Mopped springt nicht an

  • Habe heute von meinem Schwager, der meine alte CB1300 fährt, erfahren dass die Maschine mal wieder nicht angesprungen ist.
    Die CB hat nun schon die vierte Batterie, davon drei in den letzten zwei Jahren. Die letzte wurde vor dem Winter vom Händler montiert.
    Vor vier Wochen hat mein Schwager seine erste Tour gemacht, heute ist Sie dann wieder nicht angesprungen.
    Hat jemand dafür eine Erklärung?
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    • Offizieller Beitrag

    kannst Du das Problem mal genauer erklären?
    Du schreibst was von, "schon die vierte Batterie, vor 4 Wochen ist sie angesprungen jetzt nicht mehr"
    springt sie nicht an, weil die Batterie leer ist oder dreht der Anlasser und die CB Springt trotz dem nicht an?

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Ich habe jetzt nochmal schnell mit meinem Schwager telefoniert.
    Er steckt den Schlüssel rein und rum. Licht geht an, Zeiger drehen sich zwecks Selbstdiagnose. Dann Starterknopf gedrückt und nichts passiert.
    Kein Anlassergeräusch, kein klacken, garnichts.
    Dann Mopped angeschoben und erstmal ein paar Kilometer fahren.
    Danach sringt Sie dann normal an.
    Das hat die Maschine schon oft gehabt. Ich habe damals vor zwei Jahren die zweite montiert. Die Maschine sprang mit der neuen Batterie nach dem ersten Winter nicht an.
    Mein Schwager hat dann die Maschine gekauft, sprang nicht an und er bekam vom Händler Batterie NR.3
    Auch da war dann im letzeten Herbst das gleiche Problem und er bekam vom Händler Batterie Nr. 4


    Heute dann wieder das gleiche Problem
    Ich vermute mal, das muss was anderes als die Batterie sein, weil vor vier Wochen sprang sie ja nach dem langen Winter an, nur vier Wochen später kann Sie doch nicht so leer sein, das man nicht mal ein Klackern hört.


    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Hallo,
    läuft den nach dem Zündung einschalten die Kraftstoffpumpe kurz an?


    Mein Tipp:


    - Killschalter oxidiert
    - Anlassschalter oxidiert
    oder Batteriepole haben nicht 100% Kontakt.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Ich würde mal vermuten...


    ...schlechter Kontakt zwischen Klemmen und Batterieanschlüsse.


    Allerdings sollte man mal prüfen welchen Ladezustand die Batterie hat.
    Ist sie leer oder noch teil/voll geladen? Bei intakter Batterie deuten die Symptome auf den Kontakt hin. Kabelstecker mal reinigen mit feinem Schmirgel und fest verschrauben.


    Aber auch neu verkaufte Batterien vom fHH sind nicht über alles erhaben.
    Kommt immer drauf an wie und wie lange sie gelagert haben.


    Oder ist vielleicht eine aktive Navi-Halterung oder irgendein anderer ständiger Verbraucher angeschlossen?



    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Bei diesem Problem hilft zuerst einmal: NACHDENKEN.


    Dann kommt man vielleicht darauf, daß ohne eingehende Analyse AM MOTORRAD nicht wirklich was von hier rüber kommen kann - außer Vermutungen:


    1. es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit NICHT die Batterie (sonst wäre das nicht so hartnäckig noch nach der VIERTEN neuen vorhanden).


    2. Killschalter... hm... da hilft Anschieben auch nicht, wenns das sein sollte.


    3. Anlasserschalter... noch am wahrscheinlichsten


    4. irgendein Wackelkontakt... kann wieder überall sein (außer an den Batteriekontakten, so oft die schon angefaßt wurden).


    5. Riß in Sicherung (verursacht 4.)


    Mit Logik allein gibt es hier im Forum keine Antwort zu finden, messen bei Fehler ist das Einzige, was hilft.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Erstmal Danke,
    ich werde es mir morgen mal bei meinem Schwager anschauen und berichten, wenn wir was entdeckt haben
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • auch ohne Benzin sollte der Anlasser durchdrehen! Aber als sie lief war die erste Fahrt an die Tanke, gibt ja bei uns noch kein E10.

  • Ich spring nicht an ?? Das kann nur meine Frau verraten haben :evil:;)


    Lenkerschalter rechts (start & kill) - aufmachen, saubermachen... Kontaktspray.... zusammenbauen


    Anlasserrelais - linker Seitendeckel ab - raus damit... weiter wie oben


    Kabelanschlüsse am Anlasser lockern.... weiter wie oben


    Seitenständerschalter checken..reinigen...weiter wie oben


    Läuft...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer


    Seitenständerschalter checken..reinigen...weiter wie oben


    und im Zuge dessen:
    vielleicht will Dein Schwager immer mit eingelegtem Gang starten.
    Wenn der Kupplungskontakt defekt/oxidiert ist , geht auch nix.
    Der Schalter liegt ja auch schön im Spritzbereich.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Und zum Anschieben klappt er den Ständer ein und dann gehts
    war auch mein erster Gedanke.
    Berichte mal bitte was es war???

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Kann mal jemand bei mir Zuhause vorbeischauen ob meine noch anspringt?


    Bin jetzt total verunsichert!


    Was passiert wenn ich am WE zurück nach Deutschland komme?
    22°C, trocken und meine Karre springt nicht an????


    Das wär ja nicht auszuhalten!!!!! 8o

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Moin Hallow,


    sach bescheid - ich fahr rum ;)



    Bis denne
    Alvis 8)

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

  • Hallo Zusammen!


    Habe auch ein großes Problem - meine Dicke (SC54 - Bj. 2005) sagt überhaupt keinen Ton, d.h. sogar das Armaturenbrett ist dunkel - Batterie ist OK, 12 V Spannung ist vorhanden (eine neue habe ich trotzdem ausprobiert), Sicherungen alle intakt!
    Habe über Winter die Batterie ausgebaut und an einem frostsicheren Ort gelagert.


    Was kann das für ein Problem sein (Marder, Mäuse oder Ratten haben geringe Chancen in die Garage zu kommen) - Eventuell verursachter Kurzschluss, defekter Kabelbaum oder ähnliches!?
    HILFE!!!

  • Hallo,


    vor zwei Wochen habe ich mir eine neue Gelbatterie bei polo gekauft, aufgeladen und eingesetzt. Am nächsten Tag wollte ich das Moped starten und - sie sprang nicht an!
    Es hat sich so geäußert, als wenn man die Batterie kurz abgeklemmt hätte, da Uhrzeit und Tages-km-Zähler genullt wurden. Der Anlasser wollte zwar, meldete sich auch kurz, konnte aber nicht - die Batterie hatte einfach zu wenig Kapazität.


    Gestern wieder zu polo und die Batterie reklamiert. Der Verkäufer hat sie geprüft und festgestellt, dass sie zwar zu 90% voll, aber dennoch defekt war!


    Neue Batterie erhalten, eingebaut und Abfahrt.
    Mal schauen, ob die Neue auch rumzickt.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von hubinuki ()

  • Zitat

    Original von kleinfredeburger
    Hallo Zusammen!


    Habe auch ein großes Problem - meine Dicke (SC54 - Bj. 2005) sagt überhaupt keinen Ton, d.h. sogar das Armaturenbrett ist dunkel - Batterie ist OK, 12 V Spannung ist vorhanden (eine neue habe ich trotzdem ausprobiert), Sicherungen alle intakt!
    Habe über Winter die Batterie ausgebaut und an einem frostsicheren Ort gelagert.


    Was kann das für ein Problem sein (Marder, Mäuse oder Ratten haben geringe Chancen in die Garage zu kommen) - Eventuell verursachter Kurzschluss, defekter Kabelbaum oder ähnliches!?
    HILFE!!!


    Könnte an der Hauptsicherung (30 A im Magnetschalter) oder am Zündschalter liegen.


    Zum testen reicht eine Glühlampe mit etwas Leitung...




    Langer Rede kurze Nachfrage: welcher Batterietyp / Hersteller war das?

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)


  • Das Problem hatte ich auch schon mal! Konsequenz: Die originale wieder aufgeladen und läuft nun schon 2te Saison nach ihrem Aussetzer. Verstehen tu ich es nicht aber meckern mach ich sicherlich nicht ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo Thomas,


    die neue und defekte Gelbatterie war Marke "Koyo", die jetzige ist eine "Shin Yo".


    Batterie-Typ: YTZ14-S


    Viele Grüße


    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von hubinuki ()

  • Haste mal geschaut, ob die Kontakte der Polklemmen absolut sauber und fettfrei sind???
    Sind sie es nicht, wird die Batterie nicht richtig geladen und es kommt zur Tiefenentladung. Hatte ein Kunde von mir mal.
    Grüssle Tom

    Eine gerade, ist eine unütze Verbindung zweier Kurven!!


  • Besten Dank für die Info, Peter. Koyo soll ja laut POLO soo gut sein...


    Na ja, es gibt auch Markenhersteller, die mal eine schlechte Batterie ausliefern.


    "Shin Yo" sagt mir aber ehrlich mal gar nix. Ist das so 'ne gelbe? Kennt die sonst noch jemand?

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • hatte heute leider auch das unerfreuliche thema, mopped springt nicht an. das hat mich schon vor 2 jahren mal begleitet, e wurde ein regler von honda auf kulanz getauscht und eine neue batterie verwendet.


    heute mopped aus garage geholt, letztes we die ersten 100 km dieses jahr problemlos gefahren, 20 km gefahren, getankt und .. anlasser gibt beim starten noch ein wenig laut, das wars dann aber. überbrückungskabel an tanke geliehen, autofahrer um stromspende gebeten, mopped springt an ... fach über batterie wieder in rahmen geschoben, mopped geht aus und ist dann auch per starthilfekabel nicht mehr zu beleben, anlasser arbeitet scheinbar mit externer stromzuführ, ohne gibt es nur ein müdes zucken ... nun steht das mopped an der tanke und wartet auf abholung morgen.


    vielleicht hat ja einer einen guten hinweis, was es sein könnte. die maschiene war gerade vor 3 wochen zur 30tkm inspektion. gibt es negative erfahrungen was den kabelbaum an geht an der stelle, die von der batterie links am rahmen hoch nach vorn führt?


    ist ja schon etwas merkwürdig wenn das mopped problemlosstartet normalerweise und dann einfach beliebig mal nicht mehr startet z.b. nach dem tanken oder einer rast ...


    danke schon mal für den einen oder anderen tip.

    Einmal editiert, zuletzt von ymacc ()

  • Zitat

    Original von Thomas S.


    "Shin Yo" sagt mir aber ehrlich mal gar nix. Ist das so 'ne gelbe? Kennt die sonst noch jemand?


    ich musste 2009 in Italien die Batterie wechseln.
    Die originale YUSA hat nach nur 3 Jahre den Geist aufgegeben.
    Nun ist solche Shin Yo drin, war eben dort in Italien gleich zu bekommen.
    Bisher keine Probleme, aber sie ist ja auch noch recht jung.
    Wenn sie Probleme machen sollte , poste ich es hier.


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Shin Yo ist nicht der Hersteller der Batterien... ist mehr eine Art "chinesischer Louis" der ein Konglomerat betreibt im Vertrieb von Motorradzubehör.
    Da kriegst alles von Birnchen bis Aussenspiegel.
    Ist natürlich keine Topware, aber vom Preis her vertretbar (zumindest nicht die unterste China-Billigstufe).
    Für den Preis geht die Qualität normalerweise in Ordnung


    Hier die deutsche Seite

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von ymacc
    vielleicht hat ja einer einen guten hinweis, was es sein könnte. die maschiene war gerade vor 3 wochen zur 30tkm inspektion. gibt es negative erfahrungen was den kabelbaum an geht an der stelle, die von der batterie links am rahmen hoch nach vorn führt?


    ja Carsten, die gibts. betraf aber soweit ich weis nur die ersten Modelle 2003, vielleicht 2004 ?
    Guckstu mal hier


    Bei meiner gebraucht gekauften 2003er war der kabelbaum offfensichtlich schon vom HH nachgearbeitet worden, weil wohl angescheuert (aufgepackt, frisch verlötet & dann "Leerrohr" drüber)


    Die Stelle ist leicht zu lokalisieren:
    Wenn du von der linken Seite aufs Mopped guckst - hinter dem Seitendeckel - im rechten oberen Eck - ist der Kabelbaum bei der Abzweigung am Rahmen angebracht. genau an der Stelle hatte er gescheuert


    Good luck......

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hab Freitage eine neue Shin Yo in meine AT eingebaut. Kaum zu glauben, baber die haben sich tatsächlich mal was einfallen lassen. Die Säure ist jetzt in Portions-Behältern, die man einfach auf die Kammern der Batterie aufsetzt. Die Öffnungen der Batterie haben spitzen und schneiden sich selbst in die Alu-Abdeckungen der Behälter .....gluck ...gluck ....gluck ... und es ist erledigt. Genial für Doppel-Links-Händer wie mich :D


    PS: Die Gelbe Abdeckleiste der Säurebehälter NICHT wegwerfen ! Die kommt dann auf die Batterie. :tongue:

    Grüße aus der Pfalz

  • Aber Harald...


    Das ist doch ganz normal mit der Handhabung des beiliegenden Portions-Säurepacks bei geschlossenen Batteriesystemen. Seit dem es die gibt (~1990) werden die Batterien so befüllt.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    Aber Harald...


    Das ist doch ganz normal mit der Handhabung des beiliegenden Portions-Säurepacks bei geschlossenen Batteriesystemen. Seit dem es die gibt (~1990) werden die Batterien so befüllt.


    Echt ? Und wieso hat mid die noch keiner verkauft ? :tongue:


    DIe sind übrigens immer noch nur mit einem Säurebehälter zB: SIN HO . Das ist das was ich bisher hatte.

    Grüße aus der Pfalz

    2 Mal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Deswegen ja "geschlossene Batteriesysteme"
    Einmal auffüllen - nie mehr gucken. Und dementsprechend auch keine Gewindestopfen.
    Säure rein, Deckel drauf...plopp... für immer


    (ist zumindest das, was sie den zahlenden Kunden weismachen wollen) ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von haraldS50


    Echt ? Und wieso hat mid die noch keiner verkauft ? :tongue:


    DIe sind übrigens immer noch nur mit einem Säurebehälter zB: SIN HO . Das ist das was ich bisher hatte.


    Es ist so. Wahrscheinlich hatten deine bisherigen Moppeds so eine Batterie nicht, daher halt.


    Die geschlossenen haben eine höhere Leistungsdichte und völlig andere Maße, benötigen andere Bord- / Ladespannungen, und deshalb paßt auch kaum ein Ersatztyp anderer Technik hinein.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)


  • danke erst einmal, aktueller status, batterie ist nicht in ordnung ... sagt der "schrauber", der netterweise das stehengelassene mopped abgeholt hat. mal sehenm wegen job keine zeit unter der woche, werde mir das mit dem kabelbaum am we mal genauer ansehen.

    Einmal editiert, zuletzt von ymacc ()