Zündschlüssel

  • Hallo,


    wollte die Dicke gerade aus der Garage schieben,merke ich,daßsich der Zündschlüssel im Schloß nicht mehr drehen läßt. Ein wenig gehakt hat er ja von Anfang an,aber jetzt geht garnichts mehr. Auch nicht mit Nachdruck. Also Reserveschlüssel geholt,probiert,geht. Jetzt meine Frage, ich habe die im vorigen August neu gekauft. Das müßte doch unter die Garantie fallen,oder?Nicht daß das Problem am Zündschloß liegt,und ich mir den anderen Schlüssel auch noch ruiniere.


    Viele Grüße aus dem Harz,
    Andreas.

    Dicke Mädchen sind wie 25er Mofas.Man kann eine Menge Spaß mit ihnen haben,solange deine Kumpels nichts davon erfahren.

  • Hallo,


    meine im Herbst gebraucht gekaufte CB ist zwar Bj 2005, aber auch noch wenig benutzt. Das gleiche Problem mit dem unmöglichen Schlüsseldrehen hatte ich beim Wiederanlassen nach einer Tourpause, war ebenfalls erstmal ratlos, alles Gefummel half nicht, Zweitschlüssel war natürlich nicht dabei.


    Hab dann in meiner Verzweiflung das ganze vordere Geraffel mit Wucht geschüttelt, also den Lenker drei-vier Mal hochgerissen und das Vorderrad zurück auf die Straße federn lassen. Und siehe da: Der Schlüssel war wieder gängig. Ist also wohl ein mechanisches Problem, hat sich irgendwie verhakt und wurde durch die Erschütterungen gelöst, ist seitdem nie wieder aufgetreten. Vielleicht hilft's auch dir beim nächsten Mal ...?


    Gruß aus OF


    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von mikof ()

  • Da ich nicht der geduldigste Mensch bin,kann es vorkommen daß ich auch mal etwas fester an die Sache rangehe. Aber das war hier eben nicht der Fall.


    Grüße aus dem Harz,
    Andreas.

    Dicke Mädchen sind wie 25er Mofas.Man kann eine Menge Spaß mit ihnen haben,solange deine Kumpels nichts davon erfahren.

  • Grafitpulver kein WD 40, alle Ölhaltigen Schmierstoffe haben den Nachteil das sie Dreck an sich behalten, ich hatte das auch schon mit dem Erstschlüssel ist ein bisschen krumm und schon hakt er vorsichtig in einen glatten Schraubstock (Backen glatt nicht geriffelt) und nicht wie blöd zudrehen sondern mit Gefühl :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hallo Andreas ,


    Ich hatte bei meiner 2010er das Problem auch .
    Bei mir war es der Schlüssel , der Bart war leicht verdreht.
    Ist wahrscheinlich mal beim Benutzen des Helm/Sitzbankschlosses passiert, hier taugt der Schlüssel ja nicht ganz rein.
    Man verdreht ihn dann schnell , wenn man nicht zärtlich genug ist.
    Habe ihn kurz im Schraubstock gespannt wieder zurückgedreht und seitdem keine Probleme mehr.


    Gruss

  • Stimmt er ist leicht verdreht,und die Sitzbank hatte ich heute auch ab. Da wird der Schlüssel wohl den Rest gekriegt haben. Mensch ist das empfindlich,wenn ich mir da die Dicke als Gesamtpaket ansehe.
    Möchte man kaum glauben.


    Grüße aus dem Harz,
    Andreas.

    Dicke Mädchen sind wie 25er Mofas.Man kann eine Menge Spaß mit ihnen haben,solange deine Kumpels nichts davon erfahren.

  • Neues Mopped - Garantie. Fahre auf jeden Fall zum HH bevor Du den Schlüssel vergewaltigst.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Das Problem hatten wir heute auch an der Tankstelle. Unser Schlüssel ist leicht krumm gewesen. Der Hammer hat's gerichtet, jetzt geht's wieder. Werde jetzt immer den Zweitschlüssel mitnehmen, traue dem nicht mehr.


    Ist wohl ein kleines Honda Problem, die Schlüssel verbiegen sich leicht, weil die Schlösser doch sehr hakelig sind.


    Vorige Woche haben wir einen Honda Fahrer getroffen, der das Problem auch nach dem Tanken hatte!


    Unser Motorrad (CBF 1000) wird im Juni ein Jahr alt und wir benutzen beide Schlüssel!


    Werde Montag mal den HH aufsuchen!

    Astrid yellowsmile



    Mein Verhalten ist oft taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig :D


    gofeminin

  • Das hängt wohl sehr damit zusammen wie man den Schlüssel behandelt. 8 Jahre - 63000 Km etwas hakelig ja aber sonst keine Probs mit dem Schlüssel. Das ist halt kein Brachialwerkzeuch. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Das hängt wohl sehr damit zusammen wie man den Schlüssel behandelt. 8 Jahre - 63000 Km etwas hakelig ja aber sonst keine Probs mit dem Schlüssel. Das ist halt kein Brachialwerkzeuch. 8o


    42tkm und gleiche zeit, wohl doch öfters benutzt da 4 Jahre täglich! Honda baut geschmeidige Getriebe und Motoren, aber sicherlich keine solche Zündschlösser ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • @ UKO


    Das ist halt kein Brachialwerkzeuch.


    Habe schon viele Schlüssel benutzt und hatte bis zur Honda noch nie ein Problem damit. Soviel Kraft hab' ich nun auch wieder nicht :D


    Kawa Schlüssel dagegen, geht Butter weich ins Schloss!

    Astrid yellowsmile



    Mein Verhalten ist oft taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig :D


    gofeminin

  • Zitat

    Original von canislupus
    @ UKO



    Kawa Schlüssel dagegen, geht Butter weich ins Schloss!


    Dafür vergammelt der Rest vom Moped. :D Dann lieber Honda mit Hakelschlüssel.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hatten wir doch schon öfter.
    Der Riesenschlüssel mitsamt Schloss ist einfach ein Scheiss und der CB1300 eigentlich nicht würdig.


    Hab meinen auch schon nachgeschmiert (bei Kauf, Probefahrt...ging nicht rein) nachgebogen...per Gebet überredet....


    Läuft und wenn mans weis passt man halt auf. Aber "was Gscheits" ist das überlange Glump näd.
    Da hatte ich in den 70ern schon weit bessere Schlüssel/Schlösser


    Hilft nur eins: Uffffbassse !

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Bei meiner SC54 Bj. 2009 klemmte nach einen halben Jahr der Zündschlüssel. Zum HH.... ein wenig Ballistol ins Zündschloss und seitdem keine Probleme mehr. Nach ca. 1 Jahr klemmte der Schlüssel im Tankdeckel und der Tankverschluß ließ sich nicht mehr öffnen. Zum HH. Der löste die Innensechskantschrauben, verschob den ganzen Deckel um ca.1mm und seitdem einwandfreie Funktion.
    Jruuuuuß
    Ingo

  • Vorsicht mit Ölen ins Zündschloss. Mein Schlüsselexperte empfiehlt WD40, alles andere kann mit der Zeit verharzen. Oder eben Graphit - wie oben schon gesagt.

  • Zitat

    Original von t1300
    Vorsicht mit Ölen ins Zündschloss. Mein Schlüsselexperte empfiehlt WD40, alles andere kann mit der Zeit verharzen. Oder eben Graphit - wie oben schon gesagt.


    WD40 ist auch Öl und verharzt genauso.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Meine CB, bzw. der Schlüssel, hatte auch das "Verhak-Syndrom".


    1 x a bissle (wirklich nur a bissle) WD40 dran und nie mehr verhakt 8)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von UKO


    WD40 ist auch Öl und verharzt genauso.


    Wie gesagt: Das war die Empfehlung von einem anerkannten Schlossexperten der bei mir eine aufwendige Schließanlage installiert hat.


    Auch unter Waffenbesitzern ist WD40 eigentlich als nicht verharzend bekannt, im Gegensatz zu Ballistol.

  • Graphit ist ebenfalls nicht ganz gefahrlos.
    Habe mit diesen Kunststofffläschchen Graphit ins Zündschloß eingebracht.
    Man sieht ja nicht wirklich ob was rauskommt :evil: :evil:
    Danach ließ sich der Schlüssel nicht mehr drehen weil durch zuviel Graphit der Schlüssel nicht mehr tief genug ins Schloss gepasst hat. X(
    Habe dann mit dünnem Draht gestochert und den Schlüssel mehrfach abgewischt und nochmal probiert, wieder abgewischt usw, bis es wieder ging.
    Toller Tip mit dem Graphit. :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Mit dem Graphit stimmt schon... aber man muss es halt auch richtig dosieren :D
    Was nutzt mir das beste 0W-60 Motorenöl, wenn ich davon 6 Liter in den Motor schütte ? :D


    Und der Irrglaube mit diesem amerikanischen WD40 Wunderzeugs kommt nur von cleverem Marketing, nicht von der Funktion. Das mag zum Reinigen und konservieren nicht schlecht sein, womöglich auch Kontaktkorrosion beseitigen... aber zum Schmieren ist es völlig untauglich.
    In der Motorrad (?? oder ner ähnlichen Zeitung) war mal ein Bericht drin, wo selbst der Marketingmann von dem Zeug klar darauf hingewiesen hat, dass es so ziemlich alles, aber eben kein Schmiermittel ist.


    Aber die Schlossdiskussion (incl. Ballistol, Graphit und WD40) hatten wir doch schon öfters... und wenn das jeweilige Hausmittelchen flutscht, ist doch alles prima...


    Ich glaube, Einigkeit herrscht zumindest darüber, dass Honda hier seit Jahren Material verbaut, dass qualitativ in dem Preissegment zumindest "grenzwertig" ist.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Na hör mal!!!! 8o 8o 8o


    Honda ist Premium!! Die verbauen nix was nix taugt! Sogar die Bremssattelschrauben sind für die Ewigkeit :d :D


    jetztschnelwech .... :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Im Verhältnis zu BMW, okay - geb ich dir recht...
    :P


    :D :D


    Nix Premium. Premium war mal. Solange die Spitzbleistiftkalkulatoren dreimal so viel zu sagen haben wie die Entwickler, wirds "Premium" wie ich es verstehe nimmer geben. Und ich denke nicht, dass sich das nochmal ändert
    (Die Zulieferer können ja auch nur noch "billig".... wo solls herkommen ??)



    Deswegen: Zündapp ! (da brauchts nichtmal Bremssatteldingens....) :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Bei der CBF sind die Zündschlösser auch Murks. Es ist teilweise ziemlich schwierig, den Schlüssel hinein zu bekommen.


    Der erste Claim auf der WD40 Flasche:


    "Beseitigt Quietschen"


    Und wie, bitte, wenn es kein Schmiermittel ist?


    Hier, jetzt das amtliche Schmiermittel für die WD40 Verächter:


    ABUS PS 88

    Einmal editiert, zuletzt von t1300 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Batman
    Gibt es denn überhaupt noch jemanden ohne Zündschloßprobleme?


    ja...
    und ich hab noch überhaupt nix in das Schloss gekippt.....
    werder Graphit noch WD40 oder sonst was.....
    meine CB ist Modell 2003 mit EZ2004 und gut 86000km auf der Uhr, da wurde der Zündschlüssel also schon ein paar mal benutzt..... ;)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Hallöchen,


    Silikon geht auch, aber wenn möglich nur ohne Öl reines Silikonspray halt.
    Die Türschlossenteisungflüssigkeiten gehen auch sehr gut, ich meine da istr etwas Glycerinhaltiges drin was das ganze ebenfalls geschmeidig hält.


    Gruss
    Carsten

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    ja...
    und ich hab noch überhaupt nix in das Schloss gekippt.....
    werder Graphit noch WD40 oder sonst was.....
    meine CB ist Modell 2003 mit EZ2004 und gut 86000km auf der Uhr, da wurde der Zündschlüssel also schon ein paar mal benutzt..... ;)


    ja...
    und ich hab noch überhaupt nix in das Schloss gekippt.....
    werder Graphit noch WD40 oder sonst was.....
    meine CB mit EZ2006 und gut 76000km auf der Uhr, da wurde der Zündschlüssel also schon ein paar mal benutzt.....

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane

  • Denke das grundsätzlich die meisten Probleme von einem verbogenen Schlüssel herrühren.
    Der Schlüssel meiner 600er war halb solang und hat nie gehakt.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • mein Schlüssel ist absolut gerade und hakt trotzdem, ach ja beim Ersatzschlüssel besteht das gleiche Problem.


    Gruss
    Carsten

  • Zitat

    Original von UKO


    Dafür vergammelt der Rest vom Moped. :D Dann lieber Honda mit Hakelschlüssel.


    Bis jetzt gammelt noch nix! :P

    Astrid yellowsmile



    Mein Verhalten ist oft taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig :D


    gofeminin

  • Silikon ist nur für Plastikteile. Silikonöl isoliert, und das ist den Kontakten im Schloß bestimmt überhaupt nicht recht.