Frage zur Puig-Hinterradabdeckung

  • moin,


    von puig gibts eine hinterradabdeckung mit integriertem alu-kettenschutz.


    muß man (wenn man das ding verwenden möchte) an der cb1300 irgendwas verändern (bohren, absägen, abflexen o.ä.) oder läßt sich das ding "zerstörungsfrei" montieren?


    viele grüße
    rolf

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • danke! dann wäre das was für mich!


    (das einzige was ich abgeflext habe waren die blinkerhalter am sw-motech-seitenkofferträgersystem :D)

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Moin,
    einfach dran bauen und fertig ist die Laube. Eventuell etwas Fummelarbeit wegen der Bremsleitungen, ansonsten sehr passgenau.

    Schönen Gruß

  • so siehts aus, ich kanns dir empfehlen das Teil...... 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Moin Gemeinde,
    da der Schnee hier momentan alles fest im Griff hat, habe ich noch ausgiebig Zeit mir Gedanken um weitere Umbauarbeiten zu machen.


    Der neue Scottoiler e-System liegt hier schon bereit und wartet auf die Montage.


    Nun wollte ich mir noch die Hinterradabdeckung und den Bugspoiler von PUIG gönnen, habe aber vorab zwei Fragen:


    1. Passt der PUIG-Bugspoiler auch an die Dicke, wenn der SW-Hauptständer montiert ist?


    2. Passt die PUIG-Hinterradabdeckung auch bei montiertem Scott-Oiler?


    Da alles noch nicht montiert ist, und ich hier auch keine aussagekräftigen Bilder gefunden habe, wäre es klasse wenn mir jemand berichten könnte, ob er diese Kombination evtl. schon verbaut hat.


    Es wäre ärgerlich wenn ich den ganzen PUIG-Kram bestelle und hinterher nichts passt.


    Gruß aus dem verschneiten Hamburg


    Peter

    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat


  • zu 1. Kann ich nichts zu sagen, da ich nen Gimbel-Spoiler habe.


    zu 2. Wenn du die Ölleitung vom Scotti vernünftig verlegt hast (üblich ist eine Verlegung auf der Unterseite der Schwinge), passt das wunderbar.
    Puig und Scotti kommen sich nicht ins Gehege. Die Hinterradabdeckung wird auf der linken Seite nur an der Original-Kettenschutzaufnahme befestigt.


    Leider kann ich dir kein Bild anbieten, da meine Dicke nicht bei mir überwintert.
    Einfach die "Suche"-Funktion nutzen, dann müsstest du reichlich bebildertes Infomaterial finden.

    die Linke zum Gruß

  • Schneeschieber habe ich nicht, aber Puig Hinterradabdeckung. Wie Frank schon schreibt, das stört sich nicht mit nem Scotti. Ich fahre das auch so.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo in die grosse Runde
    Frage an alle, die eine Hinterradabdeckung montiert haben:
    welches war Euer Beweggrund dazu?
    Hilft es bei der Vermeidung von Verschmutzung bei Sauwetter, wenn ja,
    an welchen Stellen ?
    Ist es für Euch eher eine hauptsächlich optische Aufwertung ?
    Gibt es eine Hinterradabdeckung, bei der man die Original-Ketten-
    abdeckung weiterverwenden kann ? Schliesslich ist die aus Edelstahl,
    bei den Nachrüstteilen handelt man sich entweder Alu oder Kunststoff ein.
    Lasst ´mal hören.
    Danke vorab und schöne Grüsse aus Köln
    Jörg

  • ich habs aus optischen gründen verbaut und weil es mir immer den kühlkörper (regler?) so eingesaut hat ohne die abdeckung.

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • :D Nööö nööö, ist rein technisch bedingt. :tongue: Dadurch reduzieren sich die Verwiebelungen am Hinterrad und die Traktion wird besser. :P


    Kleiner Hinweis: Beim Aus-/Einbau des Hinterrades darauf achten, dass man nicht an den Kettenschutz stößt. Das Ding ist sehr schnell verbogen und dann bricht er an der Schwachstelle hintere dem Federbein. Kann man zwar flicken, muß aber ja nicht sein.

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Moin zusammen,


    ich habe die Hinterradabdeckung von Mad Mix / Pyramid Plastics verwendet.


    Zum einen aus optischen Gründen und zu anderen, da bei dieser Abdeckung der originale Kettenschutz erhalten bleibt.


    Außerdem hoffe ich, daß meine neue Heckinnenverkleidung durch diese Maßnahme besser vor Steinschlag geschützt ist.....


    Grüße aus der Kälte
    Robert

    Das kann man so machen, sieht dann aber scheiße aus ....

  • Der Originalkettenschutz ist aus Alu! Nicht aus Ekelstahl.
    Und selbstverständlich spritzt der Dreck nicht so nach vorne ins Mopped. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich habe vor ein paar Wochen eine PUIG Abdeckung am Hinterrad verbaut, ging sehr einfach. Den original Edelstahl Kettenschutz, es ist wirklich Edelstahl (alles andere kann nur eine Fälschung sein) entfernen, den neuen Alu anbauen, und die Abdeckung befestigen. Da die Abdeckung auf dem Kettenschutz befestigt wird, ist es wohl nicht ohne größeren Aufwand möglich den schönen alten Edelstahl Kettenschutz zu verwenden.


    Grüßle


    Holger

    Es kann nur eine geben - Rocket III Roadster 2300ccm
    -------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von HOS-RA
    ...... Den original Edelstahl Kettenschutz, es ist wirklich Edelstahl (alles andere kann nur eine Fälschung sein) entfernen.......


    Materialkunde 6 setzen......


    der Originale Kettenschutz ist aus Alu......
    warum ich mir da so sicher bin? ich hab den von meiner Dicken zersägt, :evil:
    wenn der aus Edelstahl wäre, hätte ich wesentlich länger zum sägen gebraucht.... ;)

  • Zitat

    Gibt es eine Hinterradabdeckung, bei der man die Original-Ketten
    abdeckung weiterverwenden kann ?
    Jörg


    Jörg - verdammt gute Frage !
    Habe sogar bei Metisse gesehen (Nur für Modelle ohne ABS!)


    Scheint so, als wäre das Stück Plastik auch wieder eine Doktorarbeit.
    Ich jeenfalls will meinen Kettenschutz nicht tauschen - aber trotzdem eine Hinterradabdeckung.


    Watt nu ?


    Hab bei der Suche einen Engländer gefunden, der kleine "Flügelchen" für links & rechts vom Kühler verkauft. Leider ohne bauchbares Bild.

    Mit Navi fahren ist voll doof, weil beim Verfahren erlebe ich das Beste !

    • Offizieller Beitrag

    >>>hier<<< giebts eine Hinterradabdeckung bei der der originale Kettenschutz erhalten bleibt.....


    das sieht dann >>>so<<< aus.....


    hab ich alles über gefunden......;)


    hmm... der Roupert war schneller.... ;)

  • Aber Achtung da gibt es welche die nur mit Kabelbindern festgemacht werden 8o

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Das stimmt! Aber mit einem kleinen bisschen technischen Verstand lassen sich hier bessere Lösungen finden.


    Meine "Kabelbinder" haben aber 4.000 km ohne Probleme gehalten.

    Das kann man so machen, sieht dann aber scheiße aus ....

    • Offizieller Beitrag

    @ Ralf,
    das ist genau die, die wird nur mit Kabelbindern fest gemacht......
    das ist aber auch die einzige Hinterradabdeckung bei der der originale Kettenschutz dran bleibt.....

  • Und dann löst er sich und du merkst es nicht 8o Abdeckung und evtl. Reifen zerstört. Bei mir ist noch mal alles gut gegangen weil ich es früh gemerkt habe.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ja war zum SFT Brilon, ich habe Sie jetzt mit Schrauben gesichert :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ich wollte gerade schreiben das ich nicht B.... heiße und alles bebilder .... sollte man sich aber angewöhnen, ich versuch mal Bilder zu machen aber erst in 8000 Km wenn der Reifen runter ist :D , langt ja schon wenn ich jede Woche den Krümmer wechsel :D .

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hallo,
    also meine Pyramid HRA ist seit 2004 und ca 55000Km mit Kabelbindern befestigt und hält.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Kabelbinder ? 8o


    Bei allem Respekt - geht's auch mit Tesa ?

    Mit Navi fahren ist voll doof, weil beim Verfahren erlebe ich das Beste !

  • LLosch,
    ich weis nicht was Du da für ein Problem mit hast es sind 12,5x500 die verwendet sogar die Polizei :tongue: und da sogar nur mit 5-8mm :tongue: um Strolche festzusetzen Du kannst ja mal versuchen die zu zerreißen :tongue:.


    Im übrigen haben sich Kabelbinder dieser Größe in der Industrie bestens bewährt.


    Kannst Du Dir ein Urteil bilden hast Du schon so eine HRA montiert begutachtet ??? :tongue: Also erst prüfen dann urteilen !!! :tongue:

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    ...


    Kannst Du Dir ein Urteil bilden hast Du schon so eine HRA montiert begutachtet ??? :tongue: Also erst prüfen dann urteilen !!! :tongue:


    Die Binder halten bei meiner jetzt auch schon seit Anfang 2007 (über 40.000 km) einwandfrei. Aber das wird man denen, die sich lieber eine Spax in die Schwinge jagen oder einer Schlauchschelle drum fummeln, nie erklären können.

  • Kabelbinder sind bei Airbus ein total übliches, überaus zuverlässiges und sehr langlebiges Befestigungsmittel.
    Nur durch Zerstörung wieder zu lösende Verbindung.
    Verstehe den Beitrag von LLosch auch nicht ganz.


    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Kabelbinder sind bei Airbus ein total übliches, überaus zuverlässiges und sehr langlebiges Befestigungsmittel.
    Nur durch Zerstörung wieder zu lösende Verbindung.



    Michael


    Dazu sach`ich mal nix....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme


    Dazu sach`ich mal nix....


    Moin Bodo, zur Triebwerksmontage nehmen wir auch noch Tesa, Spanngurt, und ein bisschen Kleister,...
    Hält schon :)
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Na denn sollte so ein kleines Plastikteil wie `ne Hinterradabdeckung doch damit halten..... ;)


    Passt schon, hält.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hallo,


    wo habt Ihr denn die Hinterradabdeckung von puig bestellt und ist die dann unlackiert. Hätte sie gerne in rot.


    Gruß Marco

  • Hallo Jörg,
    ich habe die PUIG-HRA auch auf meinem Wunschzettel. Allerdings meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass die nur für die CB1300 ohne ABS zugelassen ist.


    Da deine Dicke ja sicherlich mit ABS ausgestattet ist, würde mich interessieren, ob in der ABE irgendetwas diesbezüglich steht.


    Gruß aus der Hauptstadt der Schlaglöcher.


    Peter

    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat

  • Sorry,
    war nicht Puig, sondern Powerbronze


    Powerbronze (Team Metisse)
    PowerBronze


    Gruß
    Peter

    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat

  • der von Puig schaut doch viel besser aus :D

    Einmal editiert, zuletzt von Big-Eddi ()