Motorrad Kennzeichen

  • Hier mal eine kleine Geschichte über eine KFZ-Kennzeichenwahl


    Als für mich der Umzug nach Lorsch (Kr. Bergstraße) feststand, habe ich mich um die Auswahl des KFZ-Kennzeichen gekümmert.Da ich ja nicht so ein Vesperbrett am Heck meiner Dicken haben möchte, sollte es also eine kurze Nummer werden. Als Erstes bin ich also auf die Wunschkennzeichenseite im Internet gegangen und wollte mir dort eine neue Nummer aussuchen. Leider gab es nur noch 2 Buchstaben und 2 Zahlen, oder 1 Buchstaben und 3 Zahlen. X(
    Die Platte am Heck wäre also 24-26cm groß geworden.
    Nachdem ich also Wochenlang keine andere Nummer gefunden hatte, habe ich die Zulassungsbehörde angerufen. Dort hat man mir gesagt, dass es keine reservierten Nummern für Motorräder gibt (wer zuerst kommt malt zuerst) nur die Nummern die auch im Internet stehen. X(
    Ich solle doch täglich eine Abfrage starten und dann meine Nummer reservieren. Nachdem ich dann erneut 3 Wochen täglich nach kurzen Nummern gesucht hatte, gab es immer noch keine kurze Nummer.
    Ich habe dann erneut bei der Zulassungsstelle angerufen, mit der Frage nach einem kurzen Kennzeichen. Schließlich wurden mir 2 kurze Nummern mitgeteilt, HP-H 80 und HP-O 70. Da habe ich nicht lange gewartet, und mir für die Dicke HP-O 70 und für das Auto HP-H 80 reservieren lassen. :evil:(Diese Kennzeichen waren jedoch nicht im Internet verfügbar).
    Nachdem ich also der freundlichen Mitarbeiterin meinen Wunsch beider Kennzeichen ausgesprochen hatte, habe ich von Ihr folgende Antwort erhalten:
    Für ein Auto kann ich die Nummer xx-H 80 nicht reservieren, da ein Auto mindestens 2 Buchstaben und 2 Zahlen benötigt, die genannten Kennzeichen sind nur für Zweiräder zulässig. ?(


    Was stimmt jetzt eigentlich, es gibt keine reservierten Nummern für Motorräder, oder es gibt sie doch?
    Wie kommen dann manche Autos an so kurze Kennzeichen?
    Warum stehen die kurzen Kennzeichen nicht im Internet?
    Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?


    Es wundert mich schon ein wenig, aber jetzt habe ich ja eine kurze Nummer für die Dicke HP-O 70, finde ich genial.
    Jetzt muss es Morgen nur noch mit der Zulassung funktionieren, und dann bin ich glücklich.
    Was so ein Kennzeichen alles ausmachen kann :D


    so long
    Holger

    Es kann nur eine geben - Rocket III Roadster 2300ccm
    -------------------------------------------------------------------------

  • Noch (!) bist du glücklich mir der Nummer. Bist ja auch neu in der Gegend :D
    Ein Freund von mir (von Heidelberg nach HP gezogen) lies sein Motorrad solange auf HD, bis sie ihm mit Zwangsstillegung drohten.


    HP... da lacht jeder Städter hier drüber. "Heil- und Pflegeanstalt" nennt man das bei uns 8)


    Na dann doch lieber MA und 8 Buchstaben plus 17 Zahlen
    :D :D :D :D


    (Das ganze ist natürlich nicht ernst gemeint... naja... bissl vielleicht...aber nur soviel, dass mich der Volker nicht haut...)


    ;)


    Das mit der Nummernvergabe ist örtlich verschieden. Die HP oder andere Rheinseite LU haben schon seit 30 Jahren kleinere Nummernschilder als wir in MA. Unsere Zulassungsstelle lehnts einfach ab. Basta.
    Auch gabs bisher bei uns nur Motorrad 2 Buchstaben / 2 Zahlen und Auto 2 Buchstaben / 3 Zahlen. Da ging kein Weg dran vorbei.
    Auf der anderen Seite... hat man wenigstens nen prima Spritzschutz :evil:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Also wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht nur anders rum. Ich wollte unbedingt mein altes Kennzeichen von der CBF behalten. Ist zwar leider eher nen Vesperbrett, aber is mir egal. Auf jedenfall sind es 2 Buchstaben und 3 Zahlen.


    Ich also hin zum amt und hab meine CBF abgemeldet und wollte gleichzeitig meine neue blaue Dicke anmelden. Ging schonmal nicht.
    Ich müsse ein Tag warten und mir mein Kennzeichen reservieren, damit es nicht gleich wieder vergeben ist. Na super.... Wieder ein paar mehr Gebühren.


    Ich also am nächsten Tag wieder hin mit meinem alten Kennzeichen um nun endlich das Schmuckstück anzumelden.
    Und dann ging es los...
    Aussage von der Dame vom Amt: "Oh die hat ja jetzt viel mehr Hubraum, da können sie das Kennzeichen nicht nutzen. Sie müssen eine der reservierten Nummern für Motorräder nehmen (2 Buchstaben 1 zahl oder andersrum).
    So ein Blödsinn hatte ich ja noch nie gehört.
    Ich also erwähnt, das mein Mann genau das gleiche Motorrad fährt und auch so ein großen Kennzeichen hat..
    Die Frau vom Amt wieder: "Upps, da is ja wohl was falsch gelaufen, das darf er nicht, muss er ummelden."
    Ich bin da bald ausgetillt... 8o


    Aber ich bin hartnäckig geblieben, da ich wusste dass es geht. Mein Mann hatte nämlich die gleichen Diskussionen schon ein paar Monate vorher geführt.


    Als ich dann androhte alles rückgängig zu machen und zu einer anderen Zulassungstelle zu fahren, hat sie dann ein paar Kollegen gefragt und irgendwann kam der Cheffe dazu. Und was soll ich sagen.... Es ging doch.


    Also die Moral von der Geschicht:
    Traue niemals der Dame vom Amt.... :rolleyes:


    Also Du sieht, die Mitarbeiter wissen es selbst nicht wirklich. Deshalb die unterschiedlichen Aussagen.


    Viele Grüße
    Katharina


    P.S.: Die Kurzen Kennzeichen kann man bei uns in HD auch nicht online reservieren. Die Dame vom Amt legt dir dann nen Zettel vor die Nase wo die möglichen Kombnationen für die Motorräder draufstehen.

    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden." (Mark Twain)

    2 Mal editiert, zuletzt von kaddaS ()

    • Offizieller Beitrag

    Meines Wissens nach sind solche Festlegungen im Verantwortungsbereich der Städte bzw. Kreisverwaltungen. Aber - wie immer -> Ausnahmen bestätigen die Regel, d.h. hier in Köln gibt es teilweise regelrechte "Schlachten um kurze Nummern".


    In Köln kann man sich Nummern online reservieren, aber einstellige Nummern und Buchstaben -> gibt es zwar grundsätzlich, ich habe aber selten so eine gesehen. Ein Buchstaben und 2 Ziffern - kommt schon mal vor, aber dann muss man direkt zuschnappen. Nun ja, ich habe bei beiden 2-Rädern je 1 Buchstaben und 3 Ziffern, what shalls.


    Wenn man bei der Zulassung darlegt, dass der PKW eine lange Nummer bauartmäßig nicht zulässt, geht es auch "kürzer", aber auffallend ist, das dicke fette getunte Mercedes und BMW das des öfteren nachweisen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ;)

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • HD- ?
    MA- Mannemer .................uih-da passt aber einiges
    8o
    HP-Heil und Pflegeanstalt
    MZ-Mainzer Zorris-hab ich jetzt
    KH-Kein Hirn-mein erstes Kennzeichen


    Am schönsten fand ich-hatte ich 23 Jahre-


    KIB - kleines irres Bergvolk-oder-keiner ist verrückter
    :P

  • Bei uns im Landkreis Stade kann man auch online die Nummern reservieren. Aber kurze Nummern gibt es da nicht online.
    Aber die nette Dame vom Amt hat einen Schmierzettel in der Schublade. Und da stehen all die netten kurzen Nummern drauf.
    Als meine CB angemeldet werden sollte, hat der freundliche HH seine Frau angesprochen, Sie möge mal kurz bei der Dame vom Amt anrufen wegen der Nummern auf ihrem Zettel.
    Die hat die Nummern dann telefonisch preisgegeben , bis ich genickt habe.
    Der freundlich HH lässt immer seine Frau anrufen, weil die beiden Damen sich so gut verstehen ;)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • ...meine Nummer:



    .....MIL.........mit Idioten leben........;)


    ....bei uns werden die kurzen Nummern grundsätzlich für Motorräder reserviert......

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Also wie schon Eingangs gesagt, bin ich mal gespannt welche Nummer ich jetzt Morgen wirklich bekomme.


    na da bin ich aber froh, das ich nicht HP-0 815 bekommen habe :tongue:


    so long
    Holger

    Es kann nur eine geben - Rocket III Roadster 2300ccm
    -------------------------------------------------------------------------

  • das mit den Kennzeichen im Internet reservieren hatte ich auch durch... dann habe ich von einen kollege erfahren der in einer behörde(nicht zulassungsstelle) arbeitet das da mal ein rundschreiben wegen der kurzen nummern rumging und das das von flensburg beschlossen wurde das kurze nummer nur noch für Zweiräder rausgegeben werden sollen.... diese kurzen nummer werden auch nicht im internet angezeigt und man kann sie nur bei der zulassungsstelle erfragen....


    da ich im Vogtlandkreis wohne - der das kenzeichen V hat habe ich glück mit meine kennzeichen....


    aber es geht auch andersrum... mein haustattoovierer wollte für sein Motorrad eine langes kennzeichen marke auto, was er in der für seinen Kreis zuständigen Zulassungsstelle nie bekommen hätte... aber im nachbarort der zu einem anderen kreis und sogar bundesland gehört ging das.... also hat er kurzer hand nen zweitwohnsitz bei seiner großmutter angemeldet und auf diesen dann das motorrad zugelassen....


    mit der zulassungsstelle sollte man leiber keine stress anfangen, hätte mich beinah die anmeldung für meine dicke gekostet... nur durch die verkäuferin des HH, über die ich meine dicke herhabe, und die
    kompetente erklärung von ihr hat es dann doch noch geklappt...


    P.s. - das mit dem speeren von kleinen nummer könnte man sich als motorrad fahrer auch irgendwie zu nutze machen... ein paar bekannte motorradfahrer die alle samt bei der Polizei sind haben nur mal so beiläufig erwähnt das alle kennzeichen die als gestollen gemeldet werden für eine halbes jahr aus dem verkehrgezogen werden und der besitzer sich erst nach diesem halben jahr die sich erst wieder im inet resservieren könnte... wenn das aber dann ein kurzkenzeichen. sollte das ja nicht mehr gehen...

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

    Einmal editiert, zuletzt von R4B3 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hier in Schwerin kannst Du im Internet kein Kennzeichen reservieren, das geht nur direkt bei der Zulassungsstelle.
    Aber der Stadtkreis Schwerin ist so klein, dass man immer ein kurzes Kennzeichen bekommt,
    ich habe am Auto 2 Buchstaben und 2 Ziffern, an der Dicken 2 Buchstaben und 1 Ziffer,
    ausserdem zicken die auch nicht rum, wenn man ein möglichst schmales Kennzeichen will,
    mein Kennzeichen an der Dicken ist gerade mal 20 cm Breit, trotz SKZ 8)
    Extra Engschrift eben :D


    • Offizieller Beitrag

    Mein Händler kommt zur Zulassungstelle:


    Händler: Guten Tag!


    Zulassungsdame: Möchten Sie ein Motorrad- Kennzeichen?


    Händler: Nee, 5!


    Ergebnis...


    Mein Kennzeichen Ostvorpommern - NE 5 :D

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    HP... da lacht jeder Städter hier drüber. "Heil- und Pflegeanstalt" nennt man das bei uns 8)


    (Das ganze ist natürlich nicht ernst gemeint... naja... bissl vielleicht...aber nur soviel, dass mich der Volker nicht haut...) ;)


    Warum soll ich dich da hauen bin auch nur zugereist aus DA


    HOS-RA
    Bei mir ging das damals mit der Nummernschildreservierung per online.
    vielleicht sind momentan keine einzelnen Ziffern frei.
    meine aktuellen Nummern:



    klein genug????

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • ASZ - ASoZial ...
    naja, ich ärger' mich immer, wenn ich nen Fahrer mit "V" aus dem
    Nachbarkreis sehe. Wahrscheinlich sollte ich meine Oma zwangsversiedeln ?
    Jetzt haben wir ja ERZ. Das ist auch nicht kürzer ...


    Aber zum Schild: ich hab' beim Schilderfritzen so lange gebettelt,
    bis er
    - oben 3 Buchstaben und Saison
    - unten 2 Buchstaben und 1 Ziffer
    auf ein 20cm breites Blech (statt 24cm) geprägt hatte.
    Gab dann in der Zulassung nur ganz kurze Irritation beim Marken kleben,
    aber ich hab' der Dame (ganz lieb und nett) erklärt, dass das Schild sonst
    nicht zwischen die Blinker passen würde ... :evil:


    Und: Wunschnummern fahren meist die, die "Connections" zur Dame am Schalter haben ... ist wie überall.

    Glück Auf!
    J O E

  • Wir hier in Friesland bekommen auch nur einen Buchstaben und zwei Zahlen oder umgekärt, ich habe alle Kennzeichen in Reihe L44,L445,L446,L447 :D ohne Wunschkennzeichen zu bezahlen (darf das überhaupt noch??) ich schaue vorher auf die Seite des Landkreises ob das in der Reihe noch frei ist. Beim Wunsch sage ich immer das was ich schon habe, da schaut Sie nach und sagt besetzt (klar ist ja schon meins) dann ebend das nächste (aber kein Wunsch und so auch nicht bezahlen):D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Moins,


    ich hatte letztens einen Termin mit dem Fachbereichsleiter des Straßenverkehrsamtes und fragte ihn, ob da was dran sei, das auf PKW`s keine Kennzeichen mehr vergeben werden dürfen, die nur eine Zahl haben. ?( ? Ich habe z.b. LEV-NE1 an meinem Auto.
    Er sagte mir daraufhin, das das jetzt so festgelegt sei. 8o
    Es wurde wohl immer Schwieriger die Kleinen Kennzeichenkombinationen für Motorräder zu bekommen. ?(
    Bei uns in LEV bekommt man diese Nummern nicht mehr, also wenn mein guter alter W124er mal das Zeitliche segnet ;(, muß ich mir wohl ein Motorrad kaufen um das Nummernschild zu behalten.... :tongue:
    Der trend geht ja auch zum Zweit bzw. Drittmotorrad....... 8) 8)


    Rot/Goldene Grüße


    H.-P.

    Es gibt auch noch andere Schöne Motorräder.......

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von HOS-RA
    Also wie schon Eingangs gesagt, bin ich mal gespannt welche Nummer ich jetzt Morgen wirklich bekomme.


    na da bin ich aber froh, das ich nicht HP-0 815 bekommen habe :tongue:


    so long
    Holger


    so is dat leeve - ich wollte K - O 815 haben, war leider schon weg, jetzt habe ich K - O 853, dafür habe ich am Auto K - FC -> hat was ;)

  • Bei uns ist es durch die Kreisgebietsreform immer schwieriger noch kurze Kennzeichen zu haben. Am Auto hab ich noch so eins (damals Schwein gehabt) aber MQ - ...
    Beim Motorrad sah es schon schlechter aus, obwohl ich 3 Monate nach der Kreisgebietsreform bei der Zulassungsstelle war, war nicht mehr viel übrig O oder Q13, also hab ich das O genommen.
    Viel schlimmer ist, das ich jetzt als SK - Stadtrandkanacke rumfahren muß :evil:
    Aber immer noch besser als WSF - Warum schneller fahren, BLK - Balkanvolk oder gar HAL - von denen weiß man, das sie nicht fahren können, da brauchts keine Abkürzung ;)

    Biker Babe


    ______________________________________________


    Fehlendes Können wird durch Wahnsinn ersetzt *ggg*

  • Wir aus'm WW haben es da auch echt gut...


    Für Motorräder sind grundsätzlich 1 Buchtaben und 2 Zahlen oder 2 Buchstaben und 1 Zahl reserviert. Wenn man dann kein Weicheikennzeichen fährt, bekommt man sein Kennzeichen auf eine 21 cm Platte. Das ist recht ordentlich!
    Allerdings können die Moppedwünsche nicht online erfüllt werden, aber dafür gibt es, WIRKLICH, nette Damen und Herren von der Zulassungstelle, die man/frau telefonisch kontaktieren kann und Löcher in den Bauch nach Nummern fragen kann...


    Das ist für mich ein wichtiger Grund, nicht auf DA umzustellen, denn dort gibt's mind. 2 B und 2 Z, außerdem ist die Grundplatte größer - 25 cm. Zusätzlich ist WW natürlich das schönste Kennzeichen wo gibt;-) WW gleich wilde Wutz oder Wilder Westen - passt irgendwie zu mir....


    Wir sehn' uns!
    Anke

  • Achtung Änderung seit 01.03.2007!!!


    Nach dem bisher geltenden Zulassungsrecht galt das Standortprinzip, nach dem ein Fahrzeuge dort zuzulassen war, wo sein regelmäßiger Standort ist. Nach § 46 Abs. 2 FZV ist für Privatpersonen nun ausschließlich die Zulassungsbehörde des Hauptwohnsitzes zuständig; eine Zulassung am Zweitwohnsitz wegen einer günstigeren Regionalklasse ist jetzt nicht mehr möglich.


    Also nix mit Oma, Tante etc... :D


    grüße aus C [SIZE=7]Chaos[/SIZE] B [SIZE=7]Brandenburg[/SIZE]


    oder bald FKR??? :D


  • Na, dann hab' ich ja Alles richtig gemacht :D

  • Meins gefällt mir besonders gut... :D



    Es geht also auch mit reichlich Stellen, wenn die schmalen Vorlagen verwendet werden. Und quadratisch wäre mir schon zu schmal (was auch mit WOB gar nicht mehr ginge)

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Wunschkennzeichen:


    der Roland hätte gern: CB - 1300 (hat aber schon irgendne Stadträtin)
    ich hab schon mal anvisiert: C - B 1300 (aber Chemnitz vergibzt nur 3 Ziffern)


    jetzt bin ich dran: ERZ (lässt sich ja nur durch Umzug ändern) - JO3 (die "3" quasi als Ersatz für das "E")


    ... noch Ideen ???

    Glück Auf!
    J O E

  • jep :D


    CB-SC 40 fährt hier in der Stadt ein Depp am Clio...muss mir den mal vornehmen :D


    oder


    Umzug nach Westpreußen in die Stadt Bydgoszcz(Bromberg)


    anmelden mit CB-1300, fertsch, hat man(n) auch gleich das Problem mit dem ganzen TüV-Eintragungsgeraffel erledigt :D


    Motorrad-Kennzeichnung Polen:

    gleicher Aufbau wie Kennzeichen für Personenwagen;
    Ausnahme: in der zweiten Linie gibt es nur 4 Zeichen


    Grösse Kennzeichen:190 x 150mm !!!!


    Es gibt folgende mögliche Zahlen und Buchstabenkombinationen:


    2 Buchstaben + 4 Zahlen (AA.0000)

  • Bei uns in Trier kann man bei der Anmeldung nach kurzen Nummern fragen. Initialen nennen, Verwaltungsangestellte sucht entsprechend und bietet ein paar Kennzeichen an, z.B. TR HM 8 oder 6, welche wollen Sie?
    Dann darf man beim Wechsel die Nummern behalten, Man reserviert die Nummer und meldet das nächste Fahrzeug mit der gleichen Nummer an, nachdem Stadtverwaltung von Flensburg die Nummer wieder freibekommt, was nach ca. 3-4 Tagen der Fall ist. Das finde ich z.B. nicht unpraktisch. Bei mir läuft bald das dritte Mopped hintereinander mit "meiner" Nummer.

  • Zitat

    Original von Günter Herrmann


    Man reserviert die Nummer und meldet das nächste Fahrzeug mit der gleichen Nummer an, nachdem Stadtverwaltung von Flensburg die Nummer wieder freibekommt, was nach ca. 3-4 Tagen der Fall ist.


    Soweit ich weiß, geht das aber nur, wenn das alte Fahrzeug verschrottet oder in einen anderen Zulassungsbezirk kommt - oder ist das mittlerweile geändert worden?

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Mein freundlicher HH hat meine Dicke abgemeldet - ein Buchstabe zwei Zahlen auf 200mm X210mm.


    Bei der Abmeldung meiner Güllepumpe hat mich die freundliche Beamtin der Zulassungsstelle gefragt, ob ich das Kennzeichen anderweitig verwenden möchte, obwohl sie wusste, dass das Motorrad (ja es war ein Motorrad :D) - verkauft werden soll und nicht fest stand, ob sie den Landkreis wechselt.


    Kay

  • Andere Länder, andere Sitten - in Belgien ist das KFZ-Kennzeichen personengebunden - neues Fahrzeug, altes Kennzeichen.


    In der Schweiz ist das auch so. Da kann man sein Kennzeichen sogar als Wechselkennzeichen an verschiwedenen Fahrzeugen benutzen.


    Rolf

  • Zitat

    Original von blackslowduck
    Bei der Abmeldung meiner Güllepumpe hat mich die freundliche Beamtin der Zulassungsstelle gefragt, ob ich das Kennzeichen anderweitig verwenden möchte, obwohl sie wusste, dass das Motorrad (ja es war ein Motorrad :D) - verkauft werden soll und nicht fest stand, ob sie den Landkreis wechselt.


    Kay


    Na, dann fahre ich vielleicht irgendwann eine SC54 mit SC30 :D :D



    Luxies: "gemäß großherzoglichem Reglement" :D :D :D :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Zitat

    Original von Thomas S.


    Soweit ich weiß, geht das aber nur, wenn das alte Fahrzeug verschrottet oder in einen anderen Zulassungsbezirk kommt - oder ist das mittlerweile geändert worden?


    Ja Thomas das geht bei uns auch so nach drei bis vier Tagen ist deine Nr. wieder frei.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • ich such ab sofort nen 2.Wohnsitz in Polen !!!
    ab sofort !!!
    gibts da 25jährige, willige, sich im motorradkennzeichenanmeldenauskennende, sonst auch liebe Omis, die mir einen 2.Wohnsitz bestätigen??


    Meldungen bitte SOFORT per HANDY.


    Danke


    ****************************************


    @all Modis: sorry, falls das jetzt mehr ins VERMISCHTE ging ...

    Glück Auf!
    J O E

    Einmal editiert, zuletzt von JOE ()

  • Zitat

    Original von Thomas S.


    Soweit ich weiß, geht das aber nur, wenn das alte Fahrzeug verschrottet oder in einen anderen Zulassungsbezirk kommt - oder ist das mittlerweile geändert worden?


    sowiet ich informiert bin kann man sich falls man ein fahrzeug abmeldet wegen verkauf oder so behalten oder sogar gleich wieder für das neue fahrzueg nehmen... früher war das mal das das mindestens 1/2 jahr zum fahrzeug(falls abgemeldet oder verkauft wird) bleibt bzw 1/2 jahr gesperrt war wenn das fahrzeug verschrottet wurde... so hat nämlich mein chef sein kennzeichen von seinem alten motorrad auf sein neues übertragen können...


    JOE: beileid zu dem ERZ - ich fühle mit dir

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

    Einmal editiert, zuletzt von R4B3 ()

  • Habe heute meine Kennzeichen abgeholt.
    Was soll ich sagen, es hat gefunzt. HP-O 70 (220x150)


    Habe den freundlichen Mitarbeiter bei der Zulassungsbehörde über die Größen der Nummernschilder befragt, hier die Antwort:
    Die Größe der Platte richtet sich nach den Buchstaben und Zahlen, ist jedoch von Landkreis zu Landkreis verschieden.
    In Frankfurt kannst du eine Platte mit 20cm Breite bekommen.
    In Rastatt mit 21cm, und hier in Heppenheim 22cm, wobei das die kleinsten Nummernschilder sind die dort vergeben werden.


    ist doch logisch, oder?


    Gekennzeichnete Grüße aus dem Landkreis Heppenheim (Hessen)


    Holger

    Es kann nur eine geben - Rocket III Roadster 2300ccm
    -------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von HOS-RA
    Habe heute meine Kennzeichen abgeholt.
    Was soll ich sagen, es hat gefunzt. HP-O 70 (220x150)
    .....


    8o 8o ist das Dein ernst mit 220x150 ??
    und ich dachte die Höhe ist immer 200, egal wie Breit ?(

  • Habe heute mal in der Zulassungsstelle hier in Essen angerufen.


    Für Motorrad 1 Zahl, 1 Buchstabe kein Problem, aber z. Zt. keine vorhanden.


    1 Buchstaben, 2 Zahlen oder 2 Buchstaben, 1 Zahl überhaupt kein Problem.


    Kennzeichengrösse 200x200mm


    Änderungskennzeichen immer möglich, aber dann wird Gebühr von 10€ wegen Wunschkennzeichen fällig. Anderungsgebühr 27€


    Da überlege ich ja glatt, ob ich mir ein 200er Kennzeichen hole ;) Bin ja eitel, will kein Kuchenblech mehr haben :)


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    8o 8o ist das Dein ernst mit 220x150 ??
    und ich dachte die Höhe ist immer 200, egal wie Breit ?(


    Sorry, hast recht 220x200.



    Holger

    Es kann nur eine geben - Rocket III Roadster 2300ccm
    -------------------------------------------------------------------------

  • Bei mir 1 Buchstabe, 2 Zahlen macht auch 20 x 20cm,


    ist kleiner als das Heckplastik



    ciao...

  • Was für ein Stress! Und so unnötig! Hier muss ich für Wunschkennzeichen bezahlen, also verkneife ich mir das komplett. Das Mopped ist doch dick genug dann kann das Schild auch ruhig etwas größer sein, spielt doch keine Rolle. 8)


    Geile Nummer, erst ein möglichst kleines Kennzeichen montieren und dann Schrankwandkoffer montieren. ?( ?( ?(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!