Restdicke Bremsbeläge

  • Morgen bringe ich meine Dicke zur 12000er Durchsicht und TÜV.
    Habe heute mal auf die Beläge vorn geschaut. Hm keine rechte Ahnung ob das nun wenig oder noch ok ist.


    Wie lange haben eure Beläge vorn denn so gehalten und welche Restdicke sollten sie mindestens haben?


    Habe mir als Leihmoped die neue CBR 1000 reserviert, mal sehen wie sich so ein Knochenschinder fährt.

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

    Einmal editiert, zuletzt von tipotino ()

    • Offizieller Beitrag

    meine Bremsbeläge vorne halten im Schnitt 13000 km
    restdicke.... ist eine gute Frage, nachgemessen habe ich noch nie, kommt immer drauf an, was ich vor habe,
    fahre ich nur hier herum und kann jederzeit wechseln, weil ich die Beläge schon zu Hause liegen habe,
    fahre ich sie sicherlich weiter runter, als wenn eine größere Tour ansteht,
    da sehe ich lieber zu, daß ich vorher noch genug drauf habe, um auf alle Fälle wieder gut und sicher zu hause an zu kommen.
    beim ersten Bremsbelagwechsel, hätte ich das fast übersehen, zufällig habe ich in den Dolos mal nach den vorderen Bremsen geschaut
    und siehe da, die Beläge waren auf ca einen halben Millimeter runter 8o
    da habe ich mir natürlich sofort welche gekauft, zum Glück hatte der HH in Bozen welche auf Lager und ich konnte sie gleich wechseln. ;)

  • Also ich denke 3 mm haben sie noch.


    Sollten also noch für ein paar Km gut sein?


    Werde sie mir vom Händler mitgeben lassen und sie dann selbst wechseln wenn es soweit ist.

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • mein tüv heini hat gemeint meine hinteren wären hinüber, als ich sie gewechselt habe waren noch 3 mm drauf, das hätte noch locker ein paar 1000 gereicht ( da ich eh nur bei regen hinten mitbremse)


    was solls, sie sind gewechselt, so wie ich es hoch und heilig versprochen habe ;)


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo Tino,


    auch hier hilft wieder das Handbuch. Falls Du keines hast:


    Vorne: Wenn ein Bremsklotz bis zum Boden der Nuten abgenutzt ist, beide Klötze tauschen.
    Hinten: Wenn ein Bremsklotz bis zum Ausschnitt abgenutzt ist, beide Klötze tauschen.


    Im Handbuch gibt es hierzu auch jeweils eine Zeichnung. Sollte aber klar sein, oder?



    Gute Fahrt


    Thomas

  • HONDA-Original halten vorne >12000 (wie schon erwähnt). Zubehör..vergiss es... meine Erfahrung: LUCAS Sinter 6500 :evil:


    Wie Tomiro schon schreibt haben die Klötze Verschleißanzeigen. Wenn du sie mal betrachtes sind da 1 oder 2 Schlitze im Belag. Die kann man mit eine Tachenlampe auch eingebaut sehen. Wenn die Schlitze im Belag nicht mehr zu sehen sind, dann wrd es Zeit. Wenn sie sich nicht plan abnutzen, dann kann es da schon vorkommen, das an einer nicht sichtbaren Stelle baldigst Metall auf Metall geht. das hört man dan aber :tongue:. Am besten nimmst Du auf Reisen welche mit, wenn du nicht sicher bist. Vorne sind Sie ohne großen Aufwand zu wechseln. Man brauch glaube ich nur eine Imbusschlüssel und einen Schraubenzieher oder Messer um die Kolben (vorsichtig) zurüch zu schieben. Dauert 5 Minuten. Man kann sie nach entfernen der Haltebolzens einfach rausziehen. Ich wünschte das wäre bei meiner SF und der AT auch so easy.

    Grüße aus der Pfalz

  • Habe auch irgendwo zwischen 12000 Km und 16000 Km getauscht.
    Weiss nicht mehr genau. Ich habe auch Originale von Honda selbst getauscht. Ganz wichtig: Langsam einbremsen, am Anfang habe ich gedacht meine Bremse funktioniert nicht richtig. Es wurde dann von Kilometer zu Kilometer besser.
    Zubehör Bremsbeläge?? Muss jeder selber wissen, ich bin mit Honda Original total zufrieden und baue nichts anderes ein.
    Mach es so wie Du gesagt hast, lass Dir die Beläge mitgeben, und wenn die Verschleißgrenze erreicht ist, dann tauschen.


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Ja wie schon gedacht. Die haben mir nachtelefoniert und mitgeteilt sie wären fast an der Verschleißgrenze. Da sie auch die Bremsflüssigkeit wechseln habe ich gesagt die sollen sie gleich mitmachen. Mal sehen wo der Zeiger an der Kasse stehen bleibt.


    So habe ich die Fireblade bis morgen. Bin aber schon froh wenn ich meine CB wieder zurück bekomme. Viele Unterhosen verbraucht und meine Handgelenke schmerzen etwas. :evil:

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • Ich glaub ich geh gleich mal in die Garage nachsehen (15000 auf der Uhr), habe nächste Woche Sicherheitstraining und das ist ohne Bremsen wohl schlecht.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hallo tipotino,
    dann schau mal hier wie es geht.


    Warum kauft Ihr Euch kein WHB und lest mal das eine oder ander Thema damit Ihr wisst was Ihr am Bike macht.


    Weil mann kann bei der einen oder anderen Reparatur wenn man nicht genau weis was man tut hier und da schon etwas nicht richtig machen :D.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Meine vorderen sind schon 28000 Km d`rin.
    Die hinteren sind bei 24000 Km gewechselt worden.


    Wer bremst - verliert..... :D :P 8)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Meine vorderen sind schon 28000 Km d`rin.
    Die hinteren sind bei 24000 Km gewechselt worden.


    Wer bremst - verliert..... :D :P 8)


    Is Klar Bodo bei den vielen Kurven fährt der PP ja der auch locker 8000Km. :P :P

  • hab jetzt 22400 KM. Bremsbeläge vorne auch noch die Ersten.
    Nur hinten bei der 12000er Inspektion vom Freundlichen gewechselt.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Ich komme auch gerade rein also die halten bestimmt noch...... Vorrausschauend fahren und wer bremst ach hat der Bodo ja schon :P

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Irgendwie verstehe ich das z.T. auch gar nicht . Wenn ich in die Alpen fahren will dann nehm ich doch keine Bremsbeläge mit damit ich sie dann auf dem Stilfserjoch wechseln kann !!! Was bitte ist denn da gespart wenn ich die Teile drin lasse bis auf die Knochen und jede 10 km absteigen muß um nachzuschauen obs noch reicht ??? ?( ?(
    "Geiz ist ja bekanntlich geil " aber spart mal nicht am falschen Ende !! Wenn ich doch sehe das die Beläge den nächsten Trip nicht mehr überstehen dann tausche ich die doch gleich daheim , also bitte ! X(


    Bei den Bremsen gilt für mich das Gleiche wie bei den Reifen , wenn ich mich deswegen mit einem unangenehmen Gefühl auf die Kiste setze dann lieber runter damit und neue drauf , egal obs noch 500 km gereicht hätte oder nicht !

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Meine vorderen Belaege sind seit 16tkm drin, und der Freundliche meinte bei der letzten Inspektion (12tkm), dass bei der naechsten (18tkm) die vorderen Belaege raus muessen.


    Ich schau morgen mal nach. Wechseln kann ich die selbst.


    Welche Belaege habt ihr denn so drin? Ich find die original Belaege eigentlich ok. Habe bei meinem vorherigen Mopped aber gute Erfahrungen mit EBC Belaegen gemacht (ok, da war die Bremsanlage aber auch Mist).

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

    Einmal editiert, zuletzt von marcimark ()

  • Zitat

    Original von Kalle Wirsch


    [ ... ]


    Bei den Bremsen gilt für mich das Gleiche wie bei den Reifen , wenn ich mich deswegen mit einem unangenehmen Gefühl auf die Kiste setze dann lieber runter damit und neue drauf , egal obs noch 500 km gereicht hätte oder nicht !


    Ist ja logisch, wäre mir auch zu blöd, da an ein paar Cent rumzuknausern. Mein HH kontrolliert das beim Kundendienst und er weiss, dass er gar nicht nachfragen muss bei so was, wenns für die Zeit bis zum nächsten KD nicht mehr reicht, dann wird getauscht.8)


    Man fährt ja auch nicht mit Reifen rum, die in der Mitte Glatze haben und am Angstreifen noch ein bischen Profil für ein paar Kurven X(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kalle Wirsch
    Irgendwie verstehe ich das z.T. auch gar nicht . Wenn ich in die Alpen fahren will dann nehm ich doch keine Bremsbeläge mit damit ich sie dann auf dem Stilfserjoch wechseln kann !!! Was bitte ist denn da gespart wenn ich die Teile drin lasse bis auf die Knochen und jede 10 km absteigen muß um nachzuschauen obs noch reicht ??? ?(?(
    "Geiz ist ja bekanntlich geil " aber spart mal nicht am falschen Ende !! Wenn ich doch sehe das die Beläge den nächsten Trip nicht mehr überstehen dann tausche ich die doch gleich daheim , also bitte ! X(


    Bei den Bremsen gilt für mich das Gleiche wie bei den Reifen , wenn ich mich deswegen mit einem unangenehmen Gefühl auf die Kiste setze dann lieber runter damit und neue drauf , egal obs noch 500 km gereicht hätte oder nicht !


    Da ich hier der einzige war, der was davon geschrieben hat, daß ich die Beläge mal in den Dolos gewechselt habe fühle ich mich angesprochen und möchte das mal aufklären.
    Ich bin damals direkt nach der 6000er Inspektion in den Urlaub gefahren, 3 Wochen in die Alpen mit der Dicken....
    bei der Inspektion war noch nicht daran zu denken, die Beläge zu erneuern, da sie noch locker bis zu 12000er halten sollten....
    Allerdings ist der Verschleiß der Bremsbeläge im Gebirge nun mal wesentlich höher als hier oben im Flachland, vor allem wenn man auch noch mit Gepäck fährt.
    Da ich in diesen 3 Wochen ca 9000 km gefahren bin, habe ich eben bei ca km Stand ca 13000 nach den Bremsen geschaut und da gesehen, dass sie völlig runter waren, dehalb habe ich mir auch vor Ort in Bozen neue gekauft und gewechselt, ich hatte doch keine mitgenommen, da ich nicht dachte, daß ich unterwegs neue brauchen würde. :evil:
    Deshalb habe ich ja auch in meinem ersten Beitrag geschrieben, wenn ich eine größere Tour vor habe, sehe ich zu, dass vor der Tour noch genug auf den Bremsbelägen drauf ist, was heisst, da wechsle ich auch schon mal, bevor die Verschleissgrenze erreicht ist, um sicher zu gehen, daß ich auch die ganze Tour mit den Bremsen durch komme.....
    wenn ich allerdings nur hier zu Hause rumfahre, fahre ich die Beläge locker bis an die Verschleißgrenze, da ich ja jeder Zeit zu hause wechseln kann und da muss ich auch nicht alle 10 km stehen bleiben und nachsehen, das reicht auch nach jeder Ausfahrt. :rolleyes:


    @ Marcimark,
    ich habe EBC Bremsbeläge verbaut und bin sehr zufrieden damit.

  • Dann oute ich mich auch mal 8o


    vorne erster Satz nach 31500 km gewechselt


    hinten nach 31500 den zweiten Satz



    Gruß vom Hintenbremser :D
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Bin mit meiner CBR nach Italien gefahren und habe Vorort festgestellt das die Beläge ganz schön abgenommen hatten, hab dann beim Grosshändler in der nähe vom Gardasee neue gekauft, einbauen musste ich Sie nicht, hätte aber im Notfall jederzeit wechseln können, es war zumindest ein beruhigendes Gefühl.


    Gruss
    Carsten

  • Heute Morgen 16857km, Beläge vorne 4,9mm alle vier.

    Die 5 Sinne: Unsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn.