Stromversorung für ein Navi

  • Hallo,


    wie habt ihr an der SA die Stromversorgung für ein Navi geregelt?


    Ich bitte um Vorschläge und Erfahrungen.

  • Ich habe eine Bordsteckdose auf der linken Seite in die Verkliedung gebaut. Ich bin im vergangenen Jahr Navigeführt auf großer Tour gewesen. Hat super geklappt.
    Ich haber das Navi allerdings nicht auf eigenem Halter montiert, sondern im Kartenfach des Tankrucksacks untergebracht.


    Helau aus Mettmann

  • Ich habs direkt an der Batterie angeschlossen , damit das Navi auch bei ausgeschalteter Zündung unter Spannung ist .

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane


  • Was noch dazu kommt um das Navi mit USB direkt anschließen zu können ist ne USB-Dose. Siehe hier. Wenn es blos nicht so sau kallt in der Garage wäre :evil:

    Grüße aus der Pfalz

  • Also ich nehme eine 12V-Buchse unter der Sitzbank. Ist zwar weiter weg und der Kabelweg ist länger, aber dafür erhalte ich mir den Platz in den Seitenfächern der Verkleidung. Z.B. lege ich die Navi bei einer Rast in das linke abschließbare Fach. Wenn da die Buchse drin ist, wird es schon verdammt eng.

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • Habe meine große 12V Euro-Steckdose von "Tante Luise" , mittels der beigefügten, dafür vorgesehene und passende Halterung zwischen die Lenkerklemmböcke montiert.
    Das bereits wasserdicht an der Steckdose montierte Kabel habe ich über eine, dem Set ebenfalls beigefügte Sicherung (mit Sicherungshalter) direkt an die Batterie angeschlossen. (Stromentnahme auch bei ausgeschalteter Zündung möglich).
    Ich habe das Navi allerdings auch nicht auf eigenem Halter montiert, sondern in einm Extrafach des Tankrucksacks untergebracht und verbinde es mit dem vorhandenen Dosen-Ladekabel.

    Gruß Hans


    und immer schön dran denken : gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

  • ....also wäre der einfachste Weg, einfach eine 12 V Steckdose an die Batterie anklemmen und nach vorne in die Verleidung bauen......


    Macht das nix, wenn auf der Steckdose dann permanent Spannung ist, oder hat wer die Steckdose über die Zündung gesteuert.........wie ginge das denn?

  • wegen der paar hundert milliampere die ein navi zieht war mir das anzapfen der batterie zu aufwendig. ich habe daher im cockpit auf der rechten seite eine steckdose eingebaut (dort wo auch haralds50 die dose installiert hat) und den strom für das navi an der vorderen standlichtbirne abgezweigt - dort war ich eh schon bei um den schaltstrom für´s relais für die griffheizung zu bekommen.

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Squirrel ()

  • Zitat

    Original von Squirrel
    wegen der paar hundert milliampere die ein navi zieht war mir das anzapfen der batterie zu aufwendig. ich habe daher im cockpit auf der rechten seite eine steckdose eingebaut (dort wo auch haralds50 die dose installiert hat) und den strom für das navi an der vorderen standlichtbirne abgezweigt - dort war ich eh schon bei um den schaltstrom für´s relais für die griffheizung zu bekommen.


    ....hatte ich mir auch überlegt; aber der Einbau der Steckdose ins cockpit ist komplizierter und zeitaufwendiger als die von mir favorisierte Lösung. ;)

    Gruß Hans


    und immer schön dran denken : gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

  • 12V Steckdose (Tante Louise) unter der Sitzbank mit beiliegendem Winkel über der Batterie angebracht. Mit Sicherung im Kabel direkt an die Batterie angeschlossen.


    Hat den Vorteil, daß man verschiedene Sachen unter der Sitzbank anschliessen kann. z.B. Ladegerät fürs Handy


    Die Stromversorgung fürs Navi hab ich unterm Tank fest verlegt. Das Anschlusskabel kommt am Lenker raus.


    Keine Verkleidung und keine Staufächer angebohrt.


    Das Kabel ohne Navi drehe ich elegant um den Lenker zwischen den Klemmböcken, wenn ich ohne Navi fahre. ;)


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Ich habe es genauso wie Holger gemacht.
    1. Steckdose mit Sicherung direkt an der Batterie
    2. Navi fest verkabelt auch mit Sicherung unter dem Tank entlang.

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • ...fällt mir gerade noch ein. Ein kleiner Hinweis, wenn man die Steckdose im Cockpit installiert und direkt an die Batterie anschließt.


    Ich weiß nicht, wie wahrscheinlich das ist, aber es gibt immer wieder eine menge Idioten auf der Welt. Falls einer von denen mal auf die Idee kommt aus "Spaß" mal etwas Alufolie reinzupacken, siehst du ganz schön alt aus....


    Übrigens: die Steckdosen sind nur wasserdicht, solange der Gummideckel drauf ist. Wenn der Stecker von der Navi drin steckt, nicht mehr!

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • Direkt an der Batterie , aber selbstverständlich mit einer Sicherung .

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane

  • Hallo miteinander


    Ich habe zwei Steckdosen (1 x Verkleidung vorne rechts und 1 x unter der Sitzbank) mit herkömmlichen 12 V-Kfz-Relais und Sicherungen an der Batterie angeschlossen.
    Das Navi ist festverbaut, Kabel laufen unterm Tank nach hinten und enden an einem 12 V-Relais, auch wieder Sicherungen zwischen Relais und Batterie geschaltet.

  • Zitat

    Original von Harald_
    ....also wäre der einfachste Weg, einfach eine 12 V Steckdose an die Batterie anklemmen und nach vorne in die Verleidung bauen......


    Macht das nix, wenn auf der Steckdose dann permanent Spannung ist, oder hat wer die Steckdose über die Zündung gesteuert.........wie ginge das denn?


    Wenn das Navi oder besser das Netzteil dranhängt lutscht das sicher die Batterie leer. Aber das dauert einige Tage wenn nicht länger. Man soll das Netzteil ja auch nicht dran lassen. Vorteil: Man kann die Betterie im Winter laden, ohne dass die Zündung an ist. Ne Sicherung macht man natürlich an die Batterie.

    Grüße aus der Pfalz

    2 Mal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Zitat

    Original von Timeshift
    ...fällt mir gerade noch ein. Ein kleiner Hinweis, wenn man die Steckdose im Cockpit installiert und direkt an die Batterie anschließt.


    Ich weiß nicht, wie wahrscheinlich das ist, aber es gibt immer wieder eine menge Idioten auf der Welt. Falls einer von denen mal auf die Idee kommt aus "Spaß" mal etwas Alufolie reinzupacken, siehst du ganz schön alt aus....


    Übrigens: die Steckdosen sind nur wasserdicht, solange der Gummideckel drauf ist. Wenn der Stecker von der Navi drin steckt, nicht mehr!


    Gegen den "Alufolien-Spaß" empfiehlt sich ein kleiner, versteckter an/aus-Schalter (auf entsprechende Belastbarkeit achten) in der Stromzuführung ! ;)

    Gruß Hans


    und immer schön dran denken : gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

  • Moin,


    habe die Steckdose seit Jahren direkt an der Batterie angeschlossen! Die Batterie ist Baujahr 2003 und war noch nie leergelutscht, auch nach 2-3 Wochen Standzeit nicht!


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • Bei mir hängt das Navi parallel zur Standlichtbirne. Die Vorteile:
    - Leichte Erreichbarkeit: Nur kleine Verkleidung unterhalb der Instrumente und mittlere Verkleidung unten abbauen.
    - Die Leitung kann man zum "Anzapfen" leicht ausbauen: Stecker rechts neben Tacho lösen und Standlichtbirne aus Scheinwerfer unten rausziehen.
    - Keine Sicherung nötig, da die Standlichtbirne schon von Hause aus abgesichert ist.
    - Strom ist nur bei eingeschalteter Zündung vorhanden.
    - Passt unsichtbar unter die Verkleidung.


    Bei Autonavi:
    - Ladegerät mit Zubehör-Steckdose zusammenstecken, mit Klebeband oder Kabelbinder sichern und fliegend einbauen.
    oder
    - An das Ladegerät 2 Drähte anlöten und ordentlich das ganze isolieren.
    Ich habe mir in der ebucht für wenige Euro ein Ersatz-Ladegerät gekauft, damit das Originalteil heil bleibt.


    Motorradnavi:
    Tomtom Rider hat gleich ein Ladekabel mit 2 freien Aderenden für 12 Volt.


    Bastelgrüße
    Gerd

    2 Mal editiert, zuletzt von gerd55 ()

  • ich habe mir an das tomtom-anschlußkabel einen eurostecker gelötet. damit kann ich die tt-halterung einfach in die steckdose im cockpit anschließen und auch wieder entfernen.

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Moin


    mein navi wird über das Bremslicht der Vorderbremse gespeist! Ich brauch mir so keine Sorgen zu machen weil das Bremslicht ohne Zündung nicht gespeist wird!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • ....da waren ja jetzt einige gute Vorschläge und Lösungen dabei.........ich tendiere derzeit für die Lösung mit dem Standlicht..........

  • Zitat

    Original von Harald_
    ....da waren ja jetzt einige gute Vorschläge und Lösungen dabei.........ich tendiere derzeit für die Lösung mit dem Standlicht..........


    Ich habe aber kein Standlicht an meiner!


    Und wat mach ich nu? :D

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Zitat

    Original von Harald_
    ....da waren ja jetzt einige gute Vorschläge und Lösungen dabei.........ich tendiere derzeit für die Lösung mit dem Standlicht..........


    Hallo Harald_,


    habe das Navi auch wie gerd55 über das Standlicht "geschaltet". Funktioniert einwandfrei und bislang ohne Probleme. Entsprechendes Kabel war beim Garmin Zûmo mit dabei.


    Gruß und viel Erfolg
    Thorsten =)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • also ich hab ein garmin, da braucht man keine Steckdose, da die halterung einen direkten anschluss hat, so war für mich auch das standlicht die einfachste lösung.


    gruß guido

    Eierkuchen70 der Bauer aus Jena

  • Ich habe neuerdings auch einen Zumo 660. Das Kabel am Motorradhalter müßte eigentlich bis unter die Siztbank reichen. Dort könnte man dann den Kopfhörer, die TMC-Antenne (wenn man will) und den Strom über eine dort befindliche Steckdose anschließen.


    Dabei muss man sich dann für eine von zwei Varianten entscheiden:


    1. Verlegung des Kabels auf dem Tank, fixiert mit dem Tankrucksack.
    Vorteil: Kann man Abends im Hotel komplett abbauen und wenn man ohne Navi unterwegs ist bleibt nur die Kugel am Lenker.
    Nachteil: Navi ohne Tankrucksack geht nicht. Viel Aufwand beim an und abbauen.


    2. Verlegung der Kabel unter dem Tank.
    Vorteil Ohne Tankrucksack kein Problem. Navi in Sekunden montiert und demontiert.
    Nachteil: Man muss anstatt nur der Kugel auch den Knochen und den Navihalter immer dran lassen und wenn man in verrufenen Städten das Motorrad abstellt hat man nachher keinen Navihalter mehr.


    Eine dritte Variante wäre vorne einen Stecker ins Kabel einbauen. Das halte ich für sehr aufwändig, da dort alle Signalleitungen im Kabel drin sind.


    Frage an die die das so gemacht haben: Für welche Variante habt ihr euch entschieden, oder habe ich was übersehen?


    Gruß Manfred

  • Ich habe das kabel vom Zumo unter dem Tank verlegt.
    Nachteil ist klar, wenn aber einer oder eine den Halter abbauen will, muss das ganze Kabel entweder durchgeschnitten bzw. herausgerissen werden.
    Im www.naviboard.de wird dieses Thema gerade heiss diskutiert. Als Alternative empfiehlt sich, entweder von touratech den speziellen Kabelsatz zu kaufen oder das Kabel mit seinen 12 Litzen durchzuschneiden und neue, wasserdichte Steckverbindungen anzulöten.
    Der Kabelsatz von tt ist m. E. die bessere Idee, da im Kabelstrang die Versorgung der USB-Steckverbindung, der Anschlussbuchse für den Kopfhörer und noch ein paar andere Käbelchen mitlaufen, die nicht ohne weitere Probleme wieder neu zu verbinden sind.
    Ich werde mich über den Kabelsatz von tt mal näher informieren.


    Bernd


  • Hi Manfred,


    jepp! Da hast Du durchaus noch eine Variante - nämlich die schwäbische Vierte - übersehen :D.


    >> Guckst Du mal hier << ... wobei, ich weiss net so recht. Durchgeführt hat´s glaub´ ich noch keiner, oder ?(



    Gruß
    Thorsten :)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Ich hab am WE zum Geburtstag ein TTR2 bekommen :D und gestern den Einbau gestartet , bis ich gemerkt hab das mir die Steckverbindungen fehlen. X( ;( Werden heute besorgt.


    Ich hab die Standlichtbirne ausgebaut und werde es dort an die Leitung anklemmen. Wenig Arbeit und gut versorgt alles unter der Verkleidung.


    2 Fragen hätte ich noch kurz an die Navi (TTR )Nutzer hier im Forum :


    1. Ich benötige das Navi nicht immer , viele Touren hab ich im Kopf und werde dafür das Navi nicht mitnehmen. Bis auf die Lenkerklemmung ist ja alles schnell abgebaut , aber womit verschließt ihr den Stecker der Stromleitung ?Ich hab da nix gefunden für. Oder lasst Ihr das Gedöns immer komplett am Lenker ?
    2. Ich habe "nur" die DACH Version , kann man die Karten aussschließlich bei TomTom beziehen oder gibts da auch Zweitanbieter ? ?(


    Navigierte Grüße


    Kalle

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !



  • DAS war DIE Idee überhaupt !! 8)


    Leider hab ich mich aufgrund Kleingläubiger Forums-Ratschläge von der Realiserung abhalten lassen. Das war falsch !! :evil:


    Evtl. findet sich ja jemand (Herr Wirsch ?) der das Projekt umsetzt.


    Bei der techn. Beratung wäre ich selbstverständlich dabei.

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • sam


    Der Herr Wirsch war leider zu schnell , hab mein eigenes Projekt schon umgesetzt.


    Habs einfach ans Standlicht gedübelt , funkt 1A !


    Gruß


    Kalle

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Pff - das kann ja jeder !!


    Warmduscher von dr´Alb ra :D :D :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden


  • Hallo Thorsten,
    Ich möchte mein Navi nicht im Tankrucksack haben sondern davor, mit Original Halter am Lenker. Somit wäre eine Kabelverlegung durch den Entlüftungsschlauch ja nur teilweise "Unterputz" weil das Kabel ja erstmal vom Lenker bis zum Einfüllstutzen verlegt werden müßte. Deshalb kommt die schwäbische Variante für mich eher nicht in Frage. Ein bisschen Comedy werd ich in dem anderen Thema aber auch noch schreiben.


    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manfredl ()


  • Hallo Bernd,
    danke für den Hinweis aufs Naviboard. Das Thema habe ich dort noch gar nicht gefunden. Da muss ich gleich mal stöbern. Gibt es den Touratechkabelsatz auch ohne die Touratechhalterung? Die gefällt mir gar nicht. Das sieht aus wie eine Heizspirale die vom LKW überfahren wurde. :D Das Kabel durchschneiden hatte ich auch schon überlegt. Ein 13-poliger wasserdichter Stecker, stelle ich mir aber fast genauso globig vor wie die überfahrene Heizspirale. Wie auch immer, den Kabelsatz ansich muss ich mir auch mal anschauen.


    Die wichtigste Information für mich ist aber die, dass du es so gemacht hast und dein Halter anscheinend immer noch nicht geklaut ist. Das stimmt mich mutig es auch so zu machen.


    Gruß Manfred

  • Zitat

    Original von BerndB
    .......Der Kabelsatz von tt ist m. E. die bessere Idee,.......
    Bernd


    Ich habe bei Touratech nichts passendes für den Zümo 660 gefunden. Welches Gerät meinst du?


    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manfredl ()

  • Zitat

    Original von manfredl


    Ich habe bei Touratech nichts passendes für den Zümo 660 gefunden. Welches Gerät meinst du?


    Gruß Manfred


    Servus Manfred.


    Ich habe momentan keine Zeit, nur kurz dazu:
    Wenn du dich im www.naviboard angemeldet hast, roll´ mal auf der Seite ganz nach unten zu: http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=97
    Dort findest du den Fred: "navi-Befestigung: jetzt aber richtig".
    Auf einer der seiten ist die Halterung von TT mit allen Eckdaten abgebildet.
    Wenn du nicht weiterkommst, melde dich nochmal, ich suche dir die richtige Seite raus.
    Bernd

  • Hallo Manfred,


    schau mal bei Bikertech.de . Dort gibts auch eine Halterung für den Zumo.


    Kannst die Originalhalterung von Garmin nehmen, Kabel hab ich übrigens unterm Tank verlegt.


    Wenn Du mit einem Tankrucksack fährst, könnte die Lenkerschelle etwas zu kurz sein, bekommst da auch eine längere. Ich hab den Quicklock Tankrucksack, dessen Seitenwand sehr stabil ist und hoch, daher die grosse Schelle. Die Ram Mount Teile gefallen mir nicht, auch schon ausprobiert. Hab davon hier schon etliches rumliegen.
    Bei Brodit gibt es auch einzelne Teile.


    Gruss Erich

  • Erstmal danke für die Rückmeldungen. Ich werd es am Samstag erstmal mit dem Versuchen was mitgeliefert wurde und mit dem was ich von meinem Quest noch habe. Für die Fahrt mit Tankrucksack habe ich einen längeren Knochen noch übrig. wie viel ich dann noch von den Instrumenten sehe ist natürlich fraglich. Ich werde das Kabel unter dem Tank durchführen. dann bleibt der Navihalter dran. Der Kostet bei TT 75 Euro. Falls den Halter irgend ein Vandale klaut dann sind halt 75 Euro weg. Die Wahrscheinlichkeit ist doch eher gering.


    Hat eigentlich schon jemand im letzten Jahr Erfahrung mit dem Zumo 660 Halter gesammelt? Wie Wetterfest ist der eigentlich? Ich denke dabei nicht nur Wasser und Wind sondern auch an die Sonne. Besteht die Gefahr, dass sich dieses Plastik verfärbt oder spröde wird?


    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manfredl ()

  • Es ist vollbracht. Ich habe das Kabel unter dem Tank durchgelegt. Die Anschlüsse für Kopfhörer, Mikrophon und TMC liegen unter der Sitzbank. In der Nähe des Tanks habe ich auch eine Schraube am Rahmen für die Masse gefunden. Die Spannung kommt von der Sicherung A (10A). Das ist die Sicherung an der Blinker, Bremse, Stand und Kennzeichenlicht angeschlossen sind. Einfach einen Stromdieb auf die Leitung gedrückt, die von der Sicherung weg geht.


    Ich habe ca. 3 Stunden gebraucht, habe allerdings recht viel Zeit damit verbracht Dinge zu tun die nicht notwendig gewesen wären, z.B. ein Vielzahnbit zwischen Rahmen und Motor suchen, dass beim entfernen der Tankerdung runter gefallen ist. :D


    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manfredl ()