Lebensdauer

  • Hallo Zusammen,


    sagt mal, was haben denn Eure Kisten so auf dem Buckel? Ich bin doch ein wenig überrascht von Motorsanierungen bei knapp über 70000 zu lesen.


    Bei den Vorraussetzungen dürfte der Motor der CB doch eigentlich für einiges mehr an Kilometern gut sein.


    Gruß hrc

    Allzeit ne handbreit Gummi unterm Sammler!

    Einmal editiert, zuletzt von hrc ()

  • Zitat

    Original von hrc
    Ich bin doch ein wenig überrascht von Motorsanierungen bei knapp über 70000 zu lesen


    Das war 'ne CB1000 (SC30)

  • Naja,


    fürn wassergekühlten Tausender nicht prickelnd.


    Gruß hrc

    Allzeit ne handbreit Gummi unterm Sammler!

  • Zitat

    Original von hrc
    Naja,


    fürn wassergekühlten Tausender nicht prickelnd.


    Gruß hrc


    Eher schwach, auch mit mangelnder Pflege sollte der mindestens das Doppelte halten. Ein alter Käfer hat schon damals problemlos 3mal soviel ausgehalten.

  • Zitat

    Original von tomichel
    Ein alter Käfer hat schon damals problemlos 3mal soviel ausgehalten.


    Jou, aber nur wenn's nicht über 25°C war, ab 27,3°C dann is' dem 3. Zyl. schlecht geworden - mit den 2,5 Literchen Öl in dem luftgekühltem Kraftwerk ... :evil:

  • Zitat

    Original von Rolf
    Jou, aber nur wenn's nicht über 25°C war, ab 27,3°C dann is' dem 3. Zyl. schlecht geworden - mit den 2,5 Literchen Öl in dem luftgekühltem Kraftwerk ... :evil:


    Wie haben die das dann in Suedamerika geschafft?
    Da isses ja schomma was waermer als bei euch.

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    lies Dir dazu doch mal >>>diesen<<< Thread von vorne bis hinten durch,
    ich denke, das wird Deine Fragen beantworten..... ;)


    Danke für den Link!


    Gruß hrc

    Allzeit ne handbreit Gummi unterm Sammler!

  • Zitat

    Original von tomichel


    Eher schwach, auch mit mangelnder Pflege sollte der mindestens das Doppelte halten. Ein alter Käfer hat schon damals problemlos 3mal soviel ausgehalten.


    Hmmm....


    was ist das denn fuer ein Vergleich?
    Luftgekuehlter PKW Boxer vs. wassergekuehlter Motorrad Reihenvierer



    Und so richtig im Eimer war der Motor vom Peter nu auch wieder nicht

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Hi,


    naja, der Vergleich mit dem Käfer hängt jetzt aber wirklich. Allerdings wenn ich da an meine beiden Twins denke, oder die 84er FJ in meinem Freundeskreis...(AT Motor bei 370tkm)
    da relativieren sich die 70tkm schon.


    Allerdings bin ich der Meinung, das der Motor locker für 200tkm gut sein muss.
    Bei guter und regelmässiger Wartung, wenig Kurzstrecken mit Vollgasanteil 8) und gutem Zuspruch dürfte das kein Problem sein.


    Gruß hrc

    Allzeit ne handbreit Gummi unterm Sammler!

    Einmal editiert, zuletzt von hrc ()

  • Hallo HRC,


    wie kommst Du eigentlich darauf, Motorsanierung nach 70000km?
    Nur weil der Peter aus Zürich seiner Maschiene mal was gutes angetan hat, er hätte bestimmt noch 170000km mit dem Motor fahren können, die Abgaswerte wären halt nicht mehr die besten gewesen.
    Aber der Motor musste ja nicht saniert werden!!!!!


    MfG
    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von CB 2008 ()

  • Hallo,


    naja, nach was siehts denn aus wenn die Kolben frei liegen? Wenn das mal keine Sanierung ist. Wenn das Ventil mal durch ist gehts ganz schnell und Dir brennts das Ding weg.


    Der Ehren halber muß ich schon sagen, das ich glaube, das bei der CB schon was im Argen lag. Typisch ist das nicht.


    Gruß hrc

    Allzeit ne handbreit Gummi unterm Sammler!

  • Hallo,


    ich will doch die CB in keinster Weise schlecht machen. Wär ja ziemlich blöd, fahr doch jetzt selber eine. ;)


    Aber ich kenn ja auch die Karre nicht. 75tkm und 15 Jahre, da kann n Haufen schiefgehen. Mittlerweile hab ich den Thread gelesen, das vermutet der Threadschrauber :D ja auch. Lob an den Schrauber!


    Gruß hrc

    Allzeit ne handbreit Gummi unterm Sammler!

  • Zitat

    Original von hrc
    (...) Aber ich kenn ja auch die Karre nicht. (...)


    Genau der Satz hat mir irgendwie eingangs deines Threads gefehlt! ;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)


  • Beide habe 1300ccm - und von der Zuverlässigkeit her sind sie (hoffentlich) auch nicht weit auseinander ;)



    Zitat

    Original von n.e.Ralf


    ich mach später mal ein Foto von den Lagerböcken die bei mir auf der Werkbank liegen. Ich hab ja auch zerlegte Motoren und komplette bei mir in der Garage. (Leider nur Garage und nicht Werkstatt)


    Gruß n.e.Ralf


    Das heisst für mich auch, dass da jemand ein wenig Pech mit seinen Motoren hatte :D

    3 Mal editiert, zuletzt von tomichel ()

  • hm, bei der literleistung die die cb1300 hat und die thermischen bedingungen unter diesen sie diese leistung erbringen muß (wasserkühlung), gepaart mit guter japanischer fertigungsqualität, sollte der motor locker 100.000 km halten. vermutlich fährt der sogar deutlich länger, verbrennt dann halt deutlich öl und hat nicht mehr die volle leistung.


    übrigens - bei der literleistung die ein käfermotor erbringt, in tateinheit mit gnadenlos überfettetem gemisch (zwecks innenkühlung) ist es auch kein wunder warum die dinger so lange halten (deutsche industriequalität tut da sicher auch ihren teil).

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tomichel
    ......


    Das heisst für mich auch, dass da jemand ein wenig Pech mit seinen Motoren hatte :D


    ich sag´s mal so, Du kennst den n.e.Ralf nicht, der hat die Motoren aus anderen Gründen zu hause rumliegen..... 8)
    nicht weil er ein wenig Pech mit seinen Motoren hatte...... :P

  • Zitat

    Original von hrc
    Bei den Vorraussetzungen dürfte der Motor der CB doch eigentlich ...
    Gruß hrc


    Zitat

    Original von tomichel
    sollte der mindestens das Doppelte halten...


    Zitat

    Original von Squirrel
    sollte der motor locker 100.000 km halten. vermutlich fährt der sogar deutlich länger ...


    Kann nicht mal jemand das Orakel befragen... ;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

    • Offizieller Beitrag

    also mein Orakel sagt mir 219600 km hält der Motor meiner CB ohne Probleme..... :P
    ein drittel davon hat sie schon hinter ihr..... 8o
    das heisst, in 10 Jahren muss ich den Motor überholen lassen, wenn die km-Leisung pro Jahr im Durchschnitt gleich bleibt....... ;)

  • man steckt ja nicht drin. es gibt immer unsicherheitsfaktoren und toleranzen, daher wird die keine garantieren wie lange so ein motor hält. viel einfluß hat sicher auch der umgang mit dem motor (vorsichtig warmfahren ist besser als gleich losheizen, viel autobahn mit vollgas streßt sicher mehr als entspanntes fahren im teillastbereich ohne motorquälerei).

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Zitat

    Original von Squirrel
    ... viel einfluß hat sicher auch der umgang mit dem motor (vorsichtig warmfahren ist besser als gleich losheizen, viel autobahn mit vollgas streßt sicher mehr als entspanntes fahren im teillastbereich ohne motorquälerei).


    ... und das Einfahren der neuen Maschine, wobei ja immer wieder gern geschrieben wird, dass das heute eigentlich nicht mehr nötig sei ... :evil:


    So'n Motor is' sensibel, der merkt sich das - aber sowas von ... :P

  • Zitat

    Original von Squirrel
    man steckt ja nicht drin. es gibt immer unsicherheitsfaktoren und toleranzen, daher wird die keine garantieren wie lange so ein motor hält. viel einfluß hat sicher auch der umgang mit dem motor (vorsichtig warmfahren ist besser als gleich losheizen, viel autobahn mit vollgas streßt sicher mehr als entspanntes fahren im teillastbereich ohne motorquälerei).


    Jo, und immer schön das Öl gewechselt. Lieber einmal mehr als zu wenig. Das mögen sie gerne. 8) =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo Hrc,


    Habe im Moment 91.567 Km auf dem Tacho (Baujahr 2005) und sie läuft noch wie am ersten Tag.
    Inspektionen alle ausgeführt wie von Honda vorgeschrieben. Ölverbrauch pro 1.000 Km nicht messbar.
    Bei ca. 50.000 Km Auspufftopf gewechselt + beide hintere Federbeine (Garantiefall)
    Bremsklötze (vorne + hinten) bei ca. 60.000 Km gewechselt. Bremsscheiben sind noch ok.
    Ketten halten so im Durchschnitt ca. 35.000 Km (bin ziemlich faul in der Pflege).
    Reifen halten so ca. 18.000 Km (vorne + hinten).


    Die Maschine wird immer schön warm gefahren (keine Kurzstrecke), ca. 50 % Landstraße + 50% Autobahn + keine brutale Beschleunigung.


    Tourenbereich immer zwischen 2.000 ~ 6.000 (geschaltet wird auch nicht viel, da ziemlich schalt faul + Harley Fahrer :)


    Gruß


    Claude

    1 SC 54 CB’ler im Forum mit 100.000 Km am 24.07.2010 (Luxitreffen, was sonst)

  • ....8o...der geringe Reifen-und Bremsbelagverschleiß, läßt den Schluß auf einen Fahrstil zu, bei dem ich froh bin, wenn du nie vor mir herfährst.......;)

  • Zitat

    Original von Harald_
    ....8o...der geringe Reifen-und Bremsbelagverschleiß, läßt den Schluß auf einen Fahrstil zu, bei dem ich froh bin, wenn du nie vor mir herfährst.......;)


    Harald, ab ins Körbchen und Ruhe bitte :)
    Anbei ein paar Bilder zu Angststeifen suchen:
    http://www.cb1300-forum.de/board/thread.php?threadid=12747


    Zurück zur Lebensdauer :)
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Harald_
    ....8o...der geringe Reifen-und Bremsbelagverschleiß, läßt den Schluß auf einen Fahrstil zu, bei dem ich froh bin, wenn du nie vor mir herfährst.......;)


    Warum?
    Kommst du nicht an ihm vorbei?
    :P


    Aber-ist schon heftig-18000 und 60000.
    8o

  • Zitat

    Original von Harald_
    ....8o...der geringe Reifen-und Bremsbelagverschleiß, läßt den Schluß auf einen Fahrstil zu, bei dem ich froh bin, wenn du nie vor mir herfährst.......;)


    Harald, Claudes Rippen sind dafür aber noch im Originalzustand ... :P

  • Moin Rolf,
    seh es einfach mal locker.
    Ich finde Haralds Antworten mittlerweile aufmunternd.
    Und er hat oft Recht :)
    Mein Jung fährt sich mit dem Fahrrad fast den Hals ab und geht mitten in der Genesung wieder auf die Strecke.
    Thats live, was ist gefährlich, was nicht,.... alles relativ
    http://www.cb1300-forum.de/board/thread.php?threadid=12747


    Meine CB hält sicherlich 200000 Kilometer, wenn ich es nicht durch eigene Verkrampfung verhindere .
    Let`s live ad enjoy it :) :) be cool
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Rolf
    Harald, Claudes Rippen sind dafür aber noch im Originalzustand ... :P


    ..meine wieder! ;)

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Moin Rolf,
    seh es einfach mal locker.
    Ich finde Haralds Antworten mittlerweile aufmunternd.
    Und er hat oft Recht :)


    8o .........hast du mich etwa durchschaut? ;)

  • Jeder hat seinen Fahrstil und manche fahren sehr stilvoll :D , Hauptsache man kommt wieder heil nach Hause.


    Stell Dir die Prozession vor, wenn jeder gleich fahren würde ....8o

  • Hallo Harald,


    Habe mit 8 Jahren angefangen Motorrad zu fahren (guter Onkel + Oma mit riesen Gelände + Wald hinterm Haus.)
    Bin mittlerweile 48 Jahre alt + eine gute Million Km runtergespult. In jungen Jahren (Kawa Z1000 + 900 Bol d'or) habe ich mich auch oft auf die Schnauze gelegt und bin oft im Krankenhaus zusammen geflickt worden (2 x Fuß gebrochen, 1 x Schlüsselbein gebrochen, 1 x 3 Rippen gebrochen, 1 x rechte Hand gebrochen, 1 x rechter Oberarm gebrochen (die Schrauben hab ich heute noch) usw.......)
    Na ja, Lehrjahre sind nicht immer Herrenjahre .......aber die wilden Jahre sind endgültig vorbei (bei Frau + Tochter + Verantwortung.....). Beweisen muss ich mir und den anderen nichts mehr....wer sich gerne die Birne totfahren will, so soll er doch.
    Denke das geht den meisten hier so im Forum, Motorrad fahren ist nicht nur rennen sondern auch Genuss, ohne jedesmal Todesängste ausstehen zu müssen. Habe in jungen Jahren genug Freunde auf den Friedhof begleitet, und für was???????.......weil sie schneller sein wollten als die anderen in unserer Clique......+ Sprüche wie Hinterreifen weg nach 2.500 Km, Kettensatz hinüber nach nicht mal 10.000 Km, usw usw.......


    Habe, als ich noch in Deutschland gelebt habe, mit der Cb jeden Tag 300 Km bis zur Arbeit nach Luxemburg zurückgelegt. Strecke Dahlem (Eifel) bis nach Foetz (Luxemburg). Gibt bestimmt hier welche die diese strecke kennen.
    Bei dieser strecke (50 % Landstraße + 50 % Autobahn) geht es meistens nur geradeaus. Brauchst da nur den 5 einzulegen und Gas zu geben, ein paar Kurven mit 2 mal runterschalten und das war es schon. Gebremst habe ich nur auf dem Parkplatz auf der Arbeit. Zugegeben, die strecke war schon ätzend......aber Job........


    Bin jetzt wieder seit 2 1/2 Jahren wieder in Luxiland, und da gibt es nur eine Kurve nach der anderen.......mal schauen wie die Cb sich da schlägt, obwohl sie jetzt meistens nur noch bei Schlechtwetter bewegt wird als 2 Motorrad.


    Gruß


    Claude

    1 SC 54 CB’ler im Forum mit 100.000 Km am 24.07.2010 (Luxitreffen, was sonst)

  • Hi Claude!


    Ich sehe das ähnlich wie du,


    die heizerei gehört eindeutig auf die Renntrecke und wer das mit der CB tun möchte , bitte...


    bin auch mitte 40 und zurückblickend froh, dass ich meine "wilde" zeit heil überstander habe. Die stürze haben mich ruhiger gemacht.


    Wenn einen die erfahrung und das lebensalter nicht lehrt, was dann?


    Viele werde erst gar nicht so alt (auch oft unverschuldet)


    Wenn mir jemand an nem Mopedtreff erklärt, dass er mit seiner gsx 1400 gerade mal 2500 km mit nem reifen geschafft hat und seine karre auf über 160 ps getunt hat und und und ...


    und dann schaue ich ihm ins gesicht und er sieht mindestens genau so alt aus wie ich, dann denke ich an das Müchnhausensyndrom, oder dumm hat glück, oder wer einfach denkt, denkt nicht an die folgen, oder wer weniger bregen hat , hat weniger kopfschmerzen...


    Ich denke die übermächtige mehrheit hier im forum hat eine unbeschwerte zeit mit der cb vor sich, mit einer max laufleistung von weit mehr als 100.000 km und die meisten werden ihre reifen auch nicht wesentlich früher als + 10.000 km welchseln.


    Wobei ich nicht nicht leugnen will, dass eine andere gangart mit der cb nicht möglich wäre. Allerdings möchte ich doch bezweifeln, dass die anteiligenden beiträge zu thema reifenverschleiß, haltbarkeit des kettensatzes oder breite des angststreifens hier in forum representataiv für die fahrer einer cb 1300 im allgemeinen sind.


    Gruß ULI

    Im Grunde meines Herzens wollte ich immer einen dicken VZWO!

  • Zitat

    Original von Harald_
    ....8o...der geringe Reifen-und Bremsbelagverschleiß, läßt den Schluß auf einen Fahrstil zu, bei dem ich froh bin, wenn du nie vor mir herfährst.......;)


    Hallo Zusammen,


    mei, last sn halt. Ein bisschen Äppelei gehört auch mal dazu. Ich werde auch keine 18tkm mit einem Reifensatz fahren. Ich fahr fast jeden Tag. Mir ist es wichtiger das der Reifen bei Nässe gut ist. Wenn er dann bei 5tkm die Grätsche macht ists mir auch wurscht. Iich muß mich mit den Reifen wohl fühlen und mich auf sie verlassen können.
    Ich werd meine Reifen nicht atomisieren, dafür sind sie mir zu schade. Ich werd sie pfleglichst abrollen :D, sonst hätt ich keine CB gebraucht.


    Aber das soll jeder halten wie er mag.


    Der Begriff Heizerei ist relativ. Eine Diskussion darüber ist uferlos und bringt nix.


    Gruß Tom

    Allzeit ne handbreit Gummi unterm Sammler!

  • Ich denke wenn man den Motor nicht ständig mit hohen Drehzahlen überfordert, hält der "ewig". Eher Bedenken hätte ich wegen der Elektronik, bzw. der ganzen Kabelei am Mopped.


    Ich hatte eine Motorrad ca. 15 Jahre lang in einem trockenen Keller stehen und als ich es dann wieder in Betrieb nehmen wollte, waren alle Kabel so oxydiert, dass nur noch ein neuer Kabelbaum helfen konnte :O .


    Da bei der CB1300 doch recht viel Elektronik angebaut ist, glaube ich nicht, dass sie wesentlich länger als 10 Jahre zuverlässig hält X( .

    Einmal editiert, zuletzt von tomichel ()

  • Hmmm....


    Die CB13 hat gar nicht viel Elektronik im Vergleich mit neueren Moppeds.


    Meine ist jetzt fast 4 Jahre in Betrieb, hat davon aber fast 2.75 Jahre nur gestanden und in der Zeit gerade mal 7.500 km zurueck gelegt.
    Nun hat sie 18k km auf dem Tacho.


    Wenn sie noch mal 3 Jahre wunderbar haelt, kann ich sie ohne Probleme verkaufen und mir ein neues Mopped anschaffen.


    Mehr erwarte ich nicht. Wenn man natuerlich seine fuer immer behalten moechte (oder sammeln will), dann sieht die Sache anders aus.


    Stellt euch mal vor, alle Autos waeren so problemlos wie eine CB13!!!!
    Was ist denn mit einem Auto welches 10 Jahre alt ist?


    Ich glaube, dass die Erwartungshaltung ein wenig hoch ist.
    Das ist meine persoenliche Meinung!

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Zitat

    Original von tomichel


    Ich hatte eine Motorrad ca. 15 Jahre lang in einem trockenen Keller stehen und als ich es dann wieder in Betrieb nehmen wollte, waren alle Kabel so oxydiert, dass nur noch ein neuer Kabelbaum helfen konnte :O .


    Mann kann auch kein anderes Fahrzeug mal eben 15 (!) Jahre wegstellen. Da muß man wohl oder übel eine gewisse Vorsorge treffen, sonst wird das nix.


    Stichwort: Standschäden


    Standschäden vermeiden

  • Danke für den Link Rolf........
    Denke das wird dem Opel auch gut tun.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von Rolf


    Mann kann auch kein anderes Fahrzeug mal eben 15 (!) Jahre wegstellen. Da muß man wohl oder übel eine gewisse Vorsorge treffen, sonst wird das nix.


    Da hast Du sicher recht. Nur dass Kabel bis weit unter die Isolierung so stark Oxydieren, dass die Kabelschuhe beinahe schon bei der ersten Bewegung wegbrechen, hätte ich nie geglaubt ?( . Du scheinst meine Liebe zu alten Fahrzeugen zu teilen Rolf ;)


    Mangels Werkstatt und Zeit, beschäftige ich mich nicht mehr so mit älteren Fahrzeugen, weiss jedoch aus meinem Bekanntenkreis, dass die Elektrik bei älteren Fahrzeugen oft den Tod bringt, obwohl mechanisch noch alles OK wäre.


    Wenn man davon absieht, dass ich einen Kettenöler angebaut und ein Kabel für's Navi unter dem Tank durchgezogen habe, habe ich noch nichts an der Dicken gebastelt.