... den hatten wir ja schon ein paarmal.
Meist geht er ja mit der Bereifung Pilot Road II einher. Kann aber (darf zumindest) nicht sein. Da ich den Road II für einen klasse Reifen halte, wolllte ich der Sache auf den Grund. Und das seit 2 Jahren
Nachdem ich alles, was man so überprüft ( Unwucht Vorderrad, Radlager, Achse, Klemmung, Gabelholme etc.etc.) überprüft hatte, blieb trotzdem der Shimmy Effekt, der teilweise ab 160 so stark war, dass ich die ganze Strassenbreite gebraucht habe. Kann man wirklich getrost als gefährlich bezeichnen. Nen hektischen Fahrneuling häts da ohne Problemel abgeworfen.
Ich hatte schon immer ( s. postings aus 2007/2008 ) das Lenkkopflager in Verdacht. Irgendwie aus dem Bauch raus und der Art, wie dieses "Schlingern" vor sich geht. Obwohl mein Lager auch bei genauerer Betrachtung nicht zu beanstanden war (auch TÜV zufrieden, keinerlei Rastpunkte oder Spiel festzustellen) habe ich mich doch entschlossen, es einfach mal als "hast-ja-sonst-nix-zu-tun" Aktion für 35 Euro zu tauschen. Gesagt, getan. Als erstes beim Ausbau fiel mir auf, dass Honda es mit "Retro" da wohl genau nimmt bei der CB. Ein Kugellager kam mir entgegen. Verstärkte Fahrradtechnik sozusagen
Naja..wenigstens ordentlich staubgedichtet. Da muss man schon mutwillig mit dem Dampfstrahler ran...
Also raus mit dem Dingen, stattdessen ein Kegelrollenlager rein... und heute mal ne erste ausgiebige Probefahrt gemacht. Ich hab ein neues Mopped. Nicht nur der Shimmy ist komplett weg (160/180 auf der Bahn, zwischenrein auch mal kurz freihändig... da muckt nixkommanull mehr) sondern die ganze Fuhre läuft exakter, uhrwerksmässiger irgendwie. Ich habe absichtlich keinerlei Änderung an der Gabeleinstellung gemacht, gleicher Luftdruck wie vorher... ums auch wirklich vergleichen zu können.
Also mein Tipp: wenns vorne wackelt, Kegelrollenlager rein.
Und hört mir bitte auf diese "der Roadsmart hat das nicht" Diskussion anzuwerfen. So wie es aussieht, hat der PR2 das eben auch nicht, wenn der Rest aussenrum genau stimmt. Der PR2 ist wohl nur "nicht so verzeihend" wie der Roadsmart.
Und um euch zu beruhigen: Mein nächster ist auch ein Roadsmart. Das hätte aber die Schwachstelle Lenkkopflager zwar prima übertüncht, aber eben nicht beseitigt. Jetzt weis ich aber, dass ich was Shimmy betrifft besser das restliche Mopped als nur den Reifen überprüfe.
Gut angelegte 35 Euro waren das jedenfalls.
Meines Erachtens besser als ein drittel Nobelbremsgriff
Shimmyfreie Grüsse