SC 54 - Spritverbrauch

  • Hallo liebe Bikerkollegen,


    ich hatte am Dienstag mit meiner neuen/gebrauchten SC54 (CB 1300 SA - Modell 2008 ) meine Jungfernfahrt. Ich war total begeistert. Richtig Dampf von unten, super Bremsen und tolles Fahrwerk! Aber der Verbrauch X( !?!?


    Was darf dieses Bike denn so verbrauchen? Von bis? Natürlich je nach Fahrweise und mit oder ohne Sozia?


    Ich hatte vorher eine ZRX 1200 S. Die bin ich zwischen 5 - 5,8 Liter / 100 km
    gefahren. Egal wie!!


    Bei meiner SC54 waren es 6,8 Liter / 100 km. Und ich habe es nicht mal besonders krachen lassen.


    Vielen Dank + lieben Gruß, Michael

    Lasst Euch nie so tief sinken, aus dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!

    • Offizieller Beitrag

    6,8 ist doch ein guter Wert bei Normalbenzin (wenn es das denn noch gibt *kopfkratz)


    Hier ein alter Thread, aber im Ergebnis hat sich nix geändert > klick <

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Ich wollte Modell 2008 schreiben !


    Gruß

    Lasst Euch nie so tief sinken, aus dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!

  • Bei normaler entspannter Fahrweise sollten es um 5,5-6l sein.
    Nun ist sie für Dich neu und sicherlich haste mal mehr
    am Kabel gezogen ....


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Hallo liebe Bikerkollegen,


    ich hatte am Dienstag mit meiner neuen/gebrauchten SC54 (CB 1300 SA - Modell 2008 meine Jungfernfahrt. Ich war total begeistert. Richtig Dampf von unten, super Bremsen und tolles Fahrwerk! Aber der Verbrauch X( !?!?


    Was darf dieses Bike denn so verbrauchen? Von bis? Natürlich je nach Fahrweise und mit oder ohne Sozia?


    Ich hatte vorher eine ZRX 1200 S. Die bin ich zwischen 5 - 5,8 Liter / 100 km
    gefahren. Egal wie!!


    Bei meiner SC54 waren es 6,8 Liter / 100 km. Und ich habe es nicht mal besonders krachen lassen.


    Vielen Dank + lieben Gruß, Michael

    Lasst Euch nie so tief sinken, aus dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!

  • knapp unter 5 bis 10


    ich bin im Schnitt bei 5,5. in den Dolos auch ma 6.5-7.
    Mehr so gut wie nie auf öffentlichen Strassen, auch nicht mit Sozia & Koffern.

    • Offizieller Beitrag

    mit 5,5 Liter Verbrauch auf 100km hab ich meine Dicke nur ein mal gefahren....
    das war als ich mein Topcase gesucht hab.... (Fahrspaß? Fehlanzeige....)
    normal gönnt sich meine Dicke 7 - 8 Liter (bei normalem Fahrspaß),
    bei maximalen Fahrspaß nimmt sie auch gerne 10 Liter.... ;)
    aber was soll´s..... meine Dicke säuft eben überdurchschnittlich....
    wenn ich Sprit sparen will, kauf ich mir ein Fahrrad, das braucht gar keinen Sprit..... :D
    verstehe ich ohnehin nicht.....
    da kauft man sich ein ü 10000.- € Motorrad mit einem fetten 1300er Motor und jammert dann rum, dass die auch Sprit braucht....
    Kraft kommt von Kraftstoff.....
    und 1300 Kubik wollen gefüllt werden.....
    jetrzt warte ich noch auch die Frage, "warum halten die Reifen nur 3500 - 4000km".... :P :D :D

  • Zwischen 6,5 und 7 ist normal. Wenn man am Kabel zieht gerne auch mehr. Rekord steht auf 150 Km und 19,5 l anno 06 zurück vom Indian summer. Gibts schönere Arten Geld zu verbrennen? :P 8)

    • Offizieller Beitrag

    ich denke ein Thread zum Thema Spritverbrauch reicht,
    das muss nicht in "Technik - Fragen und Antworten Pur" und in "Forum" stehen,
    deshalb habe ich die beiden Themen mit der selben Frage vom selben User hier zusammengefügt.

    Modi-Grüße
    DJ-Obelix

  • 7 liter ist keine Seltenheit! Honda war noch nie ein Kostverächter! Kraft kommt von Kraftstoff ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Die Bandbreite hier drückt´s ganz gut aus.....


    Viel Spaß beim Verbrennen..... :D

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Laß die Dicke doch saufen, ein Hobby kann sie ja auch haben. :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    Einmal editiert, zuletzt von KUS-TG9 ()

  • ich hab im letzen Herbst auf meiner 7000km Alpentour (ohne Autobahn) im Schnitt 6,9 Liter verbrannt , und es war jeden Liter wert .

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane

  • @ Kater Michael...


    ...unter 6000 UPM wirst du sie gut mit 6,0 im Schnitt fahren können
    (im Schnitt!!, nicht im Schritt),


    oberhalb von 6000 UPM nippt sie halt nicht mehr nur am Tank,
    dafür schiebt dich "irgendwas" nochmals recht heftig weiter vorwärts: der Liter mehr Fahrspaß ;)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • 5 mit zwei Personen Nierenschmerzen und Frust, 10 alleine wenn ich Spaß habe :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • 7,23 - 8,78l / 100km


    Wie kommt's wohl?

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Na ich weiß nicht aber das liest sich für mich schon etwas seltsam :


    ZRX 1200 s 5,0 -5,8 L " egal wie " ! Häää ??


    Zwischen Schiebebetrieb bei max 2500 U/min und volles Rohr in den Bergen liegen nur 0,8 Liter Mehrverbrauch ...... ?( 8o. Das schafft ja nicht mal meine Herkules Prima M2 ;(


    Hat die gute Kawa nicht auch noch Vergaser ?

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Hallo,


    Wenn dein Mopet 3-Wege Kat hat , mit ERO 3 Norm ,sollte sie im Verbrauch ähnich ligen wie deine alte ZRX.
    Wenn du die erstr ZRX 1100 gehabt hättest mit ERO 1 Norm ,wäre dir in ihrer
    Trinksitte auch ein gehöriger Unterschied aufgefallen.

    Grüße
    Michael aus Mönchengladbach

  • ich Sage mal so.... Spaß kostet halt was, bei der Blechdose ist es auch so und bei dem Mopped ebenso, nagut wir haben mit unseren Mopped´s mehr Spaß und so soll es auch sein.
    Vor der SC54 hatte ich eine CBF600SA (Euro 2 mit Vergaser) gehabt und die hatte ich auch auf 8Liter gebracht mit dem nötigen Spaßanteil.
    Man kann das ja noch weiter ausdehnen mit der MZ TS-250/2 (17 PS) hatte ich es auf über 10Liter gemischten Spaß gebracht und das mit einen 1/4-Liter-Motor.


    Also soll se Saufen unsere gute, das machen wir ja auch ab und zu wenn se in der Garage steht.:D

  • Zitat

    Original von Big-Eddi


    Also soll se Saufen unsere gute, das machen wir ja auch ab und zu wenn se in der Garage steht.:D


    Genau so!!!!!


    Meine steht in der Garage und ich gehe jetzt tanken ......


    Hehe ..... Night life @ Dubai

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Macht Euch nen Seitenwagen dran. Hab mal mit dem alten 1100er Goldschweingespann - volle Zuladung - da sind dann über 700Kg unterwegs, 16 Liter auf 100 Km verbrannt. Das Blöde daran ist: jede Tanke anhalten. :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • war gestern auch zum 1.mal tanken 8,3l/100km bei normaler fahrweise 2000-5000u/min. dachte meine (ex)sp1 hat schon geschluckt, aber das ist der hammer, naja was solls,vielleicht liegt es ja an der kälte und kurzstrecken

    • Offizieller Beitrag

    klar, bei Kurzstrecken säuft sie dann gleich noch mal 2 Liter mehr.....
    ist auch nicht das beste für´n Motor, dauernd Kurzstrecken.....
    deshalb fahr ich keine Kurzstrecken mit der Dicken.... ;)
    meine Dicke ist eben ein Langstreckenmoped..... :D :D :D



  • Du bist ja ein ganz ein gescheiter! Vielen Dank für Dein tolles Statement!


    Gruß, Michael

    Lasst Euch nie so tief sinken, aus dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!

  • Na auf alle Fälle erzählt er nicht so ein Stuss wie Du mit den max. 5,8 Litern Verbrauch !!! :evil:

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Zitat

    Original von Kalle Wirsch
    Na auf alle Fälle erzählt er nicht so ein Stuss wie Du mit den max. 5,8 Litern Verbrauch !!! :evil:


    Ja da schau her, noch so ein Gescheiter! Hast wohl die Weisheit mit Löffeln gefressen, wie? Du musst ja wirklich die volle Ahnung haben, toll! Hast bestimmt schon einige ZRX`s gefahren. :D


    Gruß

    Lasst Euch nie so tief sinken, aus dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!

  • Hmmm - bei mir zu Hause steht `ne ZRX 1100, die braucht im Schnitt immer 1 Liter mehr als die CB, und die liegtschon bei 7- 7,5 l.
    Das ist aber normal, da die ZRX Vergaser und keine Schubabschaltung hat.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kater Spot
    .....
    Du bist ja ein ganz ein gescheiter! Vielen Dank für Dein tolles Statement!


    aber Bitte, gern geschehen.....



    noch ein kleiner Tipp,
    wenn man hier im Forum Fragen stellt, muss man damit rechnen, dass man auch Antworten bekommt....
    auch kann es durchaus vorkommen, dass jemand seine Meinung dazu schreibt....
    sollte das nicht gewünscht sein, sollte man keine Fragen stellen,
    dann bekommt man auch keine Antwoten und keine Meinungen dazu.....

  • Ich habe vor der CB auch die ZRX1200 gefahren, die hat in der Tat ca. 1 Liter weniger verbraucht!

    Eddie!


  • Kommt einer davon vieleicht aus der Eifel? :)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • Vielen Dank Roman, Du schreibst es genau richtig, um das geht`s! Andere Erfahrungen und Meinungen sind ja immer erwünscht, aber man sollte sie auch zulassen und nicht persönlich werden. Bin froh, dass es noch andere Forums-Mitglieder gibt, die das so sehen. Die erste Hälfte Deiner Antwort kann ich nur bestätigen, für die zweite Hälfte fehlt mir leider die italienische Diva :)


    Gruß, Michi

    Lasst Euch nie so tief sinken, aus dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kater Spot
    ..... Andere Erfahrungen und Meinungen sind ja immer erwünscht, aber man sollte sie auch zulassen und nicht persönlich werden.....


    jetzt schreibst Du selbst "andere Erfahrungen und Meinungen sind erwünscht"....
    "man sollte sie auch zulassen und nicht Persönlich werden"....


    ich hab lediglich meine Erfahungen und meine Meinung dazu wiedergegeben,
    meine Meinung dazu ist eben, dass ein fetter 1300er Motor auch Sprit brauchen darf.....


    da frag ich mich, wer ist hier persönlich geworden?

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Jop, hast recht, die Belgier, schlimmes Volk :P


    ...das ging aber haarscharf am Guy vorbei *puhhh*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von Rosenzausel


    ...das ging aber haarscharf am Guy vorbei *puhhh*


    Prinzipiel ist jedes Volk nett, nur die Konzentration an unsympatischen Mitbürgern des jeweiligen Landes ändert eben ;)


    gruß


    marc


    PS: @ Ralf, ich hoffe für dich dass der Guy nicht liest dass du ihn für nen Belgier gehalten hast ;):P :P :P

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von Kalle Wirsch
    Na auf alle Fälle erzählt er nicht so ein Stuss wie Du mit den max. 5,8 Litern Verbrauch !!! :evil:


    persönlich braucht man ja nicht werden, wegen der 1200cmm und 5,8l, jeder irrt sich mal. es macht schon spaß mit 1300 hubraum und muß da auch 7-8l in kauf nehmen ist ja logisch, aber es macht sich garantiert auch jeder gedanken um verbrauch usw gerade bei den scheiß spritsteuern in unserem schönen deutschland

  • Hier im Forum wird der Umgangston immer arroganter gelle Kater Spot,Roman.
    Wenn es euch hier nicht gefällt,da gäbe es ne Möglichkeit.
    Gruss Guy.