Drehzahlbegrenzer

    • Offizieller Beitrag

    das wird schwierig werden glaube ich....
    ich kenne keinen Anbieter der ein 19er Ritzel im Sortiment hat....
    ausserdem weiß ich nicht ob da überhaupt genug Platz ist um ein größeres Ritzel zu verbauen,
    hast Du schon mal daran gedacht, nach einem kleineren Kettenrad zu suchen?
    ich weiß zwar auch nicht, ob es sowas irgend wo gibt, wäre aber mal einen Versuch wert.... ;)

  • @DJ:Bin in Technik eigentlich nur Leser (Laie) aber,



    Wenn Dieter beide Ritzel verkleinertbleibt das Verhältnis untereinander,----aber Das hintere kleinere Ritzel bewirkt doch bei gleicher Motordrehzahl
    ein Mehr an zurückgelegten Metern.oder??????????????
    ---kleinerer Ritzelumlauf bewirkt doch mehr Radumlauf oder ?????????
    Wie gesagt bin Laie aber warum kann keiner die ..bewegten .. Massen leichter machen??? Dreht der Motor dann nicht auch leichter???
    Oh je der Thomas lacht sich jetzt bestimmt kaputt.
    Gruß Jan


    P:S. Saugt die 1-2 Tausend Umdrehungen irgendwo raus damit mir
    das peinliche in den Begrenzer rennen beim Überholen erspart bleibt.
    ( ok war nur 3 Mal)

  • in der Theorie soweit richtig, ein kleineres Kettenblatt bewirkt das sich das Hinterrad schneller dreht
    = höhere Endgeschwindigkeit - wiederum in Abhängigkeit von der Motorleistung und Drehmoment...
    Nicht zu vergessen der Luftwiderstandsbeiwert Cw Wert
    Der Luftwiderstand steigt quadratisch mit der Fahrgeschwindigkeit.
    Für 20 - 30 km/h mehr, dürfte in etwa die gleiche Mehr-Leistung erforderlich sein!?


    Kettenblätter + Ritzel

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Moin Andy,
    Hatte vorher eine CBR1000F mit 98 PS.240 kmh bei ca.9200 umin.
    Nachdem einfach nur die Plättchen rausgenommen wurden lief sie
    135PS 260kmh bei 10500 umin.(Vergasermodell ;))


    Irgendeine banale Lösung muß es doch bei der Dicken auch geben?????
    Gruß Jan

  • das waren halt andere Zeiten, die Ent - Drosselung im Ansaugstutzen hat ja auch die CBR
    kastriert ;)


    aber heute mit den Einspritzmappings und der Honda Blackbox ist halt kaum was zu holen


    außer bei der Fireblade, da gab es eine frei programmierbare Box von HRC für Schweinekohle 8o ;(

    Think Different ;) Gruß Andy

    • Offizieller Beitrag

    @ Jan,
    im Ansatz ist das schon richtig, das ein kleineres Kettenrad hinten bewirkt, dass bei gleichen Motorumdrehungen mehr Meter zurück gelegt werden, allerdings nur dann, wenn sich vorne am Ritzel nix ändert und damit würde man ja das Übersetzungsverhältnis ändern.....
    wenn jatzt aber vorne das Ritzel um den gleichen Prozentsatz verkleinert wird wie das Kettenrad hinten, würde sich das alles wieder aufheben, da das Übersetzungsverhältnis gleich bleiben würde.....


    hier das Übersetzungsverhältnis die Geschwindigkeit wenn vorne 18 Zähne und hinten 40 Zähne sind (ich hab 18 und 40 Zähne genommen, weil man da beide Werte genau halbieren kann)


    und hier die Extremversion mit vorne 9 Zähnen und hinten 20 Zähnen,


    das Übersetzungsverhältnis bleibt gleich, also auch die Geschwindigkeit mit der gleichen Motordrehzahl.....


    Verständlich?


    diese Berechnung habe ich mit dem Tool Geardata gemacht.... gibts >>>hier<<< zum downloaden, wenn Du damit selber probieren willst.... ;)

  • Leute ihr denkt viel zu schwierig. Grds. ist es so, das ein kleineres Ritzel ( das Kettenrad wird nicht verändert) eine kürzere Übersetzung darstellt, ein grösseres also eine längere Übersetzung. Beim Kettenrad hingegen ist es aber genau umgekehrt. Bleibt die Grösse des Ritzels gleich, sorgt ein kleineres Kettenrad für eine längere Übersetzung , ein grösseres Kettenrad für eine kürzere Übersetzung. Bei einer kürzeren Übersetzung wird das Fahrzeug bei einer bestimmten Drehzahl langsamer laufen hat dafür aber mehr Kraft am Berg oder mit Sozius oder bei Gegenwind, bei einer längeren wird es bei einer bestimmten Drehzahl schneller laufen als mit der Originalübersetzung, es sei den die Fahrwiderstände werden zu gross. Entscheidend für ein Übersetzungsverhältnis ist immer der Quotient. Man nimmt die Zähnezahl des Kettenrades und teilt es durch die Zähnezahl des Ritzels.Hat das Kettenrad 40 Zähne und das Ritzel 20, ergibt es das Übersetzungsverhältnis 2. Hätte es 20 und das Ritzel 10 wären es ebenfalls 2, und bei 60/30 ebenfalls usw. Übersetzungsverhältnis 2 heisst aber auch, zweimal muss sich das Ritzel drehen, um das Kettenrad mit dem Reifen einmal zu drehen. Mann muss also immer mit Taschenrechner arbeiten. Dann noch was, ich habe bei meinem Sigma Tacho einen konservativen Wert von 188 cm eingestellt ( Reifen vorne). Es ist zwar richtig, das der Reifen sich etwas abplättet an der Reifenaufstandsfläche, ebenso wahr ist es aber, das der Reifen bei höheren Geschwindigkeiten an Umfang zunimmt um bis zu 2 Prozent, zumindest werden bei Tacho 100 96 auf meinem Sigma Tacho angezeigt, was auch den Motorrad Messungen entspricht. Wenn ich Disneyone wäre , würde ich folgendes machen. Ich würde den Honda Tacho mal nicht beachten und erstmal nur mit Sigma Tacho ( Fahrradtacho ) arbeiten und dann gucken, wie schnell fährt sie mit Originalübersetzung, wie schnell mit 17 er Ritzel. Denn wenn sie bei einem 17 er Ritzel 400 u/min höher dreht, ist eigentlich nichts an Geschwindigkeit gewonnen. Das Übersetzungsverhälnis vorher 39/18, jetzt 39/17, heisst vorher 2,1666, jetzt 2,294, heisst vorher 2,1666 mal muss sich das Ritzel drehen um das Rad zu drehen, jetzt aber schon 2,294 mal. Die 400 u/min mehr sind ungefähr 5 Prozent, dividier ich 2,294 durch 2,166 sind auch ungefähr 5 Prozent, also nichts gewonnen. Wenn wir ein Teill hätten, an dem D für Drehzahlbegrenzer steht, wäre es einfach, man nimmt das Teil raus und fertig. Es muss also sein wie bei einem billigen Fahradtacho, also das gleiche Prinzip. Das einzige was ich verändern kann, ist der Radumfang, alles andere macht der Tacho, Höchstgeschw., Durchschnittsgeschw. usw. Man muss also versuchen, das Ding zu überlisten. Im Endeffekt glaube ich aber , das das letzte Glied in der Drehzahlbeschränkung entweder die Einspritzventile oder die Benzimpumpe ist ( VW Golf 3 Benziner Momofant/ Digifant Einspritzsystem.

  • @ Dortmunder......


    Ist deine ENTER-Taste defekt ?(


    Das geht ja nu mal gar nicht!




    Gruss Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Hallo @ All


    Ich will das noch mal glattziehen:


    Wenn ich 18/39 fahre, dann fährt sie bei ca. 8.500U/min bei 245Km/h in den Begrenzer!


    Wenn ich 17/39 fahre, dann fährt sie bei ca. 8.900U/min bei 245Km/h in den
    Begrenzer!


    Kontolle waren nur die Anderen Biker die mir bei 17/39 die bei meine Tacho abgelesene Geschwindigkeit bestätigten.


    Also!!!


    Warum läßt das Steuergerät diese Drehzahlanhebung zu? Sollte das Mapping nicht bei 8.500U/min abschalten...warum geht das denn weiter....??


    Wo haben Honda-Jungs den bestimmt einfachen Haken verbaut..ich hab da irendwie zwar ne Denkrichtung aber..im Moment brauche ich etwas Unterstützung um das weiter von Euch ausdenken zu lassen...


    Also sprudelt mal...wir schaffen das...!!!


    Beste Grüße


    Martin

  • Die Drehzahl wird mit dem selben Geber am Ritzel abgegriffen und geht dann simultan mit dem Tacho vor-
    echt clever die bei Honda-
    also-nen anderen Drehzahlmesser dran hängen und überprüfen.
    ;)
    Edit
    Nee-geht auch nit-dann würde eh ja im Stand nix anzeigen.
    :tongue:
    [SIZE=7]PS:Hab ich schon mal erwähnt dass meine bis 13500 dreht?[/SIZE]
    :D


  • Hallo,


    soll also heißen, das jedesmal tatsächlich 245 km/h gefahren wurden?


    Falls ja, dann ist es meiner Meinung nach recht simpel (nur die Erklärung): Das Steuergerät misst die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit (z.B. über die ABS-Sensoren) und regelt dann bei 245 km/h ab, unabhängig von der Sekundäruntersetzung. Offensichtlich wird ja die Abregeldrehzahl soweit angehoben, bis wieder die 245 km/h erreicht werden.
    Um das zu überprüfen müßten folgende Fragen beantwortet werden:
    Verhält sich das bei Nicht-ABS-Modellen genauso?
    Falls ja, wo wird dann die Geschwindigkeit gemessen?
    Wird der Motor bei einer längeren Untersetzung schon bei einer niedrigeren Drehzahl abgeregelt?


    Fragen über Fragen...


    Gruß Max

  • 245 sind nach Navi 233. Meine läuft das. Serie schafft das nur mit Rückenwind. Das hat aber nix mit dem Begrenzer zu tun. Bei 9000 kann man froh sein, wenn man noch 100PS hat. Irgendwann ist halt Schluß. Dem OP ging es aber ja um das Eingreifen des Begrenzers beim Überholen. Die CB auf Topspeed trimmen zu wollen ist ziemlich gaga. Aber wenn es ein muß: Vone 2 mehr und Hinten 2 weniger. Dann noch 'etwas' modifizieren und es sind 260 nach Tacho machbar. Blos möchte ich das mit Serienfahrwerk nicht fahren.

    Grüße aus der Pfalz

    • Offizieller Beitrag


    das kann ich so nicht glauben.....
    der Tachogeber ist an der Getriebeausgangswelle, was bedeutet, der Tachogeber bekommt die geänderte Endübersetzung nicht mit,
    wenn sich also die Getriebeausgangswelle so schnell dreht, dass der Tacho 245 anzeigt dann hat der Motor aufgrund der Getriebeübersetzung eine Drehzahl von (ich sag mal 8500)
    dieses Verhältnis ändert sich auch nicht, ob da ein 17er oder ein 18er Ritzel drauf ist.....
    das einzige was sich beim Umritzeln ändert ist die reale Geschwindigkeit bei gleiche Motordrehzahl.....
    (ich will jetzt nichts über besseren Durchzug usw. schreiben weil das an der Stelle nicht relevant ist)


    die einzige Möglichkeit, das Verhältnis von Motordrehzahl und Tachoanzeige zu beeinflussen (im gleichen Gang natürlich) ist,
    das man das Tachosignal manipuliert, z.B. mit einem Speedohealer.....


    hast Du einen Speedohealer oder sonst ein Gerät verbaut, das das Tachosignal manipuliert?
    wenn ja, dann würde Deine Aussage glaubhafter, denn dann wäre es tatsächlich so, dass die Dicke im letzten Gang bei Tachoanzeige 245 abregelt.....
    sollte jetzt noch der Fall sein, dass die Dicke in den kleineren Gängen höhere Drehzahlen zulässt,
    könnte es doch sein, dass der tatsächliche Drehzahlbegrenzer bei dieser Drehzahl anliegt
    und eine Geschwindigkeitsbegrenzung bei Tachostand 245 eingreift und dadurch hat man den Eindruck, dass man in den Drehzahlbegrenzer fährt.....
    das könnte man jetzt mit dem Speedohealer testen.....
    dazu würde ich den Speedohealer ein mal so einstellen, dass der Tacho um 30% zu viel anzeigt,
    das wären dann bei angezeigten 245km/h ca 6500 U/min und dann müsste die Dicke schon bei dieser Drehzahl aufgrund der Geschwindigkeitsbegrenzung abregeln.....
    vorausgesetzt natürlich, dass es bei der Dicken tatsächlich eine Geschwindigkeitsbegrenzung bei 245km/h gibt.....
    (ich werde das im Frühjahr mal testen)
    sollte das zutreffen, müsste es Möglich sein, mittels Speedohealer das Tachosignal, das in das Steuergerät geht so weit runter zu regeln, dass das Steuergerät glaubt beim "echten" Drehzahlbegrenzer, der in den kleineren Gängen eingreift, auch im letzten Gang noch keine 245 km/h anliegen.....
    so müsste man die Geschwindigkeitsbeschränkung von 245 austricksen können (immer noch vorausgesetzt, dass es eine gibt)
    (auch das werde ich im Frühjahr testen....)

  • Zitat

    Original von haraldS50


    Bei 9000 kann man froh sein, wenn man noch 100PS hat. Irgendwann ist halt Schluß.


    Treffer, versenkt ! :evil:
    Da hab ich die ganze Zeit drauf gewartet. Guckt Euch doch mal eine Leistungskurve der CB1300 an, ab welcher Drehzahl die Leistung wieder sinkt.
    Da müßte eigentlich 'ne andere Nockenwelle rein, damit da oben noch was geht - nur, die Leistung, die man mit 'ner optimierten Nockenwelle oben gewinnt, wird anschließend unten rum fehlen ... 8o
    Der Bums ab Leerlauf ist dann Geschichte.


    Und dann die nächsten Fragen:
    Hält das der Rest vom Motor aus ?
    Reicht das Kühlsystem noch ?


    Falsches Mopped ?

    • Offizieller Beitrag

    es geht hier rein nur darum, ob man die Drehzahlbegrenzung aufheben kann und wenn ja wie....


    es geht hier nicht darum welche Leistung die Dicke noch bei welchen Drehzahlen bringt.....
    dem Disneyone seine Dicke ist bei LKM getunt worden, wir kennen also die Leistungskurve diese Motorrades nicht....


    noch mal zur Erinnerung, hier ist Technik....
    wer also nix zum Thema "Drehzahlbegrenzer" beizutragen hat, Finger Still halten oder im Vermischten was schreiben.....


    Modi-Grüße
    DJ-Obelix

  • Och Rolf, alter Spielverderber ;)
    der Mende hat doch gezeigt was geht. Das waren so 156 PS, 4-5 Kilo weniger Kurbelwelle, ein leicht größerer Kühler.... Wenn man(n) will und ein paar € in die Hand nimmt, bauen einem Spezialisten alles mögliche auf.
    Schaut z.B. mal beim Kainzinger auf die Seite.


    Zurück zum Thema: Wer knackt die Honda-Zündbox wie ? :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Rolf


    Treffer, versenkt ! :evil:
    Da hab ich die ganze Zeit drauf gewartet. Guckt Euch doch mal eine Leistungskurve der CB1300 an, ab welcher Drehzahl die Leistung wieder sinkt.
    ....


    PS max 7800
    NM max 6200


    Wer da unbedingt über 9000 wll...na ja...hauptsache es jault :tongue:


    Wie man den Begrenzer abscheltet, weiß ich aber leider nicht.

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

    • Offizieller Beitrag

    na dann eben noch mal... :evil::evil:



    vielleicht hilft es ja irgend wann.... :rolleyes:

  • Also das Tachosignal geht laut Schaltplan zum Geschwindigkeitssensor der dann wiederum auch ein Signal vom Drehzahlmesser bekommt. Ist auf dem Plan aber schlecht zu erkennen weil zweigeteilt müste man A3 ausdrucken ?( .

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

    • Offizieller Beitrag

    @ Ralf,
    ich hab mir den Schaltplan noch mal angesehen.....
    1. das Tachosignal geht nicht zum Geschwindigkeitssensor, sondern es kommt vom Geschwindigkeitssensor und geht ein mal ins Steuergerät und ein mal zum Tachometer und zwar über das pink-grüne Kabel.
    2. was Du als Signal vom Drehzahlmesser ansiehst, ist das grün-schwarze Kabel, das ist aber nur ein Massekabel, das hat mit dem Signal selbst nix zu tun.
    das dritte Kabel am Geschwindigkeitssensor ist das plus Kabel, das dient zur Stromversorgung.


    das Signal das zum Drehzahlmesser geht kommt aus dem Steuergerät, das ist ein gelb-grünes Kabel,
    aber wo genau das Signal für den Drehzahlmesser abgegriffen wird kann man nicht genau sagen,
    es gibt einen Nockenwellenimpulsgeber und einen Zündimpulsgeber, welches dieser Signale verwendet wird um ein Signal für den Drehzahlmesser aus dem Steuergerät auszugeben, weiß nur das Steuergerät und vielleicht der freundliche HH.....

  • Die Jungs von S&R Pro haben die ECU fuer einen Turboumbau modifiziert (siehe mein Beitrag mit dem Foto vom Datenblatt).


    Die haben also irgendwie, irgenwas gemacht. Vielleicht koennen die auch helfen wenn es um die Drehzahlbegrenzungsanhebung geht


    www.sandrpro.com

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Vorab! Mahlzeit zusammen und ein Frohes nachträglich.


    Sorry, aber ich weiß ja nicht ob Ihr es wusstet, ... Mopeds kann man umritzeln, ... muss es aber nicht.


    Was das Thema Drehzahlbegrenzung bzw. Anhebung der Gleichen angeht, so ist dies doch in vielen Foren (auch Auto-Foren kommen ohne dem Thema nicht aus) ein heiß diskutiertes Thema.


    Erfarhrungen die ich hierbei gemacht habe, sind folgende:


    1) man kann Erfahrungen die bei einem Hersteller gemacht wurden nur bedingt auf einen anderen Hersteller übertragen!
    2) man sollte dies Fahrzeugtypbezogen ermitteln
    - CB1300 Start ohne ABS also nur Sensor am Getriebe und ungeregelten KAT
    - CB1300 (2004 -5 ?) mit ABS Sensor am Vorderrad und am Getriebe und ungeregelten KAT
    - CB1300 (2008) mit ABS Sensor am Vorderrad und am Getriebe und gerelten KAT
    3) ist die Drehzahlbegrenzung fix? ( also in jedem der Gänge bei der gleichen Drehzahl? Oder variiert dies von Gang zu Gang?) Dann müsste man dies auch für die verschiedenen Versionen berücksichtigen bzw. überprüfen
    4) am 30.12 hatte ich geschrieben, dass selbst Herr Mende die Drehzahlbegrenzung nicht geändert hat. (er hätte dies gemacht, wenn er gewusst hätte wie!) Er hätte gerne meinen Umbau dafür benutzt, um das Potential seines Motortuning zu erfahren, da ich ja keine Drehzahlbegrenzung (außer Ventil - Kolben) in meinem Umbau habe. Das war es mir aber nicht Wert, da ich mein Moped im aktuellen Zustand Homologiert habe.


    soweit so gut.


    testet also erstmal
    ist die Drehzahlbegrenzung gangabhängig?
    bei welches Drehzahl genau! (Tester dran hängen)
    ist dies bei den verschiedenen Fahrzeugtypen gleich?
    welches Signal wird bei den verschiedenen Fahrzeugtypen für die Abschaltung benutzt (ABS-Sensor, Nockenwellensensor, Getriebesensor)


    Erst dann, wenn die Basis klar ist würde ich hier weitere Fische ins trübe Wasser werfen damit man weiter angeln kann.


    Was mir noch aufgefallen ist, dass der Motor (Leistung) extrem stark auf den Ölstand reagiert. (es scheint die Motorentlüftung zu optimieren wird viel bringen) 8o


    Was solls, hab sowieso kaum Zeit zum Fahren oder Basteln. (aber vielleicht mal wieder in der Zukunft)


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf


    Was solls, hab sowieso kaum Zeit zum Fahren oder Basteln. (aber vielleicht mal wieder in der Zukunft)


    Gruß n.e.Ralf


    Offtopic:
    Das ist sehr schön zu hören Ralf, dann läuft es ja,...
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • schön von dir zu lesen.


    Antwort: Noch läuft es! (Start ins Neue ist gut, 2009 war unter Plan (aber sowas von unter ... ))


    Egal * think positiv *



    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo,


    ich habe das mit der geänderten Überstzung nur angeführt, weil es die Drehzahl beinflusst hat (8.500/8.900 bei 17/18)!


    Hier läßt die ECU das zu und sie läuft in den Begrenzer vor und nach.


    Meine lief schon kurz nach einfahren mit der Akra-Anlage in den Begrenzer-Tacho 245!


    Noch was zu Mende:


    Schön was er macht. Nur bei LKM ist das Nm besser. Hier sind es fast 140Nm und das kommt echt gut.


    Ralf


    Wenn es ein Beeinflussung des ABS Sensors gibt, dann wäre es sinnvoll diesen mal zu trennen, ja gebe zu ist blöd, aber um mal den Effekt zu haben?!


    Wenn der Schaltplan eine extra Leitung zum Tacho angibt, dann ist das eine Sache die mich interessiert.


    Signal kommt vom Geber im Getriebe, geht in die ECU, von da zum Tacho.
    Kann man das nicht überbrücken???


    Oder wie ich schon andeutete mit 2 Speedos? einen vor die ECU mit 1/10 der Werte und einen nach der ECU mit 9/10?!


    Tricksen kann man bei der ECU eh nur mit falschen Daten vor der Signalverarbeitung in Derselbigen, macht der PC ja auch!


    Öffnen wäre bestimmt ein Thema, sollte man da mal den Bosch-Dienst anfragen?


    Im Grunde ist ide ECU ja nur eingeklebt (Wachs?). Und einen Diagnoseanschluss gibt es auch!


    Frage: Ist denn nicht irgendjemand so gut Freund mit einem HH oder Mechaniker um hier mal weiter zu forschen (Datenauslesung etc...)..


    Freue mich auf weitere Informationen....


    ..besonders die Fische im trüben Wasser würden mich Reizen....



    Beste Grüße


    Martin

  • Mein Gott, man kann die Spekulationen auch übertreiben.


    Das ganze ist eigentlich keine Hexerei. Aber hier können wir trefflich diskutieren ohne auch nur einen Schritt voran zu kommen. Ohne nähere Untersuchungen mit guten Meßgeräten / Unterlagen ist nichts zu machen.


    Und ohne den Elektrikplan wirklich lesen zu können (ja - ihn noch nicht einmal zu haben) grenzt das hier an Kaffeesatzlesen. Mahlzeit!


    Das Signal vom Geschwindigkeitsgeber geht in den Tacho UND in die ECU, beide sind also unabhängig voneinander... :rolleyes:


    Und das ABS hat (eben auf die Schnelle betrachtet) gar keine elektrische Verbindung zur ECU... :rolleyes: ...warum auch... :rolleyes:


    Den Plan gibt es übrigens als scalierbares, farbiges PDF bei HONDA direkt (auf Anfrage), und wenn er aus zwei Teilen besteht, kann man ihn mit PDF-Tools zu einem zusammenlegen (was ich gemacht habe)... :rolleyes:


    Macht doch bitte erst mal die Hausaufgaben, BITTE! :rolleyes:

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Hi @ All..


    Thomas,


    ich gebe Dir prinzipiell recht, aber das ist ja der Grund warum ich den Thread angefangen habe. Da ich selbst kein 100%iger Profi bin und auch nicht in allen Details geprüft, teils auch nicht die Technik zum Messen vorhanden...wollte ich hier Hilfe erfahren...


    Ich freue mich ja über jeden Hinweis und alle Meinungen und das ist ja auch der Sinn eines Forums, oder!?


    Natürlich soll ja auch Conditio sine qua non folgen, aber wir müssen Glaube ich noch mehr in den Tenor des gleichen Technik- und Sachverstandes kommen.


    Also wäre es mal schön die Zusammenhänge der ECU-Tachoansteuerung oder Anderes etc., was zum Ziel führt zu klären. Wenn es Sinn macht, dann helft mir doch...


    Besten Dank und Grüße


    Martin


  • Erstens ist genau das die Frage und zweitens: wie soll diese Hilfe denn aussehen???? Elektronik- / Motorenlehrgang übers Forum?


    //Scherzmode//


    Bring mir mindestens eine Woche bezahlten Urlaub an der Rennstrecke mit (sehr teuer), Dich und Deine CB und natürlich ein wenig mehr an Kleingeld für benötigte Teile / Adapter / Meßzeug (noch teuerer), dann können wir loslegen und testen, was zu welchem Zeitpunkt GENAU abgeschaltet / begrenzt wird... ...aber ich sags gleichg: erstens bringt das nichts (weil das letztlich den Begrenzer auch nicht abschaltet) und zweitens ohne jede Gewähr, das was kaputt geht! ;)


    //EndScherzmode//


    Im Ernst: man kann Jahre an Lehrgängen und Erfahrung NICHT im Forum vermitteln. Und die Manipulationssicherheit moderner Systeme ist so ausgreift, daß nur noch Spezialisten was ausrichten können (die, die das Steuergerät direkt anfassen).

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Disneyone
    .......
    Also wäre es mal schön die Zusammenhänge der ECU-Tachoansteuerung oder Anderes etc......


    wie ich >>>hier<<< schon geschrieben habe, werde ich den Zusammenhang von Endgeschwindigkeit 245 km/h und Drehzahlgrenze im 5ten Gang im Frühjahr Testen....
    früher geht es eben nicht, so viel Geduld solltest Du schon aufbringen
    und wenn Du diese Geduld nicht hast, kauf Dir einen Speedohealer und probiere es selbst aus.
    allerdings würde das, wenn überhaupt, auch nur die Drehzahlgrenze im 5ten Gang verändern,
    alles andere würde beim alten bleiben, ob das das ist, was Du Dir vorstellst weiß ich nicht.
    wenn Du die Drehzahlbegrenzung für alle Gänge anheben möchtest, kommst Du mit sicherheit nicht drum rum ein anderes,
    frei Programmierbares Steuergerät zu verbauen und dieses von einem Spezialisten Programmieren zu lassen, das wird sicherlich nicht Billig......
    eine andere Möglichkeit die Drehzahlbegrenzung zu verändern wird es nicht geben, das solltest Du schön langsam mal akzeptieren.....

  • Hallo
    bei diesem Thema kommt deutlich zum Vorschein wie unterschiedlich die Bedürfnisse und die Anforderungen an ein Motorrad sind.
    Ich fahre seit gut dreissig Jahren Motorrad (13 Jahre CB 900 Bolle,13 Jahre CB 1000 Big,4 Jahre CB 1300) überwiegend in den Alpen,und das ziemlich sportlich.
    Meide wenn immer möglich Autobahnen , und war noch nie auf einer Rennstrecke.
    Mir persönlich ist es egal ob mein Bike 240 oder 300Km/h läuft , weil ich (gilt nur für mich) das nicht brauche . Bin in all den Jahren nur wenige male im Bereich von 200kmh gefahren . Bin auch noch nie in den Drehzahlbegrenzer rein gefahren.
    Ich brauche Druck aus den engen Kurven (Spitzkehren) heraus und dann genügen mir max. 140-150kmh bis zur nächsten Kurve .
    jedem das seine und wie ers braucht.
    Gruss franz

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane

  • Hallo


    Was mich an der Sache beschäftigt !
    Es muss doch möglich sein mit Laptop und den richtigen verbindungs- Kabel an die Software des Original Steuergerätes dran zu kommen.
    Honda und ihre Techniker machen das doch auch , es sind ja auch Updates möglich .
    Also muss man da doch irgend wie dran kommen.
    Es wird doch alles mögliche geknackt (Windows – Premiere ) usw.
    Irgend wo muss eine Möglichkeit besehen da dran zu kommen.
    Honda Kocht auch nur mit Wasser und das haben Techniker Programmiert und auch die machen Fehler.
    Wo sind die Hacker dieser Welt wen man sie mal braucht ? ?(


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Ich finds langsam langweilig. Vermutungen, Andeutungen, Könnte vielleicht......


    Tatsache ist: Keiner weiss offensichtlich wie man die Box knackt und die Kurven von Einspritzmenge, Zündzeitpunkten,Drosselklappenstellungen, Drehzahlbegrenzungen und und und und beeinflußt.



    Hacker dieser Welt vereinigt euch zum Knacken der CB 1300 Black Box :evil:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Keoma
    ......
    es sind ja auch Updates möglich .
    ......


    also das ist mir neu, woher hast Du denn das?
    nach meinen Informationen sagt Honda, ein Update bei dem Steuergerät der CB1300 ist nicht möglich.....

  • Hallo


    Wen ich mich nicht verhört habe sollte es möglich sein.
    Aber ich kann da auch etwas verwechseln !
    Ich werde aber auf jeden fall noch mal Fragen .
    Aber auf jeden fall was da rein geht muss auch raus gehen.
    Oder wie bekommt Honda es da drauf ?



    Gruß Andy

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Danke für die zahlreichen Wortmeldungen.


    Prinzipiell geht Alles. Das ist menschlich. Auch Nelson Mandela hat gesagt: "Wir haben es gemacht, weil wir wussten, das es unmöglich ist!"


    Das ist der Geist der uns vorantreibt. Also aufgeben und daran gewöhnen gibt es nicht. Irgendeinenn Weg gibt es und den werde ich finden.


    Speedohealer wird bestellt und dann werde ich mal sehen was man damit alles beeinflussen kann.


    Und ich nehme Alles zurück und behaupte das Gegenteil!


    Wenn da ein Diagnoseanschluss ist, dann wir der auch für etwas genutzt. Und Mappings aufzuspielen gelingt sogar Honda.
    Erinnere mich da noch an das Mapping der 2004 zur 2005 Modelle, bei der das Ansprechverhalten geändert wurde.
    Genauso die Umstellung vom manuellen Kaltstartregler zum elektronischen Pedant. Hier sind die Leistungsdaten ja auch andere und es kann umgestellt werden.


    Also liegt es nicht soweit weg. Man sollte nur das Unwesentliche eliminieren.


    Für Alle die mit diesen hervorragendem Motorrad so zufrieden sind wie es das Werk verlassen hat: Nur weiter so...!


    Dann sollten aber auch Reifenkombi´s oder Fahrwerkseinstellung, Sizbänke, Lenker...et...so bleiben wie sie sind. Das ist dann Original.


    Ich meine wer sein Moped verändern will kann und soll das auch tun. Wir haben hier ein Forum und jeder hilft einander so gut er kann.


    Werde meine Recherchen weiter fortsetzen....


    ..more to come....


    Beste Grüße


    Martin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Keoma
    .....
    Aber auf jeden fall was da rein geht muss auch raus gehen.
    Oder wie bekommt Honda es da drauf ?
    .....


    hier mal eine Möglichkeit, es werden Speichermedien benutzt, die nur ein mal beschreibbar sind.....


    Zitat

    OTP-ROM
    One Time Programmable-Read Only Memory - einmal programmierbarer Nur-Lese-Speicher.
    Bisweilen auch als PROM bezeichnet. Ein Speicher der nur einmal beschrieben werden kann. Das bedeutet natürlich, daß man sich vorher sicher sein muß, daß die Daten bzw. das Programm korrekt sind.
    Die interne Struktur besteht aus Leiterbahnen auf dem Chip, die beim Programmieren durchgebrannt werden und danach eine der Diodenmatrix ähnliche Verschaltung bilden. Diese Technik wurde auch bei PALs verwendet. Heute ist sie nur noch sehr selten anzutreffen. Bausteine die durch ihre einmalige Programmierbarkeit ein OTP-PROM vermuten lassen, wie z.B. die >PIC-Controller, benutzen meist die Eprom-Technik bei der einfach das Quarzglasfenster zum Löschen weggelassen wird. Mikrocontroller mit OTP-ROM benutzt man z.B. in der industriellen Serienfertigung. Dazu entwickelt man die Software auf relativ teuren Controllern mit wiederbeschreibbarem Speicher (FLASH-ROM) und wenn man fertig ist kommen die billigeren Versionen mit OTP-ROM zum Einsatz.


    >>>Quelle<<<
    ein mal beschrieben und das wars dann auch schon, keine weiteren änderungen möglich....

  • Natürlich geht es technisch. Aber nach meinem Informationsstand gibt es in Europa keine Programmiergeräte von HONDA. Daher kann selbst eine Werkstatt kein Mapping korrigieren. Ich wollte das nämlich mal machen lassen, weil ich gehofft hatte, man könne die Vibrationen etwas reduzieren.


    Viel Spass bei der weiteren Forschung.

    Grüße aus der Pfalz