Frage zu Integralhelm Shoei XR1100

  • Hi,
    da es mal wieder bald an der Zeit ist einen neuen Helm zu holen, haben wir heute mal den Shoei XR1100 probe gefahren.
    Er hat ja in allen Tests sehr gut abgeschnitten und er sitzt auch super. Er ist auch nicht besonders laut. Aber ein Wermutstropfen: Leider pfeift er ein bisschen bei schnellerer Fahrt. So bereits ab 100, 120. Egal wie man dann den Kopf dreht und wendet.
    Ich weiß auch nicht was das Pfeifen verursacht.
    Hat den sonst jemand und kann das bestätigen oder auch auch dementieren ?
    Kann man da Pfeifen evtl.. abstellen durch Verstellen der Visiermechanik. Da sind ja zwei Schrauben auf jeder Seite.
    Kann mir nicht vorstellen dass dies normal ist, bei so einem renommierten Hersteller.


    Gruß
    Gert

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Hi,
    habe den XR1100 zwei tage probegefahren und kann deine Erfahrung voll bestätigen. Ich fahre eine 1300 SA; ich denke, das es mit den modelspezifischen Luftverwirbelungen zu tun hat, weil ich den Helm auch auf ner Blade probiert hab und das Pfeifen da nicht hatte.
    Auch mit früheren Mopeds, auf welchen ich Shoei getragen hab, allerdings andere Modelle, hatte ich nie dieses Pfeifen.


    Ich habe mir, nach testen einiger Marken, den X lite " X-802 Gear " gekauft und bin nach jetzt 15 000 km immer noch sehr zufrieden.
    Er passt super, pfeift nicht und ist leiser als der Shoei.


    Fahr den doch mal Prope.

    Gruß Hans


    und immer schön dran denken : gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

    Einmal editiert, zuletzt von cbhans ()

  • Ich hatte mir den XR1100 vor einigen Tagen mal etwas genauer angesehen. Beim öffnen der oberen Belüftungsklappen hatte ich sofort das Plastikteil in der Hand. Jetzt könnt ihr mich "Grobmotoriker" nennen, aber das ist mir ohne Handschuhe passiert und darf einfach nicht sein. Das ganze während der Fahrt und das Teil wäre weg gewesen. Vielleicht war es ja eine Ausnahme, aber achten würde ich beim Kauf schon darauf!

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • Hallo,


    Ich hatte mir im Frühjahr auch den XR1100 gekauft, da man mir meine anderen Helme sowie alles andere Moppedzubehör bei einem Garageneinbruch weggetragen hat.


    Nun ja, passen tut er perfekt, Pfeifen habe ich nicht und vom Geräuschpegel ist er der leiseste bisher bei mir. Das wars dann aber auch schon. Hatte vorher den Schuberth R1 und ärgere mich ein bischen, daß ich ihn mir nicht wiedergekauft hatte. Da ist alles, aber auch jedes Detail einfach wertiger, passen tut er genauso perfekt und nur ganz minimal lauter.


    Beim XR100 hatte ich die billigsten Plastikteile der Lüftung auch schon in der Hand. Allein das Gefummel, den Druckknpf des Doppel-D zu finden und zu schließen nervt mich jeden Tag, beim Schuberth war das ergonomisch besser angeordnet und irgendwie härter hinterlegt bzw. einfach so, wie es sein soll. Für mich ganz klar: Nie wieder! Der nächste Helm wird definitiv wieder ein Schuberth.


    Gruß
    Rebel

    I wui do nur Motorrad fahr´n

  • Zitat

    Original von Rebel
    .... Für mich ganz klar: Nie wieder! Der nächste Helm wird definitiv wieder ein Schuberth.


    Gruß
    Rebel


    War dann auch meine Entscheidung!

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • Habe nicht den XR1100 sondern "nur" den XR1000, aber schon zwei oder drei Jahre. Ein Pfeifen gibt es hier auch gelegentlich, dann ist das Visier nicht korrekt geschlossen. Drückt man dann nochmals auf das Visier verschwindet das Pfeifen.
    In der Anleitung zum Helm (ja sowas gibts) steht einiges zum Einstellen der Visiermechanik. Vermutlich liegt dein Problem hier, ist nicht ganz richtig eingestellt und liegt dann nicht sauber an.


    Zum Doppel-D Verschluss : Beim Kauf war ich froh, dass der Helm damit ausgestattet war, wird ja immer so gelobt in den Fachzeitschriften. Nach einigen Jahren in der Praxis müsste ich überlegen, ob ich nochmals einen Helm mit Doppel-D kaufen würde. Ist zwar kein wirkliches Problem, aber doch Fummelei. Den Besten Verschluss hatte immer noch mein Uvex Boss 4000.


    Das Beste am Shoei ist die Belüftung. Die ist so wirksam, dass man oft einige Klappen wieder schliest, weil es zu kalt wird.

  • Macht Eure Verkleidungen, Windschilder und ähnlichen Mädchenkram ab, dann pfeift auch der Helm nicht mehr. :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Macht Eure Verkleidungen, Windschilder und ähnlichen Mädchenkram ab, dann pfeift auch der Helm nicht mehr. :P



    Uwe: du meinst der pfeift die Weicheier aus?
    :D :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Moin,


    also ich habe den Helm ebenfalls und absolut zufrieden mit diesem. Er sitzt gut und alles läßt sich während der Fahrt gut bedienen. Das erwähnte Pfeifen habe ich nur wenn ich auf der linken Seite den Visierkipphebel nach vorne gestellt habe. Stelle ich ihn wieder in die Mitte oder nach hinten (dann ist das Visier komplett dicht) ist das Pfeifen weg. Auch bei hohen Geschwindigkeiten gibt es kaum nennenwerte Probleme. Die Sicht mit dem Pinlock Visier ist optimal, da kein Beschlagen !!! Auch die Helmbelüftung ist optimal. Habe mit dem Helm ca. 2000 km gefahren. Und auch das mit dem Doppel D Verschluss hat man schnell raus !!! Alles eine Sache der Gewöhnung !!!
    Von mir eine absolute Kaufempfehlung.

    Schönen Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Dicki ()

  • mein Gott was seid Ihr für Mimosen ?( :rolleyes:


    der Shoei ist ein TOP Helm und zig mal besser als dieser Raumfahrtkoloss

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Moin


    hat es nicht mal mit nem Helm angefangen? Ich glaub es war ein Shoei XR1100?


    Mensch, schreibt was zum Helm oder lasst einfach gut sein!


    :rolleyes:


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Oh mann es ging net um Windgeräusche... sondern ums Pfeifen..


    Windgeräusche sind normal und da brauche ich keinen super duper leisen Helm. Aber Sorry "Pfeifen" kann für manches Ohr sehr unangenehm sein.


    Außerdem wollten wir nur Erfahrungen hören.. Hätte ja auch sein können, dass das Visier irgendwie net richtig eingstellt war... Dann hätten wir vielleicht noch mal woanders den gleichen Helm probegefahren...


    Mehr wollten wir net wissen..


    Und ja... Mir tut auch der Hintern und das Knie weh und und mein Windschild vibriert... und und und... MIR MACHT ES TROTZDEM SPAß...


    Mann bzw. Frau wir ja wohl noch fragen dürfen...

    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden." (Mark Twain)

  • Gert... mach doch die Gegenprobe... wie beim "gedrehten Reifen"


    Zum nächsten Händler... die gleiche Mütze nochmal probefahren...und wenn der wieder pfeift, abhaken....


    Antischlipstretgrüsse

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hollyE
    *gelöscht*


    und was sollen diese Beiträge bedeuten??
    wenn schon, dann gleich den ganzen Beitrag löschen oder vorher überlegen, ob und was man zu einem Thema schreibt und nicht ein "gelöscht" hinschreiben.....
    sonst haben wir hier bald nur noch Themen die mit "gelöscht" vollgestopft sind..... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    nun aber zum Pfeifen.....
    ich hab zwar nicht den XR1100, sondern den Shoei Multitec und auch bei diesem Helm hatte ich mal sonderbare pfeifende Geräusche....
    diese Geräusche traten nach einem Visierwechsel auf, also hab ich mir mal die Visiermechanik unter die Lupe genommen,
    diese kann man einstellen, also hab ich das dahingehend verstellt, dass das Visier enger an den Helm, bzw. die Dichtungslippe gedrückt wird,
    vor dem Einstellen war da ein ganz leichtzer Spalt, nach dem Einstellen war der Spalt weg und auch das Pfeifen war weg.... ;)


    also einfach mal darauf achten, ob das Visier, wenn es geschlossen ist, auch ordentlich an der Gummilippe anliegt....

  • Hallo,
    hab zwar kein shoei aber mein Schuberth C2 hat extrem laut gepfiffen.
    Zuerst habe ich gedacht es ist was kaputt, in wirklichkeit war es der Belüftungsschlitz oben druff, der kam ab einer gewissen Geschwindigkeit so richtig schön in Schwingung. Erst sollte ich den Helm nach Schuberth schicken, habe aber selber nachgeschaut und es lag kein defekt am Mechanismus vor.
    So habe ich einfach etwas Schaumstoff reingeklemmt und Ruhe war.
    Wenn es nicht so einfach gewesen wäre hätte ich den Helm eingeschickt, es war schon extrem laut gewesen.


    Gruss Carsten

  • Es geht doch um einen nagelneuen Helm?
    Hast du dem Verkäufer mitgeteilt das der extreme Pfeifgeräusche macht?
    Was hat er geantwortet?
    Vielleicht kennt der das und hätte Abhilfe schaffen können.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Es geht doch um einen nagelneuen Helm?
    Hast du dem Verkäufer mitgeteilt das der extreme Pfeifgeräusche macht?
    Was hat er geantwortet?
    Vielleicht kennt der das und hätte Abhilfe schaffen können.


    Ja das haben wir erwähnt, aber es kam nur der Standardspruch, dass es am Moped und der Sitzposition liegt... :(


    Deshalb wollten wir hier auch nochmal nachhacken, ob es bei anderen tatsächlich auch so ist.
    Na ja, ich denke wir werden es nochmal woanders probieren. Scheint ja doch ein paar auf dem gleichen Moped zu geben, bei dem er nicht pfeifft... :)


    Danke und Viele Grüße
    Katharina

    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden." (Mark Twain)

  • Moin,


    es so wie schon DJ Obelix schon sagt, einfach das Visier überprüfen, wie ich es auch schon in meinem Beitrag vorher mal geschrieben habe, dann ist das Pfeiffen im Normalfall weg. Ansonsten ist das ein richtig guter Helm.

    Schönen Gruß

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    und was sollen diese Beiträge bedeuten??
    wenn schon, dann gleich den ganzen Beitrag löschen oder vorher überlegen, ob und was man zu einem Thema schreibt und nicht ein "gelöscht" hinschreiben.....
    sonst haben wir hier bald nur noch Themen die mit "gelöscht" vollgestopft sind..... :rolleyes:


    Jawoll, Sir! ;)


    [SIZE=7]hab gestern den "löschen"-Button nicht gefunden, war Premiere ;)[/SIZE]

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hm, hätte wohl diesen Thread eher lesen sollen :rolleyes:
    Habe mir auch den XR1100 gekauft und - er pfeift herzerweichend, ab ca. Tempo 50 immer lauter werdend.
    Nun ja, werde mal mit der Visiermechanik spielen wie hier beschrieben. Aber so hatte ich mir das bei einem nagelneuen Helm (besonders von Shoei) nicht vorgestellt X(

    Viele Grüße - Stefan

  • Iss ja schon älter, allerdings habe ich das pfeifen während der Fahrt mit Handabdecken auf eines der 4 Luftlöcher hinten lokalisieren können. Ob nun meine Hand da für Querwibel sorgte weis ich nich, werde die 4 Schieber mal mit Klebeband abdecken und dann berichten. Vom Visier habs gar nix her, ob offen-zu-halb-zu an einer SA :schulterzuck:

  • Zitat

    Original von UKO
    Macht Eure Verkleidungen, Windschilder und ähnlichen Mädchenkram ab, dann pfeift auch der Helm nicht mehr. :P


    Uko, bist Du überhaupt schon einmal schneller als 100 km/h gefahren???


    ;) :P :P :P :P.


    Kein Wunder, dass bei Dir nix "pfeift" 8) :D :D :D

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • servus,
    shoei-mützen scheinen gern zu pfeifen. ich hatte 2 tage den Z-One. war selbst mit facemask-und ohne verkleidung- unerträglich laut-pfeifen direkt im ohr drin. konnte ihn zum glück umtauschen. jetzt hab ich einen arai chaser aufm kopp. auch laut und zugig-aber wesentlich angenehmer.

    keep on rockin




  • :D :D :D :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden


  • 240 Km/h auf dem Weg zum Luxi ohne S[SIZE=7]onderbare[/SIZE] A[SIZE=7]nbauten[/SIZE] Du Hängerfahrer! Und pfeifen tut bei mir nur der Tinitus und das auch nur wenn ich unter Biermangel leide. Und dem lässt sich ja vorbeugen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Wir haben aufgrund dieses Mangels den Shoei nicht genommen. Wir haben uns übrigens dann für den hier entschieden:
    Sehr leicht und der Rundum Blick ist genaus so groß wie beim Shoei.
    Absolute Kaufempfehlung.


    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.


  • Doch. Aber nicht in dem schönen Honda Blau.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Zitat

    Original von UKO


    240 Km/h auf dem Weg zum Luxi ohne S[SIZE=7]onderbare[/SIZE] A[SIZE=7]nbauten[/SIZE] Du Hängerfahrer! Und pfeifen tut bei mir nur der Tinitus und das auch nur wenn ich unter Biermangel leide. Und dem lässt sich ja vorbeugen.


    Boaah, bembelche, da hast du die bremer fellfresse aber arg aus der Reserve gelockt :D :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Sorry, wenn ich beim Smalltalk unterbreche ;)


    Habe jetzt ein wenig am Visier rumgebogen und geschoben, Schrauben auf und zu, tja, und das Pfeifen ist weg. Es geht also auch ohne.
    Allerdings kann ich schwer sagen, was genau das Pfeifen abgestellt hat, ich vermute das Visier dichtet nun etwas besser ab, obwohl das vorher auch schon sehr gut aussah.

    Viele Grüße - Stefan