Hi an alle .....kurze Frage mal , gibts eigentlich mal irgendwo einen Test , wo die passenden Auspuffanlagen für die CB 1300 getestet werden ?????
Wo man auch mal sehen kann welche wirklich was bringt ...und nicht noch Leistungsverlust hat ....hatte mal einen BOS an meiner damaligen Bandit 1200 gehabt ...der brachte echt was .....wer weiß Bescheid , Danke schon mal im voraus
Gruß Jürgen
Test Auspuffanlagen für die CB 1300 SC 54
-
- SC54
- jogyjogy
-
-
Das ist immer wieder die Schwierigkeit keiner macht sich die Mühe vor und hinterher zu Testen zu lassen
-
...ich dachte ob es vielleicht in der " Motorrad " mal einen Test gegeben hat ......
-
" Motorrad " hat den geplanten Test ausfallen lassen, da die Serienanlage schon zu laut war.
Google könnte helfen?!
-
Im Tourenfahrer (2005? )war war mal ein Test vom SR Racing. Ergebnis: 10 Mehr-PS und mehr Drehmoment über das gesamte Drehzahlband. Fazit war sinngemäß: Warum kann Honda das nicht selber?
Werde mal meinen Keller umgraben und wenn ich fündig werde, stelle ich das hier ein. -
Ich war mal mit meinem GPR und dem Orginalauspuff am selben Tag auf dem Prüfstand. Mit dem GPR hatte sie ca. 3.5 PS mehr, Leistung war über das gesamte Drehzahlband höher. Habe das Diagramm eingescannt, leider weiss ich nicht wie ich das hier reinkopiert bekomme.
Gruss
Armin -
Zitat
Original von Armin
Ich war mal mit meinem GPR und dem Orginalauspuff am selben Tag auf dem Prüfstand. Mit dem GPR hatte sie ca. 3.5 PS mehr, Leistung war über das gesamte Drehzahlband höher. Habe das Diagramm eingescannt, leider weiss ich nicht wie ich das hier reinkopiert bekomme.Gruss
ArminHallööchen...mit 2-öchen,
...schicke es einfach RalfK per PN und er stellt es für Dich gerne rein;)
-
-
Hier ist ein link zu dem Artikel in Motorrad 2006:
http://www.motorradonline.de/d…uestschalldaempfer/160174 -
,,,mal wieder für die rege Teilnahme :))))
-
-
-
Und hier gibt einen Link zum SR-Racing, da sind es nur etwa 5 PS Unterschied.
Gruss
Armin -
Danke für den Artikel
-
Zitat
Original von Armin
Und hier gibt einen Link zum SR-Racing, da sind es nur etwa 5 PS Unterschied.Gruss
Armin
wobei die 5 PS auch nur mit nicht unerheblichen Mehraufwand als den Endschalldämpfer erreicht wurden....
BMC Filter / Powercommander IIIUSB / Änderungen an der Airbox / Änderung am Abgassystem / Beschleunigerpumpe eingestellt / DZT - Map .....
also die 10PS nur mit dem ESD ist ein schöner Werbegag, aber sonst auch nix....man sollte nicht immer alles glauben, was die Hersteller an Leistungszuwachs versprechen....
auch bei den Tunern ist das so eine Sache, man kann die Messungen am Prüfstand immer beeinflussen
und wenn der Tuner einen Leistungszuwachs verspricht, diesen aber nicht ganz erreicht,
wird eben beim Prüfstandslauf so gemessen, dass der Leistungszuwachs zumindest auf dem Papier stimmt..... -
-
@ Sam,
die +2 PS sind ja auch Glaubhaft,
aber +5 bis +10 PS die so manche Hersteller versprechen, sind alleine mit einem anderen Endtopf sicher nicht zu erreichen..... -
nicht bei der CB!
-
nicht bei der SC54!
-
Zitat
Original von DJ-Obelix
@ Sam,
die +2 PS sind ja auch Glaubhaft,
aber +5 bis +10 PS die so manche Hersteller versprechen, sind alleine mit einem anderen Endtopf sicher nicht zu erreichen.....Das Glaube ich auch.
Wahrscheinlich denken viele :
Mensch doller Sound, der neue Puff => das hört sich nach mehr PS an ! => müssen es also auch sein , und renn tut die Kiste damit - wahnsinn
(dabei hat sich PS kaum was getan)(2 PS Mehrleistung sind sage und schreibe 1,7 % mehr Leistung, ich glaube dadurch ändern sich die Fahrleistungen nicht-- das Fahrgefühl schon - durch den anderen Sound)
Uli
-
Zitat
Original von DJ-Obelix
@ Sam,
die +2 PS sind ja auch Glaubhaft,
aber +5 bis +10 PS die so manche Hersteller versprechen, sind alleine mit einem anderen Endtopf sicher nicht zu erreichen.....so sehe ich das auch !
-
Zitat
Original von DJ-Obelix
wobei die 5 PS auch nur mit nicht unerheblichen Mehraufwand als den Endschalldämpfer erreicht wurden....
BMC Filter / Powercommander IIIUSB / Änderungen an der Airbox / Änderung am Abgassystem / Beschleunigerpumpe eingestellt / DZT - Map .....
also die 10PS nur mit dem ESD ist ein schöner Werbegag, aber sonst auch nix....man sollte nicht immer alles glauben, was die Hersteller an Leistungszuwachs versprechen....
auch bei den Tunern ist das so eine Sache, man kann die Messungen am Prüfstand immer beeinflussen
und wenn der Tuner einen Leistungszuwachs verspricht, diesen aber nicht ganz erreicht,
wird eben beim Prüfstandslauf so gemessen, dass der Leistungszuwachs zumindest auf dem Papier stimmt.....Erwin musst mal die Kurven genauer anschauen. Das sind immer 2, einmal mit und einmal ohne PC. Ohne PC hat der SR-Racing 5 PS mehr, mit PC und Abstimmung sogar nur 4. Übrigens macht eine gescheite Kette viel mehr aus. Bei meinem Diagramm hatte ich 10 PS Verlust von der Kupplung bis zum Hinterrrad weil die kette schon fertig war, deshalb auch das Geruckel. Ein paar Monate zuvor hatte ich allein 4 PS mehr weil der Verlust nur 6 PS betrug.
Gruss
Armin -
Wenn du eine CB ohne Euro III Norm fährst, dann kann jeder Zubehörauspuff eine Leistungssteigerung bedeuten.
Erst recht ohne DB eater. Du fährst in jedem Fall nicht schlechter als das original. Das behaupte ich einfach mal so!Ab Euro III bedeutet eine CB 1300 SC54 zu fahren:
-Ich bin bereit eine umfassende Modifikation in Kauf zu nehmen.
-Ein Zubehörauspuff kann eine schlechtere Leistungsentfaltung bedeuten.
Das heißt, dass ich auch bereit bin die Kosten dafür zu zahlen, wenn ich meinen neuen Auspuff der neuen Euro III anpassen will. Geht kaum ohne PC. (und natürlich illegal)
Ich weiß, ich mache mir hier einnmal mehr Luft über die schlechte Leistungsentfaltung der CB ab der Euro III Norm und der damit verbundenen Ruckelei, und der damit verbundenen Abschaffung durch illegale Eingriffe.Was echt bitter ist, oder auch nicht
die "schnöde" CBF1000F, geht echt besser als die CB 1300.
Wer also nicht auf Nostalie steht, ist einfach mit der CBF besser bedient.
Ich bin sie gefahren im direkten Vergleich. Und ich frage mich echt, warum die für die Kohle die CB1300?Ich habe es schon mal geschrieben, die BMW GS ab 2010 kann alles besser. Und jetzt von Honda auch das Brot und Butter Moped CBF1000F auch. Es gibt und gab also nur noch wenige Gründe sich für die CB zu entscheiden.
Wenn Nostalgie einer der Gründe ist, ok, sonst fällt mir auch keiner ein.Fahrt mal CBF1000F und dann steigt wieder auf den Eisenhaufen Cb1300. Leute, ich weiß ja nicht, aber wer da noch behauptet, die CB ist wieselflink
Wer also vor der Entscheidung steht sich ein Bike zu kaufen und nach Funktionalität entscheijnden will, der ist doch nach heutiger Sicht mit der CBF besser bedient.
Gru?
-
...das ist ja Ansichtssache , ich habe auch mal eine CBF 1000 gefahren ....geht schon gut das Teil , aber eher langweilig. Ist halt wie ein VW Golf , die Optik der CB 1300 sagt mir mehr zu ...und fahren läst sie sich auch geil ...noch mehr Drehmoment halt !!!!!Deswegen bekomme ich auch bald eine
-
Zitat
Original von Uli
Wenn du eine CB ohne Euro III Norm fährst, dann kann jeder Zubehörauspuff eine Leistungssteigerung bedeuten.
Erst recht ohne DB eater. Du fährst in jedem Fall nicht schlechter als das original. Das behaupte ich einfach mal so!Ab Euro III bedeutet eine CB 1300 SC54 zu fahren:
-Ich bin bereit eine umfassende Modifikation in Kauf zu nehmen.
-Ein Zubehörauspuff kann eine schlechtere Leistungsentfaltung bedeuten.
Das heißt, dass ich auch bereit bin die Kosten dafür zu zahlen, wenn ich meinen neuen Auspuff der neuen Euro III anpassen will. Geht kaum ohne PC. (und natürlich illegal)
Ich weiß, ich mache mir hier einnmal mehr Luft über die schlechte Leistungsentfaltung der CB ab der Euro III Norm und der damit verbundenen Ruckelei, und der damit verbundenen Abschaffung durch illegale Eingriffe.Was echt bitter ist, oder auch nicht
die "schnöde" CBF1000F, geht echt besser als die CB 1300.
Wer also nicht auf Nostalie steht, ist einfach mit der CBF besser bedient.
Ich bin sie gefahren im direkten Vergleich. Und ich frage mich echt, warum die für die Kohle die CB1300?Ich habe es schon mal geschrieben, die BMW GS ab 2010 kann alles besser. Und jetzt von Honda auch das Brot und Butter Moped CBF1000F auch. Es gibt und gab also nur noch wenige Gründe sich für die CB zu entscheiden.
Wenn Nostalgie einer der Gründe ist, ok, sonst fällt mir auch keiner ein.Fahrt mal CBF1000F und dann steigt wieder auf den Eisenhaufen Cb1300. Leute, ich weiß ja nicht, aber wer da noch behauptet, die CB ist wieselflink
Wer also vor der Entscheidung steht sich ein Bike zu kaufen und nach Funktionalität entscheijnden will, der ist doch nach heutiger Sicht mit der CBF besser bedient.
Gru?
Du fährst doch selber eine CB 1300 ..und die ist so schlecht ?????
-
-
Denn ich auch noch. Mit dem BOS hatte ich direkt nach dem Umau den Eindruck das sie etwas geschmeidiger - oder wie man das ausdrücken soll - lief. Das deckt sich mit dem etwas besseren Drehmoment der Messkurve. Mehrleistung hat mich eh nicht interessiert, mir ging es um die Optik.
-
Zitat
Original von Bigmax
Hallo, ich fahre den Shark R&D der soll nach diesem Test von 2007 4 PS bringen.
na das kenn ich doch das Moped....
ich hab auch den Shark R&D Short an meiner Dicken....
als ich den angebaut habe, hatte ich auch den Eindruck, dass die dicke besser läuft, speziell oben raus drehfreudiger.....
das ist ein subjektives Empfinden von mir, da ich meine Dicke noch nie auf einem Leistungsprüfstand hatte, kann ich das nicht belegen... -
-
Man muß das ganz pragmatisch sehen. Bei der Ungenauigkeit der üblichen "Beschleunigungs"-Rollenmeßstände und dem rein subjektiven Eindruck kann man getrost den Zubehörauspuff kaufen, der einem OPTO-PHONETISCH gefällt.
Solange sonst nix angepaßt wird, bleibt alles innerhalb der Toleranzen. Da bringt kalte Luft wegen der höheren Dichte fast schon mehr Unterschied.
-
Zitat
Original von Uli
Was echt bitter ist, oder auch nicht
die "schnöde" CBF1000F, geht echt besser als die CB 1300.
Wer also nicht auf Nostalie steht, ist einfach mit der CBF besser bedient.
Ich bin sie gefahren im direkten Vergleich. Und ich frage mich echt, warum die für die Kohle die CB1300?Ich habe es schon mal geschrieben, die BMW GS ab 2010 kann alles besser. Und jetzt von Honda auch das Brot und Butter Moped CBF1000F auch. Es gibt und gab also nur noch wenige Gründe sich für die CB zu entscheiden.
Wenn Nostalgie einer der Gründe ist, ok, sonst fällt mir auch keiner ein.Fahrt mal CBF1000F und dann steigt wieder auf den Eisenhaufen Cb1300. Leute, ich weiß ja nicht, aber wer da noch behauptet, die CB ist wieselflink
Wer also vor der Entscheidung steht sich ein Bike zu kaufen und nach Funktionalität entscheijnden will, der ist doch nach heutiger Sicht mit der CBF besser bedient.
Gru?
Ich bin, bevor ich meine CB 1300 gekauft habe, die CBF probegefahren. Daher kann ich deine Beschreibung nicht wirklich nachvollziehen.
Die CBF hat 93 NM bei 6500 U/min und die CB hat 116 bei 6000 U/min und das merkt man auch beim Fahren. Die CBF ist ein gutes Motorrad, aber kann der CB weder was Motor noch Fahrwerk oder Komfort betrifft das Wasser reichen. Und wie wieselflink man ein Motorrad durch die Kurven jagt liegt oft auch am Fahrer. Aber wenn in deinen Augen die CB so schlecht ist solltest du sie einfach verkaufen und dir für das Geld ne CBF holen. -
Zitat
Original von DirkM67
Die CBF hat 93 NM bei 6500 U/min und die CB hat 116 bei 6000 U/min und das merkt man auch beim Fahren. Die CBF ist ein gutes Motorrad, aber kann der CB weder was Motor noch Fahrwerk oder Komfort betrifft das Wasser reichen.
@DirkM67
Hier schreibt der Uli etwas gegen eine ach so heilige CB und siehe da, es fühlt sich einer gleich wieder dazu aufgefordert, seinen von von falschen Informationen ausgehenden Wissen, gleich jemanden zu empfehlen ein anderes Mopped zu kaufen und die CB1300 abzustoßen.Uli schreibt von der CBF1000F!!!!!!, 107 PS und 96 NM und er hat recht, das Teil habe ich 340 Km Probe gefahren - durch den Harz - und das Fahrwerk ist um einiges besser als bei der CB (Logisch, da ein bessers/moderneres Konzept). Leistungsmäßig kaum ein Unterschied zur CB und im kurvigen Harz wesentlich flotter zu bewegen als die CB, mit der ich rund 9000 Km im Harz unterwegs gewesen war und da kenne so ziemlich jede Stelle!.
Die CBF ist klar besser vom Fahrwerk, Motorleistung kaum ein Unterschied, ein wenig Drehmoment fehlt (na und, mache ich halt über Drehzahl) aber geht flotter im kurvigen Bereich als die Dicke! Es gab auch eine Vergleichstest in einer großen Zeitschrift, wo die CBF vor der CB gelandet ist und meiner Meinung nach zu recht.
Wichtig: Ich schreibe hier von einer Honda - kein Fremdfabrikat und wenn man die geschriebenen Vorschusslorbeeren einer VFR im Forum mitverfolgt hat, so muss ich sagen, das die CBF das bessere Konzept ist und zudem günstig noch zu bekommen ist.Nachteil: Emotionslos und an jeder Ecke zu finden aber der Schlusssatz von Uli stimmt meiner Meinung nach.
Gruß Dario
Gruß Dario
-
Geb ich auch mal noch meinen Senf dazu ab .
Ich CB 1300 , meine Frau CBF 1000 . Ich kann das Teil also fahren sooft ich will und sehe es bei fast jeder Tour im Einsatz .
Leider vergleichen hier manche wieder Äpfel mit Birnen ,ausser das beide Modelle Motorräder sind haben sie ansonsten nicht viel gemeinsam, das sind 2 komplett andere Grundkonzepte ! Also wesshalb streiten wenn`s eh nicht passt. Das die CBF so gut läuft wie die Dicke ist kein Geheimniss zumal die Leistungsangabe bei der "Kleinen" mit 98 PS eher tief gestapelt ist und sie in mehreren Tests gut über 100 PS hatte , und das ist die alte ,nicht die F Version.
Ich vergleich ja auch nicht die Fireblade mit der Dicken. Also schön den Ball flach halten, zumal es ja hier um Auspüffer geht .Gruß Kalle
-
...ja das denke ich auch also ..wieder ab zurück zum Auspuffthema...
-
Jepp,
dazu hatte ich schon irgendwo geschrieben:
Mit dem Originalpott - nicht mehr als Tacho knapp 230 - mehrfach ausprobiert - keine Chance schneller zu fahren!
Mit Shark DSX 3 (u. Original Lufi) direkt Tacho >240 und ab in dem Begrenzer, und das auch mehrfach ausprobiert!
Mit Airbox-Umbau gefühlten besseren Durchzug und geilere Ansauggeräusche!
Für mich bedeutet das, dass der Original-Krams schon etwas hemmt! Möchte aber anmerken, dass mein Shark DSX3 nach einer Weile schon teilw. extrem nervig laut war.
Gruß Dario
-
Welches Modeljahr hast du den ?
die 09 sa drückt auch mit orginalem Endtopf in den Begrenzer, kein schönes gefühl bei 240!
mit dem Endtöpfen ist das so eine sache denke wenn man das Mapping richtig schreibt bringt jeder mehr, aber das mapping ist ja auf den Orginalen ausgelegt!
Daher ordentlich Programmieren und ProbierenGruß
-
Welches Modeljahr hast du den ?
die 09 sa drückt auch mit orginalem Endtopf in den Begrenzer, kein schönes gefühl bei 240!
mit dem Endtöpfen ist das so eine sache denke wenn man das Mapping richtig schreibt bringt jeder mehr, aber das mapping ist ja auf den Orginalen ausgelegt!
Daher ordentlich Programmieren und ProbierenGruß
Ich kenne niemanden der bisher das Originale Honda Steuergerät geknackt hat. Mappings "schreiben" geht demnach nur über den Powercommander.
Gruß Gerd -
Vorm Drachenfels ist das Thema 6 Jahre alt........
LKM schreibt ins Steuergerät ....sagt er ....ob ich es glaube ??? Powercomander mit Autotune das geht dann was .....
-
Ich kenne niemanden der bisher das Originale Honda Steuergerät geknackt hat. Mappings "schreiben" geht demnach nur über den Powercommander.
Gruß Gerd
Wie man nun Programmiert ist doch so gesehen egal. Sicher ist es mit dem Commander am leichtesten.
Denke LKM hat da seine eigenen quellen bzw beschreibt vlt das Steuergerät ganz neu? vlt ein Honda Überläufer? wer weis wer weis....
grüße -
Ich finde die Diskussion ob nun die CBF 1000 oder die CB 1300 besser sind müßig.
Hatte die erste Variante der CBF 1000 gut vier Jahre!
Ein gut zu fahrendes Moped, besonders auch gut geeignet für den Betrieb mit Sozia.
Geschmeidiger Motor, weitestgehend gutes Fahrwerk und gute Ergonomie.Danach kaufte ich die CB 1300.
CB sieht für meinen Geschmack um Welten besser aus als die CBF.
Anbauteile an der CB sowie generell die Verarbeitung der CB sind um Längen besser als bei der CBF. Da relativiert sich der Preisunterschied zwischen beiden Mopeten dann, das Pendel schlägt hier fast Richtung CB.Ich hatte beide Mopeten nicht zum "Ballern" angeschafft.
Die Beschleunigung beider Mopeten ist vergleichbar, in der Endgeschwindigkeit ist die CBF schneller.
Letzteres ist mir völlig Latte, da meine Mopeten auf Landstraßen bewegt werden.
Und genau dort finde ich die CB mit den richtigen Reifen, schon aufgrund ihrer Fahrwerksgeometrie, keineswegs weniger wendig als die CBF. Eher im Gegenteil, hängt aber von den Vorlieben des Piloten ab.
Ich halte nicht viel von Testberichten, aber die CB soll ja nun in den Alpen wohl nicht schlecht sein, als Alpenmasters Siegerin in ihrer Klasse.Wenn es dann um Zuverlässigkeit geht erinnere ich nur an die Problematik der CBF mit den urplötzlich mal auftretenden massiven Startproblemen. War bei meiner einmal so schlimm, dass von Honda D. Jemand raus kommen musste. Dazu die vermehrt auftretenden Lima-Todesfälle. Kenne CBF Eigner die auf 80000 km vier Lima-Schäden hatten.
Mir geht es hier nicht um den Punkt: Moped XY ist viiiieeel besser als Mopete Z.
Aber CBF und CB direkt zu vergleichen ist in meinen Augen ein etwas schwieriges Unterfangen.
Zumal sich beide Käuferkreise möglicherweise etwas unterscheiden.Ich ordne die CBF als feines Arbeitstier für alle Spielarten des Moped Fahrens ein. Getreu dem Motto "eierlegende Wollmilchsau".
Die CB ist eher das wirklich qualitativ perfekt gemachte Teil für Menschen die ein Moped auch mal gern "mit den Augen fahren".
Und da verzeihe ich der CB sogar ihren Auspufftopf Marke " Ofenbauers - Missetaten".