Test Auspuffanlagen für die CB 1300 SC 54

  • Hi an alle .....kurze Frage mal , gibts eigentlich mal irgendwo einen Test , wo die passenden Auspuffanlagen für die CB 1300 getestet werden ?????
    Wo man auch mal sehen kann welche wirklich was bringt ...und nicht noch Leistungsverlust hat ....hatte mal einen BOS an meiner damaligen Bandit 1200 gehabt ...der brachte echt was .....wer weiß Bescheid , Danke schon mal im voraus
    Gruß Jürgen

  • Das ist immer wieder die Schwierigkeit keiner macht sich die Mühe vor und hinterher zu Testen zu lassen ?(

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ich war mal mit meinem GPR und dem Orginalauspuff am selben Tag auf dem Prüfstand. Mit dem GPR hatte sie ca. 3.5 PS mehr, Leistung war über das gesamte Drehzahlband höher. Habe das Diagramm eingescannt, leider weiss ich nicht wie ich das hier reinkopiert bekomme.


    Gruss
    Armin

  • Zitat

    Original von Armin
    Ich war mal mit meinem GPR und dem Orginalauspuff am selben Tag auf dem Prüfstand. Mit dem GPR hatte sie ca. 3.5 PS mehr, Leistung war über das gesamte Drehzahlband höher. Habe das Diagramm eingescannt, leider weiss ich nicht wie ich das hier reinkopiert bekomme.


    Gruss
    Armin


    Hallööchen...mit 2-öchen,


    ...schicke es einfach RalfK per PN und er stellt es für Dich gerne rein;)

    MfG Karsten -------- _@
    --------------------- `\ <,
    -------------------.(*)/#(*)


    Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält.

  • So hier mal die Messergebnisse von Armins GPR Auspuff mit verschiedenen DB Killern


    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Armin
    Und hier gibt einen Link zum SR-Racing, da sind es nur etwa 5 PS Unterschied.


    Gruss
    Armin


    http://www.dzt-power.com/?id=170


    wobei die 5 PS auch nur mit nicht unerheblichen Mehraufwand als den Endschalldämpfer erreicht wurden....
    BMC Filter / Powercommander IIIUSB / Änderungen an der Airbox / Änderung am Abgassystem / Beschleunigerpumpe eingestellt / DZT - Map .....
    also die 10PS nur mit dem ESD ist ein schöner Werbegag, aber sonst auch nix.... ;)


    man sollte nicht immer alles glauben, was die Hersteller an Leistungszuwachs versprechen....
    auch bei den Tunern ist das so eine Sache, man kann die Messungen am Prüfstand immer beeinflussen
    und wenn der Tuner einen Leistungszuwachs verspricht, diesen aber nicht ganz erreicht,
    wird eben beim Prüfstandslauf so gemessen, dass der Leistungszuwachs zumindest auf dem Papier stimmt..... ;)

  • Ich hab mal ein Bild aus 2006 rausgekruschtelt :



    Bei der Messung war ich selbst dabei.


    1. Orginalauspuff
    und dann
    2. BOS


    Ich bin ganz sicher das nichts am Prüfstand verändert wurde ;)


    Demnach also ca. + 2 PS und ein gleichmäßigerer Drehmomentverlauf (i.w. zwischen 4 und 6000 U/min.)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

    • Offizieller Beitrag

    @ Sam,
    die +2 PS sind ja auch Glaubhaft,
    aber +5 bis +10 PS die so manche Hersteller versprechen, sind alleine mit einem anderen Endtopf sicher nicht zu erreichen..... ;)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    @ Sam,
    die +2 PS sind ja auch Glaubhaft,
    aber +5 bis +10 PS die so manche Hersteller versprechen, sind alleine mit einem anderen Endtopf sicher nicht zu erreichen..... ;)


    Das Glaube ich auch.


    Wahrscheinlich denken viele :
    Mensch doller Sound, der neue Puff => das hört sich nach mehr PS an ! => müssen es also auch sein , und renn tut die Kiste damit - wahnsinn :D
    (dabei hat sich PS kaum was getan)


    (2 PS Mehrleistung sind sage und schreibe 1,7 % mehr Leistung, ich glaube dadurch ändern sich die Fahrleistungen nicht-- das Fahrgefühl schon - durch den anderen Sound)


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    @ Sam,
    die +2 PS sind ja auch Glaubhaft,
    aber +5 bis +10 PS die so manche Hersteller versprechen, sind alleine mit einem anderen Endtopf sicher nicht zu erreichen..... ;)


    so sehe ich das auch !

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden


  • Erwin musst mal die Kurven genauer anschauen. Das sind immer 2, einmal mit und einmal ohne PC. Ohne PC hat der SR-Racing 5 PS mehr, mit PC und Abstimmung sogar nur 4. Übrigens macht eine gescheite Kette viel mehr aus. Bei meinem Diagramm hatte ich 10 PS Verlust von der Kupplung bis zum Hinterrrad weil die kette schon fertig war, deshalb auch das Geruckel. Ein paar Monate zuvor hatte ich allein 4 PS mehr weil der Verlust nur 6 PS betrug.


    Gruss
    Armin

  • Wenn du eine CB ohne Euro III Norm fährst, dann kann jeder Zubehörauspuff eine Leistungssteigerung bedeuten.
    Erst recht ohne DB eater. Du fährst in jedem Fall nicht schlechter als das original. Das behaupte ich einfach mal so!


    Ab Euro III bedeutet eine CB 1300 SC54 zu fahren:
    -Ich bin bereit eine umfassende Modifikation in Kauf zu nehmen.
    -Ein Zubehörauspuff kann eine schlechtere Leistungsentfaltung bedeuten.
    Das heißt, dass ich auch bereit bin die Kosten dafür zu zahlen, wenn ich meinen neuen Auspuff der neuen Euro III anpassen will. Geht kaum ohne PC. (und natürlich illegal)
    Ich weiß, ich mache mir hier einnmal mehr Luft über die schlechte Leistungsentfaltung der CB ab der Euro III Norm und der damit verbundenen Ruckelei, und der damit verbundenen Abschaffung durch illegale Eingriffe.


    Was echt bitter ist, oder auch nicht 8o
    die "schnöde" CBF1000F, geht echt besser als die CB 1300.
    Wer also nicht auf Nostalie steht, ist einfach mit der CBF besser bedient.
    Ich bin sie gefahren im direkten Vergleich. Und ich frage mich echt, warum die für die Kohle die CB1300? ?(


    Ich habe es schon mal geschrieben, die BMW GS ab 2010 kann alles besser. Und jetzt von Honda auch das Brot und Butter Moped CBF1000F auch. Es gibt und gab also nur noch wenige Gründe sich für die CB zu entscheiden.
    Wenn Nostalgie einer der Gründe ist, ok, sonst fällt mir auch keiner ein.


    Fahrt mal CBF1000F und dann steigt wieder auf den Eisenhaufen Cb1300. Leute, ich weiß ja nicht, aber wer da noch behauptet, die CB ist wieselflink :rolleyes:


    Wer also vor der Entscheidung steht sich ein Bike zu kaufen und nach Funktionalität entscheijnden will, der ist doch nach heutiger Sicht mit der CBF besser bedient.


    Gru?

    Im Grunde meines Herzens wollte ich immer einen dicken VZWO!

  • ...das ist ja Ansichtssache , ich habe auch mal eine CBF 1000 gefahren ....geht schon gut das Teil , aber eher langweilig. Ist halt wie ein VW Golf , die Optik der CB 1300 sagt mir mehr zu ...und fahren läst sie sich auch geil ...noch mehr Drehmoment halt !!!!!Deswegen bekomme ich auch bald eine



  • Du fährst doch selber eine CB 1300 ..und die ist so schlecht ?????

  • Hallo, ich fahre den Shark R&D der soll nach diesem Test von 2007 4 PS bringen.

    Grüße vom Bigmax
    der die schwarze Nackte liebt

    Einmal editiert, zuletzt von Bigmax ()

  • Denn ich auch noch. Mit dem BOS hatte ich direkt nach dem Umau den Eindruck das sie etwas geschmeidiger - oder wie man das ausdrücken soll - lief. Das deckt sich mit dem etwas besseren Drehmoment der Messkurve. Mehrleistung hat mich eh nicht interessiert, mir ging es um die Optik.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bigmax
    Hallo, ich fahre den Shark R&D der soll nach diesem Test von 2007 4 PS bringen.


    na das kenn ich doch das Moped.... ;)
    ich hab auch den Shark R&D Short an meiner Dicken....
    als ich den angebaut habe, hatte ich auch den Eindruck, dass die dicke besser läuft, speziell oben raus drehfreudiger.....
    das ist ein subjektives Empfinden von mir, da ich meine Dicke noch nie auf einem Leistungsprüfstand hatte, kann ich das nicht belegen... ;)

  • Zitat

    Original von Bigmax
    Hallo, ich fahre den Shark R&D der soll nach diesem Test von 2007 4 PS bringen.


    Danke für den Test ...schon gelesen , hört sich doch gut an ...Gruß Jürgen

  • Man muß das ganz pragmatisch sehen. Bei der Ungenauigkeit der üblichen "Beschleunigungs"-Rollenmeßstände und dem rein subjektiven Eindruck kann man getrost den Zubehörauspuff kaufen, der einem OPTO-PHONETISCH gefällt.


    Solange sonst nix angepaßt wird, bleibt alles innerhalb der Toleranzen. Da bringt kalte Luft wegen der höheren Dichte fast schon mehr Unterschied.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)


  • Ich bin, bevor ich meine CB 1300 gekauft habe, die CBF probegefahren. Daher kann ich deine Beschreibung nicht wirklich nachvollziehen.
    Die CBF hat 93 NM bei 6500 U/min und die CB hat 116 bei 6000 U/min und das merkt man auch beim Fahren. Die CBF ist ein gutes Motorrad, aber kann der CB weder was Motor noch Fahrwerk oder Komfort betrifft das Wasser reichen. Und wie wieselflink man ein Motorrad durch die Kurven jagt liegt oft auch am Fahrer. Aber wenn in deinen Augen die CB so schlecht ist solltest du sie einfach verkaufen und dir für das Geld ne CBF holen.

  • Zitat

    Original von DirkM67


    Die CBF hat 93 NM bei 6500 U/min und die CB hat 116 bei 6000 U/min und das merkt man auch beim Fahren. Die CBF ist ein gutes Motorrad, aber kann der CB weder was Motor noch Fahrwerk oder Komfort betrifft das Wasser reichen.


    @DirkM67
    Hier schreibt der Uli etwas gegen eine ach so heilige CB und siehe da, es fühlt sich einer gleich wieder dazu aufgefordert, seinen von von falschen Informationen ausgehenden Wissen, gleich jemanden zu empfehlen ein anderes Mopped zu kaufen und die CB1300 abzustoßen.


    Uli schreibt von der CBF1000F!!!!!!, 107 PS und 96 NM und er hat recht, das Teil habe ich 340 Km Probe gefahren - durch den Harz - und das Fahrwerk ist um einiges besser als bei der CB (Logisch, da ein bessers/moderneres Konzept). Leistungsmäßig kaum ein Unterschied zur CB und im kurvigen Harz wesentlich flotter zu bewegen als die CB, mit der ich rund 9000 Km im Harz unterwegs gewesen war und da kenne so ziemlich jede Stelle!.


    Die CBF ist klar besser vom Fahrwerk, Motorleistung kaum ein Unterschied, ein wenig Drehmoment fehlt (na und, mache ich halt über Drehzahl) aber geht flotter im kurvigen Bereich als die Dicke! Es gab auch eine Vergleichstest in einer großen Zeitschrift, wo die CBF vor der CB gelandet ist und meiner Meinung nach zu recht.
    Wichtig: Ich schreibe hier von einer Honda - kein Fremdfabrikat und wenn man die geschriebenen Vorschusslorbeeren einer VFR im Forum mitverfolgt hat, so muss ich sagen, das die CBF das bessere Konzept ist und zudem günstig noch zu bekommen ist.


    Nachteil: Emotionslos und an jeder Ecke zu finden aber der Schlusssatz von Uli stimmt meiner Meinung nach.


    Gruß Dario


    Gruß Dario

    Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster streckt.

  • Geb ich auch mal noch meinen Senf dazu ab .


    Ich CB 1300 , meine Frau CBF 1000 . Ich kann das Teil also fahren sooft ich will und sehe es bei fast jeder Tour im Einsatz .
    Leider vergleichen hier manche wieder Äpfel mit Birnen ,ausser das beide Modelle Motorräder sind haben sie ansonsten nicht viel gemeinsam, das sind 2 komplett andere Grundkonzepte ! Also wesshalb streiten wenn`s eh nicht passt. Das die CBF so gut läuft wie die Dicke ist kein Geheimniss zumal die Leistungsangabe bei der "Kleinen" mit 98 PS eher tief gestapelt ist und sie in mehreren Tests gut über 100 PS hatte , und das ist die alte ,nicht die F Version.
    Ich vergleich ja auch nicht die Fireblade mit der Dicken. Also schön den Ball flach halten, zumal es ja hier um Auspüffer geht . :D


    Gruß Kalle

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Jepp,


    dazu hatte ich schon irgendwo geschrieben:


    Mit dem Originalpott - nicht mehr als Tacho knapp 230 - mehrfach ausprobiert - keine Chance schneller zu fahren!


    Mit Shark DSX 3 (u. Original Lufi) direkt Tacho >240 und ab in dem Begrenzer, und das auch mehrfach ausprobiert!


    Mit Airbox-Umbau gefühlten besseren Durchzug und geilere Ansauggeräusche!


    Für mich bedeutet das, dass der Original-Krams schon etwas hemmt! Möchte aber anmerken, dass mein Shark DSX3 nach einer Weile schon teilw. extrem nervig laut war. X(


    Gruß Dario

    Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster streckt.

  • Welches Modeljahr hast du den ?
    die 09 sa drückt auch mit orginalem Endtopf in den Begrenzer, kein schönes gefühl bei 240!
    mit dem Endtöpfen ist das so eine sache ;) denke wenn man das Mapping richtig schreibt bringt jeder mehr, aber das mapping ist ja auf den Orginalen ausgelegt!
    Daher ordentlich Programmieren und Probieren ;)


    Gruß

    Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.
    Der Dummkopf beschäftigt sich mit der Vergangenheit, der Narr mit der Zukunft, der Weise aber mit der Gegenwart.

  • Welches Modeljahr hast du den ?
    die 09 sa drückt auch mit orginalem Endtopf in den Begrenzer, kein schönes gefühl bei 240!
    mit dem Endtöpfen ist das so eine sache ;) denke wenn man das Mapping richtig schreibt bringt jeder mehr, aber das mapping ist ja auf den Orginalen ausgelegt!
    Daher ordentlich Programmieren und Probieren ;)


    Gruß


    Ich kenne niemanden der bisher das Originale Honda Steuergerät geknackt hat. Mappings "schreiben" geht demnach nur über den Powercommander.
    Gruß Gerd

  • Vorm Drachenfels ist das Thema 6 Jahre alt........



    LKM schreibt ins Steuergerät ....sagt er ....ob ich es glaube ??? Powercomander mit Autotune das geht dann was .....

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ich kenne niemanden der bisher das Originale Honda Steuergerät geknackt hat. Mappings "schreiben" geht demnach nur über den Powercommander.
    Gruß Gerd


    Wie man nun Programmiert ist doch so gesehen egal. Sicher ist es mit dem Commander am leichtesten.
    Denke LKM hat da seine eigenen quellen bzw beschreibt vlt das Steuergerät ganz neu? vlt ein Honda Überläufer? wer weis wer weis....
    grüße

    Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.
    Der Dummkopf beschäftigt sich mit der Vergangenheit, der Narr mit der Zukunft, der Weise aber mit der Gegenwart.

  • Ich finde die Diskussion ob nun die CBF 1000 oder die CB 1300 besser sind müßig.
    Hatte die erste Variante der CBF 1000 gut vier Jahre!
    Ein gut zu fahrendes Moped, besonders auch gut geeignet für den Betrieb mit Sozia.
    Geschmeidiger Motor, weitestgehend gutes Fahrwerk und gute Ergonomie.


    Danach kaufte ich die CB 1300.


    CB sieht für meinen Geschmack um Welten besser aus als die CBF.
    Anbauteile an der CB sowie generell die Verarbeitung der CB sind um Längen besser als bei der CBF. Da relativiert sich der Preisunterschied zwischen beiden Mopeten dann, das Pendel schlägt hier fast Richtung CB.


    Ich hatte beide Mopeten nicht zum "Ballern" angeschafft.
    Die Beschleunigung beider Mopeten ist vergleichbar, in der Endgeschwindigkeit ist die CBF schneller.
    Letzteres ist mir völlig Latte, da meine Mopeten auf Landstraßen bewegt werden.
    Und genau dort finde ich die CB mit den richtigen Reifen, schon aufgrund ihrer Fahrwerksgeometrie, keineswegs weniger wendig als die CBF. Eher im Gegenteil, hängt aber von den Vorlieben des Piloten ab.
    Ich halte nicht viel von Testberichten, aber die CB soll ja nun in den Alpen wohl nicht schlecht sein, als Alpenmasters Siegerin in ihrer Klasse.


    Wenn es dann um Zuverlässigkeit geht erinnere ich nur an die Problematik der CBF mit den urplötzlich mal auftretenden massiven Startproblemen. War bei meiner einmal so schlimm, dass von Honda D. Jemand raus kommen musste. Dazu die vermehrt auftretenden Lima-Todesfälle. Kenne CBF Eigner die auf 80000 km vier Lima-Schäden hatten.


    Mir geht es hier nicht um den Punkt: Moped XY ist viiiieeel besser als Mopete Z.
    Aber CBF und CB direkt zu vergleichen ist in meinen Augen ein etwas schwieriges Unterfangen.
    Zumal sich beide Käuferkreise möglicherweise etwas unterscheiden.


    Ich ordne die CBF als feines Arbeitstier für alle Spielarten des Moped Fahrens ein. Getreu dem Motto "eierlegende Wollmilchsau".


    Die CB ist eher das wirklich qualitativ perfekt gemachte Teil für Menschen die ein Moped auch mal gern "mit den Augen fahren".


    Und da verzeihe ich der CB sogar ihren Auspufftopf Marke " Ofenbauers - Missetaten".

    Einmal editiert, zuletzt von Photospot ()