Espresso.......Thema Kardan

  • Da ich den Fred über Motorräder für Frauen nicht zerlabern wollte, hier ein neuer.


    Espresso: Was hat Dich am Kardan der Max genau gestört?


    @All: Wer zieht noch die Kette dem Kardan vor oder umgedreht und bitte mit Begründung.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Moin


    ich pro kardan weil wartungsarm und weil der Kardan der Kette in punkto lastwechsel in nichts mehr nachsteht!


    Für mich kommt kein Mopped mit Kette mehr in Frage wenn es sich vermeiden lässt (Die Multistrada war vor diesem Beitrag schon in der engeren Auswahl falls ich mal schwach werden sollte ;))


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Schließe mich Harald an. :) Aber: Kardan wartungsarm, sprich kein Öler, oder Sprühöl, oder sonstwas an Wartung nötig. Antrieb der Vernunft, oder?

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

    Einmal editiert, zuletzt von Buster ()

  • Pro Kardan: Weil wartungsarm und saubere Angelegenheit. Hatte mal ne Yamaha XY 750, da war bereits ne tolle Sache. Und in den letzten Jahren hat sich sicher viel getan.
    -----------------
    Und was ist mit Riemenantrieb ? Technisch nicht so aufwändig und trotzdem ne saubere Sache.
    Da gibt es eine Firma, die Umbauten anbietet. Leider nicht für die CB.


    Gruß


    Stefan

  • Hätte auch lieber wieder Kardan, hatte mal u.a. eine Honda NTV 650 mit Kardan.
    War 'ne saubere Sache und gemerkt hab ich ihn auch nicht.


    Riemen wäre auch OK, Hauptsache keine Kette schmieren und immer das
    verdreckte Hinterrad putzen.


    Wenn ich det nicht hätte, würde ich sowieso immer ungefettet 'rumfahren,
    da ich es immer noch vergesse... die 10 Jarhe Kardan haben halt geprägt :D

  • Die heutigen Kardanantriebe sind mit den ehemaligen Schaukelantrieben nicht mehr zu vergleichen.
    Der Kardan meiner VFR arbeitet sehr unauffällig, vllt. mit kleinen Ausnahmen bei sehr langsamer Fahrt. Was sich allerdings nur akustisch bemerkbar macht, fahrerisch ist alles ok.
    Ich finde es gut, dass man sich nicht mehr um Kettenspannung und -pflege kümmern muß. Und die hintere Felge ist meistens schön sauber, ohne klebrige Reste!


  • Ganz meine Meinung ; - außer der Bemerkung zur Mulitstrada ;)


    Es gibt wirklich keinerlei Unterschiede zwischen Kardan und Kette (außer dem Ölen und Putzen versteht sich)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zahnriemen ! wann kommt das endlich in Großserie. :evil:


    Harley/Buell macht das seit Jahren vor und läuft tadelos.
    Somit Drehmoment bzw Leistungs-fähig.


    Ich sach Euch, da stekt die Kettenmafia dahinter :D


    Kardan : ich weiss nicht, bin erst einmal Kardan probegefahren, war ne R1100,
    fand ich nicht so toll - ich weiss , es gibt inzwischen bessere.


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

    • Offizieller Beitrag

    ganz schön viel "pro Kardan" hier zu lesen.....
    also, im Prinzip ist es mir relativ egal, ich hatte 2 Jahre ein Moped mit Kardan,
    das war keine schlechte Sache, obwohl es heutzutage viel bessere Kardantechnik gibt, als es damals in meinem Moped der Fall war.....
    aber die wirklichen Vorteile für einen Kardan sehe ich eigentlich nicht so richtig.....
    wenn da mal was kaputt geht, wird es eine teure Angelegenheit.....
    sicher kein Problem, wenn man das Moped alle 20 - 30 tkm wechselt.....


    wenn alle hier von wegen Kette schmieren jammern, schreib ich mal meine Meinung dazu....
    ein guter Kettenöler nimmt mir die Arbeit des Kettenschmierens ab.....
    ein wirklich guter Kettenöler, der auch optimal eingestellt ist, versaut auch das Heck oder die Hinterradfelge nicht .....
    wenn mal der eine oder andere Tropfen Öl doch die Felge trifft, ist das kein großes Problem, da sich das Öl sehr leicht abwischen lässt,
    das ist bei weitem nicht so hartnäckig wie Kettenfett....
    also auch kein erhöhter Putzaufwand der hinteren Felge,
    beim normalen abspülen des Straßenstaubes und anschließendem nachwischen mit einem Lappen,
    ist das Öl runter von der Felge, sofern überhaupt Ölspritzer drauf waren.....
    ich bin z.B. heute 374km mit der Dicken gefahren und hab nicht einen Ölspritzer auf der Felge,
    saubere Felgen gehen auch mit Kettenöler...... ;)


    alleine die Tatsache ob Kardan oder Kette ist für mich daher absolut kein Kaufkriterium.....
    wenn mir ein Moped passt, dann ist mir das sowas von egal, ob das Teil Kardan oder Kette hat..... ;)

  • Das mit dem Öler ist so ne sache! Ist immer dazugebaut, und gefrimmel! Es gibt durchaus alternative moppeds mit kardan die was taugen, also kauf ich mir nicht mit kette um dann nen Öler dran zu basteln der einen im Altag dann doch nervt. Ich habe meinen wieder runtergeworfen weil er alles geölt hat, nur nicht die kette!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Moin,


    habe vor der CB 15 Jahre Suzuki GS 1100 G gefahren. Hat ja bekanntlich Kardan. Und dann kam das Kettenmopped CB 1300. Kardan ist für mich kein Kaufgrund, ein Motorrad muß mir insgesamt gefallen! Kardan ist beim Mopppedkauf, für mich, eine nette Dreingabe.


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • eine einigermassen gewartete Kette ist heutzutage kein Problem mehr,
    dazu braucht es nicht einmal den Scott-Oiler.
    Bei einer Laufleistung von 100.000 km entstehen ca. 900 € Kosten
    für Kette und Ritzel.
    Motorräder mit Kardan sind in der Anschaffung immer teurer, vermutungsweise um mehr als die 900 €; sollte dann am Kardan in der Zeitspanne noch eine Reparatur notwendig sein, so hat der Kardanfahrer, zumindest aus Kostensicht Einbussen hinzunehmen.
    Im Fahrbetrieb sind m.E. beide Systeme heute gleich unauffällig.
    Den Reinigungsaufwand für kettenbetiebene Motorräder kann man
    allerdings nicht wegdiskutieren, jedoch dank WD 40 oder Petroleum
    ist der Zeit = und Arbeitsaufwand überschaubar.
    Zahnriemenantrieb scheint mir derzeit in der Summe das Wünschenswerteste
    zu sein, persönliche Erfahrungen damit habe ich allerdings keine.
    Gruss
    Jörg

  • Klar, mir muss der Töff mal prioritär gefallen, aber wenn ich 2 vergleichbare konzepte vor mir hätte und ich entscheiden müsste, dann wäre es sicher pro Kardan. Und beim Hobby Motorrad fang ich nicht an von Kosten zu reden, sonst fang ich erst gar nicht an! Hobby ist nunmal rationnel gesehen nicht mit Preis verbunden, sonst läst man es gleich fallen!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von uhjeen
    Das mit dem Öler ist so ne sache! Ist immer dazugebaut, und gefrimmel! Es gibt durchaus alternative moppeds mit kardan die was taugen, also kauf ich mir nicht mit kette um dann nen Öler dran zu basteln der einen im Altag dann doch nervt. Ich habe meinen wieder runtergeworfen weil er alles geölt hat, nur nicht die kette!


    Lieber Marc,


    ich widerspreche Dir ja nur ungern, aber da Dein Öler ja nun hier bei mir seine zweite Chance finden konnte - Kettenpflege kann einfachen nicht sein!


    Erste Kette gewechselt bei 41.000km und die zweite Kette ist jetzt problemlos 20.000 km drauf. Einstellung bei Stufe 1, im Regen bei Stufe 2. Minimale Ölspuren auf der Felge oder am Heck einfach mit einem Stück von der Küchenrolle abwischen - ok.


    Danke noch einmal für den günstigen Öler... ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von uhjeen
    Das mit dem Öler ist so ne sache! Ist immer dazugebaut, und gefrimmel! Es gibt durchaus alternative moppeds mit kardan die was taugen, also kauf ich mir nicht mit kette um dann nen Öler dran zu basteln der einen im Altag dann doch nervt. Ich habe meinen wieder runtergeworfen weil er alles geölt hat, nur nicht die kette!


    @ Marc,
    ich hab ja auch von einem wirklich guten Kettenöler der auch noch optimal eingestellt sein muss geschrieben.....
    ich habe mit dem Scottoiler auch so meine Erfahrungen gemacht, die waren zwar nicht so schlecht, aber auch nicht das optimale,
    der hat bei meiner Dicken schon die Kette geschmiert, aber je nach Temperaturen mal zu viel und mal zu wenig.....
    da war ständiges Nachstellen Erforderlich, das hat mich dann auch mit der Zeit genervt.....
    anfang letzten Jahres habe ich daher einen anderen Kettenöler (Pro Oiler) verbaut, damit hab ich bisher wirklich gute Erfahrungen gemacht,
    damit ist meine Kette gut geschmiert und das Heck wird auch nicht so eingesaut, wie mit dem Scottoiler
    und ich muss nicht dauernd nachstellen, einmal die optimalen Einstellungen gefunden, passt das, egal bei welchen Aussentemperaturen..... ;)

  • An einem grossen Tourer möcht ich nur Kardan, an einem kleinen flinken Sportler nur Kette.


    Und die Pflege.... Verspritzerei etc....
    Machts einfach, wie es in eurem Handbuch steht, dann klappts auch mit der Kette.
    Da steht nix von Oiler und nix von Kettenspray 8o


    Unterm Strich wärs mir schnurz. Wenn ich mein "Habenwill" Mopped entdecke, ist es für mich nicht wichtig, ob die Felge von der Kette verölt ist oder aus dem defekten Simmerring vom Kardan :D


    Früher, zu wirklichen Gummi-Kuh Zeiten - da wär ein Kardan nie in Frage gekommen. Aber heute ? Glaubens-/Geschmacksfrage


    Von den Kosten gesehen könnt ihrs wohl vergessen:
    1 x Kardan undicht (und der wird...irgendwann...100 %) = 4 Kettensätze.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    4 Kettensätze = ca 180000 km.... :D
    ich hab mein "habenwill" Moped schon gefunden....
    und die kommt zur CB dazu, weil die CB will ich ja auch haben.... 8)
    der Trend geht ohnehin zum Zweitmoped..... ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    ....
    Machts einfach, wie es in eurem Handbuch steht, dann klappts auch mit der Kette...


    Beste Lösung und unumstritten, hätte ein pfiffiges Kerlchen den Öler nicht erfunden.

  • Nachdem ich bei der letzten Inspektion 1984 Euro bei ZRM in Mannheim bezahlte (ich berichtete), wäre mir ein möglichst wartungsfreies Motorrad am liebsten.


    Das heißt:
    1. Pro Kardan, und hoffen das der nicht kaputt geht.
    2. Hydrostößel, aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben. Ich kenne da nur die sevenfifty.


    Guß Manfred

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Das mit dem Öler ist so ne sache! Ist immer dazugebaut, und gefrimmel! Es gibt durchaus alternative moppeds mit kardan die was taugen, also kauf ich mir nicht mit kette um dann nen Öler dran zu basteln der einen im Altag dann doch nervt. Ich habe meinen wieder runtergeworfen weil er alles geölt hat, nur nicht die kette!


    Ich habe auch nicht die Geduld gehabt, mit meinen zwei linken Händen solange an dem Ding herumzubasteln bis es richtig funktioniert. Kardan wäre nicht schlecht, oder wenn es gäbe einen Nachrüstsatz auf Zahnriemen.

  • Zitat

    Original von Carsten


    Beste Lösung und unumstritten, hätte ein pfiffiges Kerlchen den Öler nicht erfunden.


    Soweit einig. Wenn das pfiffige Kerlchen es noch schafft, das richtige (!) Öl auf meine Kette zu träufeln, dann kauf ich mir auch so ein Ding
    (dann wär nämlich Ruhe mit spritzen - vergeblich gebastelt hab ich da dran schon)


    Solange bleibt mir das Marmeladenglas in der Garage, gefüllt mit gutem 80er Stöffchen und dem 50 Cent Borstenpinsel vom Hornbach. Das versorgt alles, was da rumsteht mit Ketten (und mal ehrlich... an nem Mountainbike sieht ein Scottoiler nun wirklich scheisse aus...an ner Zündapp nicht viel besser...)
    :D


    Fazit: Kardan hat was, was Kette nicht hat. Umgekehrt aber eben auch 8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo Leute, ;)


    ich habe zur Zeit ein Kardanmodell und ich sach nur ......kommt nix anneres mehr auf den Hoff...... :D

  • Zitat

    Original von UKO
    Espresso: Was hat Dich am Kardan der Max genau gestört?


    @All: Wer zieht noch die Kette dem Kardan vor oder umgedreht und bitte mit Begründung.


    Hallo UKO


    Meine Max wurde 1995 zugelassen. Was mich sehr gestört hat, war eine Art "Schaukelschiebe-Betrieb" z. B. beim Kreisverkehr oder Stop-and-Go, irgendwie ruckartig und unsanft... Da habe ich mir dann schon öfters den Kettenantrieb zurück gewünscht... :evil:


    Gruss,
    Nicole

    .....(¯`°v°´¯)
    .......(_.^._).....(¯`°v°´¯)
    ........................(_.^._)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    ...
    (und mal ehrlich... an nem Mountainbike sieht ein Scottoiler nun wirklich scheisse aus...an ner Zündapp nicht viel besser...)
    :D
    ...
    8)


    Stimmt, 'ne Zündapp mit Kardan........*jAu!* (wobei sich auf das "j" dann auch großzügig verzichten ließe)


    ...und Scottoiler scheint ja nunmal auch der Einzige zu sein, den Mann kaufen kann
    (um so "relativ billiger", desto "ständiger bastel" ...an der Verspritz"leistung" auf die Hinterfelge)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Also ich hätte auch wieder lieber Kardan . 12 problemlose Jahre mit Propellerkardans - das ist schon eine feine Sache .
    ABER , wenn ich Kette habe dann wende ich mich der auch hin . D.h. ca. alle 5-600 km schmieren , ca alle 1000-1200 km putzen . So habe ich immer eine top gepflegte Kette an der man die Glieder und Bolzen glänzend erkennen kann .
    Mein Fazit : Nächstes Moped wieder mit Kardan , weil man den nicht merkt ,und das ganze viel praktischer ist .
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

    Einmal editiert, zuletzt von Gekko ()

  • Hallo,


    ich habe mit Kardanmopeds weit über 100000 km Fahrerfahrung..........nie gab es irgendein Problem mit dem Kardan, bzw. Öllecks...........wird aber immer wieder gerne unterstellt.......;)


    Meine Kettenmopeds habe ich immer dann verkauft, wenn der Kettensatz fällig war, somit mußte ich nie einen Kettensatz wechseln....:D ..........der CLS 200 ist allerdings die beste Investition bei einem Kettenmoped gewesen, damit fährt sich die CB fast so problemlos, wie mit einem Kardan.......

  • Also ich vermisse den Kardan auch nicht . Ist zwar ok wenn er dran ist , wäre aber keine Kaufentscheidung für mich .
    1. Bei der heutigen Qualität und Lebensdauer der Ketten muss man den Kardan schon einige Km fahren um den Mehrpreis zu ersparen .
    2. Kette pflegen ist kein großer Aufwand , vor allem wenn man nur im Sommer und selten bei Regen fährt. Wer soooo gerne Mopped fährt wie wir hier der sollte auch hin und wieder mal ne viertel Stunde Zeit für Kettenpflege übrig haben. Die aktuellen Fette sind auch sehr haltbar und schmutzen nur noch relativ wenig . Die Felgen werden so oder so schmutzig auch ohne Kette !
    3. Wenn Kardan kaputt dann wirds richtig teuer und die Karre steht bis das ersehnte Ersatzteil kommt. Ketten bekommt man um jede Ecke wenn`s mal klemmen sollte.
    4. Kardan wäre für mich nur erste Wahl wenn ich oft ne Enduro im Gelände bewegen würde ( verdreckte Kette ) oder auch im Winter unterwegs wäre ( das gute Salz ) .
    5. Was für den Motor gut genug ist sollte fürs Hinterrädchen doch auch genügen.............oder fährt jemand Königswelle hier ? ;)


    Gruß Kalle

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

    • Offizieller Beitrag

    Also ich für meinen Teil ziehe auch den Kardan vor. Sauber, wartungsarm uns sieht BESSER aus. Habe 40.000 km ein Kardan-Mopped gefahren - nie Probleme und auch kein spürbarer Einfluss auf die Lastwechsel.


    "Wenn Kardan kaputt dann wirds richtig teuer..." ist für mich kein Argument. Weil "WENN". Ich kenne niemanden, wo dieses WENN eingtreten wäre.


    Allerdings muss auch ich sagen, Kardan ist nur EIN Kriterium beim Moppedkauf und nicht das wichtigste. Sonst wär ich ja auch nicht zu meiner Dicken gekommen.


    Fazit: Wer hat ne Dicke mit Kardan im Angebot? 8)

  • Hallo Dirk.


    Fast liegen wir gleich mit dem Wunsch. Aber ich hätte gerne die Dicke mit Zahnriemenantrieb. Das wäre die perfekte Lösung. Sieht zudem besser aus als ein Kardan und der Riemen ist leichter, somit weniger ungefederte Masse. Ich kann Honda nicht verstehen, dass sie dies nicht anbieten.


    Gruß, Dietmar

  • Zitat

    Original von Harald_
    ....und der Erwin kauft sich ne B-King.....:D ;)


    da wär ich jetzt wirklich nicht drauf gekommen :P :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)