Reifenwechsel

  • Ich bin gerade auf mindestens 180 :evil: :evil: :evil:
    Ich habe heute morgen das Vorderrad zum Reifenservice gebracht und
    den neuen Reifen montieren und wuchten lassen. Rad vorhin eingebaut, Bremse auf Druck gebracht, Rad durchgedreht, es streift etwas mehr als normal. Kann sich ja noch geben. Bevor ich die Dicke wieder auf die Räder stellte noch mal am Bremshebel gezogen. Der ließ sich wieder aufpumpen als ob Luft in der Bremse wäre. Ich habe gewartet alles O.K., aber wenn ich das Rad drehe ist es wieder da. Ich habe dann die Scheiben kontrolliert. Die linke Scheibe hat ca. 5 mm Schlag 8o 8o 8o.
    Habe gerade nochmal beim Reifenservice angerufen ("Das kann nicht sein, wir spannen mit 2 Konen, da passiert praktisch nichts ..... das war noch nie .....")
    Wie kann ich jetzt beweisen das hier gemurkst wurde?
    Wenn mal nicht alles selber macht ;(.

    Grüße aus Bayern
    Peter

  • Denen ist das Rad bestimmt um/runtergefallen ... :(


    Stell ich mir schwierig vor, das zu beweisen, so ohne Zeugen.


    Aus genau dem Grund bring ich meine Dicke für den Reifenwechsel zum Freundlichen. Kost' zwar etwas mehr, funzt dafür aber auch problemlos.


    Rolf


  • ...und ich bleibe beim Reifenwechsel daneben stehen und beobachte alles.......ist billiger und es gibt keinen Murks.......;)

  • Genau so habe ich sonst auch gemacht.


    Ich habe aber im Moment einiges andere zu Erledigen da wich ich mal von ab.
    Irgendwie geht gerade alles schief.


    Sind die Scheiben von der 2003er gleich?
    Meine hat die Ersatzteilnummer 45220MEJ901.
    Quelle: zsf-motorrad.de
    Da die Fahrgestellnummer angegeben werden muss kann ich das nicht vergleichen.

    Grüße aus Bayern
    Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Peter G


    Sind die Scheiben von der 2003er gleich?
    Meine hat die Ersatzteilnummer 45220MEJ901.
    Quelle: zsf-motorrad.de
    Da die Fahrgestellnummer angegeben werden muss kann ich das nicht vergleichen.


    bei der 2003er gibt´s die Bremsscheiben anscheinend nur komplett, und dabei wird die linke und die rechte extra aufgeführt.
    45120MEJ003 BREMSSCHEIBE KOMPL., R. V.
    45220MEJ003 BREMSSCHEIBE KOMPL., L. V.

  • Ja, ABS ist bie mir dran.
    Ich habe eine gebrauchte Scheibe gesehen, aber ich weis nicht ob die passt.
    Ich werde mich aber wohl bewaffnet ans Sparschwein schleichen und beim
    freundlichen eine neue Scheibe ordern.
    Diser Service ist sonst für gute Arbeit bekannt, wurde mir vom Yamaha fahrenden Kollegen empfohlen.
    Zum HH sind je nach gewünschter Qualität zwischen 40 und 100 Km zu fahren.


    Ich sehe gerade deine Antwort, danke :).


    Die Nummern bei der 2007er mit ABS sind nicht gleich:


    45120MEJ901 BREMSSCHEIBE KOMPL., R. V.
    45220MEJ901 BREMSSCHEIBE KOMPL., L. V.


    Als hätte ich sonst im Moment nichts zu tun ......

    Grüße aus Bayern
    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter G ()

  • Hallo,
    ich hatte glaube 2005 das gleiche Problem und ich habe mich durchgerungen die Braking Wave Scheiben zu kaufen.
    Die Kosten etwas weniger und sind genau so gut aber unbedingt auch die Braking Klötzer mitverwenden!
    Da ich schon über 2000,-€ in den Winterumbau gesteckt hatte waren nur noch zubehörscheiben im Finanzrahmen möglich.


    Eine seriöse Firma hat eine Versicherung und vor allem nimmt sie auch in Anspruch !!! Diese Idioten zahlen den Versicherungsbeitrag und nutzen die Versicherung nicht schön doof.


    Mich hat dieser Reifenhändler nie wieder gesehen und ich habe genug Negativwerbung gemacht weil er mich auch für dumm verkaufen wollte so das er sehr viele Kunden verloren hat sorry jeder wie er´s verdient :D.


    Versuche Ihn mal schriftlich zu bitten seine Versicherung zu nutzen wenn er nicht darauf eingeht ist es Lehrgeld.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Ich würde einmal mit dem Anwalt meines Vertrauens sprechen, damit er ihm eine Brief rüberwachsen lässt.


    Wenn Du sicher bist, dass die Bremsscheibe vorher OK war, sollte es damit kein Problem geben.


    Spätestens beim Auswuchten hätte dem Reifen-wechsel-mechaniker auffallen müssen, wenn eine Bremsscheibe einen Schlag von 5mm! hat. So etwas kann man gar nicht übersehen.


    Also wenn ich bei einem Kunden Reifen gewechselt hätte und so etwas sähe, würde ich das Rad zur Seite stellen und zuerst den Kunden darauf aufmerksam, bevor es dem Kunden wieder übergeben wird. Das wäre für mich normal, ausser man hat was zu verstecken.

    Einmal editiert, zuletzt von tomichel ()

  • Ich war bei den Reifenwechseln (früher) auch immer dabei gestanden, wenn der Werker die Reifen demontiert und wieder montiert hat.
    Beim letzten, in Auftrag gegebenen, Reifenwechsel, habe ich nur durch Zufall gerade noch rechtzeitig gesehen, wie der Werker beim Abpressen des Reifens von der Felge (ist so eine gebogene Metall-schaufel mit der das Gummi vom Felgenhump gedrückt wird, bevor der Reifen dann von der Felge runter montiert werden kann), die Felge auf der gegenüberliegenden Seite an der Maschine anlehnt. Das muss er auch, damit ein Gegendruck entstehen kann um den Reifen erst einmal runterzupressen. Nur mit dem Effekt, dass eben nicht die Felge direkt am Maschinengestell ansteht (wie das bei Autoreifen/Felgen der Fall ist) sondern die, seitlich über die Felge herausragende, Bremsscheibe.
    Bin natürlich sofort eingeschritten. Der Werker meinte nur; "Ups...mist bei Motorradfelgen muss ich ja das Holzstück zwischen Felge und Maschine klemmen, bevor ich mit der Presse arbeite."


    Kann mir sehr gut vorstellen, dass dadurch ein irreparabler Schaden entstehen kann (Bremsscheibe verbiegen etc.). Der Werker merkt es ggf. nicht einmal und ist sich demnach keiner Schuld bewusst?


    Vielleicht schaust du mal nach (wenn möglich), oder fragst den Händler, wie er den Reifen von der Felge löst.


    Manne

  • Ich bin vorhin mit dem Rad zum Reifenhändler.
    Nachdem er die Scheibe gesehen hat war ihm klar das da einer seiner Leute
    was verbockt hat. Da die Scheiben nach Rückfrage wegen dem ABS nur paarweise getauscht werden sollen. bekomme ich zwei neue Scheiben.
    Ich denke das war ein ähnlicher Fehler wie bei Manne.
    Beim Ausbau des Rades konnte nichts passieren, ich habe vor der Demontage der Bremssättel auch die Bremsbeläge rausgenommen.
    Wenigstens geht mal etwas gut aus.

    Grüße aus Bayern
    Peter

  • Na siehste...mal d`rüber reden, und alles kommt in`s Lot. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Und jetzt brauch´s Du auch in Zukunft nicht mehr dabei bleiben, es wird denen bestimmt nicht mehr so einfach passieren ;) . Zumindest geben die zu das Sie was verbockt haben und haben auch daraus gelernt. Passieren kann immer was und die kochen auch nur mit Wasser.


    Carsten

  • Wenn möglich, krall dir die alten Scheiben und lass die "Krumme" für 30 Euro oder so richten. Schadet nicht, wenn man Ersatz im Regal hat.
    Die Lauferei muss ja schliesslich auch bezahlt werden...
    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Die alte Scheibe ausrichten ist mit zu riskant. Wenn da was klemmt geht es richtig ab. Und die einzelne Scheibe wird im Verbund mit einer anderen auch Probleme mit dem ABS haben.
    Heute habe ich die Schrauben für die Bremssättel bekommen, jetzt kann es langsam zum Schneien aufhören.
    Ich vermute das Schraubensicherungsmittel an den Schrauben ist für Wärme besser geeignet als manch andere Mittel die aufgetragen werden.
    Denn ein durchschnittliches Mittel lässt in der Wirkung nach wenn es mehrere Male beim Bremsen erwärmt wird.


    Danke an alle für die Hilfe und Ratschläge, es hat mir geholfen :D.

    Grüße aus Bayern
    Peter

  • Zitat

    Original von Rolf


    Aus genau dem Grund bring ich meine Dicke für den Reifenwechsel zum Freundlichen. Kost' zwar etwas mehr, funzt dafür aber auch problemlos.


    Rolf



    Kost zwar etwas mehr ?(


    Mein aktuelles Angebot vom HH für einen Satz MPR2 liegt bei Sage und Schreibe 415,- Euronen inkl. Montage 8o


    Beim Händler um die Ecke zahle ich jetzt 278,- :)


    HH und Reifenwechseln, mit mir nicht :P


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt


  • Hab heute für den Reifenwechsel bei meinem HH, also Moped hin und mit neuen Reifen (BT-016) incl. 4 neuen Schrauben für die Bremszangen wieder abgeholt und 350 € bezahlt.


    Die bezahl ich aber gern, denn wenn alle so denken würden (Geiz is' geil), könnte es sein, dass er seinen Laden irgendwann schließen muß, weil sich nix in der Kasse dreht. Die guten und freundlichen HH sind nicht so oft vertreten - haben ja auch schon einige zugemacht. Da bin ich froh, dass ich den sehr Guten vor der Tür hab, und nicht 80 km dafür fahren muß, wenn mal was ist.
    Auch würde der HH mich anrufen bzw. darauf hinweisen, sollte an der Dicken irgendwas nicht stimmen.


    Der Reifenhändler um die Ecke kennt sich mit Reifen aus - bei Motorrädern halten sich die spezifischen Kenntnisse aber in Grenzen.


    Zu viel Kohle hab ich auch nicht, ich mach's aber trotzdem beim HH, Gruß Rolf


  • Habe letztes Jahr auch meine Reifen beim Reifenhändler um die Ecke machen lassen, war echt super günstig und schnell.
    Die Reifen mit Montage waren 150€ billiger als beim HH. Der bringt die Felgen auch zum Reifenhändler.
    Aber 4std nach dem Reifenwechsel und Barzahlung, hatte ich einen Anruf vom Händler, ich hätte vergessen die Reifen zu bezahlen, es sei kein Geldeingang von mir in der Kasse. Netter Versuch, aber ich hatte ja die Quittung. Ist dann im Sande verlaufen, denke er hatte das Geld nur an einen anderen Platz gelegt.


    so long
    Holger

    Es kann nur eine geben - Rocket III Roadster 2300ccm
    -------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    also ich bestelle mir die Reifen im Internet, bring sie zu meinem HH und lasse sie dort montieren,
    so komme ich auch auf einen vernünftigen Preis und ich muss nicht daneben stehen und dem Mechaniker auf die Finger sehen,
    der liefert schon ordentliche Arbeit ab und ich kann zwischenzeitlich irgend einen Vorführer testen, ;)
    ist mir immer noch lieber als beim örtlichen Reifenhändler.


  • Genau so sehe ich das auch -> ein Hand wäscht die andre und es kommt der Tag, an den man auf einen guten Kundendienst angewiesen ist.


    Und kauft man den ganzen Krempel beim selben Händler ist man Kunde wird wiedererkannt was meistens sehr vorteilhaft ist, verplemperst Du aber Deine Kohle bei Hinz und Kunz im ganzen "Geiz ist geil"-Umkreis, biste nirgends Kunde sondern nur eine Durchlaufnummer.X(


    Bin gerade vor kurzem wieder in den Genuss "Kunde zu sein" gekommen, als ich Netzwerkkabel im ganzen Haus verlegt habe: konnte sämtliches Werkzeug ausleihen, 5oom-Kabelrolle und und verschiedene Netzwerkdosen mitnehmen, Abrechnung am Schluss auf Grund meiner Angaben. Probier das doch mal beim "ich bin doch nicht blöd"-Markt...8)


    Dafür hab' ich nachher bei ihm den Heimserver plus 2 PC's gekauft

    2 Mal editiert, zuletzt von tomichel ()

  • Ich werf immer mal wieder ein Auge auf die Angebote im Netz um zu wissen "wo ich stehe".
    Dann geh ich zu meinem Haus- und Hofhändler, bring ihm die Räder und lass ihn nen Preis machen. Ohne Verhandlerei bin ich regelmässig pro Reifen etwa 8-10 Euro teurer als beim Megabilligheimer im Netz. Das reissts dann auch nicht...
    Also bleib ich beim "Örtlichen" - wo ich jahrelang Kunde bin und auch mal den Schlagschrauber ausleihen kann wenns pressiert... Neues Ventil brauchste ? Klebegewichte ? Ach.. nimm mit, kost nix...
    Der wuchtet mir auch mal zwischenrein das Rad vom Roller ohne was zu verlangen.


    Ich schau auch aufs Geld - und nen Hunderter mehr für den HH gäb ich sicher nicht aus - denn nicht nur der HH muss leben, ich schliesslich auch :)


    Aber wegen 10 Euro am Reifen ? Nee... da bleib ich lokal.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)



  • Danke das Du für mich den Text geschrieben hast Michael.
    Wenn mam z.B bei Moppedreifen. de schaut und nur den Preis des Reifen sieht ist es erst mal günstig, lasse ihn aber mal zum Händler in deiner Nähe schicken, da kommt Montage , Gewichte, ....dazu.
    Diesen Preis nehme ich als Basis und bin dann auch ca 5 Euro teurer bei meinem Dorf Reifenhändler. Den kenne ich, da kann ich sieben Tage die Woche hin, der baut mal eben umsonst meine Reifen runter wenn ich Felgen lackieren moechte, der bestellt für mich ohne Verpflichtung meine Wunschreifen auf Lager wenn ich ihm sage das es knapp wird in der Saison mit meinen Reifen.
    Die fahren alle selbst Motorrad, ......
    Wenn ich allerdings mit im Internet gekauften Reifen im Internet bei ihm ankomme, würde er mich vom Hof jagen, und da hat er in meinen Augen vollkommen Recht!!!!!!!


    Was sind denn das für Reifenhändler, wo man mit woanders gekauften Reifen ankommt und die die Reifen auch noch aufziehen??


    Das wäre mir persönlich peinlich , ich gehe doch auch nicht ins griechische Restaurant mit ner Tüte voll Pommes von MC Donalds und lass mir die da warmmachen????


    PS: jeder soll natürlich dort kaufen wo er möchte und sich die Reifen dort aufziehen lassen wo er möchte. War nur meine persönliche Meinung.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Michael CB1300


    [ ... ]


    PS: jeder soll natürlich dort kaufen wo er möchte und sich die Reifen dort aufziehen lassen wo er möchte. War nur meine persönliche Meinung.


    Klar, nur manchal kann der Schuss nach hinten losgehen.
    Früher gab's hier beim Baumarkt sogar Winterreifen für die Dose, aber das hat sich dann schnell erledigt, als kein Reifenhändler in der Umgebung die montieren wollte :D

    • Offizieller Beitrag

    da ich mit dem örtlichen Reifenhändler hier keine besonders guten Erfahrungen gemacht habe was Motorradreifen wechseln angeht, hatte ich mal bei meinem HH nachgefragt wegen Reifen,
    er hat den Preis rausgesucht und sagte zu mir, "viel zu Teuer, besser Du kaufst Dir die Reifen wo anders, ist sicher wesentlich günstiger, Du kannst die Reifen ja dann mitbringen und hier montieren lassen", seit dem mache ich das auch so.
    Zum örtlichen Reifenhändler fahre ich nur noch mit dem Firmenwagen hin, und das auch nur, weil mein Chef das so will.