Wer hat denn nun schon mal E10 getankt ?

  • Hi,
    gibt es schon erste praktische Erfahrungen mit dem E10 ? Läuft die Dicke damit noch genau so gut und weit. Oder tankt ihr das Super Plus ?


    Grüßle
    Gert

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Ich werd den Teufel tun. Im Moment haben die Tankstellen die Einführung von E10 abgebrochen, weil es keiner tankt. Ich unterstütze das und hoffe das bleibt so.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Das bleibt nicht so, weil die Sprithersteller Strafe zahlen, wenn sie zu wenig von dem Öko-Zeugs verkaufen...


    Der Hammer ist, wie die das erreichen wollen - Abzocke durch übertrieben hohe Preise bei den anderen Sorten, obwohl genau DAS vermieden werden sollte. Die müssen ja auch den E5er Sprit noch anbieten - nicht nur Super Plus etc....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von UKO
    Ich werd den Teufel tun. Im Moment haben die Tankstellen die Einführung von E10 abgebrochen, weil es keiner tankt. Ich unterstütze das und hoffe das bleibt so.


    Hallo,


    ...ihr Glücklichen bei uns gibt es nix anderes, meine Dose darf das Zeug nich nehmen. und es gibt nix anders außer SuperPlus.X(
    AAAAber glücklicherweise haben die da im Polen das Zeug nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Big-Eddi ()

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Die müssen ja auch den E5er Sprit noch anbieten - nicht nur Super Plus etc....


    Genau das tun sie aber nicht, obwohl sie oft noch die Normalbenzinanlagen haben. Aber das sich unser Gesetzgber mal darum kümmert brauchen wir mal nicht zu hoffen. Der verdient ja kräftig mit. :evil:
    Ich werde mir ne Tanke suchen, die noch E5 - 95 Oktan anbietet. Meine Dose darf nämlich kein E10. Im Moment gibt es vor meiner Tür ne große Take, die überhaupt noch nicht E10 anbietet. Sehr sympatisch.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Also hat noch keiner das Zeug ins Mopped gekippt?


    Obwohl HONDA das ja zulässt...so hart an der Grenze, wie alle anderen (die es erlauben) auch?

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag

    E10 kommt mir von haus aus nicht in den Tank, solange ich auch "richtigen" Sprit bekommen kann....
    ich hoffe nur, dass die Verweigerung von E10 wieiterhin anhält....
    vielleicht kommen die Deutschen Politiker dann auch endlich drauf, dass diese Plörre keiner will.... :evil:

  • ich finds total scheisse und, rotz frech, dass u.a wir europäer von mafiösen mineralölgesellschaften überredet werden sollen, mit der verwendung von e 10 irgendeine ökobilanz zu verbessern, während dadurch in südamerika die getreidepreise in der art gesteigert werden, dass ein ganz grosser teil der dort lebenden armen bevölkerung immer mehr davon weggetrieben wird, sich auch nur die kleinsten gedanken übers auto- oder motorradfahren machen zu können - weil es da immer weniger zu fressen gibt.
    die können mich im arsch lecken. ich tank den quatsch nicht

    keep on rockin

  • ......öhm auch wenn ichs nur von MEHREREN Freunden gehört hab.


    Das E10 soll sogar einen Mehrverbrauch von bis zu 1,2 Litern haben.
    Getestet an einem Golf.


    Na ja leider werden wir von der EU erdrückt und müssen es demnächst tanken.
    :evil: :evil: :evil:


    Gruß Jan

  • Die Plitiker werden auf mix kommen so lange die Anständig Geschmiert werden und außerdem was juckt den denn unser Elend, die haben schöne neue dicke Dienstwagen mit den die sogar bis zum Kackhaus gefahren werden und dabei kassieren sie noch Bonusmeilen.X(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kettenjan
    ......öhm auch wenn ichs nur von MEHREREN Freunden gehört hab.


    Das E10 soll sogar einen Mehrverbrauch von bis zu 1,2 Litern haben.
    Getestet an einem Golf.
    ......


    ich hab da so mein problem mit den Aussagen, "bis zu xx Litern"....
    sowas kann man nur Prozentual ausdrücken.....
    es kommt ja auch drauf an, was die Kiste mit E5 Verbraucht,
    wenn die Karre 25 Liter auf 100 km schluckt sind 1,2 Liter mehr doch nicht so viel....
    wenn die Dose allerdings 4,8 Liter auf 100 km braucht, sind 1,2 Liter mehr eine ganz andere Ansage.....
    es gibt einen höheren Verbrauch bei E10, hat doch E10 schon eine geringere Dichte als E5,
    der Mehrverbrauch sollte laut meinen Informationen ca 2 - 5 % sein....


    und wie uns das als Ökologisch verkauft wird ist doch der größte schwachsinn....
    was ist an höherem Verbrauch ökologisch?
    ich kippe 5% mehr "Biosprit" in den Tank, verbrauche dafür 5% mehr Kraftstoff, so hab ich dich wieder ca die gleiche Menge an "normalem" Kraftstoff verbrannt und damit schon wieder die gleiche Menge an Abgasen verursacht und zusätzlich nocht die Abgase, die von der Verbrennung des "Biosprits" entstanden sind.....
    ganz zu schweigen von den Abgasemmisionen, die die ganze Logistik hinter dem E10 noch zusätzlich "Einfährt".....

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    und wie uns das als Ökologisch verkauft wird ist doch der größte schwachsinn....
    was ist an höherem Verbrauch ökologisch?
    ich kippe 5% mehr "Biosprit" in den Tank, verbrauche dafür 5% mehr Kraftstoff, so hab ich dich wieder ca die gleiche Menge an "normalem" Kraftstoff verbrannt und damit schon wieder die gleiche Menge an Abgasen verursacht und zusätzlich nocht die Abgase, die von der Verbrennung des "Biosprits" entstanden sind.....
    ganz zu schweigen von den Abgasemmisionen, die die ganze Logistik hinter dem E10 noch zusätzlich "Einfährt".....


    Genau das mag ich auch zu Bezweifeln.
    Und was ist mit den dicken Schiffen die die Plürre vom anderen Kontinent hier her Schippern?
    Die fahren mitSsicherheit nicht mit "E10" oder "CO2-Klimaneutral" !!! ...und was das auch immer heißen soll????(

  • Also ich tanke auch keinen E10 , obwohl mein Hauptauto damit klar kommt. Aber ich will diesen ökologischen Lug und Trug nicht unterstützen ! Solange es möglich ist werde ich E10 boykottieren !


    Wir Deutschen lassen einfach zuviel Humbug mit uns treiben ohne das mal einer auf den Tisch haut ! Die Franzosen sind da viel pragmatischer , die kippen mal die Gülle vors Parlament oder blockieren die Autobahnen . Wir Michel sagen zu allem immer nur "Ja und Amen " . Wir sagen zu keinem Arschtritt "Nein" , und überlegen nur wie tief wir den Stiefel in den Hintern wollen.


    Sorry , aber so siehts leider aus...................................sick of it all !

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Wie sieht denn das eigentlich mit Österreich, Schweiz, Italien und Frankreich aus ?
    Nicht mehr lange hin und die Touren beginnen ja wieder in die Nachbarländer.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • E10 gibts hier noch nicht an der Säule (obwohl du ja nicht nach Luxemburg gefragt hast ;( ;()


    :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ihr sattelt das Pferd von hinten auf :P :P


    Also Mehrverbrauch soll 2% betragen (.) nicht mehr.


    kurz über lang wird es E 05 nicht mehr geben (bis 2013 verschwunden), Ich habe mal E85 zu 50% in den Tank zum Super gekippt und nicht keine Veränderung (klar war auch warm, E85 soll erst bei niedrigen Temperaturen nicht so gut anspringen) ich behaupte mal das Moped lief spritziger 8o 8) also auf der Rennstrecke wird bis zu E98 gefahren :D da ist also mehr drin an Power.


    Ich verstehe nicht wie man etwas ablehnen kann was man noch nicht probiert hat ?( X( erst der Versuch macht schlau oder wie habt Ihr eure Frauen kennen gelernt, ohne probieren ging das doch auch nicht :P :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.


  • Du weist ja, was der Bauer nicht, kennt, das ... ;)


    Gut dass das Rad nicht hier im Forum erfunden wurde ;) :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hmmm... in die Dicke habe ich´s noch nicht getankt und das wird sich dieses Jahr wohl auch nicht ergeben ;).


    Beim Auto? Aber sicher doch! Beim Hersteller nachgefragt, der sagt: kein Problem, schriftlich bekommt man das dort auch. Von daher, ab an die Tanke und rein mit dem "günstigen" E10 und die Dose läuft (zumindest bislang) einwandfrei.


    Verstehen kann ich den Zorn derjenigen, deren Fzge. das E10 nicht vertragen, absolut. Allerdings ist mir absolut schleierhaft warum diejenigen, deren Fzge. das E10 vertragen, teilweise bis zu 10 Cent mehr an der Tanke für Super Plus abstecken, nur weil´s gerade "in" zu sein scheint. Ändern tut sich dadurch nicht das Geringste und früher oder später müsst ihr E10 tanken, ob´s Euch passt oder nicht.


    Und bitte.... es möge mir hier keiner erzählen, das er sich beim Tanken seiner Dose - geschweige denn beim Tanken des Mopeds, mit dem er im Anschluss dann den ganzen Tag durch mehr oder weniger sinnfreies Umherfahren diesen Sprit wieder verfeuert - auch nur annähernd Gedanken macht, was und wieviel andere Menschen in 8000 und mehr Kilometern Entfernung zu Essen haben. Blödsinn! Spendet ihr ansonsten denn auch Geld in diese Länder?


    Denkt ihr auch mal dann an die armen, nix zu Fressen habenden Bevölkerungen, wenn ihr mal wieder im Rahmen eines Urlaubes in den schicken Jet oder auf´s Kreuzfahrtschiff steigt und Euch dann im edlen 5*-Hotel über eine der dort für nen Hungerlohn arbeitenden einheimischen Putzfrau ärgert, wenn irgendwo vielleicht noch ne tote Kakerlake im letzten Eck versteckt liegt.


    Sorry für die harten Worte aber: Mit´m Moped literweise Sprit verheizen, sich über minimale Prozent - wenn überhaupt - mehr Verbrauch aufregen und sich scheinheilig (weils´s halt gerade alle tun) über die armen Bevölkerungen und die Natur aufregen. Euch sei gesagt: Verkauft Moped und Auto, benutzt das Fahrrad und kauft Eure Lebensmittel künftig bitte nur noch und ausschließlich beim örtlichen Bio-Bauern! Kostet sogar auch mehr Geld ;).



    Nachdenkliche Grüße
    Thorsten =)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • E10 probieren...


    ...und?


    hat sich schon jemand schlau gemacht, woher die ganze "Biomasse" hierfür kommt?


    - Mengenbedarf (allein für Europa)
    - Anbauflächenbedarf hierzu (nicht IN, aber allein FÜR Europa)
    - Anbaugebiete (wo sind sie denn wohl, wenn nicht in Europa?)


    E10, Brennstoff für Sozialprobleme,
    "subventionieren" Sie diese gleich an ihrer Tanke 8)


    (der Konzern dankt's, seine Großtanks platzen eh jetzt schon vor der derzeitigen E10-Akzeptanz aus allen Nähten)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Fahre mit einem Auto (VW, 2,0 ADY Motor) seit etwa 3 Monaten eine Mischung aus 75% Bioethanol (nix E10... Ethanolo puro !) und 25% Super


    Motor spritziger, mehr Drehoment von unten raus, Mehrverbrauch ca. 15% , auch bei minus 10 Grad keinerlei Kaltstartschwierigkeiten
    (jaja..ich weis... Brennwert niedriger, kann ja garnicht... alles klar...)


    Habs nicht einfach "mal so" reingeschüttet... aber das wär zuviel, um es hier zu listen. Auf jeden Fall Dauertests über 80.000 km mit drin.
    Ich weis einigermassen, was ich da mache (auch wenn die CB1300 Theorietheoretiker, (die sich lieber zumindest mündlich am Umsturz Deutschlands beteiligen) das nienieniemals machen würden.


    Unterm Strich gehts mir mehr ums "Ausprobieren" als ums "Einsparen".
    Rein rechnerisch fahre ich momentan für € 1,28 / Liter (natürlich mit Mehrverbrauch eingerechnet etc.pp..)
    Unterm Strich müsste aber das Öl wieder früher raus etc... also - Hornberger Schiessen. Viel Ethanoldampf um Nix


    (Ausser, man ist jemand, der vor der Tankstelle sexuelle Erregung verspürt, weil er heute Sprit für 3 Cent billiger gefunden hat...)


    Die Frage war ja aber, wie verträgt das die CB, was ändert sich... und nicht, wie stürzen wir Gaddafi, die EU und Merkel sowieso...
    (Kleiner Tipp: Mit Gequatsche alleine wirds eh nix werden)


    Ich jedenfalls kann rruhigen Gewissens sagen, ich habe niemals eine Doktorarbeit kopiert ! :D :D :D


    Mit seelenberuhigenden "Wennihrsonstkeineproblemehabt" Grüssen
    vom Möppi



    @ Bembel: Erst jetzt gelesen, deinen Beitrag oben. Das triffts haargenau !
    der westliche Gutmensch mit 12.000 Euro Mopped sucht sich Probleme... ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

    • Offizieller Beitrag

    Ihr seid süß Leute,


    Mopped fahren heißt nicht eine Spardose fahren, außerdem solls unseren Dicken ja nix ausmachen.


    Der Sprit E10 ist dazu da, die vorhandenen Erdölreserven zu strecken durch erneuerbare Energie (allerdings sind die Auswirkungen auf die Landwirtschaft künftig ein echtes neues Problem) und zum anderen sollen dadurch die Ozon-Werte weniger belastet werden.


    Ich bin kein Chemiker, noch Maschinenbauer, aber Honda sagt - OK - also wo ist das Problem. Spritzigkeit? Verbrauch? - na ja, so als mittelmäßiger Moppedfahrer bin ich da auch nicht betroffen.


    Naive Grüße aus Köln
    Friedrich

  • Zitat

    Original von Bembel
    Denkt ihr auch mal dann an die armen, nix zu Fressen habenden Bevölkerungen, wenn ihr mal wieder im Rahmen eines Urlaubes in den schicken Jet oder auf´s Kreuzfahrtschiff steigt und Euch dann im edlen 5*-Hotel über eine der dort für nen Hungerlohn arbeitenden einheimischen Putzfrau ärgert, wenn irgendwo vielleicht noch ne tote Kakerlake im letzten Eck versteckt liegt.
    ...
    Nachdenkliche Grüße
    Thorsten =)


    tja, aber auch nur, wenn "man" sich den Ausnahmeurlaub in der ach so exotischen Ferne eben unbedingt so ein all inclusive leisten mag...
    ...dass es der Bevölkerung dort selbst nix bringt, nur dem 5-Sterne-Konzern.


    Ich hab schon über paar Monate im Asiatischen in einer Bambushütte gelebt, da gab's die völlig andere Exklusivität 8)
    Deshalb muss ich mich hier ja nicht gleich wie im Armenhaus gebärden,
    doch Sozialverzerrung sinnfrei fördern brauch ich deshalb auch nicht.
    E10


    Übrigens: Motorradfahren ist nicht sinnfrei, sieht nur so aus:
    Es verleiht Flügel ...wenn man (und frau auch) das richtige Unterteil hierfüpr hat :P

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:


  • Nun Ralf, ich denke eben, dass sich ein Großteil derjenigen, die sich jetzt soviel Gedanken über das Elend der Welt machen, sich aber genau eben einen solchen Trip in exotische Fernen dennoch gönnen oder gegönnt haben und dennoch jetzt auf dieser - im Rahmen der E10-geführten Diskussionen zum Für-und-Wider-Welle der Argumentation um der armen Menschen dieser Welt mitschwimmen. Hört sich ja auch toll an wenn man sagen oder schreiben kann:


    "Motz* *Motz*, mit mir nicht! Basta! Woanders auf der Welt gibt es Hungersnöte und hier werden Lebensmittel im Tank verfeuert! Nein! Eine Sauerei! Die Menschen sollten sich was schämen. Aber nicht mit mir! ICH mache da nicht mit! Ich steige jetzt auf meinen 1300-Kubik-Eimer fahre zur Tankstelle und tanke Super Plus. Und wenn der Tank dann am Abend leer ist, denke ich wieder an´s Elend und mache ihn gleich wieder mit Super Pus voll."


    Ach so, ein Fzg. macht Sinn um von A nach B zu kommen. Ggfs. im Rahmen der beruflichen Notwendigkeit vielleicht noch von A über B, C dann nach D.


    Aber an einem Sonntag von A nach Z zu fahren, ohne zwingende Notwendigkeit, das ist weder sinnvoll noch ökologisch sondern dient allein dem eigenen Spass, bei dem man noch dazu "kostbare" Rohstoffe verbraucht über deren aktuelle Zusammensetzung man sich aber dann wieder im Gegenzug beklagt ;).


    Gruß
    Thorsten =)


    Im Übrigen - so denke ich - weist Du ganz genau wie ich das in meinem ersten Beitrag mit der Sinnhaftigkeit meinte, gelle ;)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • @ Thorsten


    ich stell mir grad mal wieder dein breites Grinsen vor und:


    "JA SOGGE MOL, GEHT'S NOCH?!?!!???"


    ...da ist mir dann doch gefühlt eigentlich alles in Ordnung :)


    (und ich sag's dir, diese 5 Monate in Südindien, Mitgestalten im Alltag dort, ich zehre jetzt noch davon - sieht man vermutlich auch, irgendwas muss mich schließlich so schlank halten, all inclusive *lacht*)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Na das ist mir dann doch etwas zu einfach gestrickt. Warum soll ich mich nicht über etwas ( sinnfreies ) aufregen dürfen nur weil ich mein Motorrad zum Vergnügen fahre ?? Nur weil der Staat vorschreibt das die Petrolgesellschaften nun den Sprit vermischen müssen heißt das noch lange nicht das das auch ne tolle Sache ist die jeder gut finden muß ! Gegen sinnvollen Umweltschutz hat wohl niemand was einzuwenden , aber ein schlecht durchdachtes Konzept darf man auch gerne abstrafen . Das hat nix mit scheinheilig zu tun !


    Das hat dann auch nichts mit Urlaubsflügen und Putzfrauen zu tun .


    Jeder von uns produziert nunmal Schadstoffe , seien es deine natürlichen Ausscheidungen , die Tenside aus den Waschmitteln , die etlichen qm Kunststoffe der Verpackungen ,das CO2 auf dem Auspuff ...die Liste ist endlos , wie auch immer . Damit muss jeder selber klarkommen . Leb ich nach dem Motto "Nach mir die Sinnflut" oder versuche ich etwas vorausschauend zu leben.


    Warum haben denn so viele Menschen das Gefühl das solche Aktionen wie z.B. das E10 Benzin nur den Vorschein erwecken umweltschonender zu sein , in Wirklichkeit aber nur mehr Geld kosten ? Es werden Sachen vorgegeben die das nicht sind was sie sein sollten , das ist doch das ärgerliche daran .


    http://klima-media.de/2010/12/…desratszustimmung-zu-e10/


    Gleichgültigkeit ist nicht immer das beste Mittel ...

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !



  • Also ich hätte es nicht besser schreiben können und schließe mich Deinen Worten an.
    Ins Auto habe ich das E10 schon getankt. Warum auch nicht. Da der Hersteller die Freigabe hierzu erteilt hat, sehe ich keinen Grund das Zeug nicht zu tanken. Warum soll ich da mehr Geld ausgeben als unbedingt notwendig. Und die 1-2% Mehrverbrauch bei der Verwendung von E10 interressieren mich da auch nicht wirklich.
    Die Leidtragenden momentan sind diejenigen deren Fahrzeuge das E 10 nicht vertragen. Und dass ist die eigentliche Sauerei. Anstatt weiterhin zumindest an einer Zapfsäule pro Tankstelle E5 Sprit anzubieten haben die Mineralölkonzerne das Zeug ganz verbannt und bieten hier nur das teurere 98 Oktan Super+ an. Zumindest hier im südhessischen Raum.

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • richtig bembel,
    kein mensch rettet die dritte welt, indem er mit 120 ps und super plus im tank durch den schwarzwald brennt; und plakativ gegen die ölmafia wettern, nur weil man sich die 10 cent mehr pro liter super plus locker leisten kann is auch nicht besonders mutig. aber:
    zusammen mit den ölmultis die ökologie der welt retten zu wollen, weil man jetzt die superidee hat, das arme wertvolle erdöl in seinen löchern zu lassen, um stattdessen getreide zu verheizen-und dabei noch 10 cent pro liter zu sparen-das is-und da bleib ich dabei-richtig scheisse

    keep on rockin

  • @Kalle & indiana


    Dann würde ich all denen, deren Dose und Mopeds das E10 vertragen und die bislang dennoch das teurere Super Plus tanken - weil sie meiner Meinung nach immer noch unsicher sind, ob´s tatsächlich dem geliebten heiligen Blechle nix schadet - dazu raten:


    Tankt das E10 und die Differenz auf eine Super Plus-Tankfüllung, die spendet an "Brot für die Welt" und sonstige humantäre Einrichtungen.


    Alles andere ist für mich nach wie vor "scheinheilig" und einfach nur das Ergebnis eigener Unsicherheit und Angst, gepaart mit dem Wunsch bzw. der inneren Befriedigung mal wieder - wenn auch nur passiv - an einer kleine Revolte gegen die Politik teilgenommen zu haben. Aber dies nicht aus tiefster innerer Überzeugung, sondern weil´s nach Stuttgart21 und Castor-Transporten einfach zur Zeit "in" ist und man sich dazu auch noch unter dem Deckmantel des Umweltschutzes verstecken kann. Und das dann als Öl-Konsument in Form von Pkw-und Krad-Fahrer, der ja zumindest bei der Wahl des Sprits etwas für die Umwelt und die armen Regenwald-Wurzelfuß-Indianer tut.


    Ansonsten verweise ich auf meine Signatur und werde mir jetzt ein Krombacher-Bierchen gönnen ;). Da tu´ ich dann auch zugleich noch was für deren Regenwald-Projekt und wenn ich davon bis heute Abend nen ganzen Kasten geleert habe, sind auch wieder 1 Quadratmeter Wald gerettet :P ;). Hach, Umweltschutz kann so schön sein 8).


    Gruß ;)
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    3 Mal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • Bembel


    Naja wenn Du mich hier als scheinheilig bezeichnest kann ich auch nichts dran ändern , Tel Aviv , aber Du kannst Dir sicher sein das ich weder verunsichert bin , noch Angst habe und schon gar kein Mitglied einer revolutionären new world order bin die das Establishment hier stürzen will.
    Genau so ungern lasse ich mich aber bevormunden von einem System das mit solchen Ideen nur der Industrie hilft und den Bürger verdummen will.


    Es soll doch jeder tanken was er will , aber warum wird z.B. bei der Einführung von E10 dieser nicht billiger angeboten sondern der E5 Sprit einfach künstlich nochmal teurer gemacht ?


    Aber ich denke es ist das wichtigste gesagt , wird zu off topic und mir auch etwas zu persönlich , leider !

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Die Herren Politiker sollen sich ihre E 10 scheiße in den Hintern schieben!!! Ich tanke den Dreck nicht, weil er weder Ökologisch noch Umweltfreundlicher noch sontwas ist. Das einzige Interessante für unser Herren Politiker ist dabei nur, der Profit durch die künstliche Preistreiberei an Steuergeldern und Gewinn der Mineralölindustrie. Kein Hersteller gibt schriftlich eine Garantie dafür ab dass E10 keine Schäden am Fahrzeug verursacht, aber trotzdem wird behauptet man kann es bedenkenlos fahren. Ich denke nur daran, das VW schon seit langem Biodiesel für alle Fahrzeuge ab Baujahr 95 oder so freigegeben hat, aber von Bosch gab es keine Freigabe für die verbauten Dieselpumpen. Haltbarkeit der Dichtungen in den Dieselpumpen gut drei Jahre wenn man Biodiesel fährt, das reichte aus um über die Garantiezeit zu kommen, danach war man der blöde und konnte ein paar hundert Euro für die Reparatur hinlegen. Nachzulesen beim ADAC und Erfahrung eines Arbeitskollegens.
    Zu Bembel, selber vor einem Rechner sitzen, eine CB 1300 zum Spass fahren, wahrscheinlich auch ein Auto dazu, dann sollte man nicht über andere Urteilen und ihnen vorhalten daß sie nur zum Spaß E5 verbrennen und nichts gegen den Hunger in der Welt machen, sondern mal bei sich selber nachschauen warum man diese Sachen alle besitzt. Man ist sicher nicht der Retter der Welt wenn man jetzt sofort E10 Sprit tankt. Ich finde schon daß man sich gegen diesen Quatsch zur Wehr setzen sollte den sich irgend ein Hanswurscht ausgedacht hat, aber völlig am Ziel vorbeischiest!!!!! Ausser Frankreich und uns hat den Mist noch keiner eingeführt. Aber wir Deutschen sind ja so klug und ökologisch, ich denke da nur an Photovoltaik, Lkw Maut elektronisches Systerm für X Milliarden €, ander haben nur einen billigen Aufkleber, Biogas wird verbrannt um Strom zu erzeugen die dabei entstehende Wärme wird ´nicht benötigt........usw.

  • servus kallewirsch,
    schön, dass wir die dinge ähnlich sehen


    servus bembel,
    tut mir leid, dass du dich so aufregen musst. aber: lies kalles und meine beiträge noch mal in ruhe durch und stelle dann sicherlich fest, dass kein mensch etwas wirklich heftiges gegen e10-tanker hat, sondern nur gegen die marketingmethoden der ölkonzerne.


    schönes wochenende und prost

    keep on rockin

  • Hat denn schon jemand (möglichst ein CDU MItglied) mal an unseren Dollen-Umweltminister geschrieben ? Der ist immer noch ganz scharf auf den Müll. :evil: Irgenwie scheint die Meinung des Volkes nicht so bei Ihm anzukommen.


    Hab gerade 161 für lecker Super bezahlt und bin stinkig :evil:

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • @ Bertl:


    na na na ;). Ja, ich fahre Motorrad zum Spass (ausschließlich sogar) und ein Auto habe ich auch. Mit dem fahr ich weniger zum Spass, sondern um damit von A nach B zu kommen. Darüber hinaus begebe ich mich auch auf Reisen in exotische Länder - mit Jet und allem was dazu gehört.


    Ich verstehe einfach nur nicht, wie man sich über so etwas den Kopf zerbricht und noch dazu mehr Geld für etwas ausgibt, als nötig. Ferner tanke ich E10 nicht weil ich die Welt retten will, sondern weil es schlichtweg das im Moment günstigste Super ist. Und wenn´s wieder abgeschafft werden sollte, dann tanke ich auch wieder das andere. Und wenn´s irgendwann Sprit geben sollte, der da E20 heisst, 15 Cent billiger ist als E10 oder sonstiges Super, ja dann tanke ich das (vorausgesetzt mein Auto verträgt´s). Weil´s einfach billiger ist. Und je billiger, desto mehr kann ich an Sonntagen auch verheizen!


    Wo und wie das Ethanol hergestellt wird, ist mir völlig - aber sowas von völllig egal. Denn wenn ich zum Retter der Welt werden möchte, dann verkaufe ich sofort meine "Spritfresser" ;).


    Fazit: Ich für meinen Teil tanke den Sprit der am günstigsten ist und den meine Fahrzeuge vertragen. Ob dabei mehr Getreide bei mir im Tank ist und wo der letzten Endes angebaut wird - das ist mir völlig wurscht. Alles andere zur Langzeitwirkung halte ich beim jetzigen Stand der Dinge für reine Spekulation.



    indiana:


    Ach iwo, ich reg´ mich doch nicht auf. Der Zausel hat das weiter vorne schon ganz richtig mit dem Grinsen erkannt ;).


    Geschieben kommt´s halt immer anders rüber. Bist Du nicht aus Stuttgart - also quasi um´s Eck?. Im März ist wieder ein Stammtisch, vielleicht hast Lust vorbeizuschauen ;). Dann lernen wir uns persönlich kennen und da sieht die Welt immer ganz anders aus - gelle Kalle ;).


    Oder aber eben beim ISFT in Gruibingen?



    Ansonsten Dir/Euch natürlich ebenfalls ein schönes WE und tatsächlich am besten zurück zum eigentlichen Thema ;)



    Gruß
    Thorsten =)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • Ist ja schön, wenn man sich so rege austauscht. Finde ich super. ähm super plus ... quatsch e10. ach egal.


    Aber eigentlich ging es mir nicht darum etwas zu sparen (bin ja nur halber Schwabe) sondern darum ob jemand sagen kann ob die CB jetzt einen genau so guten Durchzug hat und man wirklich früher tanken muss. Praktische Dinge eben.


    Es gab doch mal einen Fred (vom Moppedfahrer glaube ich) bei dem man einen Unterscheid merkte von Super auf Super Plus. Dann muss man doch hier auch einen Unterschied merken. (Und mich interessieren jetzt nicht die Cent und auch nicht die Getreidefelder ...)

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lpop
    Wie sieht denn das eigentlich mit Österreich, Schweiz, Italien und Frankreich aus ?
    Nicht mehr lange hin und die Touren beginnen ja wieder in die Nachbarländer.


    >>>klick<<< ;)


    in der ersten der beiden Quellen, wo Italien dabei ist, steht auch über Frankreich was drinne....

  • E10 ist in der Ökobilanz vermutlich peng:
    http://www.greenpeace.de/theme…as_bringt_e10_der_umwelt/


    Sowas kommt nicht nur aus der Öko-Ecke:
    http://www.ftd.de/unternehmen/…-zapfsaeule/50209397.html


    Man macht sich halt etwas weniger anhängig vom Öl, was aus verschiedenen Gründen in nächster Zeit deutlich knapper werden könnte.


    Den persönlichen Robin Hood Faktor sollte schon jeder für sich selber bestimmen dürfen. Denkanregungen ala Zausel finde ich allerdings nicht übel.


    Ist ja kein Ghandi Forum, oder? :) "Man soll weder annehmen noch besitzen, was man nicht wirklich zum Leben braucht."

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • E10 gibt es in Frankreich schon seit Anfang 2010.


    Ohne, dass ich jetzt speziell drauf geachtet hätte - aber ich hab's bestimmt schon zehn mal auf die meine Transalp getankt (die wohnt in Frankreich).


    Irgendwelche Unterschiede sind mir nicht aufgefallen, ausser, dass ich im Januar mit einem Tank ungewöhnlich weit gekommen bin. Kann aber daran gelegen haben, dass es in den Bergen noch zu kalt war und ich daher nur an der Küste unterwegs war.


  • Du solltest eventuell noch hinzufügen wie viel Energie verbraucht wird um diesen E 10 Zusatz aus Zuckerrüben, oder was auch immer zu erzeugen.
    Dann kommt die Öko-Bilanz noch mehr ins Wanken. Sagt selbst der NABU.
    Und die Jungs und Mädels stehen bestimmt nicht im Verdacht Umwelttechnik zu verteufeln.
    Ich kippe das Zeug weder in meine Moppeds noch in den PKW. Meine alten Moppeds vertragen es eh nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Photospot ()

  • Zitat

    Original von Photospot


    Du solltest eventuell noch hinzufügen wie viel Energie verbraucht wird um diesen E 10 Zusatz aus Zuckerrüben, oder was auch immer zu erzeugen.


    ...muss doch wenigstens EINEN Grund haben, warum das Zeug teurer ist, als Normalbenzin:
    Abschreckung, sich über aufwändige Umwege Möhren in den Tank zu stecken
    (auf die Idee mit Zucker wird ja wohl kaum jemand verfallen :D )


    *RapsRaps*


    von

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()