Sitzbank = Folterbank?

  • nee- das läuft unter Pygmäe (und lebt nördlich) :D :P


    *duckundwech*

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von sam
    nee- das läuft unter Pygmäe (und lebt nördlich) :D :P


    *duckundwech*


    Vooorsichtich! 8o Gift wird immer in kleinen Dosen gereicht! :P :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • hm, vielleicht bin ich einfach zu fett für die originalsitzbank (1.73/79) :D

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

    • Offizieller Beitrag

    Lasst den kleinen Rolf in Ruhe der ist froh, wenn´s ihn nicht aushebt.


    PS. Wir haben vor 14 Tagen auch nen Marienkäfer auf der Frontscheibe bis ins Fränkische verschleppt. Fast 700 km- Mann, war der stolz! Und schnell ... fast 190 auf der Bahn... ;)


    PPs: Jetzt haben auch die Nordbayern ne Käferplage! :D

  • anstatt daß wir winzlinge eine heldenmedaille bekommen weil wir so mutig sind mit so einem dickschiff zu fahren (anstatt mit z.b. einer eliminator 250) werden wir nur ausgelacht, schnüff ... ich gehe jetzt mal in den sandkasten, etwas buddeln und heulen :D

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Kann den Ausdruck Folterbank nur bestätigen. Eine gemütliche 350km Fahrt (ca. 6Std. reine Fahrtzeit) mit vielen Pausen, wird ab 1-2 Stunden zur Folter (bin 187cm, lange Beine).


    Auf der nächsten Fahrt ziehe ich einfach mal eine (gepolsterte) Radfahrhose drunter an... vielleicht lindert das ja den Schmerz.


    Bin vorher eine BMW R1100GS gefahren... da tut nix weh.

  • Das mit der Radlerhose kann ich bestätigen, das hilft.
    8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • wo kann man denn nun die sitzbank umbauen lassen?


    bagster ist sicher eine der möglichkeiten, aber wer macht noch sowas?


    www.sitzbankbezieher.de hat erst 2010 wieder freie termine.


    mehr spezialisten sind mir leider nicht bekannt ...

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • danke gute idee! wenn du so ein ding verwendest - welche grösse passt auf die dicke? xl oder normal?

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Hallo


    Ich weis nicht aus welcher ecke du kommst !
    Empfehlen kann ich die Firma ASS Autositze in Weinheim .
    Der Joachim fährt selber Motorrad und weis was er macht.
    Er hat auch schon mehrere für die CB gemacht .
    Meine Aktuelle mit Gelkissen , Leder , Rochen und Baby Strauß kostet bei weitem nicht das was eine Bagster kostet.
    Kommt halt auch drauf an was jeder haben will.
    Die Auswahl an Material ist halt Reisengroß , er macht viel für Porsche , Audi und Oldtimer.
    Zeitlich braucht er so im schnitt 6 Wochen , die Sitzbänke macht er halt nur nebenher.



    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Hallo,
    guten Morgen das mit der Radler ist ein alter Hut und es ist nicht das gepolsterte der Hose was hilt sondern weil das Hautgewebe komprimiert wird.


    Ich denke sind immer so viele erfahrene Motorradhasen mit 30 Jahren Bikeerfahrung und mehr. :tongue: :tongue: :tongue:


    Wir können erst seit 1990 bessere Motorräder fahren, kennen aber den Trick mir der Radlerhose schon lange :D :D :D

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • ich denke wir werden auch älter und damit eher für schmerz anfällig :D


    nach meiner bisherigen erfahrung gibts halt sitzbänke die sich über mehrere stunden regelrecht zusammensitzen und danach auch wieder stunden brauchen um wieder die alte form zu bekommen (weshalb die üblichen pausen eben nicht reichen um das problem in den griff zu bekommen). und es gibt sitzbänke auf denen man stundenlang hocken kann ohne irgendwelche probleme zu bekommen.


    ganz allgemein habe ich bisher bei allen honda-sitzbänken die mir so untergekommen sind das problem mit dem durchsitzen, je nach motorrad tun dann halt unterschiedliche körperteile weh oder schlafen ein. die brauchbarste sitzbank hatte bei den hondas bisher eine gute, alte ntv650. die beiden deauville-modelle, die cbf600 meiner freundin und auch eine leihweise gefahrene slr650 hingegen sind nach 2,3 stunden "durch".


    bei meiner deauville (modell nt700va) hatte ich das damals mit einer bagster-sitzbank auf die reihe bekommen, danach konnte man stundenlang schmerzfrei fahren. das problem war nur daß a) bagster unglaublich teuer ist (der umbau kostete damals 550 euro!), und daß die qualität erst nach einer nachbesserung stimmte (vorher waren die gelkissen nicht richtig verklebt und lösten sich).


    auf meiner ural ist eine italienische sitzbank montiert die seltsamerweise keinerlei schmerzen bereitet und sich schon ab werk nicht durchsitzt, es geht als auch anders. diese fühlte sich am anfang ziemlich hart und unbequem an, in der praxis zeigte sich aber daß man hier anscheinend das brauchbarere schaumstoff verwendet hatte.


    die honda-bank ist für mich im ersten moment sehr, sehr bequem und sie sieht meiner meinung nach auch gut aus, aber das nützt nix wenn sich der schaumstoff durchsitzt. dann lieber härte :D


    als sofortlösung werde ich mal das gelkissen antesten, da geht ja nicht viel geld bei drauf und wenns nix ist kann man den kram halt verschenken.

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Hallo,


    ich sitze gut auf der Bank. Etappen von 3 x 150 bis 200 km bringen mir keine Probleme, wie sie hier geschildert wurden. Weder Ar..., Beine, Steiß oder Hüfte.
    Aber "PAUSEN", auch als Nichtraucher!!!, wie schon gesagt, sind wichtig für die allgem. Kondition.
    Ich bin 185 cm und bringe ca. 94 kg. auf die Waage.
    Fahre mit leicht abgewinkelten Beinen und habe die Fussspitzen auf den Rasten. Ich trage zu 90 % Lederhose. Bei Thermo, Regenkombi oder mal Jeans wirds natürlich rutschig.
    So bin ich selbst auf meiner alten "Bolle" Etappen von über 800 km ( mit Pausen) gefahren.
    Auf der XJR gab es ebenfalls keine Probleme.
    Fazit: Ich habe für solche "Eisenhaufen", jetzt kommts!!! ...
    die idiale Figur!!!


    Eigenlob macht groß, und wenn ich mal groß bin....


    Grüsse
    hackebold

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike



    Ich denke sind immer so viele erfahrene Motorradhasen mit 30 Jahren Bikeerfahrung und mehr. :tongue: :tongue: :tongue:


    Ey Jungschnösel. In meiner Jugend brauchte mann weder zum Rad- noch zum Motorradfahren eine Extra-Hose! 8o Wir haben einfach normale genommen. :P :D :D :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Jau Uwe!


    Da sach ich auch sofort-recht haste!


    Aber heute ists halt ein bischen anders.


    hackebold

  • Zitat

    Original von UKO


    Ey Jungschnösel. In meiner Jugend brauchte mann weder zum Rad- noch zum Motorradfahren eine Extra-Hose! 8o Wir haben einfach normale genommen. :P:D:D:D


    Mein Cousin ist 1980 mit Jeans und Holzschuhen nach Holland und retour gefahren, Radlerhosen gab's damals noch nicht - bestenfalls Lederhosen :D .

  • So, getz aber!


    Ich gehoere zur Fraktion, die in der Kinderabteilung von wegen Hoehe kaufen koennte, aber wegen Bauchumfang da nix mehr bekommt. ;)


    Meine Sitzbank wurde ein wenig abgepolstert und vorne (Tanknaehe) erhoeht.
    Somit schlage ich mit meinen Klickern nicht mehr an den Tank und ich sitze viel besser.
    Anfangs gefiel es mir nicht, aber das haertere is eindeutig auf Dauer bequemer.


    Gaaaanz selten bekomm ich einen Krampf im linken Bein. Meistens allerdings kurz nachdem ich eine Pause gemacht habe. Geht aber vorbei und danach ist alles gut.


    Die Kleidung ist allerdings auch ein wichtiger Bestandteil des Wohlfuehlens.
    Vielleicht mal andere Unterhosen ausprobieren! Boxer statt normal usw.


    Koennt ihr sowas bei euch erwerben? (Nur gutes drueber gehoert)
    http://www.airhawkguy.com.au/


    @Obelix
    Es gibt auch Jeans mit Kevlar Innenfutter! Hab ich naemlich auch eine


    uhjeen
    Ich hab genau die richtige Hoehe um mit einer Geraden sehr empfindliche Koerperteile von dir zu treffen grrr...... :D:D

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Zitat

    Original von UKO


    Ey Jungschnösel. In meiner Jugend brauchte mann weder zum Rad- noch zum Motorradfahren eine Extra-Hose! 8o Wir haben einfach normale genommen. :P :D :D :D



    Iss aber gut wenn man das Gemächt noch etwas schonen kann, wer weiß für was man es noch braucht. :D

    ;)ALLES WIRD GUT !!! ;)

  • Zitat

    Original von Squirrel
    ... (anstatt mit z.b. einer eliminator 250) ... :D


    Hi squirrel:
    Ich hab keine Ahnung, wen Du da meinst - mich etwa ?
    Es gibt hier anscheinend mehr Eli-Treiber, als Du denkst.


    Wenn dem so ist - meine ist die 1000ender - so viel Zeit muß sein.


    Ansonsten schlage ich vor ein Kawasaki-Unterforum zu eröffnen.
    Los meldet Euch all Ihr wahren Helden, die Ihr noch eine Kawa in der Garage stehen habt :)

    Mit Navi fahren ist voll doof, weil beim Verfahren erlebe ich das Beste !

  • Zitat

    Original von Squirrel
    danke gute idee! wenn du so ein ding verwendest - welche grösse passt auf die dicke? xl oder normal?


    Eindeutig XL-
    hab ich nun auch drauf für die Dolos-
    werde berichten-
    2 mal kam ich arg gebeutelt zurück.
    Hoffe dass es diesmal schmerzfreier abgeht.

  • Nochmal zu den Sitzbänken-


    ich hatte ne 05er Sitzbank-
    Grande Katastroph-warum weis ich auch nicht.
    umgebaut bei Bagster-ja schon besser-


    diese dann irgendwann getauscht gegen ne Originale 07er-
    auf einmal sass ich hervorragend-bloss warum?
    Keine Ahnung.


    Aber am besten war für mich die Haungs.
    Hart-aber fair-da tat auch nach längsten Etappen nix weh.

    • Offizieller Beitrag

    da kann ich Dieter seine Aussage bestätigen,
    die Haungs ist wirklich super, ich hab sie zwar erst seit letzter Woche,
    aber letztes Wochenende hatte ich gleich die Gelegenheit für einen Langstreckentest zum Nordlichtstammtisch.....
    dabei bin ich Samstag und Sonntag insgesamt ca 900km gefahren......
    am Sonntag nach der Tour bei der Rückreise die letzte richtige Pause am Wesertunnel,
    von da ging´s die letzten 325km bis auf einen Tankstopp (aber wirklich nur schnell Tanken und gleich weiter) ohne Pause direkt bis Schwerin.....
    absolut keine Probleme mit dem Hinterteil.....


    ich hatte zwar mit der Originalen 2003er Sitzbank auch keine wirklichen Probleme,
    aber die Haungs scheint mir noch eine Ecke besser zu sein..... 8)


  • Bei irgendeinem Modellwechsel haben sie die Bank doch schmaler gemacht,damit auch Leute wie ich die Füße auf die Erde kriegen. :D
    Aber ich meine, das war schon 2005.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Bei irgendeinem Modellwechsel haben sie die Bank doch schmaler gemacht,damit auch Leute wie ich die Füße auf die Erde kriegen. :D
    Aber ich meine, das war schon 2005.


    Die Bank ? Ich denke, das waren die grauen Deckel rechts und links.

    • Offizieller Beitrag

    @ Uwe, ab 2005 sind die Seitendeckel verändert worden so das die CB in diesem Bereich etwas schlanker wurde und die Sitzbank wurde da auch etwas schmaler.....
    seit 2008 ist dann wieder eine andere Sitzbank gekommen, da hatte ich aber noch keine richtige gelegenheit, das mal genauer zu begutachten, was genau sich dabei verändert hat.....

  • Zitat

    Original von Rolf


    Die Bank ? Ich denke, das waren die grauen Deckel rechts und links.


    ...und die Bank auch. Man kann die Bank nach dem Modellwechsel nicht mit der z.B. 2003er tauschen, das passt net.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • 8o


    Also ich hab damals meine 2003er Bank einer 2005er vererbt und deren Bagster übernommen. Keine Auffälligkeiten....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    also mir ist das ganze schon schmaler vorgekommen, als ich damals die 07er Probe gefahren bin,
    könnte natürlich auch sein, das der Möppi recht hat und an der Bank gar nix geändert wurde,
    sondern wirklich nur die Seitendeckel geändert wurden......

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo,
    guten Morgen das mit der Radler ist ein alter Hut und es ist nicht das gepolsterte der Hose was hilt sondern weil das Hautgewebe komprimiert wird.


    Ich denke sind immer so viele erfahrene Motorradhasen mit 30 Jahren Bikeerfahrung und mehr. :tongue: :tongue: :tongue:


    Wir können erst seit 1990 bessere Motorräder fahren, kennen aber den Trick mir der Radlerhose schon lange :D :D :D


    Ich höre aus den NeBuLas ;) immer, "Wir hatten ja nischt" :D :D


    Aber halt! Radlerhosen gabs den doch, aber anscheinend ohne Polster :D :D


    Sorry, das mußte jetzt sein!


    lachender Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manfredl ()

  • hier schrieben einige ja das mit dem "rutscheffekt" - die sitzbank bringt einen dazu in richtung tank zu rutschen. darauf hatte ich bisher gar nicht geachtet, aber heute dann mal aufgepaßt - in der tat! das ding zwingt einen in eine recht unbequeme sitzposition und der rest (schmerzen nach längerer zeit) ergibt sich dann ganz von allein.


    leute die größer und/oder schwerer sind als ich dürften evtl. diese probleme eher nicht haben weil sie einfach tiefer in den schaumstoff einsinken.


    nun, ich besorge mir mal einen schaumstoffkeil und mache den mal provisorisch auf der sitzbank fest (um die sitzfläche eben zu bekommen) und fahre damit. wenn es damit besser wird kommt die bank zum sitzbankbezieher - zum umbau :)

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Zitat

    Original von Squirrel
    hier schrieben einige ja das mit dem "rutscheffekt" - die sitzbank bringt einen dazu in richtung tank zu rutschen.


    Hallo,
    also ich sitze ganz bewust ganz nahe am Tank das bringt mir perönlich einen besseren Körperschluß mit dem Bike.
    Ich mag das Vorderad orientierte Fahren.Bin 1,88m und ca 82Kg.


    Da ich nur im Leder fahre hatte ich als ich noch die original Sitzbank gefahren bin keine Probleme mit der Haftung auf den Bank.
    Habe mir eine Bagster machen lassen weil mein Hintertei nicht die Fahermulde ausgefüllt und daher meine Sozia immer beim bremsen in die Mulde gerutscht ist da habe ich von Bagster ihre Sitzfläche auf kosten meiner Sitzfläche verlängern lassen. Als Sitzbezug Nubuk und auch Gel das aber nur weil wenn ich das etwas machen lasse dann gleich richtig.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • im fred wurde ja immer mal wieder von der haungs-sitzbank geschrieben.


    meine dicke hat ja die sw-motech-trägerplatte (für topcaseträger) drauf und ich befürchte daß das mit der haungs albern aussieht.


    hat jemand sowas im einsatz (also haungs + sw-motech heckträgerbrücke) und davon sogar ein foto wo man sich anschauen kann wie das aussieht?


    ich vermute daß die haungs a) nicht dieses "rutschbahn"-problem hat und b) härter ist, daher die frage!


    und da ich eh meistens alleine auf dem hobel sitze wäre das haungs-gerät sicher eine variante (wenns nicht albern aussieht ...).


    viele grüße
    rolf

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D


  • Also-Zwischenbericht-
    so geschaetzte 1000 km runtergerutscht auf dem-
    Rentnerhaemorrhoidengelsitzkissen.


    Hey-klasse das teil-
    passt auch perfekt zu meinem Rentnergeweih-
    :D

    • Offizieller Beitrag


    ich hab auch das SW-Motech Alurack und eine Haungs, leider aber keine Fotos davon.....
    Morgen kann ich mal ein paar Bildle machen und hier reinstellen.....

  • @obelix - danke! würde mich echt interessieren!

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D