Krümmerreinigung

  • Hallo an Alle!
    Ich stehe kurz davor mir eine CB 1300 zu kaufen.Bisher hat mich eine XJR 1300 durch die Lande gefahren....
    Nur eines stört mich noch,daher.............
    Eine Frage:
    Bei meinem Motorrad war Krümmerverfärbung kein Thema,da Doppelwandig.
    Bei der CB 1300 siehts natürlich anders aus.
    Was macht Ihr um die Krümmerrohre auf Dauer neuwertig aussehen zu
    lassen ?
    Gibts Zubehöranlagen die sich nicht verfärben???


    Grüße ,Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    erst mal Willkommen im Forum der Dicken CB´s


    nun aber zu Deinen Fragen,
    es gibt schon einige "Krümmerputzfetischisten" hier im Forum, zum Beispiel der Bembel und der UKO um nur mal zwei zu nennen,
    die werden sich sicherlich noch zu diesem Thema melden....


    was Zubehöranlagen angeht, ist mir kein Hersteller bekannt, der für die CB eine Doppelwandige Krümmeranlage anbietet, somit verfärben sich auch die Zubehöranlagen....
    die einzige mir bekannte Möglichkeit einen Doppelwandigen Krümmer zu bekommen, ist die Krümmeranlage der SC40, die passt auch an die SC54 allerdings sind da auch noch einige änderungen vor zu nehmen....
    die Krümmeranlage der SC40 ist eine 4 in 2 Anlage, daher brauchst Du 2 Endtöpfe, für die linke Seite muss ein Auspuff-Rastenhalter angefertigt werden
    und der Seitenständer muss entweder umgebaut werden oder gegen einen Seitenständer der SC40 getauscht werden,
    dazu muss auch ein Befestigungspunkt für die Seitenständerfeder am Rahmen angebracht werden....
    eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere wird auch notwendig und das ist leider nicht mehr so ganz einfach.....
    da haben sich schon einige um Eintragungen diverser Auspuffanlagen bemüht, die keine ABE für die SC54 hatten,
    das war mitunter ganz schön aufwändig eine andere Anlage eingetragen zu bekommen.....
    wie Du siehst, alles nicht so einfach....


    also entweder mit verfärbten Krümmern leben können, oder ständig am Krümmerpolieren sein,
    oder einiges an Zeit Geld und Nerven investieren um eine Doppelwandige Krümmeranlage eingetragen zu bekommen,
    sofern Du überhaupt noch jemanden findest, der das möglich macht......

  • ich putze auch immer mal wieder ... aber ich habe das gefühl daß der dreck gewinnt. wenn dem so ist werde ich halt den krümmer im winter in ruhe abbauen und mit chemie bearbeiten - bis dahin tut es "elsterglant" und für hartnäckige flecken stahlwolle.


    ärgerlich ist ja nicht nur die verfärbung (damit kann ich zur not leben) sondern die eingebrannten insektenleichen, teerspritzer usw. die kaum noch von der tröte runterzukriegen sind.


    mal schauen ob es dieses jahr mit einem "fenda extenda" besser wird mit dem krümmer-verdrecken ...

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Nach jeder Fahrt kurz mit nassen Schwamm abwischen (2 Minuten) und einmal wöchentlich mit Autosol polieren (10 - 15 Minuten).


    Bisher kein Problem mit dem DrecK: erste Saison u. 12 500 Km!


    Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster streckt.

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Oder OPTIGLANZ :D


    Das Zeuch hat mich enttäuscht. Damit geht zwar das Gelb wech aber die braunen Flecken bleiben und gerade die sind sehr mühsam zu entfernen.


    Ich nehme dafür MOC vom Aldi - gibt es aber nicht immer. Jedes gute Edelstahlputzmittel aus Muttis Chemieschrank leistet hier gute Dienste. Kann Mann nur trocken putzen nimmt er Autosol. Mühsam ist es aber wenns wieder blank ist is schon goil. :D
    Zum Zeitpunkt der Aufnahme ca 45.000 KM.


    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hat der UKO Recht. Zusätzlich einen Edelstahlreiniger benutzen....
    (Den gibt es aber auch von Knut)


    Was wirklich gut (und einfach) ist, sind "LUSTERLACE" Bänder. Die sind mit Reiniger imprägniert, und man kommt damit auch in angebautem Zustand überall hin.


    Das sind sie

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Da bin ich aber mal gespannt ob der Bodo auch einen zwischen die Hörner bekommt 8o.
    Optiglanz hier im Forum anpreisen, das geht doch garnicht :rolleyes:.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kutscher
    Da bin ich aber mal gespannt ob der Bodo auch einen zwischen die Hörner bekommt 8o.
    Optiglanz hier im Forum anpreisen, das geht doch garnicht :rolleyes:.


    Peter


    Unsinn!


    Der Knut hat hier im und übers Forum sein Optiglanz zu Ruhm und Glanz gebracht.
    Ich hatte für ihn ne treffliche Internet-Seite fertig- gestorben, weil keine brauchbaren Infos von ihm mehr kamen.
    Stundenlange, nächtliche Rumheul-Telefonate und als Dank - beste Beschimpfungen per PN an Joe und mich.


    Geh mir weg mit Knut und noch mehr mit seiner Gattin! :evil:


    Und Opti**** ist nix weiter, als das Zeug was normale Edelstahlverarbeiter auch nutzen- nur mit etwas besserem Duftstoff. :D


    Mal sehen, wer sich unbedarft die nächsten Teile versaut- auf das Poliermittel für den versauten Endtopf warte ich seit 2007!


    Knut :rolleyes: toller Kumpel! :evil:


    Und jetzt Du - Peter!


  • Hallo Peter,


    ...oder kauf Dir eine CB 1300 Modell SC 40 - Die hat doppelwandige Krümmerrohre - ...und ist eh die schönere CB 1300 :D


    LG TT 8)

    TT

    Einmal editiert, zuletzt von TT ()

  • Zitat

    Zitat von TT


    ...oder kauf Dir eine CB 1300 Modell SC 40 - Die hat doppelwandige Krümmerrohre - ...und ist eh die schönere CB 1300


    ... und du spar´st dir den ganzen umbau- und eintragungsquatsch für die sc54!!! 8o


    sc40-grüße / dicker :D

    der (dicke) holger - "im osten geht die sonne auf" ;)

  • So, jetzt ich ma...


    Als ich meine CB gekauft habe, sahen die Kruemmer so richtig schexsse aus.


    Hmmm... Was tun?


    Rostentferner!!! Den erstmal druff, einweichen mit Stahlwolle schrubben und dann mit viel Wasser abspuelen!
    Nachher nochmal mit ein bisschen Autosol nachpolieren.
    Glaenzt dann wie fast neu.


    Allerdings sind die Rohre nach ein paar Fahrten wieder braune-gelblich.


    Also polier ich die hin und wieder mal mit Autosol.


    Hab schon ueberlegt ob ich da evtl. Auspuffbannd drum wickel, das sieht auch ncht schlechter aus als das Braune :D


    Schonmal jemand an Beschichten gedacht?

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Nun, dann auch meine Meinung dazu als einer von den eingangs erwähnten "Krümmerputzfetischisten" ;):


    Optiglanz war für mich ebenfalls nicht so das richtige und ich muss diesbezüglich Uko (leider Gottes und wenn ich´s auch furchtbar ungern tue :P :P :P ) Recht geben. Die braunen Flecken habe ich damit nicht mal ansatzweise wegbekommen.


    Von daher schrubbe ich die Krümmer bei der Mopedwäsche - die i.d.R. 1x pro Woche aber spätestens nach jeder Ausfahrt zelebriert wird :rolleyes: - mit herkömmlichem Edelstahlreiniger aus den Supermärkten in Verbindung mit nem Fliegenschwamm.


    Regelmässig durchgeführt braucht´s nicht mehr als 15-20 Minuten, bis alles wieder glänzt =).


    Gruß
    Bembel

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • ich hab das ausprobiert, das ging am schnellsten und am besten:


    es gibt so viereckige Schäuerschwämme bei Obi, die sind wie ganz feines Schleifpapier. Die Krümmer mit Felgenspray eingesprüht, kurz einwirken lassen, dann mit dem Scheuerschwamm darüber, damit gehen die braunen Flecken komplett weg.


    Gruss
    Armin

  • ...wen interessiert schon ein sauberer Krümmer, bei den sonstigen Qualitäten der CB......:D


  • Zitat

    Original von Harald_
    ...wen interessiert schon ein sauberer Krümmer, bei den sonstigen Qualitäten der CB......:D



    Gut dass der vordere Fender rot ist, sonst hätte ich doch glatt gesagt das ist meine :D :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Sag mal Harald_,


    kannst Du eigentlich nicht lesen??? Kleiner Tip am Rande, auch für zukünftige Beiträge: Das "Schwarze" auf dem weissen und/oder hellgrauen Untergrund..... Jaaaa genau! DAS sind die Buchstaben!


    Must Du eigentlich mit fast jedem Beitrag immer Deinen oftmals völlig unqualifizierten Mist dazugeben, auch wenn er für´s Thema völlig irrelevant ist???


    Es steht zu vermuten, dass Du nicht einmal in der Lage bist, einfachste Wortkombinationen - die in der Themenüberschrift in Form von einfachen Worten dargebracht sind - richtig zu verstehen, geschweige denn zu interpretieren.


    Man kann ja seine Meinung, da wo sie denn auch gefragt ist kundtun, aber m.E. hat der Threadersteller hier gefragt:


    Zitat

    Original von thunderace


    Was macht Ihr um die Krümmerrohre auf Dauer neuwertig aussehen zu
    lassen ?


    Grüße ,Peter


    und nicht:


    "Was haltet Ihr vom Krümmerputzen oder ist Euch das egal?"



    Ein Spässchen hie und da ist mit Sicherheit des öfteren mal angebracht und gehört auch dazu, aber.... ach was schreib ich??? Bringt bei Dir ja eh nix.


    Mensch war das schön, als Du lange Zeit "unsichtbar" sichtbar warst!

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • ...ach der Herr Bembel.............meinste dein obiger Beitrag gehört zum Thema?


    Wenn du ein Problem mit mir hast, dann schreib ne PN.........ansonsten einfach mal die Fresse halten!

  • Jaja ich merke schon: Du kannst mit Worten umgehen! :D :D :D



    Und wieso "die Fresse halten" ??? Ich habe doch garnichts gesagt, sondern etwas geschrieben 8o. Und schreiben hat was mit Lesen können zutun, gelle Herr Unterstrich? ;)


    Aber zurück zum Thema.....

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • 8o Verdammt, ich habe auch wieder übersehen, dass das hier Techink ist. ;(


    Aber mal andere Frage: An Titankrümmer oder verchromte würde ich jetzt nicht mit Scheuermittel gehen. Wenn da nur der Dreck ab soll, aber NICHT die Vefärbung, gibt es dafür auch Mittlechen ? Außer Neverdull, meine ich jetzt.

    Grüße aus der Pfalz

  • Haltet doch mal die Bälle flach.... Ich kapier nicht, dass man sich deshalb zoffen kann.
    Zurück zum Thema: Wie man sieht, gibt es da fast tausend Möglichkeiten, die Krümmer sauber zu halten bzw. sauber zu kriegen. Ob die von Harald_ aber jemals wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt werden können, muss stark bezweifelt werden. Aber das will er wahrscheinlich auch gar nicht... jeder wie er mag.
    Ich gehöre auch eher zu der Putzkolonne; derart versaute Krümmer würden mich wahnsinnig machen. Regelmäßig angewendet leistet Stahl-Fix für ca. 3,-€ wunderbare Dienste. Nach der x-ten Anwendung sehen die Krümmer aus wie verchromt und so eine Flasche ist recht ergiebig. Man muss halt nur regelmäßig darauf achten, den Dreck immer möglichst bald zu entfernen. Viel Spaß beim Putzen :)

    ....munter bleiben!

  • Zitat

    Original von Unimoc91
    Haltet doch mal die Bälle flach.... Ich kapier nicht, dass man sich deshalb zoffen kann.
    Zurück zum Thema: Wie man sieht, gibt es da fast tausend Möglichkeiten, die Krümmer sauber zu halten bzw. sauber zu kriegen. Ob die von Harald_ aber jemals wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt werden können, muss stark bezweifelt werden. Aber das will er wahrscheinlich auch gar nicht... jeder wie er mag.
    Ich gehöre auch eher zu der Putzkolonne; derart versaute Krümmer würden mich wahnsinnig machen. Regelmäßig angewendet leistet Stahl-Fix für ca. 3,-€ wunderbare Dienste. Nach der x-ten Anwendung sehen die Krümmer aus wie verchromt und so eine Flasche ist recht ergiebig. Man muss halt nur regelmäßig darauf achten, den Dreck immer möglichst bald zu entfernen. Viel Spaß beim Putzen :)


    ....manche haben halt als Hobby das Putzen von Motorrädern..........mein Hobby ist das Fahren..........jeder wie er mag.... ;)


    .....meine Krümmer sind aktuell normal geputzt (ja, die werden sauber), interessant ist allerdings für mich schon, mit welchen Mittelchen und welchem Aufwand einige von Euch die Krümmer auf Hochglanz putzen..........hätte Honda gewollt, dass die Krümmer immer sauber sind, hätte man eine putzfreundlichere Krümmerführung gewählt und einen "besseren" Edelstahl verwendet, der nicht so leicht diese häßlichen Flecken entwickelt..........


    Putzen ist für mich lästig.........ich würde nie einen so großen Aufwand betreiben, wie einige hier......

  • ....bei mir sieht ein geputzer Krümmer so aus:



    ...mir reicht das so vollkommen aus!

  • Das der Harald mit Unterstrich ein Krümmer- und Scheibenferkel ist, wissen wir ja alle.


    Aber so ein Riesenaufwand betreibe ich auch nicht.


    Wenn ich Regenfahrten hatte mach ich die Krümmer mit nassem Lappen sauber und 3-4 mal in der Saison mit Neverdull und Lusterlace-Streifen.
    Die ganz hartnäckigen Flecken mit Autosol. Teer usw. geht damit auch weg.


    Edelstahlreiniger als Alternative werd ich dieses Jahr mal probieren ;)


    Wichtig ist halt nur, den Dreck nicht zu lange einwirken zu lassen, dann ist das sauberhalten auch nicht so mühsam.


    Gruß Holger


    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hast schon irgendwie Recht... Ich finds nur unschön, mit so schronzigen Krümmern herumzufahren. Die Dinger liegen so exponiert und man guckt dauernd drauf... ;)

    ....munter bleiben!

  • Kleinen Tipp, falls sie wirklich mal megaversifft sind: (Unterstrich-Style sozusagen) :D


    Abbauen - wegbringen und für 20-30 Euro Glasperlenstrahlen lassen. Geht in 5- 10 Minuten vor sich und da ist dann auch nichtmal der Ansatz von braun mehr zu sehen. Und wenn man mag, kann man sie ja ab dann besser pflegen als vorher (oder eben einmal im Jahr... ihr wisst schon)


    Im Übrigen fand ich das Optiknutzeugs super. Klar, macht keinen Megahochglanzkrümmer - aber die gröbsten Verschmutzungen gehen in 2 Minuten runter, ohne irgendwelche Schrubber- und Putzeinlagen.
    Man muss ja nicht damit rumspritzen... mit Pinsel auftragen schont die umliegenden Teile und den Optiknutvorrat.


    "Halb saubere" Krümmer und dafür gechillt 2 Zigaretten und nen Pott Kaffee mit dem Nachbarn nehmen find ich ausreichend

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Servus


    das einfachste ist doch die Krümmer Keramik beschichten zu lassen,kostet zwar 250 Euro dafür kann man sich die Farbe aussuchen.


    Gruß Bernd SC54(schwarz/weiß/rot)

  • Zitat

    Original von Bernd
    Servus


    das einfachste ist doch die Krümmer Keramik beschichten zu lassen,kostet zwar 250 Euro dafür kann man sich die Farbe aussuchen.


    Gruß Bernd SC54(schwarz/weiß/rot)


    Goil! 2 rote und 2 weiße. 8o Die Frage ist nur: Innen weiß und außen rot oder umgekehrt oder im Wechsel einer rot einer weiß. ?( ?( Man ist das schwierig. :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • . . . Umkehrschluss:


    Wenn ich lange genug nicht putze, werden sie dann von alleine schwarz? :rolleyes:


    Ansonsten braucht es schon viel Fleiß und Schweiß . . . ;(

  • Hallo!


    Ich reinige meine Krümmer je nach Verschmutzung. Nach der Schottland-Tour (3000 km) habe ich erstmalig optiglanz angewendet. Dazu habe ich den Bugspoiler entfernt, den Motorblock mit einer Plastikplane abgedeckt und eine SB-Waschhalle aufgesucht. Kleinere Verfärbungen lassen sich gut mit autosol entfernen ...


  • Woooooow............
    Tolle Gemeinde hier !!!!!!!!!!!!Und vielen Dank für die ganzen Kommentare bzw. Antworten .......................................!



    Noch Yamahagrüße an alle,


    Peter