (rund 100,-€), aber der passt wie Pott auf (meinen) Deckel. Ich hab schon den 2. davon. Der Shoei den ich vorher hatte drückte nach ein paar Stunden immer auf der Stirn, was recht unangenehm war. Zuvor hatte ich Römer, die gibt es ja nicht mehr, waren aber super bequem - nur wurden sie nach einem Jahr regelmäßig "größer", d.h. das Innenleben wurde wohl kleiner.


    Mit meinem Takashi bin ich sehr zufrieden, den ersten hatte ich 2 Jahre auf der Murmel. Einzig beschlägt er gerne, aber mit etwas Antifog ist das Problrm gelöst. Die Testberichte bzgl. Sicherheit sind gut bis sehr gut.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Lidl hat am Donnerstag ne Aktion.... Jet für 29,- / Vollvisier für 49,-
    Diverse wunderschöne ECE geprüfte Modelle dabei
    :D


    Aber im Ernst: Vergiss Empfehlungen - oder nimm sie höchstens als Anhaltspunkt für die Haltbarkeit oder Visiergüte etc.
    Geh doch zu Louise (wenn einer in der Nähe ?) - da kannst du den ganzen Tag einen Helm nach dem anderen probefahren und dich am Schluss entscheiden, ob "DER" Helm nun dabei war oder nicht.
    Oberste Prämisse: mindestens ne halbe Stunde auf der Rübe haben (drückts ??) und vor allem auch mal schneller probefahren (pfeifts, ziehts ??).


    Bin überzeugt, dass irgendwann beim Probefahren das berühmte "Jawohl, das isser...." kommt.


    Nur so auf Empfehlung oder weil er schön aussieht und im Laden auch prima passt ist meist auf Dauer nicht der grosse Renner.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich stand letztes Jahr auch mal wieder vor der (Aus)Wahl.


    Schuberth S1 - toller Helm, hat super gepasst, anziehen etwas mühsam aber wenn drin, dann drin. Tolles Innenvisier, super Futter. Aber Brillenkanal mit meiner Brille inkompatibel


    Nolan - ganz gut gepasst, Aussenvisier schnell verkratzt, guter Preis. Brille siehe Schuberth


    Shoei Raid II- toller Helm, hat super gepasst, super angenehmes Innenfutter, kein Innenvisier, kein Windabweiser fürs Kinn. Brillenkanal wie für meine Brille gemacht.


    Fazit: Shoei + halb getöntes Visier + optionalen Windabweiser gekauft. Super zufrieden.


    Werde beim nächsten mal evtl. den Schuberth Klapphelm C3 wegen dem tollen Innenvisier probieren. Oder halt wieder ein Shoei.


    Gruß Holger


    P.S: Wie schon mehrmals gesagt, Probieren und eine Zeit lang auf dem Kopf lassen ist am wichtigsten.

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hallo,
    hast Du keinen Helmshop wie Go to Helmstudio oder Louis, Polo in der Nähe.


    Bei meinem Helmshop fühle ich mich nach dem dritten Helm super aufgehoben da kann ich den Helm lange Probrtragen (um event.Druckstellen zu finden) und den Helm auch probefahren.
    Der Hendrik hat sein Handwerk gut gelernt fährt selber Mopped. Der letzte Helm den ich derzeit fahre ist der X-lite 801 passt auf meinen Kopf super auch mit Brille,macht wenig Geräusche bei meiner nackten CB und sieht wie ich finde auch noch gut aus war zwar kein schnäppchen muß er auch nicht denn wenn ich schon so ein Bike fahre was sind dann 400-500,-€ für einen Helm da spare ich nicht am Helm.
    Und ein Klapphelm kommt mir auch nicht wieder ins Haus auch wenn ich Brillenträger bin.
    Das was ich gelernt habe ist das nicht jeder Kopf in jeden Helm passt die eine Kopfform passt eben besser in den A... der andere in den Sh... wider der andere passt in den Sch....
    Also immer schön lange probieren.


    Bei uns im Louis und Polo kann man alle Helme auch Probefahren nur bei der Beratung haperts etwas.Die wissen alle nicht wie man prüft damit ein Helm richtig passt.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Ich konnte am Samstag das erste mal meinen neuen Schuberth R1 fahren und bin zufrieden damit. Was mich gewundert hat, das das Visier an der Ampel von innen beschlagen war. Ich hoffe, es lag an der niedrigen Temperatur und es passiert nicht in der Saison bei warmen Wetter.
    Jetzt ist schon wieder Moppedpause bis Mai ;(

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • nach den schönen geschichten werde ich wohl mal auf der seite von louis mal einen abstecher machen, da der nächste poloshop ca 100km und der nächste louis noch weiter weg sind.... und die geschäfte in der nächst größeren stadt sind nicht so ausgestattet das sie immer die passende größe dahaben(auch wenn bei vielen der Service passt)....


    danke für eure Meinungen und ihr habt mit denen auch meine favoriten(marken die ich auch ins auge gefasst habe) bestätigt....

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

  • ...ne neue Geschichte kommt Ende März von UVEX:


    Onyx Carbon, hatte ich in Dortmund auffe Birne und war restlos begeistert, kostet sicher so in Rtg. 600,- € - aber super Passform und das Beste:


    Gewicht 950-1000 gramm...!!


    Bis denne
    Alvis

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

  • Wenn du ne Kundenkarte von Louis hast bestell einfach mehrere und schick sie wieder retour wenns nicht passt.
    Die sind da sowas von unkompliziert-
    wenn ich mir was bestelle-
    Jacken-Hosen-Hanschuhe usw.
    immer in mehrerer Ausführung und der Rest geht zurück.

  • Ich suche schon länger und habe am Samstag zugeschlagen. Rabattaktion bei Polo 20% auf den Schuberth C3 in weis. Das waren 100 €uro Rabatt. Leider war der Helm nicht auf Lager und ich habe ihn bestellt, damit ich den Rabatt bekomme. Probegefahren habe ich den Helm in Silber.


    Seit 2004 habe ich einen Nolan 101 den ich wahrscheinlich zu groß gekauft habe. Jedenfalls wackelt der bei mir seit bestimmt schon 2 Jahren. Dieser Helm ist extrem Laut. Zu viele Schlitze an der Visiermechanik, direkt neben den Ohren und der Hohlraum im Helm (der zwischen Ohr und Helm :D ) ist vermutlich zu sehr als Resonanzraum geeignet weil der Helm zu groß ist. Alte Kindersocken, natürlich frisch gewaschen, schafften etwas Abhilfe. Der Ratschenverschluss ist genial.


    C3: Ratschenverschluss hat der auch. Optisch ist das Visier unglaublich gut, im Vergleich zu meinem. Das möchte ich aber nicht Nolan ankreiden weil ich bisher nur das Pinlock getauscht hatte und das Visier selbst noch das Originale ist. Der C3 ist bei 140km/h etwa so laut wie der N101 bei 80 km/h. Das habe ich aber erst richtig festgestellt als ich den N101 nach dem C3 gefahren hatte. Die Lüftung ist wirklich gut. Beim N101 habe ich immer alle Lüftungen offen, auch wenn es kalt ist. Beim C3 war das am Samstag bei 8°C zu kalt. Der Helm ist gut auf und abzusetzen. Besser als der C2.



    ---------------
    Folgende Helme schaute ich mir in 2008 an:
    Shark Evoline: Den fand ich etwas klapprig. In einem Test wurde erwähnt, dass er laut ist. Auch viele mechanische Teile direkt neben den Ohren. Darf offen gefahren werden.


    N103: Sehr bequem. Komplett ausgestattet und trotzdem bezahlbar. Darf offen gefahren werden. Ich denke der ist leiser als mein N101. Beim N 103 wurden die Plastikverkleidungen des Kinnteils zusammengefasst und ein Teil der Mechanik ist ins Visier integriert. Dadurch hat dieser Helm direkt neben den Ohren deutlich weniger Fugen als der N101. Das Visier ist als Ersatzteil bestimmt teuer, weil ein Teil der Mechanik dran hängt. Neben den Ohren sind außen ein paar Schrauben die eventuell Geräusche erzeugen.


    Concept: Das Visier ist optisch besser als mein N101. Der Verschluss ist für einen ratschenverwöhnten, eine Katastrophe. Gut gefiel mir die zusätzlich Lüftung durch vorschieben des Visiers.


    C2: Gefiel mir besser als der Concept, aber da brach mir der Schweiß aus bis ich drin war. Das ganze Geräuschreduzierungsgedöns scheint auch Nachteile zu haben.
    ----------------------------


    Gruß Manfred

    3 Mal editiert, zuletzt von manfredl ()

  • Habe seit Anfang Februar den Schuberth S1 Pro.


    Habe das Teil probegefahren und war angenehm überrascht!
    Verdammt leise, beschlägt dank Innenvisier nicht und passt "noch" perfekt!


    Habe bei der 20%-Rabatt Aktion bei Louis zugeschlagen.
    Da konnte ich einfach nicht anders. :D


    Das Schöne ist, man kann das integrierte getönte Visier um 180° drehen, dann hat man unterhalb eine gerade Kante.


    Das Belüftungssystem scheint auch sehr ausgereift zu sein.


    Der einzige Nachteil: Mein Mopped ist zu leise geworden :evil:



    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • soso du Thomas,


    also n.o.c.h einer mit Hinterkopf *gackgack*


    ...und das mit dem Drehen des Sonnenvisiers zeigst du mir dann büdde vor der nächsten gemeinsamen Ausfahrt, gelle? *hechel*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von marcimark
    GANZ WICHTIG!!!


    1. Der Helm muss passen und nicht gut aussehen!
    Ich seh so viele Leute hier rumduesen die einen Helm kaufen weil er entweder billig ist oder gut aussieht.


    2. Probetragen oder besser Probefahren.


    Das erste ist aber auch kein Hinderungsgrund - man (Mann) darf auch Preise vergleichen und nach dem eigenen guten Geschmack gehen - wenn die Sicherheit gewährleistet bleibt.


    Für mich war / ist das Gewicht auch immer ein Kriterium, obwohl heute die Abweichungen nicht mehr so groß sind - wie damals . . .


    Probetragen oder besser Probefahren - besser is.


    Wenn du die Regenfestigkeit prüfen willst must du duschen gehen - :D


    Kay

  • Zitat

    Original von zausel
    soso du Thomas,


    also n.o.c.h einer mit Hinterkopf *gackgack*


    ...und das mit dem Drehen des Sonnenvisiers zeigst du mir dann büdde vor der nächsten gemeinsamen Ausfahrt, gelle? *hechel*




    Hy Ralph, die untere Kante des Sonnenvisiers hat entweder nen Nasenausschnitt oder ne gerade Kante (für kleinere Nasen) 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Dieter und Thomas ( KUS-TG ), sagt mal bitte wie ihr den Windabweiser montiert habt. Ist der auch nur lose reingesteckt , oder bekommt ihr den soweit reingeschoben, das er dauerhaft fest ist, praktisch hinter der Helmschale einklickt.
    Meiner rutscht und lässt sich locker abziehen, das finde ich nicht so schön und nervt beim aufsetzen und absetzen.
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael CB1300 ()

  • Ich hab bei meinem einfach an den Nasen-
    2-3-4-weis nit wieviel es sind-
    schwarzes Textilklebeband-nicht das glatte Isoband-
    soviel drumgewickelt bis die Nasen gerade noch so rein zudrücken waren.
    Hält schon ein ganzes Jahr einwandfrei.

  • Danke für den Tipp, dann werde ich mal tapen. Aber soweit reingedrückt, das es hinter der Helmkante einrastet geht nicht oder ?

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Ich habe einen HJC Helm, ca.190 Euronen.
    Er sitzt recht gut, aber ist ein wenig laut.


    Holger

    Es kann nur eine geben - Rocket III Roadster 2300ccm
    -------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Danke für den Tipp, dann werde ich mal tapen. Aber soweit reingedrückt, das es hinter der Helmkante einrastet geht nicht oder ?


    Nee-geht nicht-ist auch nicht so gedacht-hatte angerufen-
    eigentlich isses ne Fehlkonstruktion-
    aber bei mir hälts nun dauerhaft.

  • Danke Dieter,
    ich dachte schon, evtl die Nasen 2 m kürzen, aber ich werde es wie Du machen.
    PS: Fährst Du auch bei heissem Wetter mit dem Windabweiser??
    Ist der Lärmunterschied so groß ??
    Im Sommer mag ich es eigendlich schön luftig, und das soll der R1 ja ohne Windabweiser sein.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Nee-nix abschneiden-machs mal mit Band-funzt.
    Ich fahr immer mit Abweiser-
    im Winter oder Übergangszeit ohne eigentlich unfahrbar für mich-
    da friert ja die Birne ein.
    Im Sommer mach ich oben die Klappen auf-
    da isser auch mit Abweiser schön luftig.

  • Den Abweiser am Kinn? Hab ich nicht. Tut mir leid daß ich nicht helfen kann. 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von Michael CB1300


    ich dachte schon, evtl die Nasen 2 m kürzen...........


    Kann sein dass die Nasen zu lang sind.
    Bei 2m können da locker 1,995m von weg!


    :D ;) :P :rolleyes:

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Wollte nur mal testen ob ihr dieBeiträge auch aufmerksam lest :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Ich meinte natürlich 20 Meter ;) ;) und nicht 2 Meter ;)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von zausel
    Thorsten, du hast Hinterkopf. Ideal für den Schuberth :)


    Helm eher zu eng als bequem kaufen, die Polster drücken sich noch ein wenig an die Kopfform an. So habe ich meinen Schuberth S1 zunächst mit beiden Händen von oben aufdrücken müssen......nach ca. 1/2 Jahr brauchte ich dann nur noch in dem Kinnring zu greifen und


    er sitzt nun nach etwa 40.000 km immer noch rutsch- und rüttelfest, aber bequem.
    Wenn preiswerte Helmschalen billig reißen, hat ein zunächst teurer Helm allenfalls einen (tieferen) Kratzer...
    ...ECE-geprüft ist eben äußerst relativ :rolleyes:, mein Kopf ist miir absolut.


    Das ist so nicht richtig. Die Schutzfunktion der preiswerten Helme ist die gleiche wie bei den teuren (Von Deutschlands Größter getestet) und zwar dank der Norm. Unterschiede gibt es nur beim Komfort.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Das ist so nicht richtig. Die Schutzfunktion der preiswerten Helme ist die gleiche wie bei den teuren (Von Deutschlands Größter getestet) und zwar dank der Norm. Unterschiede gibt es nur beim Komfort.



    Ich sehe das genauso wie Uko.
    Die ECE Norm ist für alle gleich. Ich habe z.Zt. noch einen GFK Helm der Marke Craft und habe mir jetzt noch einen Polyhelm von Caberg zugelegt. Und zwar den Rhyno. Ist mein erster Klapphelm, mal sehen wie es geht.....
    Habe auch Jahrelang Schuberth Helme gefahren und habe gerade bei Schuberth die Erfahrung gemacht, das die Innenpolsterung sehr stark nachgibt. Ansonsten gilt, alle 3-5 Jahre ist die Mütze reif für die Tonne.
    Aber das muß jeder selbst für sich entscheiden. Die GFK Schalen kann man theoretisch 10 Jahre fahren, aber irgendwann ist ein Helm von Innen einfach nur noch.... 8o


    Schöne Grüße


    H.-P.

    Es gibt auch noch andere Schöne Motorräder.......

  • Für die Tonne?? der Helm ist Sondermüll !! und muß extra entsorgt werden. Ich gebe meinen alten immer weiter an (natürlich gereinigt) die Johanniter oder DRK die freuen sich alle paar Jahre ein neues Übungsgerät zu bekommen.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ich verkauf den alten immer bei e... Der letzte Shoei hat noch 50 € gebracht. 8o 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von ralf kroener
    Für die Tonne?? der Helm ist Sondermüll !! und muß extra entsorgt werden. Ich gebe meinen alten immer weiter an (natürlich gereinigt) die Johanniter oder DRK die freuen sich alle paar Jahre ein neues Übungsgerät zu bekommen.


    Moin Ralf,


    natürlich als Sondermüll.
    Die Tonne war ja auch nur Bildlich zu sehen, als Beispiel, das der Helm nach 3-5 Jahren ausgetauscht werden soll. Steht sogar in der Beschreibung beim neuen jetzt dabei.


    Schöne Grüße


    H.-P.

    Es gibt auch noch andere Schöne Motorräder.......