Nach Reifenwechsel Schwinge übel verkratzt...

  • Hallo Leute,


    habe soeben meine Dicke vom Reifenhändler um die Ecke abgeholt. Daheim seh ich dann dass die Schwinge sowohl rechts wie links übel zerkratzt ist :( Da der heut nicht mehr da ist werd ich am WE wohl mal vorbei müssen...


    Sofern der das überhaupt zugibt wäre die Frage was man da überhaupt machen kann??? Denn da ist ja das Alu zerkratzt (mehrere so ungefähr 0,5mm tiefe Kratzer, 5-10cm lang...) Oder ist da noch was lackiert was man retten kann?!?


    Tobias

  • Es soll Leute geben, die es schön finden sie Schwinge mit schwarzer Lackfolie zu bekleben. Da kann man Krazer natürlich vorher weg machen, bzw sieht sie nicht mehr. An sonsden sollte es auch die Möglichkeit geben die Schwinge zu polieren. Da Alu ziemlich weich ist, kann man dabei eventuell die Krazer wieder schleißen, wenn sie nicht zu extrem sind. Alllerdings ist mir schleierhaft, wie das passieren konnte. Benutzen die Gabelschlüssel und Zangen statt einem Drehmomentschlüssel? Selbst für einen Grobmotoriker, wie mich, ist mit einer Nuß abrutschen doch fast unmöglich. Oder haben die keine Heber und Backsteine unter die Schwinge gelegt (kein Hauptständer ???). :evil:

    Grüße aus der Pfalz

  • Moien,
    Du hast natürlich noch die Möglichkeit die Schwinge zu Polieren oder z.b.
    Pulverbeschichten zu lassen.Dem Typen würde ich die Schwinge um die Ohren hauen :D
    Gruss

  • Hallo,


    so wie ich das sehe war das irgendein Heber / Halter / Zeugs in den das Mopped reingeschrammt wurde... So wies aussieht war der etwas zu schmal für die Schwinge und selbige dann 'reingewürgt', was eben hässliche Kratzer gibt.


    Nein... Leider keinen Hauptständer...


    Tobias

  • Zitat

    Original von osabit


    habe soeben meine Dicke vom Reifenhändler um die Ecke abgeholt.


    Hi Tobias,


    bei solchen Beispielen fällt mir's sehr leicht, den Reifenwechsel bei meinem HH machen zu lassen. Das ist zwar ein paar Euros teurer, dafür aber komplikationsfrei und nicht talentfrei, wie beim Reifenhändler um die Ecke ... :evil:


    Gruß, Rolf

  • lass dir doch einfach mal real zeigen, wie die mit was dein Mopped hinten hochgekriegt haben....
    ....dann wird die gestriemte Fehleranalyse ganz leicht (auch nachweisbar sein auf Grund derselben Kratzertypen an ein wenig versetzter Stelle.
    (und bleibe gelassen, das Ergebnis spielt dir erst den Trumpf in die Hand)


    Und dann.....neue Schwinge. Die sind versichert, selbst wenn das Auto von der Bühne kippt.


    Alu nackt ist sicherlich NICHT an der Schwinge. Wäre zu sehr dem Wetter ausgesetzt und würde wohl (tragendes Teil) mit der Zeit brüchig werden.
    So wie früher die ersten Alufenster, die haben auch nicht sehr lange gehalten.
    An den Kratzern ist das Material nackt....und damit für irgendwann gefährdet.
    Die Alu-Seitendeckel unten am Motor sind auch überzogen (stabiler als Zapponlack), das sieht man bei Steinschlagstellen am vorstehenden Lima-Deckel (nur...ist dieser kein tragendes Teil).



    ....meine laienhafte Meinung zum Ohrenlangziehen.
    (wäre noch schöner, wenn ich mir da(nach) über Schwärzen der Schwinge Gedanken machte X( )

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:


  • Nu ja, ich baue lieber selber aus und ein ! Zur not beim Händler um die Ecke auf'm Hof mit seinem Werkzeug und Heber. Da ist noch nie was passiert.

    Grüße aus der Pfalz

  • Im Prinzip hast ja recht... Allerdings war ich mir sicher das der gute Arbeit abliefert da der eigentlich nur in Moppeds macht, also kein "Standardreifenhändler"... Sind ständig Moppeds da und ich hatte auch nur gute Meinungen aus diversen Richtungen gehört...


    Mal schauen was er dazu meint... Dumm ist halt dass sich an der Tatsache vermutlich recht wenig ändern lässt... Ausser Schwinge tauschen...


    Tobias

  • Zitat

    Original von osabit
    Im Prinzip hast ja recht... Allerdings war ich mir sicher das der gute Arbeit abliefert da der eigentlich nur in Moppeds macht, also kein "Standardreifenhändler"... Sind ständig Moppeds da und ich hatte auch nur gute Meinungen aus diversen Richtungen gehört...


    Mal schauen was er dazu meint... Dumm ist halt dass sich an der Tatsache vermutlich recht wenig ändern lässt... Ausser Schwinge tauschen...


    Tobias


    :D Wenn er wirklich auf Versicherung eine neue spendiert ..... es findet sich sicher einer, der die wertlose Alte gerne für Verschönerungs-Experimente haben will.

    Grüße aus der Pfalz

    • Offizieller Beitrag


    genau so sehe ich das auch,
    bei meiner Dicken hat der örtliche Reifenhändler mal die Halterung vom Dualinjektor des Kettenölers total verbogen, obwohl ich vorher darauf hingewiesen hatte, dass er darauf aufpassen sollte.
    Das war´s dann für mich, der Reifenhändler hatte damals meine Dicke zum ersten und auch letzten mal gesehen.
    Übrigens muss es nicht unbedingt Teurer sein beim freundlichen HH, ich kaufe die Reifen in irgend einem Internetshop und mein HH montiert sie gerne, so komme ich mit dem Reifenwechsel beim fHH auf den gleichen Preis, wie beim örtlichen Reifenhändler, obwohl ich beim Reifenhändler noch Firmensonderrabatt bekommen würde, da meine Firma alle Dienstautos dort mit Reifen versorgt.

  • Zitat

    Original von haraldS50


    :D Wenn er wirklich auf Versicherung eine neue spendiert ..... es findet sich sicher einer, der die wertlose Alte gerne für Verschönerungs-Experimente haben will.


    Ich erster :D :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hab gerade mal Bilder hochgeladen... Die Kettenseite ist zwar nicht so doll zu sehen aber gerader aber dafür tiefer zerkratzt:





  • Hallo,
    das ist ja der Hammer.
    Sofort Reklamieren !!! weil klick hier !!!

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Wenn alle Stricke reißen, habe ich noch eine nagelneue Schwinge liegen, für einen Freundschaftspreis :D


    Grüsse Case

  • Sieht nach nem alten Montageständer aus, dessen Halter die Schwinge so hinterlassen haben. Innen hätte ich das ja noch annähernd verstanden, aber außen? Da sollte er mal sein Material aussortieren. Ich würde wohl toben wenn ich meine Gute so wiederbekäme. Baue meine Räder auch immer selbst aus und auch wieder ein.

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • Zitat

    Original von Case
    Wenn alle Stricke reißen, habe ich noch eine nagelneue Schwinge liegen, für einen Freundschaftspreis :D


    Grüsse Case


    Hä? Was hast Du denn in deiner drin ?

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Mach es so wie Zausel geschrieben hat, lass es Dir vorführen wie Sie deine Maschine aufbocken. Mache dann vorher noch Tesa auf die Schwinge und wenn das Tesa verschrammt ist die Beweislage klar , oder??
    Als Experte aus dem Flugzeugbau sage ich nur: Alu und Kratzer geht garnicht, ist tödlich und wird ohne Kommentar getauscht!!

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von haraldS50


    Hä? Was hast Du denn in deiner drin ?


    Eine nicht nagelneue Schwinge... :D

  • Ich hatte mein altes Mopped (Suzuki DR 650 Dakar) mal bei einem im (Nachhinein) "Hinterhofschrauber", ein kleiner Motorradladen welcher sich nach eigenen Angaben auf Gebrauchte spezialisiert hatte. Nach meinem schlechten ersten Eindruck dachte ich, ich sollte doch mal diesen Laden in Anspruch nehmen und nicht immer so negativ denken.
    Die Reifen wurden gewechselt und die Ventile eingestellt.


    Ergebnis: Ich erhielt mein Mopped total versaut zurück: blaue Sitzbank schwarz und so weiter. Habe mich beim Chef beschwert, dieser hat vor Ort die Sitzbank gereinigt. Zuhause erstmal den Putzeimer geholt.


    Und dann bemerkte ich einen Kratzer auf der Unterseite der Schwinge, außerdem war ein neuer tiefer Kratzer an dem Steinschlagschutz (Alu-Wanne) unter dem Motor, so als wäre einer mit dem Schraubenzieher abgerutscht und so den Kratzer fabriziert.


    Ich habe mich sehr geärgert und den Chef darauf angesprochen, er wollte noch mit einem Lackstift die Schwinge bearbeiten, dies habe ich abgelehnt, Mir war klar d. mein erster Eindruck mich nicht getäuscht hatte. Der Chef sagte noch, wenn ich so penibel wäre müßte ich dies vorher sagen. Dabei sollte doch ein gewissenhaftes Arbeiten m.E. vom Kunden vorausgesetzt werden können.


    Da ich alsbald aber mein Mopped gegen die Dicke austauschte, war mein Ärger auch schon verflogen. Wenigstens jetzt weiß ich , d. ich lieber zu meinem Händler gehe, mehr bezahle aber hoffentlich dann gescheite Arbeit erhalte. Mein Händler, wo ich mein altes Mopped in Zahlung gebe, meinte ob ich die mit der Zahnbürste geputzt hätte. So ungefähr war es. Und wenn er mich jetzt nach 1400 km auf der Dicken auf den Hof rollen sieht und ich zur Inspektion meinen vorbereiteten Zettel mit Fragen etc. auspacke, denkt dieser bestimmt: ja nichts versauen an der Kiste...ordentlich arbeiten...der Kunde muß zufrieden wieder vom Hof rollen ...
    Grüße, fatbobber

  • Zitat

    Original von Rolf
    Hi Tobias,


    bei solchen Beispielen fällt mir's sehr leicht, den Reifenwechsel bei meinem HH machen zu lassen. Das ist zwar ein paar Euros teurer, dafür aber komplikationsfrei und nicht talentfrei, wie beim Reifenhändler um die Ecke ... :evil:


    Gruß, Rolf


    Hello Rolf,


    da hast du Glück mit deinem HH - meiner hat beim Hinterreifen gefuhrwerkz, wie eine wildsau, bis er die achs reinbekommen hat...
    für den Vorderreifen bin ich dann extra zum Reifenhändler gefahren, da hab ich dann einen alten Rennstreckenmechaniker gefunden - bei dem buch ich nun immer... der hatte "samthandschuhe" an und gabs sich irre mühe!
    Mein HH glänzte mit Unwissen und verarschte mich, wieso ich die beliebten "Schrauben" haben muss... es sei doch wurscht - er sei der, der auf schulungen geht, nicht ich.
    die können mich kreuzweise :D


    lg,zagon

  • Und diese Kratzer hast du nicht sofort beim Händler auf dem Hof gesehen und reklamiert?
    Hoffentlich kommste durch mit der Reklamation. :rolleyes:
    Drück dir die Daumen. 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar


  • Ah endlich... :D .. welche Schrauben waren das nochmal? Nö, im Ernst. Habe bei 2 HH nachgefragt damals. Keiner hat DIE Schrauben überhaupt genügend auf Lager. Hätte ich für forne bestellen müssen. Aber zurück zur Schwinge. Die Kratzer sind ja fast waagerecht. Das sieht so aus, als wäre sie beim Runterlasen vom Montageständer gerutscht. Da kann passieren, wenn man ohne Haupständer rumwürgt und nicht 2 festhalten. Mit HS kann Sie sich nicht nach Vorne bewegen. Noch ein Grund für so ein Teil! Troßrem kappier ich es nicht ganz. Mein Montageständer hat Plastilauflagen. Da muß man schon Metallspäne reinhämmern um Kratzer hin zu bekommen. Außerdem ist es rutschhemmend. Benutzen die blanke Metallwinkel?

    Grüße aus der Pfalz

  • Mein Telefix hat auch Gummiauflagen für die Schwinge, trotzdem rutscht das wie Sau.8o

  • Zitat

    Original von haraldS50
    Es soll Leute geben, die es schön finden sie Schwinge mit schwarzer Lackfolie zu bekleben. ...


    das geht meistens nicht um schön, sondern um z.b. auf der renne beim ausflug ins kiesbett die schwinge (und ggf. den rahmen) zumindest einigermassen zu schützen... so nebenbei gesagt... :D

    CB1300 SA SC54 2006

  • Was ich an solchen Firmen grundsätzlich Schei.e finde ist, das sie Dich nicht gleich auf die Kratzer aufmerksam gemacht haben. :evil: Die haben das doch gemerkt. Immer erst vertuschen, vielleicht ist der Kunde ja blöd und merkt das nicht. Diese Haltung greift immer mehr um sich und das ist nicht akzeptabel! :evil:
    Also hin und auf neuer Schwinge bestehen. Bezahlung mit Einbau!!! 8o
    Alles Andere geht garnicht. Wenn sie Zicken machen, gleich zum Anwalt des Vertrauens. So würde ich es machen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • ... die Kratzer sind wirklich heftig.


    Ich habe auch schon diverse Reifenhändler getestet und aus Erfahrung weiß ich, dass auch der HH (oder vergleichbar) unsauber arbeiten kann. Der überteuerte Preis ist somit kein Garant für hochwertige Arbeit.


    Ich lasse meine Räder auch immer beim Reifenwechsel aus- und einbauen. Wenn es geht, bleibe ich während des gesamten Vorgangs beim Monteur. Diese Vorsichtsmaßnahme hat mir schon zwei Alufelgen (Auto) gerettet, da der Monteur in meinem Beisein den Schlagschrauber verkantet hatte. Der Chef hielt daraufhin den Schrauber in die Radbolzen-Öffnungen und holte daraufhin zwei neue Felgen - Ende des Diskussion.

  • Zitat

    Original von tomichel
    Mein Telefix hat auch Gummiauflagen für die Schwinge, trotzdem rutscht das wie Sau.8o


    kleiner Denkanstoss:


    vorderen Bremshebel mit einem Klettband oder Ski-Binder fixieren.


    Da rutscht nix mehr, wenn sie auf dem Montage-Ständer steht ;)


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von tomichel
    Mein Telefix hat auch Gummiauflagen für die Schwinge, trotzdem rutscht das wie Sau.8o

    Du sollt die Dinger a auch nicht mit Silikonspray einsprühen ! :tongue: Aber ich mache die Schwinge vorher auch sauber. Sonst hat Du eventuell einen schonen Gleitfilm drunter

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Ist doch egal, ob die Schwinge ein paar Kratzer abkriegt, das Mopped vom Heber rutscht´oder man 2 Nachbarn zum Hochwuchten braucht.
    Ich find, Hauptsache die Heber sind ferrarirot lackiert und machen was her.


    Kleine Opfer muss man schon bringen, wenn man ne richtige Racer-Werkstatt sein eigen nennen will


    :D :D



    (Was nicht heissen soll, dass ne Werkstatt, die auch noch Geld dafür bekommt, so einen Mist veranstalten darf/kann/sollte)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • Holst Du einen Muskelprotz vom örtichen Bodybuilder-Verein um Moppedpflege zu machen?( - ich habe den dämlichen Heber nur gekauft damit man wenigstens das Hinterrad ausbauen kann X( ; Hat überhaupt nix mit Racer-Werkstatt zu tun, es hat nur den Nachteil, das man das für das Gerümpel auch noch Platz braucht.


    Ja - es ist richtig, um das Mopped hochzuwuchten muss man ordentlich hinlangen und beim ersten Mal ist auch ein gewisser Nervenkitzel dabei, wenn man es mit der einen Hand in der Senkrechten halten muss und mit der anderen den Ferrariroten Heber darunter platzieren muss. Aber vorderen Bremshebel mit Gummiband zu spannen ist eine gute Idee!


    Reifenwechsel ist so ziemlich das einzige was ich selbst mache, weil ich eben den Brüdern beim Reifenhändler nicht traue.




    Vom Vorderradheber wollen wir gar nicht erst reden....
    Aber wenn's dann geklappt hat, gibt's zu Belohnung ein Heineken :)

    2 Mal editiert, zuletzt von tomichel ()

  • Siehe Thread "Reifen entlasten".


    Aber optisch macht das halt nix her... :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Aber wenn's dann geklappt hat, gibt's zu Belohnung ein Heineken smile


    Und wenn´s nicht klappt ne ganze Kiste ? 8o 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Aber wenn's dann geklappt hat, gibt's zu Belohnung ein Heineken smile


    Und wenn´s nicht klappt ne ganze Kiste ? 8o8o


    Nein, Kopf runter und mit Anlauf und Schmackes gegen die Betonwand rennen :rolleyes:

  • Hallo zusammen,


    also, war gerade bei meinem Reifenmontierer. Und ich muss sagen dass der echt Klasse reagiert hat. Er hat nicht mal Ansätze von Ausflüchten gemacht sondern sofort nachdem ich den Vorschlag der Lackierung abgelehnt habe angeboten nach einer neuen Schwinge zu schauen. Hut ab. Da lag ich dann doch nicht so daneben und die guten 'Bewertungen' waren wohl auch nicht falsch...


    Ich möchte den Tag nicht vor dem Abend loben aber ich bin moementan echt froh dass es noch solche Jungs gibt. Denn Fehler können jedem passieren, nur unumwunden zugeben ist leider nicht mehr an der Tagesordnung. Schön dass es so was noch gibt...


    Mal nebenbei: was haltet Ihr vom Polieren und anschliessendem Lackieren? Rein optisch könnt mir das durchaus gefallen... Gibt es da Probleme mit TÜV, Haltbarkeit oder ähnlichem?


    Tobias

  • osabit, Du muß Dein Profile änderen, Du kannst keine privaten Emails empfangen...


    Folgende Fehler sind aufgetreten: * Benutzer »osabit« möchte/kann keine privaten Nachrichten empfangen.


  • Da hast Du ja nochmals Glück gehabt, wenn die Kratzer wirklich mehrere Zehntel Millimeter tief sind, würde ich Dir vom Polieren abraten, denn um die Kratzer rauszubekommen musst du um sie herum soviel Material abtragen, dass die Schwinge ernsthaft geschwächt wird.


    Aber Du kannst ja die neue Schwinge vor dem Einbau polieren und Lackieren lassen.

  • Zitat

    Original von osabit


    Mal nebenbei: was haltet Ihr vom Polieren und anschliessendem Lackieren? Rein optisch könnt mir das durchaus gefallen... Gibt es da Probleme mit TÜV, Haltbarkeit oder ähnlichem?


    Tobias


    Tragende Teile dürfen eigentlich nur von Zertifizierten Firmen polliert werden din einigen Fällen gab es bei pollierten Felgen und Rahmen Probleme mit den Prüfern am besten mal bei GTÜ,Dekra und Co vor dem pollieren mal vorsprechen.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike


    Tragende Teile dürfen eigentlich nur von Zertifizierten Firmen polliert werden din einigen Fällen gab es bei pollierten Felgen und Rahmen Probleme mit den Prüfern am besten mal bei GTÜ,Dekra und Co vor dem pollieren mal vorsprechen.


    Das selbe hat man mir beim TüV auch mal zum Thema Felgen gesagt. Prinzipiell darf da so gut wie kein Material abgetragen werden. Zertifizierte Betriebe verdichten daher wohl eher die Oberfläche und schleiffen nicht. Extrem allergisch reagieren die Gutachter, wenn Nähte wegpolliert werden. Da die Schwinge ein tragendes Teil ist, würde ich das vorher klären, wenn Du nicht zu 'was der TüV sagt ist mir eh wurscht' Fraktion gehörst.

    Grüße aus der Pfalz

  • osabit
    Deine E-Mail (PN) funzt immer noch nicht ?(


    Lange Rede kürzer Sinn, die Schwinge ist neu und ohne Kratzer, ich möchte da gerne €250 für haben.


    Grüsse Case