Brauche mal einen Tip...

  • Tach Jungs,


    nachdem mein Mopped soweit nach ein paar Umbauten wieder aus dem Winterschlaf erwachte - spinnt getz die Uhr ?(


    Also gestern sprang Sie auch mal nicht an (hörte sich nach Batterie an), angeschoben und gut. Da sprang die Uhr immer auf 1:00 zurück...


    Danach wie von Mopped schön beschrieben die Batteriepole und Anschlüsse gebürstet und mit Polfett versehen...


    Nun springt Sie zwar an (im Moment) aber die Uhr springt trotzdem zurück ?


    Doch Batterie hin? Aber Sie tut´s ja bis getz - aber die Uhr ??


    Was sagt Ihr?


    Bis denne
    Alvis

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

  • hört sich an, wie Batterie fertig, Spannung bricht zusammen beim starten.

  • Hallo,
    wie dreht denn der Anlasser normal schnelldrehend oder etwas gequält ?


    Wie alt ist der Akku ?


    Kann sein wenn der Saft gerade so reicht das die Spannung aber so sehr absackt das die Uhr kurz mal unterversorgt ist und daher auf 1:00 springt.


    Im Übrigen sollte das Polfett nicht zwischen die Polverschraubung immer nur außen auftragen.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • @Mike-@Thomas


    Dreht eigentlich normal, Mopped ist von 08/2004 und der erste Akku iss drinne...



    Will eigentlich nur ausschließen, dass es andere Gründe haben könnte ?(


    Wie gesagt - Mopped springt an .... ?(

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

    3 Mal editiert, zuletzt von Alvis ()

  • Haste mal die Leerlaufspannung (direkt an der Batterie / Motor aus) gemessen ?


    Sollte ca. 12,8 V sein.

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von Alvis
    @Mike-@Thomas


    ...Mopped ist von 08/2004 und der erste Akku iss drinne...


    schau mal, was Sam dir gepostet hat, ....4,5 Jahre sind nunmal bereits keine Jungjahre mehr für einen Akku, die Wirtschaft will nun ihren Tribut von dir ;)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von zausel


    schau mal, was Sam dir gepostet hat, ....4,5 Jahre sind nunmal bereits keine Jungjahre mehr für einen Akku, die Wirtschaft will nun ihren Tribut von dir ;)


    Du hast ja Glück, dass der solange gehalten hat. Bei mir hat erst einer einen Winter überlebt. Gut, ich muss zugeben, dass ich mich auch nicht darum gekümmert habe.

  • Meine ist auch hinüber (gewesen)


    gleiches schicksal, spannung ist halt nicht mehr so stabil ;) Die neue hat erst gar keine Spannung, voltmeter zeigt 0,01 Volt ...


    Ich hab die alte wieder geladen, immerhin ist se ja 5 jahre alt und hat mich nach dem ersten laden im stich gelassen ... Nach dem 2ten mal hat sie mich Lügen gestraft, läuft wieder die ...


    Die neue , die eh kaput ist, geht wieder in den Laden ;)


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tomichel
    Du hast ja Glück, dass der solange gehalten hat. Bei mir hat erst einer einen Winter überlebt. Gut, ich muss zugeben, dass ich mich auch nicht darum gekümmert habe.


    um die Batterie soll ich mich jetzt auch noch kümmern 8o ?(
    meine ist 5 Jahre alt und funzt noch immer einwandfrei, Ladegerät hat sie auch noch keines gesehen,
    ich hab nicht mal eines, die Dicke steht über´n Winter in einer unbeheitzten Garage und das war´s auch schon,
    um was soll ich mich da groß kümmern, bei der Batterie?? wenn sie nimmer geht, hol ich mir eine neue und gut iss ;)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • ja, klar, oder auch nicht, meine neue ist put ..


    Gut dass die alte wieder funszt so wie se soll ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Sag mal Marc, wo hast du deine neue Batterie gekauft? Ich habe Mittwoch eine Batterie (Delo) bei Detlev Louise in Trier abgeholt, die war auch direkt völlig platt! Minus-Pol war so locker und es zeigte sich einen glatten Bruch in der Leitung! So sehen heute neue Batterien aus! Ich sag mittlerwile: "Man kann auch nur noch Sche..e kaufen!" Oder es trifft immer nur mich! Mach nicht, dass du dieselbe Batterie anschließend bei Tante Louise in TR angedreht bekommen hast?

  • Tach Nachbar!


    Darf ich jetzt sagen dass ich die über meine Schwägerin gekauft habe? ;)


    Nix bei louise, aber Firma muss ich ja jetzt nicht preisgeben. Wird auch gewechselt, ohne Problem! 37€ dafür war ja auch nicht gerade teuer.


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    um die Batterie soll ich mich jetzt auch noch kümmern 8o?(
    meine ist 5 Jahre alt und funzt noch immer einwandfrei, Ladegerät hat sie auch noch keines gesehen,
    ich hab nicht mal eines, die Dicke steht über´n Winter in einer unbeheitzten Garage und das war´s auch schon,
    um was soll ich mich da groß kümmern, bei der Batterie?? wenn sie nimmer geht, hol ich mir eine neue und gut iss ;)


    In hilfreichen Zeitschriften wird immer empfohlen, Batterie ent- nachher schonend neu be-laden. Das habe ich gemeint. - und nicht gemacht.
    Eben, so wie bei Dir, wird das Fahrzeug abgestellt und gut ist.


    Eine Batterie habe ich selbst geplättet, mit einem billigen Ladegerät von einem Lebensmitteldiskounter. Das hat soviel Saft geliefert, dass man es schon fast als Schweissgerät verwenden hätte können: Am Abend angehängt, am nächsten Abend Kontrollblick gemacht und dann war nur noch weisses trockenes Pulver drinn.X(
    Früher sind Batterien langsam gestorben, man konnte ihnen noch ein paarmal per Ladegerät gut zureden, aber das ist vorbei, egal bei den Preisen ...?(

  • @ marc, also ich finde 37 € für ne kaputte Batterie heftig.
    War die von ebay? :D :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hallo,
    bei mir ist auch noch die erste drin 04/2003 und 62500Km und ich leiste mit den Luxus sie den Winter über am M+S SmartCharger zu pflegen, aber wenn meine so weit ist das sie ersetzt werden muß nehme ich die original ist zwar kein Schnäppchen aber es gibt keine bösen überraschungen und da weis ich das sie eine Weile hält.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    @ marc, also ich finde 37 € für ne kaputte Batterie heftig.
    War die von ebay? :D :D


    8o :rolleyes: ;) ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • mußte letzten frühjahr auch die batterie wechseln.... meine vertrauenswerkstatt hat mir ne wartungsfreie gelbatterie empfohlen... war zwar nicht so billig wie nen normal aber man braucht sich nicht um die zukümmern...


    und meistens schauen die wenn ich durchsicht habe gleich mal mit nach der spannung, ob da noch alles im grünen ist....

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

  • Originalbatterie = Gelbatterie. Sollte wartungsfrei sein.Was sollte man daran warten ?? :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Bei der CB hab ich bis jetzt Glück... 2003er und noch die erste Batterie ohne irgendwelche Alterserscheinungen. Über den Sommer mach ich garnix, im Winter kommt ein gutes (Motorrad!-) Ladegerät alle 6-8 Wochen mal 3 Tage dran.
    Bei früheren Moppeds hab ich Lehrgeld bezahlt - nach dem Motto "wer billig kauft kauft zweimal".... stimmt aber garnicht. Manchmal kauft man gar dreimal.
    Egal ob "Günstige" von den verschiedenen Discountern oder das Schnäppchen von Ebay... nach 2 Sommern spätestens waren die platt.


    Wenn meine hinüber ist gibts ne Markenbatterie (z.B. Varta oder Hawker) und dann ist es mir egal, ob die 30 Euro mehr kostet. Woanders kann man sparen... aber bei der Batterie legt man drauf unterm Strich. Vom Ärger den man irgendwo in den Dolomiten oder Südfrankreich hat, ganz abgesehen.


    Und vor allem... kein Autoladegerät..... kein billiger Steckerlader für 9,95.
    Dann besser garnix machen.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    um die Batterie soll ich mich jetzt auch noch kümmern 8o ?(
    meine ist 5 Jahre alt und funzt noch immer einwandfrei, Ladegerät hat sie auch noch keines gesehen,
    ich hab nicht mal eines, die Dicke steht über´n Winter in einer unbeheitzten Garage und das war´s auch schon,
    um was soll ich mich da groß kümmern, bei der Batterie?? wenn sie nimmer geht, hol ich mir eine neue und gut iss ;)


    Ich glaube bald das ist das Geheimnis - garnicht kümmern. Auch bauj. 2003 aus März und leider seit ein paar Jahren nur ne Garage ohne Strom. Aber auch wenn sie mal 5 Monate steht - im Frühjahr Schlüssel rein, Knopf drücken und läuft. =)
    Früher habe ich die Batterien im Winter auch mal nachgeladen, mit einem guten Ladegerät für Moppeds. Aber so richtig nach vorne gebracht hats die Lebensdauer damit auch nicht.
    Wenn ich mal ne Neue brauche, werde ich das Geld für ne Hawker ausgeben. Wenn die Testberichte stimmen, kann man die einbauen und vergessen. =)
    Entladestrom 50% in Zwei Jahren. Denn is Ruhe.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Originalbatterie = Gelbatterie. Sollte wartungsfrei sein.Was sollte man daran warten ?? :rolleyes:


    also ich fahr ja ein SC40 und die hatte leider noch keine Gelbatterie von haus aus.... außerdem war bei mir eine total falsche(zu gering bemesen) batterie....

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

  • Hallo,


    also ob SC40 oder SC54 ist Jacke wie Hose. Zu deutsch: Sch... egal !!! Die Uhr springt zurück, wenn beim Starten der Strom unter ein bestimmtes Maß abfällt - Ich meine irgendwas bei 9 Volt / xxx Ampere.


    Von daher werdet Ihr Euch trennen müssen - Du und Deine Batterie. Über kurz oder lang wirst Du damit sowieso keine Freude mehr haben.


    Gruß TT

  • ...Danke vorab...


    Neue Batterie ist da...mal schauen werde berichten ;)


    Bis denne
    Alvis 8)

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

  • Soooo ....


    neuer Akku drinne - alles funzt und ab morgen bis next Di. frei.... :D


    Bis denne
    Alvis

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )