Zündkerzen erneuern bei Km

  • Hallo melde mich seid langer Zeit zurück..Sorry


    Mache jezt im Witter alles fit...Habe bei 24000 km Ventile eingestellt.
    Mitlerweile hat sie 48000 km drauf.Müssten jezt Zündkerzen dran sein.
    Welche sind den gut???


    Gruß Schmaddin

  • Hallo,
    die waren schon bei 24000Km fällig !!!


    Und die orig.NGK Kerze ist schon der Benz unter den Kerzen kosten auch nicht die Welt 4Stück ca 15-18,-€ beim HH.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo,
    die waren schon bei 24000Km fällig !!!


    Und die orig.NGK Kerze ist schon der Benz unter den Kerzen kosten auch nicht die Welt 4Stück ca 15-18,-€ beim HH.


    meine standen bei 48000 zum wechseln an,nicht vorher.gut ich hab ne blade,aber so groß dürfte unterschied wohl net sein,oder?



    NGK DPR-9 EA-9 für 4,05 € pro stück.

  • Hallo,
    der Wartungsplan sagt alle 24TKm alles andere ist Bauchgefühl und basteln.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Fireblader72
    meine standen bei 48000 zum wechseln an,nicht vorher.gut ich hab ne blade,aber so groß dürfte unterschied wohl net sein,oder?


    naja, "wir" fahren ja nicht so, dass die Funken fliegen (....bei dir wohl schnell mal so um die 10.000+ / min).
    Zumindest würde ich mir die Dinger dann bei 24.000km mal anschauen,
    wenn's schon im Wartungsplan geschrieben steht

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von zausel


    Zumindest würde ich mir die Dinger dann bei 24.000km mal anschauen, wenn's schon im Wartungsplan geschrieben steht


    Warum das denn? Die fährt doch noch - und wenn 'se mal wirklich nicht mehr anspringt, kann man ja dann Neue reinschrauben ... :evil:


    Das Wartungheft kann auch in die Tonne - unnötiger Balast. ;)

  • Ob die Kerzen nun schön aussehen oder nicht - alle 20.000 oder so für 15 Euro nen Satz Kerzen reinschrauben kann ja an den Finanzen nicht scheitern.
    NGK ist okay, haben ja auch alle Filialfritzen im Sortiment


    Wie haste denn die Ventile eingestellt, Schmaddin - gibts da was besonderes zu beachten ?

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Rolf


    Warum das denn? Die fährt doch noch - und wenn 'se mal wirklich nicht mehr anspringt, kann man ja dann Neue reinschrauben ... :evil:


    Das Wartungheft kann auch in die Tonne - unnötiger Balast. ;)


    Klar immer so lange fahren bis ein Verschleißteil aussteigt tolle Ansage.Schon mal was von Auswaschung der Zylinderlaufbuchse durch unverbranten Kraftstoff gehört da könne auch keine Ventielsitzschäden durch verglühte Elektroden entstehen nein entstehen. Aber macht mal Ihr Fachleute. :tongue:

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike


    Klar immer so lange fahren bis ein Verschleißteil aussteigt tolle Ansage.Schon mal was von Auswaschung der Zylinderlaufbuchse durch unverbranten Kraftstoff gehört da könne auch keine Ventielsitzschäden durch verglühte Elektroden entstehen nein entstehen. Aber macht mal Ihr Fachleute.


    @ Mike, Du hast leider den Sarkasmus bzw. die (klick >) Ironie zwischen den Zeilen völlig überlesen - aber sowas von ... 8o


    Komm mal wieder runter - wenn Du wüßtest ... :D

  • Hallo,
    was hat in Technik Ironie oder Sarkasmus zu suchen?
    Danke für den Oberlehrer-Link. :D


    Enschuldigt aber das ist hier wie bei www.frag-mutti.de oder die "Moderne Hausfrau".


    Muss denn in jedem Thema rumgeblödelt werden?


    Das ist mir enfach zu dumm.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Moien,
    Werde jetzt bei 33000 Zündkerzen wechseln und Ventile kontrollieren :D mein Mopped läuft noch wie am ersten Tag.
    Gruss

  • Ich für meinen Geschmack, alle 12.000 km. Die Zündkerze ist eines von am meisten belasteten Bauteilen in einem Motor. Ich korrigiere auch den Abstand nicht, ist mir zu doof, das mache ich nur beim Rasenmäher und Simson Moped. Ran muss ich sowieso, dann doch gleich raus damit.


    Meine Meinung.

    RIDE HARD, DIE FREE


  • Mir auch, Mike.


    Aber ich habe damit jetzt meinen "Frieden" gemacht. Man kann es im "Qualitätsthread" nachlesen. Dieses Forum dient einem engeren Kreis dazu, die Zeit zwischen den Treffen zu überbrücken. Wir "Nichtblödler" müssen das selbstverständlich akzeptieren, steht nämlich so in den Forenregeln!


    - Lustige "Burzeltach"-Threads sind ungefährlich, da sofort als B-Thread (B=Blödel) erkennbar.
    - Auch in Vermischtes lassen sich über Threadersteller und Thema B-Threads gut identifizieren.
    - Sobald ein ernsthafter Thread zwei B-Postings enthält ist er in der Regel kaputt. Aussteigen, nicht mehr mitlesen.
    - Threads wie "Muss man Zündkerzen denn wirklich bei x km tauschen" sind eigentlich auch B-Ware. Ebenso Überwinterung, Ölwechsel, etc., da sich immer "alle" Meinungen und Erfahrungen finden.
    - Bleiben für mich die "harten Fakten", max. 1% aber die sind mir wichtig. Hier beteilige ich mich auch, wenn ich meine auch wirklich etwas zu wissen.


    Damit komme ich mittlerweile gut zurecht. Auch sollte man beachten, dass ein Teil der "Blödler" dieses Forum am Laufen halten, ist ja auch Arbeit!


    Sonntagsgrüsse


    Thomas

  • Zitat

    Original von Tomiro


    Auch sollte man beachten, dass ein Teil der "Blödler" dieses Forum am Laufen halten, ist ja auch Arbeit!


    ... oder dafür sorgen, dass einige das Schreiben gänzlich einstellen ... :evil:

  • Hallo,
    mir ging es haupsächlich darum das die Technikbeiträge so klar wie möglich sein sollten.


    Mir ist bei mehreren "Suchen" aufgefallen das man bei solch verblödelten Beiträgen eine Ewigkeit braucht um sich durch das Thema zu lesen, stellenweise 80% und mehr Schrott bis man festellt das komplett vom Thema abgewichen wurde und somit der Beitrag eingentlich Löschenswert ist.


    Und das sollte in "Technik" nicht der Fall sein. Weil dann braucht man die Beiträge auch nicht speichern wenn sie als Nachschlagewerk nichts taugen !!!


    Zurück zu den Zündkerzen.


    Aus meiner Erfahrung da meine CB EZ 2003 mit über 72TKm "Scheckheftgepflegt" ist.(Soll heisen es wurde jede Insp. nach erreichen der KM-Standes gemacht,ich war meist 2x im Jahr beim HH) kann ich sagen das die Kerzen nach 24TKm noch ganz gut aussehen aber auch Verschleiß sichtbar ist somit würde ich sie spätestens bei 30TKm erneuern.


    Ich für meinen Teil halte es so wenn ich die Laufleistung erfahren habe wird Wartung nach Plan gemacht.


    Ich sehe es auch kritisch wenn wir den HH nur zum Fahrzeugneukauf brauchen. Denn wenn sich alle den Service sparen müssen wir uns nicht wundern wenn es Mopeds nur noch bei Lidl,Aldi und Reve gibt.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo,
    mir ging es haupsächlich darum das die Technikbeiträge so klar wie möglich sein sollten.


    ;)


    Gruß, Togo

  • Zitat

    Ich sehe es auch kritisch wenn wir den HH nur zum Fahrzeugneukauf brauchen. Denn wenn sich alle den Service sparen müssen wir uns nicht wundern wenn es Mopeds nur noch bei Lidl,Aldi und Reve gibt.


    Scheckheftgepflegt vom Hondahändler heisst leider nicht das der Service auch richtig gemacht wurde. Ich war mit meiner bis zur 30000 km Inspektion auch regelmässig beim Händler, bei dieser Inspektion wurde meiner Ansicht nach gar nichts gemacht, die Kette hatte massig Durchhang (hatte sie vorher extra nicht gespannt) und war absolut trocken. Dazu hatte ich anschliessend noch einen kleinen Kratzer in der Verkleidung. Seitdem mache ich alle Inspektionen selber, da weiss ich wenigstens was gemacht wurde.


    Mit dem Auto übrigens genau das gleiche. Ich war damals mit meinem alten Porsche 944 Turbo im Porschezentrum weil eine Auspuffdichtung den Geist aufgegeben hatte. Der Werkstattmeister hatte einen angeblichen Riss im Krümmer diagnostiziert und wollte mir einen neuen Krümmer einbauen für 2000 Euro. Hatte den Wagen dann lieber wieder abgeholt und den Krümmer selbst ausgebaut, dem fehlte rein gar nichts. Habe ihn dann denn Herren im Porschezentrum vorbeigebracht worauf mir nur lapidar entgegnet wurde man könnte sich ja auch mal täuschen.


    Ich misstraue nach diesen Erfahrungen grundsätzlich jeder Vertragswerkstatt, deswegen mache ich am Auto und Motorrad alles selber.


    Gruss
    Armin

  • Zündkerzen
    ich habe bei 24 000 km NGK Iridiumkerzen eingebaut,sind zwar bissl teurer ( 4 stück knapp 60 € ),aber man merkt es,wie die maschine sehr gut reagiert,und kann sie ca.30 000 km drinlassen,auch länger laut NGK
    Fiete

  • Zitat

    Original von Rolf


    ... oder dafür sorgen, dass einige das Schreiben gänzlich einstellen ... :evil:


    Wär das wirklich so schlimm-bei einigen permanenten Dauernörglern?
    ?(

  • Zitat

    Original von Rolf


    ... oder dafür sorgen, dass einige das Schreiben gänzlich einstellen ... :evil:


    Was uns bei Tomiro leider noch nicht gelungen ist. :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ja dann Schatzi...


    Sorry.. das ich mich jetz erst melde. Habe sie machen lassen bei 24000 km.
    Dar werden Pletchen ausgetauscht.


    Welche von den Zündkerzen sind den erfarungsmäzig gut,die NGK-R DPR8EA 9
    oder die Teuren von NGK ?


    Grüße Schmaddin

  • Moin,moin,
    Danke für die Steilvorlage.
    Mich interessiert auch ,ob die teureren auch die Besseren sind.
    Sind sie viiiel besser für den Motor,oder mehr was fürs ..gute`` Bauchgefühl?
    Bin leider kein Technikfreak,aber LOHNT? oder LOHNT Nicht?
    ...Das ist hier die Frage.
    Gruß Jan

    • Offizieller Beitrag

    also ich hab bei meiner Dicken immer die NGK DPR8EA-9 drinne, die kosten knapp 4.- €uronen das Stück und die sind allemal gut genug für 24000 km......
    warum sollte ich dafür mehr Geld ausgeben?
    meine Dicke hat über 76000 km auf der Uhr und die billigen Zündkerzen haben ihr sicherlich nicht geschadet, denn sie läuft immer noch saumässig gut...... ;)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • :D Mittlerweile ist es richtig lustig hier, so lockere Umgangstöne. :D


    Kleiner Quiz: VW VR6, 124.000 km, gerade eben den DRITTEN Satz Zündkerzen eingebaut. 8o Warum erst den DRITTEN Satz??? ?(


    Kleiner Tipp: technisch ist da nichts zu beanstanden...


    Wer hats erfunden?

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • :O Bremszangen (für Bremszangenschrauben) wurden von Knipex noch nicht in den Verkauf gebracht - man forscht noch daran :tongue:


    Wenn Du aber Bremssattelschrauben meinst - da habe ich noch ein sehr interessantes Thema anzubieten... :D ...insbesondere für inflationär schreibende DAUERNÖRGLER... :P

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Na ja - Luxibourg eben - da ist alles etwas "anders". Und früher haben wir alle die Schrauben noch gezogen und nicht gedreht. Man lernt ja bekanntlich nie aus... :tongue:


    Übrigens: wer die Antwort zu meiner Quizfrage findet - darf sie behalten! :P


    Für die ganz Schlauen: der erste Satz (der aus dem Motorenwerk mitgelieferte) ist bereits mitgezählt...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von Thomas S.


    Wer hats erfunden?


    Ricola ?



    Meine Schleuder hat jetzt 68.ooo km runter und ich habe bei 48.ooo km die Kerzen gewechselt.
    Die lief mit den alten noch saugut!


    Habe jetzt welche drin von .... schlagtmichtot (irgend so'n Iridiumkram)!


    Gruss Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Hallow33n ()

  • Hallow33n


    Du hättest die Antwort besser behalten...


    Denn jetzt kann ich loslegen mit einer Abhandlung über Zündkerzen, die sich gewaschen hat.


    Da das aber kaum einer versteht und es auch nicht wirklich interessiert, lasse ichs gleich wieder sein (vielleicht weiß ich auch zu wenig :D ).



    uhjeen


    Ich habe eben mal Deinen kleinen Link aus der Signatur bedient. Es ist wirklich lustig, was der Besucher dieser Site (in dem Fall ich) so alles herausgefunden hat. So besteht "Das Luxemburgische Volk" offenbar nur aus einer einzigen (der im Bild dargestellten) Person. Echt stark. Bist Du das? Oder bist Du gar kein Luxi?

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von Thomas S.


    Denn jetzt kann ich loslegen mit einer Abhandlung über Zündkerzen, die sich gewaschen hat.


    Da das aber kaum einer versteht und es auch nicht wirklich interessiert, lasse ichs gleich wieder sein (vielleicht weiß ich auch zu wenig :D ).


    Ich glaub der Thomas wartet auf ne Vorlage-also los-hier ist sie-erzähl mal.
    :tongue:


    PS:Ich halt so-wie mit dem Öl-Wenig bzw. Kurstreckenfahrer lieber die einfacheren und öfters wechseln.

  • Komm schon Thomas S : schreib was!!
    Wir sind ja hier in Technik und da kann ma immer was lernen.
    Bist ja seit gestern auch Mitarbeiter von Suzuki ;)
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • ...Bremssattelschrauben?...........gibts da was drüber zu schreiben? :D

  • Nö.


    Es gibt doch schon alles, da braucht man nix Neues erfinden.


    Bei speziellen Fragen können Interessierte sich ja mit dem Anliegen hier wieder melden. Ansonsten gilt der Wartungsplan oder die Herstellerempfehlung (z.B. für LONGLIFE-Zündkerzen von NGK). :D Oder auch: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker!

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Ich schmeiss meine Kerzen auch am Donnerstag bei 24.000 km raus.
    Bestellt habe ich die DPR9EA-9, welche auch hier genannt wurden und in Klammern im Wartungshandbuch stehn.


    Aber da stehen auch die DPR8EA-9 und diese werden auch von NGK auf deren Website (AUS) emphohlen.


    Was ist denn genau der Unterschied zwischen den beiden Kerzen?


    Danke schonmal fuer die Hilfe

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Der Wärmewert.


    Die xxxx8EA ist die empfohlene Standardkerze (für Europa zumindest)


    xxxxEA9 wird hier nur als Ausweichwärmewert empfohlen - warscheinlich ist sie aber deshalb in Australien beliebter


    Schau sie nach ner Tankfüllung mal an... wenn rehleinbraun, alles gut ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Danke fuer die Antwort Mopped!


    Hab gerade einen aelteren Fred gefunden, in welchem das mal alles so erklaert wurde.


    NGK sagt fuer SC54 ohne S und ab 2003 die 9er Kerze und fuer die SC54 mit S ab 05 die 8er Kerze!
    NGK in D sagt grundsaetzlich 8er Kerze
    Das englischsprachige Handbuch sagt 8er Kerze und 9er Kerze in Klammern.


    Ich kann hier beide Kerzen ohne Probleme bekommen, habe aber die 9er schon bei einem Kumpel in der Werkstatt liegen (kann natuerlich umtauschen)


    Da es hier in der Regel was waermer ist und ich eigentlich nie lange mit Hoechstdrezahl / Vollgas fahre, sollte die 9er Kerze genau die richige Zuendkerze fuer mich sein, oder?????

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

    Einmal editiert, zuletzt von marcimark ()

  • Zitat

    Original von marcimark
    Da es hier in der Regel was waermer ist und ich eigentlich nie lange mit Hoechstdrezahl / Vollgas fahre, sollte die 9er Kerze genau die richige Zuendkerze fuer mich sein, oder?????


    Weils wärmer bei dir ist ist die 9er schon die bessere Wahl-
    aber da du nie lange mit Höchstdrehzahl-Vollgas fährtst wäre die 8er...?


    du bräuchtest also ne 8,5 er-
    oder geb einfach mehr Gas.
    :P


    Nee-passt schon.
    Machst mit beiden nix kaputt.
    8)