Mal wieder der böse Shimmy....

  • ... den hatten wir ja schon ein paarmal.


    Meist geht er ja mit der Bereifung Pilot Road II einher. Kann aber (darf zumindest) nicht sein. Da ich den Road II für einen klasse Reifen halte, wolllte ich der Sache auf den Grund. Und das seit 2 Jahren :D


    Nachdem ich alles, was man so überprüft ( Unwucht Vorderrad, Radlager, Achse, Klemmung, Gabelholme etc.etc.) überprüft hatte, blieb trotzdem der Shimmy Effekt, der teilweise ab 160 so stark war, dass ich die ganze Strassenbreite gebraucht habe. Kann man wirklich getrost als gefährlich bezeichnen. Nen hektischen Fahrneuling häts da ohne Problemel abgeworfen.


    Ich hatte schon immer ( s. postings aus 2007/2008 ) das Lenkkopflager in Verdacht. Irgendwie aus dem Bauch raus und der Art, wie dieses "Schlingern" vor sich geht. Obwohl mein Lager auch bei genauerer Betrachtung nicht zu beanstanden war (auch TÜV zufrieden, keinerlei Rastpunkte oder Spiel festzustellen) habe ich mich doch entschlossen, es einfach mal als "hast-ja-sonst-nix-zu-tun" Aktion für 35 Euro zu tauschen. Gesagt, getan. Als erstes beim Ausbau fiel mir auf, dass Honda es mit "Retro" da wohl genau nimmt bei der CB. Ein Kugellager kam mir entgegen. Verstärkte Fahrradtechnik sozusagen X(
    Naja..wenigstens ordentlich staubgedichtet. Da muss man schon mutwillig mit dem Dampfstrahler ran...


    Also raus mit dem Dingen, stattdessen ein Kegelrollenlager rein... und heute mal ne erste ausgiebige Probefahrt gemacht. Ich hab ein neues Mopped. Nicht nur der Shimmy ist komplett weg (160/180 auf der Bahn, zwischenrein auch mal kurz freihändig... da muckt nixkommanull mehr) sondern die ganze Fuhre läuft exakter, uhrwerksmässiger irgendwie. Ich habe absichtlich keinerlei Änderung an der Gabeleinstellung gemacht, gleicher Luftdruck wie vorher... ums auch wirklich vergleichen zu können.


    Also mein Tipp: wenns vorne wackelt, Kegelrollenlager rein.


    Und hört mir bitte auf diese "der Roadsmart hat das nicht" Diskussion anzuwerfen. So wie es aussieht, hat der PR2 das eben auch nicht, wenn der Rest aussenrum genau stimmt. Der PR2 ist wohl nur "nicht so verzeihend" wie der Roadsmart.


    Und um euch zu beruhigen: Mein nächster ist auch ein Roadsmart. Das hätte aber die Schwachstelle Lenkkopflager zwar prima übertüncht, aber eben nicht beseitigt. Jetzt weis ich aber, dass ich was Shimmy betrifft besser das restliche Mopped als nur den Reifen überprüfe.


    Gut angelegte 35 Euro waren das jedenfalls.
    Meines Erachtens besser als ein drittel Nobelbremsgriff 8)


    Shimmyfreie Grüsse

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

    • Offizieller Beitrag

    also wenn das bei Dir am Lenkkopflager gelegen hat, muss das Lenkkopflager an meiner Dicken doch etwas besser beinander sein.....
    ich hatte auch mit dem PR2 kein Shimmy und ich hatte 3 Sätze PR2 gefahren.....
    aber ein guter Tipp ist das schon von Dir, da weiß man jetzt wenigstens wo man gleich mal ansetzen könnte wenn Unruhe in´s Gebälk kommt.....
    wenn Du jetzt noch verrätst, welches Lager Du verbaut hast, die genaue Bezeichnung wäre da Hilfreich und vielleicht auch noch eine Bezugsquelle..... ;)

  • Vielleicht machts ja auch das Fahrergewicht ?? ;):D
    Ich sagte ja: wenns vorne wackelt, und alles andere ausgeschlossen ist - mal in Richtung Lager gehen.
    Wenns vorne nicht wackelt, dann auch eher nicht suchen.... nä ? :D


    Meine Lager waren von hier. Einbaufertig, komplett mit (ordentlichen) Staubkappen. Koyo Lager... aber ohne detailierten Massaufdruck.
    (und nee.... gemessen hab ich die nicht... halten mich ja jetzt aus :D )
    War passgenau, kein Problem.


    Kann man aber wohl genausogut bei einem der "Grossen" Moppedzubehörler kaufen.



    Der Vollständigkeit halber... dass nur einer googeln muss:
    Maße (oben): 47 x 26 x 15 mm * Maße (unten): 55 x 30 x 17 mm *

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Moin,


    das Kegelrollenlager habe ich auch schon auf Halde liegen :D. Von der gleichen Firma. Man weiß ja nie! Habe ich über die Bucht erstanden.


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • ....und brauchts zum Austausch irgendwelches Spezialwerkzeug, oder tuts da auch der normale Werkzeugkasten?

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Einigermassen Grundausstattung reicht... wenns nicht grad der Werkzeugkasten von der Zeitungsabo ist ;)


    Obere Lagerschale lässt sich prima von unten austreiben ( mein Spezialwerkzeug: Stück Besenstiel ) - die untere Schale ist leider bündig - geht aber einwandfrei mit nem kleinen Krallenabzieher.


    Wers noch ganz genau machen will, nen Drehmomentschlüssel mit ner zurechtgeflexten Nuss, um am Schluss des Einbaus oben festzuziehen
    ( mach ich aber seit jeher "mit fui Gfui".... und hat immer gefunzt. Bitte nicht mit mir schimpfen... "Handgelenksdrehmoment"... altes Thema....)


    Für den Rest halt Standardzeugs... Ringschlüssel, Inbus, Schraubenzieher und sowas aben. Frische Aludichtungen (Bremsleitung) und ne gute Portion Lagerfett bereit haben ist auch nicht verkehrt.


    Aber ich denke, wer da ran geht, hats schonmal gemacht und weis, was kommt. Wer nicht... vielleicht besser jemand dazuholen oder eben HH.
    Als "Erstlingswerk" nicht so sehr geeignet.


    Hier (Louis... evtl. 2 x anklicken) ists recht gut beschrieben

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • nichts gegen kerolas (die kommen bei mir immer als austausch rein wenn die originalen rollenlager verschlissen sind): aber auch die klassischen rillenkugel-enklager muß man ab und an nachstellen. geht das bei der cb1300 nicht?


    die technik mit den losen kugeln haben praktisch alle mir bekannten japaner und auch die russen (die machen das so seit 1941 :D), da sieht man den fortschritt. nur mz hatte das bei den letzten zweitaktern (etz-modelle) besser gelöst mit rollenkugellagern. die halten praktisch so lange wie das motorrad (also 30, 40 jahre) ... oder bis man mal einen unfall hat.


    weiterhin: das untere kerola sitzt bei den meisten moppeds nach dem einziehen so "nahtlos" daß man den lagerring nicht mehr problemlos herausbekommt (oder nur mit tricks: aufdremeln, schweißraupe draufbraten ...). es empfiehlt sich also vor dem einbau des unteren lagerrings nuten in die lenkhülse zu fräsen um sich später die arbeit zu erleichtern. oder kann man sich das bei der cb1300 sparen?


    p.s. mir graust davor das lager irgendwann an meiner 1300sa auswechseln zu müssen, wegen der ganzen tupperware die da runter muß ...

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Squirrel ()

  • Zitat

    Original von Squirrel
    nichts gegen kerolas (die kommen bei mir immer als austausch rein wenn die originalen rollenlager verschlissen sind): aber auch die klassischen rillenkugel-enklager muß man ab und an nachstellen. geht das bei der cb1300 nicht?


    Klar, geht das. Sollte man auch mal kontrollieren (Im Honda Wartungsplan ?) Nachstellen brachte aber bei mir nichts.


    Zitat

    Original von Squirrel
    weiterhin: das untere kerola sitzt bei den meisten moppeds nach dem einziehen so "nahtlos" daß man den lagerring nicht mehr problemlos herausbekommt (oder nur mit tricks: aufdremeln, schweißraupe draufbraten ...). es empfiehlt sich also vor dem einbau des unteren lagerrings nuten in die lenkhülse zu fräsen um sich später die arbeit zu erleichtern. oder kann man sich das bei der cb1300 sparen?


    Hab ich ja geschrieben: Abzieher ansetzen, rausziehen... da ist der Sitz im Rohr leicht angeschrägt... so 1 mm ist da etwa Luft am Sitz des Rings. Eigentlich kein Problem. Viele Moppeds haben ja schon werksseitig 2 Nuten im Lenkrohr, um die Schalen besser austreiben zu können.
    Die CB aber leider nicht X(


    Zitat

    Original von Squirrel
    p.s. mir graust davor das lager irgendwann an meiner 1300sa auswechseln zu müssen, wegen der ganzen tupperware die da runter muß ...


    Da würde mir auch vor grausen... :D Tupperware ?? Ich konnte bei mir keine finden :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Nachdem Ich gestern biem Vorderrad von dem D220 auf den Roadsmart gewechselt bin, hat sich im Bereich von 60-80 km/h ein Schimmy eingestellt.
    Bei höheren Geschwindigkeiten gehts wieder gut, ab 210 km/h geht das unschöne Pendeln los.


    Die Fahrwekseinstellungen stehen auf Standartsetup.
    Den Hinterreifen habe Ich heute nochmal ausgerichtet. -> Ohne Erfolg.
    Die Vorderradachse habe Ich auch noch mal gelöst und kontrolliert ob die nicht unter Spannung eingebaut ist.
    Lässt sich ganz einfach ohne Gewalt bewegen wenn die Achsschraube gelöst ist.
    Nach Montageanleitung die Achse wieder befestigt. Also eine Seite geklemmt dann Rad auf den Boden mit Bremse gezogen etc. -> keinen Verbesserung.


    WAS SOLL ICH DENN NOCH MACHEN ? Damit der Schimmy ausbleibt.


    Reifen nochmals Wuchten -> gegebenenfalls eine Möglichkeit, allerdings habe Ich heute mit einem Bridgestone Vertreter gesprochen und nach dessen Aussage tritt das Phänomen auch mit gut gewuchteten Reifen auf. Dynamisch oder statisch wuchten sei da kein Unterschied.


    Also was ist mit den Fahrwerkseinstellungen?


    Was habt Ihr denn nach dem Wechsel D220 nach Roadsmart eingestellt um den Shimmy loszuwerden.

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Nick
    .....
    WAS SOLL ICH DENN NOCH MACHEN ? Damit der Schimmy ausbleibt.
    .....


    das hat der Moppedfahrer doch in seinem ersten Beitrag >>>hier<<< geschrieben,
    altes Lenkkopflager raus, Kegelrollenlager rein ferdich, kein Shimmy mehr, zumindest bei seiner Dicken... ;)


    Zitat

    Original von Nick
    ......
    Was habt Ihr denn nach dem Wechsel D220 nach Roadsmart eingestellt um den Shimmy loszuwerden.


    ich hab gar nix gemacht, meine Dicke hatte noch nie Shimmy....
    ausser wenn ich mit viel Gepäck fahre kommt das manchmal vor, aber auch nicht immer.....

  • Tach Nick,


    - wieviel Kilometer ist deine Dicke jetzt gefahren? (bei z.B. 20000 unfall- und Bordstein-hochfahrfreien Kilometern wird's ziemlich sicher kaum das Lenkkopflager sein.....allein durch den Wechsel auf einen wesentlich "linientreueren" Reifentyp)
    - welche Kleidung trägst du? (die du zuvor vielleicht noch nicht getragen hast?)
    - wie hältst du den Lenker? (...und gar fest?)
    - hast du eine Lampenmaske verbaut? ...diese ab- / angebaut?
    - neues Windshield verbaut?
    - anderes über die Winterzeit zusätzlich "neu" dran- oder daran geschraubt/verbessert als NUR den Vorderreifen gewechselt?



    Du wärst nicht der Erste hier, dessen "Problem" letztendlich nicht unbedingt im Angesprochenen (hier der neue Vorderreifen) liegen würde.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:



  • Sind jetzt gut 8000 auf der Uhr, 7000 bin Ich davon gefahren.
    Bei dem Shimmy im Schiebebetrieb teste Ich frei Hand.
    Bei hohen Geschwindigkeiten mags sein das Ich zu fest halte. Die Geschw. brauche Ich aber auch nicht jeden Tag.
    Das Moped ist nackig von 2006 zugelassen und nen 2004er Modell.
    Angebaut habe Ich da nix was Im Wind stehen könnte.


    Ansonsten habe Ich vorgestern noch den D220 gefahren, alles Gut
    heute den Roadsmart gefahren alles andere ist so wie vor zwei Tagen auch mit dem "alten" Reifen.
    Das Trat also von "nullkommanix" auf.


    Das LKL schließe Ich daher eher aus.
    Wo die Dicke beim Reifenwechsel vorne frei hing, konnte Ich auch kein Spiel feststellen.


    Kettenspannung und Sitz des Hinterreifens habe Ich nochmals überprüft.
    Luftdruck vorne 2,6 brachte auch nichts. -> Muss auch mit den 2,5 bar abzustellen sein denke Ich mir.


    Ich habe nun gut 4 Stunden die Beiträge zum Schimmy, Lenkerflattern und Pendeln hier im Board gelesen.


    Diejenigen die mal Shimmy hatten, konnten dies mit einer Fahrwerkseinstellung zumindestens eindämmen, bzw. bei denen wo es nicht auftritt, sind einige auch vorm Reifenwechsel schon mit einem "vernünftigen" etup unterwegs gewesen.
    Daher werde Ich mich Morgen mal an ein Grundsetup orientieren und von dort ausgehend einige weitere Einstellungen probieren.

  • Zitat

    Original von Nick
    Nachdem Ich gestern biem Vorderrad von dem D220 auf den Roadsmart gewechselt bin, hat sich im Bereich von 60-80 km/h ein Schimmy eingestellt.
    Bei höheren Geschwindigkeiten gehts wieder gut, ab 210 km/h geht das unschöne Pendeln los.


    WAS SOLL ICH DENN NOCH MACHEN ? Damit der Schimmy ausbleibt.


    Hallo Nick


    Das ist mir auch schon passiert. Hatte auch hinten den alten Reifen (war damals ein Metzeler Tourance auf meiner Tiger) draufgelassen, weil der noch gut war. Vorne habe ich dann den neuen Metzeler EXP draufziehen lassen, und schon ging's los mit dem Shimmy, ab Tempo 120!, was schon lebensgefährlich war.


    Haben dann den hinteren Reifen auch noch wechseln lassen und gut wars.


    Gruss,
    Nicole

    .....(¯`°v°´¯)
    .......(_.^._).....(¯`°v°´¯)
    ........................(_.^._)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    ... den hatten wir ja schon ein paarmal.
    Shimmyfreie Grüsse


    Shimmy bei 160km/h?


    http://www.gaskrank.tv/tv/moto…m-und-shimmy-ver-9030.htm


    Du meintest eher Pendelneigung. Gelle?


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Stimmt... der Jimmy fährt maximal 80/90 :D


    Ich hatte sowohl Shimmy ( komischerweise aber nur ab und an... manchmal garnix...manchmal stark...) als auch das - korrekterweise als Hochgeschwindigkeitspendeln bekannte - MitdemMoppeddieganzeSpuraufderÁutobahnbrauch-Phänomen.


    Auf jeden Fall isses jetzt weg. Lass es uns einfach "ausgependelt" nennen.


    Für Detailverliebte hat Holger Aue das hier mal erklärt
    (sind 4 Bilder... weiterblättern)


    Es-hat-einfach-gewackelt-wie-Sau Grüsse
    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Habe gestern neue Smarties bekommen.


    Die alten Smarties waren auf TWI, bei ca. 80km/h hatte ich leichtes Lenkerflattern wenn ich den Lenker losgelassen habe.


    Mit den neuen Reifen hab ich das heute mal getestet. Absolut nichts. Absolut still. So solls sein ;)


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hallo, gibt es neue Erkenntnisse zum Thema Lenkkopflager und Shimmy?


    Mein Shimmy (egal, welche Reifen, zur Zeit Pirelli Angel ST, 4000KM) ist von 80 auf 60km'h freihändig so stark, dass der Lenker ca. 10-15cm hin- und herschlägt. Auch mit Fingerdruck bekommt man den nicht mehr beruhigt, sondern muss fest zu packen. Ich bin schon ganz verzweifelt und überlege sogar die Dicke zu verkaufen... so etwas hatte ich noch mit keinem anderen Motorrad. Irgendwelche neuen Tipps für einen total Verzweifelten?

  • ...hatte ich schon bei fast jedem Reifen....je nach abgefahrenem Zustand und genau in diesem Geschwindigkeiitsbereich im Schubbetrieb und nur da.


    Ich muss ja nicht freihändig fahren, dann ist's mir brause
    (wollte ich's, würde ich mir ein Einrad kaufen ;) )





    ....aber sag mal den Preis, meine altert mit Ü-90.000 bereits mächtig :P

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von kirschm
    Hallo, gibt es neue Erkenntnisse zum Thema Lenkkopflager und Shimmy?


    Mein Shimmy (egal, welche Reifen, zur Zeit Pirelli Angel ST, 4000KM) ist von 80 auf 60km'h freihändig so stark, dass der Lenker ca. 10-15cm hin- und herschlägt. Auch mit Fingerdruck bekommt man den nicht mehr beruhigt, sondern muss fest zu packen. Ich bin schon ganz verzweifelt und überlege sogar die Dicke zu verkaufen... so etwas hatte ich noch mit keinem anderen Motorrad. Irgendwelche neuen Tipps für einen total Verzweifelten?


    Vor dem Verkauf bleibt ja immer noch das prüfen/wechseln des Lenkkopflagers. So wie es Moppedfahrer in seinem ersten Beitrag beschrieben hat. Dazu sind keine neuen Erkenntnisse erforderlich. :rolleyes:


    Ich würde es zumindest ausschliessen wollen. 10-15 cm sind schon heftig.
    Es besteht ja auch noch die Möglichkeit des nachstellens.


    Wie alt ist deine CB, welche Laufleistung, es gibt da noch so einige Faktoren für ein defektes Lenkkopflager.


    Erstmal alles prüfen ohne die Flinte gleich ins Korn zu werfen ;)


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hallo Jungs und Mädels


    habe 3 Sätze Pilot Road classic 30 000 km gefahren und nur Shimmy im Sozius Betrieb und voller Zuladung ( Koffer und Topcase) gehabt


    seit ca 3000 km habe ich die Smarties drauf und der Shimmy ist serienmäßig zwar nicht so schlimm aber man sollte den Lenker zwischen 60 bis 80 km nicht loslassen.


    was mich beruhigt hat, ist daß der Shimmy im Soziusbetrieb nicht schlimmer wird.


    Jetzt bin ich mal gespannt wie der Reifen sich mit den Kilometern noch entwickelt.


    wenns schlimmer wird sind meine nächsten Reifen wieder die guten alten Pilot road classic ( diese sind am günstigsten und halten am längsten )
    LG Karl-Ludwig

    67 na und !

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

    Einmal editiert, zuletzt von KLG ()

  • Zitat

    Original von kirschm
    Mein Shimmy (egal, welche Reifen, zur Zeit Pirelli Angel ST, 4000KM) ist von 80 auf 60km'h freihändig so stark, dass der Lenker ca. 10-15cm hin- und herschlägt. Auch mit Fingerdruck bekommt man den nicht mehr beruhigt, sondern muss fest zu packen. Ich bin schon ganz verzweifelt und überlege sogar die Dicke zu verkaufen...


    Hallo
    Wenn's nicht an den Reifen liegt, dann schon eher am Lenkkopflager... Bevor du die Dicke verkaufst, würde ich das mal wechseln lassen...


    Wäre ja irgendwie unfair, wenn du diese stark shimmy-behaftete Maschine in diesem Zustand jemandem anderen verkaufen würdest...


    Gruss,
    Nicole

    .....(¯`°v°´¯)
    .......(_.^._).....(¯`°v°´¯)
    ........................(_.^._)

  • Hallo, ich nochmal... danke für die schnellen Reaktionen.


    Meine CB1300 hat jetzt ca. 31000km drauf, EZ Juni 2006. Bin gerade eben nochmal gefahren. Bei ca. 55km'h kann ich gar nicht mehr freihändig fahren... der Lenker schlägt mir (wenn ich ihn leicht loslasse) mit den genannten 10-15cm voll gegegen die Handflächen... würde ich weiter loslassen würde er von Anschlag zu Anschlag schlagen.


    Aber ich denke, man könnte mit Eurer Hilfe dieses Mal das Problem leicht eingrenzen: es sind entweder die Reifen oder was anderes, denn:


    Als der Pirelli Angel ST neu drauf war, war es der harmlose Shimmy (paar cm hin- und her, völlig freihändig fahren noch möglich, Finger drauf und gut), wie abei allen anderen Reifen. Jetzt nach 3000-4000km ist es die Katastrophe (siehe oben).


    Also, nach Adam Riese ist es entweder die Reifenveränderung oder was anderes, was innerhalb von 3000-4000km sich verändert hat.


    Wann ist eigentlich ein Lenkkopflager fällig? Wäre ja dumm, wenn ich es austauschen lassen würde und der Shimmy ist der gleiche... man, ich bin so frustriert!

    Einmal editiert, zuletzt von kirschm ()

  • Hallöchen,


    ich würde auch auf jedenfall auf die Reifen tippen, aber nicht alleine weil es bei Dir ja
    schon immer vorhanden ist.
    Lenkopflager wenn es nicht einrastet, würde ich mal nur neu fetten und einstellen.
    Aber ganz sicher würde ich alle Klemmverbindungen der Gabel kontrolieren bzw. mal evtl. entspannen,
    vielleicht liegt da der Hund begraben.
    Ich habe auch den shimmy bei ca. 50- 60 kmh, ist aber seltsamer weise nicht immer vorhanden. Und wenn ich den Lenker berühre ist sofort feierabend für den Shimmy.


    Fette doch mal das Lenkpflager und dabei kannst´e gleich die Gabel entspannen.


    Gruß
    Carsten

  • Bei meiner CB sieht's so aus:
    CB1300 SA, Bj. 2009, 12.000km, Pirelli Angel ST mit ca. 6000km ebenfalls bei ca 60km/h starker Shimmy (mit Koffern extrem stark). Lenkkopflager sollte bei dieser Laufleistung ok sein, es wird also der Reifen die vorhandene Shimmyneigung verstärken. Bisher hatten alle meine Hondas einen starken Hang zu Shimmy. Es ist halt so.


    Gruß Max

  • Zitat

    Original von kirschm
    Also, nach Adam Riese ist es entweder die Reifenveränderung oder was anderes, was innerhalb von 3000-4000km sich verändert hat.


    Genau so ist das :D :D :D


    Ich würde das Vorderrad ausbauen und erstmal auf die Wuchtmaschine nehmen. Im Zweifel (und mit der Laufleistung) erstmal nen neuen Reifen aufziehen & ordentlich wuchten. Wenns was anderes war, haste trotzdem nen neuen Reifen. Der frisst kein Brot.


    Vielleicht haste ja auch deine Auswuchtgewichte auf irgendeiner Tour zurückgelassen, ohne es zu wissen...


    Auf jeden Fall: nicht so jämmerlich sein ! ;) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ....meine CB war von Anfang an mehr oder weniger (egal welche Reifen gerade drauf waren) von Shimmy geplagt........es nervte mich mehr oder weniger........ich habe nie eine wirkliche Lösung gefunden, die das Problem abgestellt hätte, allenfalls waren Verbesserungen möglich durch alle die hier vorgeschlagenen Maßnahmen.


    ...das hilft euch zwar jetzt nicht weiter, aber meine BMW kennt sowas nicht.......es scheint also in der Konstruktion des CB-Fahrwerks zu liegen.

  • Zitat aus Pyrenäentour 2010:


    Pyrenäen; nie wieder :D Muss mir wohl die Reifen irgendwie spitz gefahren haben. Hab den totalen Shimmy !!!
    ----------------------


    Hhmm,


    hab heute nach ner Grundreinigung ne kleine Runde gedreht und was soll ich sagen; Shimmy ist wieder weg ?( =)


    War es nun der gesammelte Dreck von einer Woche Moppedurlaub, oder könnte es auch etwas mit dem Transport auf dem Hänger zu tun haben ?


    Egal, bin froh das Phänomen wieder loszusein.


    Hatte ich übrigens an meiner Bj. 2003, 34000 km noch nie.


    Gruß


    Stefan

  • ich habe mit meiner 2006er bis jetzt 74000km ohne Shimmy zurückgelegt

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane

    • Offizieller Beitrag

    so wie es aussieht, hat die SA einen deutlich stärkeren Hang zum Shimmy als die Nackte.....
    ein weiterer Nachteil der Faschingsmodelle.... :P
    ob es wirklich am Auswuchten liegt, wage ich mal zu bezweifeln....
    ich hatte mal am Vorderrad ein Wuchtgewicht verloren, das Ergebnis war kein Shimmy
    sondern heftiges Flattern des gesamten vorderen Fahrgestells bei Geschwindigkeiten von ca 105 bis 125 km/h
    unter 100 km/h war davon nicht wirklich was zu merken und ab 130 km/h war auch wieder Ruhe im Fahrwerk,
    aber Shimmy zwischen 60 und 80 km/h hatte ich auch mit dem fehlenden Wuchtgewicht nicht....
    als wir das Vorderrad auf der Wuchtmaschine hatten, haben wir fest gestellt, dass 15 Gr. gefehlt hatten.


    ich gehe eher davon aus, dass bei der SA die ohnehin zu Shimmy neigt,
    kleine Veränderungen an der Reifenkontur durch abgefahrene Reifen die Neigung zum Shimmy noch verstärkt.....

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    so wie es aussieht, hat die SA einen deutlich stärkeren Hang zum Shimmy als die Nackte....


    ... könnte was dran sein. Ich hab auch kein Shimmy, noch nicht mal mit den fast abgefahrenen RS ... =)

  • Mir hat mal'n Schrauber gesagt :,, Motorradreifen brauchen eigentlich nicht ausgewuchtet werden.''
    Glaube das aber nicht.

    Gruß,
    Bernd



    Eine Kiste Bier reicht für zwei,
    wenn einer nicht mittrinkt.

  • Zitat

    Original von Nika.2
    Mir hat mal'n Schrauber gesagt :,, Motorradreifen brauchen eigentlich nicht ausgewuchtet werden.''
    Glaube das aber nicht.


    ......dann hoffe ich mal das der Schrauber nicht an Moped´s schraubt.



    Carsten

  • Zitat

    Original von Nika.2
    Mir hat mal'n Schrauber gesagt :,, Motorradreifen brauchen eigentlich nicht ausgewuchtet werden.''


    Was schraubt der denn? Fahrräder und Mofas ? Mit der Einstellung sollte man ihn überhaupt nicht schrauben lassen ... W;0

  • Hallo, danke noch mal für die vielen Reaktionen... aber vielleicht fällt dem einen oder anderen noch was ein, was sich innerhalb von 3000km derart ändert, dass sich der Shimmy vom leichten harmlosen Lenkerflattern in extremes Lenkerschlagen umwandelt... siehe oben:


    "Als der Pirelli Angel ST neu drauf war, war es der harmlose Shimmy (paar cm hin- und her, völlig freihändig fahren noch möglich, Finger drauf und gut), wie abei allen anderen Reifen. Jetzt nach 3000-4000km ist es die Katastrophe (siehe oben).... Also, nach Adam Riese ist es entweder die Reifenveränderung oder was anderes, was innerhalb von 3000-4000km sich verändert hat."


    Ich kann irgendwie nicht glauben, dass sich am Reifen in so kurzer Zeit derart was ändert, dass der Shimmy derart schlimm wird... sonst noch irgendwelche Ideen, was da innerhalb von 3000km passiert sein kann? Danke!

  • was kann sich innerhalb 3-4000 km eklatant ändern?


    zum einen, der Reifen in Verbindung mit Verschleiß kann sich ändern. Rad ausbauen und evtl. nachwuchten lassen.


    zum anderen, vielleicht mal unbewusst eine Bordsteinkante oder Fahrbahnrille unsanft mitgenommen. Sollte sich auch beim wuchten zeigen.


    Lenkkopflager sollte eigentlich bei dem Alter und Laufleistung ok sein. Ausnahmen bestätigen die Regel. prüfen und evtl. nachstellen.


    Mit irgendwas musst Du wohl anfangen. Von alleine passiert da nichts ;)


    Oder zum freundlichen HH deines Vertrauens, Tasse Kaffee, Mopped an den Meister, und nach der Diagnose einen 10er in die Kaffeetasse und überlegen ob eine Reparatur ansteht. 8) So würde ich es machen


    Aktionsgrüsse, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von kirschm


    Als der Pirelli Angel ST neu drauf war, war es der harmlose Shimmy (paar cm hin- und her, völlig freihändig fahren noch möglich, Finger drauf und gut), wie bei allen anderen Reifen. Jetzt nach 3000-4000km ist es die Katastrophe (siehe oben).... Also, nach Adam Riese ist es entweder die Reifenveränderung oder was anderes, was innerhalb von 3000-4000km sich verändert hat.


    Zuerst einmal: grundsätzlich ist bei einem neuen Reifen gar kein Shimmy. Ist ständig was da, vor allen Dingen bei allen Fabrikaten, beudeutet dies eine allgemein zu stellende Frage nach der Ursache. Hier kann eine ganze Menge an Einflüssen vorliegen, ggf. auch eine Kombination mehrerer Faktoren. Ist von Anfang an Shimmy da, kann es nur schlimmer werden, wenn der Reifen älter wird.


    - Lenkkopflager (1. Verdächtige; Rost, Rastmarke, zu lose, zu fest, von Hand nicht immer zu orten, also AUFMACHEN und NACHSEHEN)
    - Unwucht (eine unsymmetrische, dynamische Unwucht, z.B. wenn ein Gewicht nicht mittig gesteckt, sondern einseitig auf die Felge geklebt wird)
    - Spur (Hinterrad nicht gerade eingebaut, langes Richtscheit hinten dranhalten und links / rechts den Abstand zum Vorderrad vergleichen)
    - Radlager (immer wieder kommt das vor)
    - Einstellung des Fahrwerks (hinten zu weich, vorne zu stramm, Lenkkopfwinkel / Nachlauf ändert sich ungünstig)
    - Zubehör (insbesondere Koffer, Beladung / Verteilung)
    - ... u.s.w.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Mein Fazit nach 15.000 km (2003er Modell nakisch)


    Erstbereifung Dunlop D220 -kein shimmy
    Hinterreifen auf roadsmart spoertmax, vorderreifen noch der d220 - kein shimmy
    Wechsel Vorderreifen von d220 auf roadsmart sportmax -> shimmy X(
    War nicht wegzubekommen. Weder durch neu wuchten oder um 180° drehen.
    Oder durch Fahrwerkseinstellungen.
    Nun letztes Wochende wieder wechsel beider Reifen auf den d220. Und alles wieder OK :)
    Kein unruhiges Lenkergezuppel mehr.


    Als der Vorderreifen aufgezogen war, dachte ich erst das der Reifen nicht richtig in der Felge sitzt weil der Spalt zwischen Felgenkranz und Reifen relativ groß gegenüber vorher ausschaute.
    Da hatte er mich auf den Unterschied zwischen dem d220 und dem roadsmart sportmax hingewiesen.
    Beim roadsmart sportmax sind die Seiten sehr weit hochgezogen und liegen dadurch nah an dem Felgenkranz an, beim d220 ist das nicht der Fall.
    Die hoch gezogene Geometrie soll seiner Aussage nach als Felgenschutz dienen wobei wir uns beide einig waren das das beim Mopedreifen nonsens ist.
    Jedenfalls hat der Reifenhändler gemeint das es durch diese Bauart bedingt, auch zu shimmy kommen kann.


    Jedenfalls liegt bei mir noch ein Sportmax roadsmart mit sehr guten profil und ohne sägezähne rum. Wer den haben will kann sich ja melden. Ich werde gen garant. nicht mehr aufziehen.


    Gruss Nick