• Morgen gibts bei REAL 20% auf Kfz Zubehör , dazu gehört auch Motoröl. Der REAL bei uns hat recht große Auswahl an Motorölen : Mobil , Castrol ,Liqui Moly z.B.


    Welches Öl nehmt ihr für die Dicke ?


    Spezielles Motorrad 4Takter Öl oder normales Motorenöl ?


    Vollsynt. , Halbsynt. oder Mineralöl ?


    0W-60 , 5W-50 , 10W-40 ?


    Womit seid ihr zufrieden ?

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle Wirsch ()

  • Ohh, ohh... das wird lang.... :D


    Nicht übertreiben auf jeden Fall. Supermegazusatzleichtlaufultraöl braucht die Dicke nicht. Ein 10W-40 (von mir aus auch 5W-40) reicht allemal aus. Keinen Biligschrott halt ausm 12 Euro Kanister nehmen.


    Ich persönlich achte eher auf die JASO MA Spezifikation, obwohl sie von Honda nicht explizit vorgeschrieben wird. Da kann ich aber davon ausgehen, dass das Öl von den Additiven her zumindest auch in Richtung Getriebescherkräfte und Nasskupplung ein wenig optimiert ist - was ja einem Auto-Motorenöl erstmal schnurz ist.


    Ein "normales" Autoöl ( kein ganz dünnes Vollsynth oder Longlife) reicht aber sicher völlig aus und ist von Honda im Handbuch ja auch abgesegnet.


    Ein Blick auf die API Spezifikationen noch - und im Zweifelsfall eben zum gleichen Preis das mit dem höheren Buchstaben nehmen.


    Wünsche dir schöne 45 Minuten vorm Ölregal morgen ;) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Endlich mal eine vernünftige Technikfrage. Also erst hab ich immer das teuerste genommen. In der Regel Castrol vollsynthetisch. Dann hab ich mir gedacht , drehst die Gänge sowieso nicht aus , fahre so um die 8000 km p.a. , da reicht auch teilsynthetisch ( Castrol ).

    Inzwischen fahre ich nur noch Viscoil 10 W 40 Teilsynth. ( Spitzenöl von Fuchs Petrolub ) Gibt es bei Polo für 25 Euro. Getriebe kratzt auf jeden Fall weniger beim Hochschalten vom 1. in den 2. , als mit Castrol.


    Grüsse aus dem verschneiten Dortmund

  • Hey...


    Angebot ist gut, nur zu früh ( wegen Winter ) :tongue:


    Ich nehme seit Jahren Motorrad 4Takter Öl von Polo oder Louis.
    Halbsynt. Einmal im Jahr egal ob 2000km oder mehr.
    Kerzen und Oel raus und einmal neu.
    Vollsynt nehme ich nicht. man hat mir mal gesagt einmal Vollsynt
    immer Vollsynt weger der Kupplung. soll wohl nicht so gut sein.


    Arno ;)

  • Hallo,
    Vollsyn. ist von Honda unerwünscht wg. evtl. Kupplungsrutschen. Motoröl vom Auto gehört ebenfalls auf keinen Fall rein weil es durch die Reibverminderer ebenfalls die Kupplung segnen könnte.
    Die Motoren der CB sind mit ganz normalen Teilsyntehtische Öl zufrieden.


    Viel Spass an der Öltheke


    Carsten

  • Ich hab mal Billig-Öl von HauMichDerDeuvel genommen. Da machte die Kupplung nicht mit. Rutschte und/oder rubbelte.


    Dann einmal gespült mit Castrol, und gut war.


    Ich nehm nur noch gutes Öl. (zb. Castrol)
    Bei der Tante Louise oder Prolo gekauft.
    4 Liter so 40-50 Teuro.


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Ich habe vor Jahren mal mit "Auto ÖL " einen Kawasaki Motor gekillt . lt Aussage von kawa ist damals der schmierfilm gerissen weil Motorradmotoren zu hoch drehen. Seit dem nehme ich immer das von Castrol wenns bei louise/ Polo im angebot ist

  • Also mein HH verwedet das Motorradöl von Elf, hab mir das jetzt auch geholt.
    Ob das gut ist? Wer weiß...........
    Auf jeden Fall beruhigt es das Gewissen wenn man nicht die billigste Plörre reinfüllt.
    Kupplungsrutschen hatte ich damit noch nicht.
    Das war beim Bel Ray und meiner 80 er Puch damals schlimm.
    Ach übrigens falls es jemanden interesiert:
    ELF Moto 4XT tech 10 W50
    Spezifikation:


    * API SJ
    * JASO MA2
    * SAE 10W-50


    Anwendung / Eigenschaften:
    Elf moto 4 xt tech ist ein vollsynthetischer Hochleistungs - Motorenschmierstoff.
    Optimale Anpassung der High - Tech Formulierung auf die Bedürfnisse der Motoren, Getrieben und nassen Kupplungen.
    Es wird besonders für 4 - Takt Motorradmotoren höchster leistung empfohlen.
    Es bietet einen ausgezeichneten Schmierfilm unter allen thermischen Belastungen und in allen Drehzahlbereichen.
    Bemerkenswerte Scherstabilität
    Exzellente Alterungsstabilität
    Desweiteren beitet es eine ausgezeichnete Motorensauberkeit durch aschearme Formulierung und besonders wirksame Detergent- und Dispersantzusätze.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    Einmal editiert, zuletzt von KUS-TG9 ()

  • Gruezi miteinander, ein paar Infos damit wir Birnen nicht mit Äpfeln werwechseln


    Ob voll- teilsynthetisch oder mineralisches Öl, der Saft wird aus Erdöl hergestellt.
    Reine Mineralöle haben ein unregelmässige Molekularstruktur,
    das heisst die Molekülketten sind ungleich lang. Durch Reibung im Motor
    werden diese Ketten gebrochen und gekürzt, das Öl wird unstabil der Schmierfilm reisst immer leichter, das Öl muss raus.
    Beim vollsynthetischen Öl wird der Rohstoff (Erdöl) so bearbeitet das möglichst viele Molekülketten gleich lang sind (Cracken) wodurch die Stabilität des Öles länger gleich ist.
    Die Qualität eines Motoreöls ist allso unabängig von voll- teilsynthetisch oder mineralisches.


    API-Motorenöl-Klassifikationen ( USA :(
    Sie wird mit Buchstaben bezeichnet für Ottomotoren S
    SA SB SC SD SE SF SG SH SJ SL SM (SM zur Zeit höchst Qualität)


    ACEA-Motorenöl-Klassifikationen (Europa):
    Klasse A - Motorenöl für Ottomotore in PKW
    ACEA A1/B1
    ACEA A3/B3
    ACEA A3/B4
    ACEA A5/B5


    Und nun schauen wir in die Betriebsanleitung was der Hersteller vorschreibt, eine bessere Qualität (und nicht teil- oder vollsyntetisch) kann tatsächlich Propleme bei der Kupplung hervorrufen.
    Wen das Öl länger halten soll also ein Vollsynthetisches aber nur in der vorgeschrieben Qualität nicht besser.


    Ich hoffe das war nicht zu technisch


    Weitere Infos Klick

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Um alle Klarheiten endgültig zu beseitigen hab ich gerade mal noch beim Honda Mechaniker meines Vertrauens angerufen . Bester Mann und top Mechaniker . Der Typ Mechaniker mit dem man sehr gerne mal ein Kaffee trinkt , der mich mit Vornamen kennt und alle Moppeds die ich dort gekauft habe aufsagen kann, mit dem man viel lieber tratscht als mit dem Verkäufer , der nen geilen aber total verölten PinUp Kalender über der Werkbank hat und der über jedes Motorrad ne nette Geschichte erzählen kann. Fast schon ein guter Kumpel also , wenn ich ne Frau wäre würd ich ihn heiraten ;)


    Er meint : Blos kein synthetisches Öl nehmen , nicht mal teilsyntetisch , kann wirklich zu Problemen mit der Kupplung führen , schon gar nicht bei etwas älteren Moppeds . Er empflielt , und das nehmen die auch in der Werkstatt für alle Bikes , hochwertiges mineralisches 10W-40 Motorradöl . Kein sündhaft teures PKW Motorenöl !!


    Also werde ich mich jetzt zum Ölregal begeben und das Castrol 4T Moppedöl kaufen , und vielleicht noch was gutes fürs Auto ................oder den Rasenmäher..........braucht der Kompressor nen Ölwechsel...............................Gibts auch auf Salatöl 20%.....................scheiß Konsumterror :D :D :P

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle Wirsch ()

  • Und wenn du das Castrol erstmal in der Hand hast, drehste die Büchse rum und liest mal in Ruhe....
    :D


    Soll heissen: warum haste überhaupt gefragt ? 8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ...bei mir ist das ganz einfach.........ich nehme das, was der HH beim Ölwechsel eingefüllt hat........zwischen den Wechselintervallen braucht meine CB nix........;)

  • Hallo,
    wenn das Real-Öl für PKW-Motoren gedacht ist,na dann viel Spaß mit der Kupplung !!!


    Und wenn ich auf 12000Km 20,-€ sparen will fahre ich kein Motorrad mehr.


    Kopfschüttelgrüße !!!

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • ich fahre das Vollsynthetische von Gericke und habe keinerlei Probleme mit der Kupplung. Laut meines Hondahändlers verträgt die CB-Kupplung ohne weiteres vollsynthetisches Öl.


    Gruss
    Armin

  • Moin moin Uli!


    Auf diese Nachricht habe ich gewartet. Hatte mir im Februar letzten Jahres auch bei Tante Louis teilsynthetisches Castrol Motorenöl 10W-40 gekauft. War damit sehr zufrieden. D.h. gleich Montag ab zu Tante Louis!!!


    Linke Hand zum Gruß, Nico ;)

  • Moien,
    Fahre immer Motorradöle von Louise,Polo oder Gericke in Mineral,Teilsynt.oder Synt.Sind alle für Nasskuplungen geeignet und untereinander mischbar :D Noch NIE Probleme gehabt.
    Schaut einmal wieviel Werbung Castrol und Co.machen,zahlt irgendwo der Verbraucher mit. ?(
    Gruss Guy


  • Auch so! =) Und die Kupplung verträgt Synthetik. Hatte im Goldschwein sogar mal Racing Synthec 0W 60 von Castrol. Kupplung 1a nur meinem Portmonaie wurde übel. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich habe BelRay in BeeMWes gekippt, Shell in Ducatis und Castrol in Hondas. Ich habe nie Probleme mit Kupplungen oder mit den Motoren.
    Öl ist eher eine Glaubensfrage, als ein technisch belegbarer Fakt. Außerdem stoßen sich die Werkstätten an dem Saft gesund ;)

  • Es wird Zeit, nen Glaubenskrieg draus zu machen !!! :D :D :D


    Ich bin auch nicht der Ölmultigläubige. Die gleiche Suppe wie vom Benzinhersteller soundso mit Megasuper OW-60 Überzusatz Nullverschleiss gibts meistens auch vom Originalhersteller oder nem Vertreiber unter anderem Namen für die Hälfte.


    Aber irgendein Öl in irgendeinen Motor schütten - das tut auf Dauer nicht.
    Additive, die in Autoölen für Minimalverschleiss sorgen ( Graphite z.B. ) können für nen Motorradmotor sozusagen "zu gut" sein - heisst: lassen die Kupplung rutschen oder sind den Scherkräften im Getriebe des Motorrads nicht gewachsen bzw. einfach nicht dafür gemacht.


    Klar, das Motorrad fällt nicht nach 5000 Kilometern auseinander.... aber fürs gleiche Geld (oder weniger) gibts halt oft Öle, die fürs Mopped besser geeignet sind.


    Übern Daumen : Mit den Moppedölen von Louise / Polo und so macht man nix verkehrt. Einfach auf die JASO MA oder MA2 achten... dann klappts auch mit dem Mopped
    ;)


    (Bin aber auch -erfolgreich- schon 15W-40 für 8 Euro die 5 Liter gefahren. Erfolgreich heisst: Motor lief danach immernoch...)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Synthetisches Motoröl ist heute problemlos in fast allen Motorradmotoren einsetzbar.
    Ein Motorradöl ist aber, zumindest für Motoren die das Öl für Getriebe und Motor verwenden, ein gänzlich anderes als für Automotoren mit getrennten Motor- und Getrieberäumen. Motorradöl für besagte Motoren muss auch die Scherkräfte und die Druckbelastung des Getriebes verkraften können. Es dürfen, anders als in Auto-Motorenölen, keine Reibverminderer beigemischt sein. Auch zusätzliche Additive, die viele Firmen bewerben, sind eher kontraproduktiv.
    Zur Verträglichkeit des synthetischen Öls mit Nasskupplungen nur ein Beispiel: Ich fahre unter anderem ein Honda XBR 500 EML-Gespann (Motorrad Baujahr 1985, der Seitenwagen kam 1989 dran). Natürlich mit härteren Kupplungsfedern. In diesem Motor wird die Kupplung deutlich höher belastet als in einer Solomaschine. Kupplungsrupfen oder Rutschen ist trotz des Einsatzes von synthetischem Öl überhaupt kein Thema. Ich setze das synthetische Öl (hier das Motul 7100) in dem großen Einzylinder allerdings auch nur ein, da es im kalten Zustand eine deutlich bessere Fließfähigkeit hat als mineralisches Motoröl. Dadurch werden die Schmierstellen im Zylinderkopf beim Anlassen des Motors "hoffentlich" schneller mit lebensnotwendigem Öl versorgt.
    In der Regel reicht in Motorradmotoren wie in der CB 1300 ein gutes mineralisches Motorradöl in der Viskosität 10-30 oder 10-40 völlig aus.