Tiefgaragenunfall

  • Hat doch glatt meine Nachbarin die auf einem KFZ-Stellplatz mittig GEPARKTE CBR meiner Freundin umgemäht? ;( ;( ;(
    Ich werd´ verrückt!...... X( X( X(
    Da hegt und pflegt man das gute Stück und dann das.....
    Der kpl. Kotflügel ist zerbröselt, Hand- + Fußbremshebel verbogen, Fußrastenaufnahme (am Hebel) angebrochen, und [als Hauptproblem] natürlich die ganze rechte Verkleidungsseite ordentlich verschrammt wegen des harten Betonbodens.


    Nun zur Frage:
    (die Schuldfrage ist hier ja wohl unstrittig)
    Das Mopped ist ja nun schon 12 Jahre alt und hat über 40.000 KM auf dem Buckel.
    Welche Tricks wird sich denn die gegnerische Versicherung einfallen lassen und wie kann man sich wehren?
    Nützt ein eigener Gutachter was und lohnt sich das überhaupt? (hab´ keine Ahnung, was so ein Gutachten kostet)
    Mit welchem Altersabschlag werden wir evtl. rechnen müssen? (d.h.: ich brauch zwar ne neue Verkleidung aber dran war ja ne alte und da ich ja nur das Recht auf einen "gleichwertigen" Ersatz habe wird´s da ja wohl eine "Korrekturbuchung" seitens der Versicherung geben, oder?


    Hattet Ihr schon ´mal einen ähnlichen (Um)-Fall und wie sind Eure Erfahrungen ???

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Hallöchen,


    ich kenne mich glücklicherweise nicht damit aus, aber ich denke die Versicherung geht nach dem aktuellen Zeitwert.;(
    Deine Freundin sollte auf jedenfall ein Gutachten machen lassen und darauf achten oder bestehen das der nicht den Zeitwert überschreitet, wg. totalschaden.
    Ich bin mir ziemlich sicher das sonst der eigene Schaden nicht damit gedeckt werden kann, wenn die Maschine als Totoalschaden gewertet wird.


    Viel Glück und positiv sehen, jetzt kann im Winter mal richtig geschraubt werden;) .


    Carsten

  • ????


    ..mit dem Zeitwert gäbe es doch wohl die maximal mögliche Summe,
    also notfalls sogar die Gutachteransage herauskitzeln, dass der Rahmen vermessen werden müsste.
    Ist dabei nicht auch aus dem Heckteil ein Stückl herausgebrochen...?


    Solange die Seitenverkleidung nicht gebrochen ist, liesse sich diese gar noch reparieren/lackieren....dann aber wohl ohne die schicken Originalaufkleber (ein bisschen beidseitiger Airbrush / Farbabsetzung vielleicht? ;) )
    IST diese dann doch gebrochen....es gibt nicht nur einen Kunststoffschweißer, der die wieder "wie neu" reparieren kann.


    Alles in allem
    ...es ist Maritas Maschinchen, hat sie sich sozusagen über's Vielfahren schnell personifiziert.
    Das tut weh und kostet (nicht nur) eine innere Träne
    *schieeet-grad-für-sie-die-Gute*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Hallo Michel und Marita ;)


    ist schon eine Crux mit Frauen am (Kfz.)-Steuer, und noch einparken.... :rolleyes:


    Tut mir leid für die schöne CBR ;(


    Zur Sache:


    Die gegnerische Versichrung schickt sowieso einen Gutachter raus.
    Dieser ermittelt den entstandenen Schaden anhand der Neupreise für die beschädigten Teile. Im Vergleich dazu ermittelt er die Reparaturpreise auf dem Gebrauchtteilemarkt. Baujahr, Laufleistung, technischer Zustand und optischer Zustand beeinflussen den Zeitwert positiv oder auch negativ.


    Ist der Reparaturpreis mit Neuteilen höher als der Zeitwert (Wiederbeschaffungswert) der CBR ist es ein wirtschaftlicher Toatalschaden und die Versichrung zahlt Euch den Wiederbeschaffungswert. In manchen Fällen besteht die Versicherung auf den Erhalt des defekten Motorrads. 8)


    Sind die beschädigten Ersatzteile gebraucht am Markt erhältlich und übersteigt der Reparaturaufwand einer Werkstatt nicht den Zeitwert, zahlt die Versicherung die gesamte Reparatur.


    Stellst Du unabhängig selbst einen Gutachter, der den Wiederbeschaffungswert ebenfalls ermittelt, werden Dein Gutachter und die gegnerische Versicherung einen Vergleich aushandeln Rechnest Du laut Gutachten ab, zahlt Die die Versicherung den Schadenwert abzüglich des Zeitwert der CBR.


    Der idealste Fall ist immer noch die Reparatur in einer Werkstatt mit neuen und evtl. gebrauchten Ersatzteilen. Der fHH will ja auch Geld verdienen. Er wird dann das maximal beste harausholen. (evtl. auch mit gebrauchten Teilen vom Markt) ohne den Zeitwert zu sprengen und rechnet dann mit der Versicherung ab.


    Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Good Luck und Grüsse an Marita.
    Wird schon wieder ;)


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hallo Marita und Michel,
    das ist ja eine ganz ärgerliche Sache! X(
    Wir reden über's Fahren und im gleichen Moment ist's schon vorbei damit 8o.


    Da kann ich leider nur sagen: " Frau am Steuer Ungeheuer"! Es gibt eben SOLCHE und ANDERE!


    Daumendrück das alles wieder gut wird ;(

    Astrid yellowsmile



    Mein Verhalten ist oft taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig :D


    gofeminin

  • Hallo liebe Ratgeber!


    Erst ´mal vielen Dank für die ersten umfangreichen Tipps!


    Die Nachbarin ist kooperativ und hat auch brav die Unfallmeldung ausgefüllt und unterschrieben.
    Werde am Montag ´mal Kontakt mit deren Versicherung (ist wenigstens eine namhafte und keine Internet(spar)-Versicherung - das lässt ja hoffen...) aufnehmen und meinen Wunsch nach einem eigenen Gutachter vorbringen. Dann werden wir ´mal sehen wie´s ausgeht.


    Die Saison ist aber auf jeden Fall leider schon ´mal vorbei für die CBR.... ;(


    (Hamma Glück gehabt - wenn das vor dem Pyrenäen-Urlaub passiert wäre, hätt´s wahrscheinlich richtig action gegeben ......)


    Und - wie heißt´s immer so schön: Hauptsache Leib und Leben sind nicht zu Schaden gekommen... (Ein Unfall am Frühstückstisch ist ´mal ne ganz neue Erfahrung ;) )

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Zitat

    Original von CB-Michel
    ...
    Die Saison ist aber auf jeden Fall leider schon ´mal vorbei für die CBR.... ;(


    Ja, sehr sehr schade. Vielleicht verläuft die Reparatur doch schneller, wie man so denkt, is' ja erst Oktober ... :rolleyes:


    Gute Besserung dem geliebten fahrbaren Untersatz - das wird schon, ganz sicher!


    Man sieht sich, Gruß R=)LF

  • Das größte Problem an genau dieser Art Schaden ist ein anderes. Die Versicherung wird versuchen den Schaden, bzw das Motorrad zum wirtschaftlichen Totalschaden zu erklären. Dann rechnet sie den Zeitwert ab. Und nun die Crux!
    Sie rechnet den Schaden OHNE Mehrwertsteuer ab! Alternativ geben sie Dir auf, innerhalb von 6 Monaten ein Motorrad neu, bzw mit Mehrwertsteuer zu kaufen. Das wirst du natürlich nicht schaffen, da es da Moped ja nicht mehr gibt. Sie sagen dann, Mehrwertsteuer ist nicht angefallen und ziehen 19% ab.


    Ich habe das genau so erlebt.


    Eine echte Sauerrei.


    Du solltest versuchen irgendwie das Moped nicht zum Totalschaden werden zu lassen. Nur so kommst du mit einer sinnvollen Zahlung der Versicherung da raus.

  • Zitat

    Original von Stefan67
    ich hoffe Ihr könnt noch einigermaßen Kohle rausschlagen ;)


    Marita wollte sich doch eh was neues zulegen.


    Hallo zusammen


    Echt ärgerlich, was da passiert ist. Kann mir gut vorstellen wie sich Marita fühlt, denn letztes Jahr ist mir das in unserer Einstellhalle auch passiert. Mit dem Unterschied, dass sich der Verursacher bei uns nicht gemeldet hat und mein Motorrad wieder hingestellt hat als ob nichts geschehen ist...


    Mit Voraussicht auf die Pläne vom nächsten Frühjahr würde ich je nachdem auf eine Reparatur verzichten, versuchen gutes Geld rauszuschlagen und dann halt die CBR, so wie sie jetzt ist, der Versicherung überlassen...


    Bei den aktuellen Temperaturen liegt sicher noch die eine oder andere Probefahrt drin und über den Winter gibt's ja bei den Händlern oft auch einen "Winterpreis"... ;)


    Gruss,
    Nicole

    .....(¯`°v°´¯)
    .......(_.^._).....(¯`°v°´¯)
    ........................(_.^._)

  • Das ist mir auch passiert:


    Die alte CB750 in der Tiefgarage ohne Beleuchtung stehen gehabt. Eine Hausfrau mit RAV4, Kindersitze hinten drin, hat beim Ausparken mein Mopped umgefahren. Es ist dabei so blöd gefallen, dass der Tank, Motordeckel und Handbremshebel, Blinker und Lenker beschädigt wurden.


    Es gab einen Riesenstreit mit der Versicherung, da die Frau jede Schuld von sich wies und das Motorrad ein wirtschaftlicher Totalschaden war. Zum Glück fand ich dann einen Rechtsanwalt, der das Mopped dann als Oldtimer durchbrachte und so der ganze Schaden ersetzt wurde.


    Die vielen Stunden Lauferei, massig Telefonate und Schriftverkehr die sich in einem Jahr bis zum Schadensersatz aufhäuften wurden natürlich nicht abgegolten.

  • Hallo,


    so wie es eben der tomichel geschrieben hat, kommt es nicht nur auf den oberflächlich ermittelten, reinen Zeitwert an. Natürlich versucht die Versicherung, sich zu drücken (egal, welcher Verein das ist) und argumentiert erst mal so.


    Voraussetzung für eine höhere Bewertung ist, ob das beschädigte Möppi gut (noch besser: sehr gut) gepflegt wurde und schon so alt ist, daß Ersatzteile kaum mehr zu bekommen sind, bzw. ein vergleichbares (wirklich gutes Stück) nicht am Gebrauchtmarkt zu finden ist. Das treibt den Wert wieder nach oben.


    Auf dieser Basis muß der eigene Gutachter und der eigene Anwalt (den würde ich in so einem Fall IMMER einschalten) gegenüber der Versicherung argumentieren.


    Mal los, ist ja ein ganzer Winter Zeit! ;)

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michel,


    lasst Euch bloß nicht ins Boxhorn jagen.


    Vor einigen Jahren hat ein LKW meine Frau samt Auto von der Bahn gerammt. Ihr ist zum Glück nichts passiert, aber die Büchse war von drei Seiten verbeult. Nachdem die Versicherung Sperenzchen gemacht hat, hab ich nur noch über meinen Anwalt (ADAC-Rechtsschutz) mit denen kommuniziert.
    Seit dem weiß ich, dass der Zeitwert nicht die Obergrenze ist. Ich kenne nicht die genauen Prozente, wie weit er bei einer Reparatur überschritten werden darf. Bei mir war es damals so, dass ich bei einem Zeitwert von 19.500 DM und erwarteten Reparaturkosten von knapp 21.000 DM die Wahl hatte, was mit dem Auto passiert.


    Habe mich damals für den Zeitwert und ein neues Auto entschieden. War ja bloß ne Dose! Bei meinem Mopped hätte ich definitiv anders entschieden!


    Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen, dass diese Geschichte das für Euch optimale Ende hat.


    Gruß
    Dirk

  • So, gestern war der (eigene) Gutachter da.


    War ein Tipp meines Moppedschraubers und der Typ machte einen kompetenten Eindruck. Die Summe der Teile (allerdings noch ohne Arbeitszeit) wird wohl etwas niedriger als der (von mir angenommene) Restwert der CBR sein. Auch er meinte jedoch, dass die Versicherung am gutachterlichen Wert noch ein wenig "feilen" würde.


    Da bin ich jetzt ´mal gespannt und werde in diesem Falle ganz gelassen endlich mal meine Rechtschutzversicherung in Sachen Anwalt bemühen müssen.


    Vielen Dank schon ´mal bis hierher für die Vielzahl der Tipps....


    Es bleibt spannend! Die CBR wird auf jeden Fall bleiben - sie gehört ja zur Familie :D

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Schade um das gute Stück.


    Mein Rat: auf jeden Fall einen Anwalt nehmen!!!
    Ich kann diesen empfehlen: Heinz Noltemeyer (der macht nix anderes als Motorradunfälle usw.) 0511326336


    Viel Glück!

    memento mori, carpe diem

    Einmal editiert, zuletzt von Eques ()

  • Zitat

    Original von Günter Herrmann
    Was neueres kaufen und aus dem Schaden das beste rausschlagen:


    Hmm, ................


    Du hast Post ....

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • So, das Gutachten ist heute eingetrudelt - nun bin ich ´mal gespannt was die gegnerische Versicherung so von sich gibt.....


    Mittlerweile hab´ ich mich schon etwas intensiver mit der Materie beschäftigt und bin dabei auf den
    Artikel gestoßen.


    Find´ ich sehr interessant. Evtl. kann´s ja ein anderer ´mal brauchen.

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Das ist ein Hammer 8)


    Staatlich unterstützter Betrug am Kunden; da sieht man mal wieder wer am Schluss der Dumme ist X(

  • Interessanter Artikel. Wenn das so ist, dann:
    Am Ende zahlt die Versicherung halt doch drauf, weil die (zweite) geklaute Kiste vermutlich auch gegen Diebstahl versichert war. Und über die Versicherungsprämie zahlen wir das dann doch alle, ist doch ne schöne Solidaritäts-Kiste,
    ...und fördern die Wirtschaft unserer östlichen Nachbarn.
    Moralisch und von der Funktion her imho grober Unfug. (Mal abgesehen von der Wirtschaftsförderung. ;)

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • ... die Nürnberger Versicherung!
    Muss man an dieser Stelle ja auch ´mal beim Namen nennen!


    Haben anstandslos anhand der von meinem Gutachter angesetzten Werte abgerechnet und überwiesen - ohne Nachfragen, Einwände, Kürzungen, Rückfragen usw.


    Eine so schnelle + problemlose Abwicklung hatte ich ja noch nie ......


    Damit können die Restaurierungsarbeiten beginnen......


    Nochmal herzlichen Dank an alle Tippgeber !!!

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

    • Offizieller Beitrag

    super, wenn alles zu eurer Zufriedenheit geregelt wurde.....
    wenigstens hält sich so der Ärger über so einen Vorfall auch in Grenzen.....
    gut dass es doch noch Versicherungen gibt, die nicht nur gleich rumzicken und sich vor Zahlungen drücken wollen....

  • Zitat

    Original von BigGee
    Schön Michael, das es noch Versicherungen gibt die ihrer Aufgabe (zu zahlen) auch mal zügig nachkommen.


    Gruß Gerd


    Das sind dann die Versicherungen, bei denen die Beiträge auch etwas höher sind. Die geizistgeil Versicherungen mit den niedrigen Beiträgen sind die,, die im Falle des Unfalles rumzicken. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!