Michelin Pilot Road 3

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Wer bei Regen angst hat ist selbst schuld!


    Ich hab dann selber Schuld:)
    Brauch immer so 5 -10 km zum Eingewöhnen...dann gehts wieder

  • Wo steht denn geschrieben daß man bei nassen Straßen genauso schnell fahren muß.
    Kopfschüttelnde Grüße...............
    gerade bei dir in Luxembourg, bin bei nasser Straße mit dem Auto bei 40 in der Autobahnauffahrt über alle 4 Räder weggerutscht.
    Klar jetz kommen bestimmt die Sprüchje wegen Opel und so.
    Ach ihr macht ja doch wasihr wollt. ;(

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Wo steht denn geschrieben daß man bei nassen Straßen genauso schnell fahren muß.
    Kopfschüttelnde Grüße...............
    gerade bei dir in Luxembourg, bin bei nasser Straße mit dem Auto bei 40 in der Autobahnauffahrt über alle 4 Räder weggerutscht.
    Klar jetz kommen bestimmt die Sprüchje wegen Opel und so.
    Ach ihr macht ja doch wasihr wollt. ;(


    @ Thomas


    das hat noch niemand geschrieben, daß man so schnell bei Regen wie bei trockenem Wetter fahren soll. Aber es geht viel mehr bei Regen als man denkt wenn die Reifen was taugen. Mehr wollte ich nicht damit aussagen. Und jemand der mit dem Töff nie bei Regen fährt hat halt mehr Angst als Respekt, d.h. er wird nie ohne angst bei Regen fahren können.


    Opel? Hallo, bin ich blöd? Glatter Belag rutscht mit vergleichbaren Reifen bei jedem Auto gleich.


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Moin moin, ich hab grad vom BT 21 auf PR3 gewechselt und bin begeistert wie leicht sich nun die Dicke in Kurven händeln lässt.
    Eines jedoch bereitet mir Kopfzerbrechen.....am Vorderrad ist auf der Flanke die Laufrichtung mit einem Pfeil inkl.Frontschriftzug beschrieben,und entsprechend der Laufrichtung montiert.


    Beim Hinterrad verhällt es sich anders...in dem Pfeil steht Rear und dieser ist entgegen der Laufrichtung montiert.Ist es nun so,daß das Rear für Hinterrad steht,und somit die Laufrichtung des Reifens vertauscht wurde?


    Allerdings ist das V-Profil genau wie beim Vorderrad angeordnet.


    Bei GerdNRW ist der Hinterradreifen nach seinem Bild andersrum montiert!


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Gruß Michael

  • Nach 4 Stunden Dauerregen kann ich nur sagen:


    Kombination vorne Roadsmart und hinten PR3 ist wirklich sehr gut zu fahren bei noch so argem Regen. Sobald der Roadsmart fertig ist wird da auch ein PR3 montiert werden.


    Ach ja, ehe jetzt die Buh Rufe kommen, bei uns ist misch kombination erlaubt!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • michael: der Pfeil muss in Fahrtrichtung zeigen. Lass ihn am besten nchmal richtig herum montieren. Rear steht für Hinterreifen. Für vorne wäre er auch etwas breit.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Die verkaufen in Hamburg Reifen mit Laufrichtungspfeil ?
    8o


    Wozu das denn ? 8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lpop
    michael: der Pfeil muss in Fahrtrichtung zeigen. Lass ihn am besten nchmal richtig herum montieren. Rear steht für Hinterreifen. Für vorne wäre er auch etwas breit.


    richtig.....
    sofort reklamieren, die müssen Dir den Reifen kostenlos neu
    und dieses mal richtig rum, aufziehen.... ;)


    hier mal ein Bild wie die Laufrichtung sein muss.....
    von hinten gesehen.....



    ist zwar nicht mehr viel drauf vom Profil, aber man kann schon noch erkennen wie er richtig rum aussehen musss....

    • Offizieller Beitrag

    sieht nach einem Produktionsfehler aus.....
    die Ausschussware wird anscheinend in die USA exportiert..... :P :D :D
    ich fahr die PR3 bei jeder Temperatur, bisher keine Probleme.....

  • Ich kenn ja die Rennfahrergeschichten (und die Realität) dieser typischen US-boys ( nur echt mit LED-Beleuchtung unterm Kiel) :D


    Wenn ich mir diese und weitere Kilometerleistungen in den posts da so anschaue, vermute ich mal stark, dieser arme PR3 hat sich vor Langweile und Unterforderung warscheinlich nur selbst das Leben nehmen wollen
    ;) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Tach Zusammen,


    ich habe seit dieser Saison auch den PR3 drauf und bin begeistert.
    Der Reifen macht die Dicke schön handlich, hat Gripp genug und funzt bei Nässe.
    Bin gerade von einer 8tägigen Mopedtour in Frankreich zurück.
    Meine Reifen haben jetzt 3.700 km runter und vorn noch 2,4 mm, hinten 3,1 mm Restprofil.
    Weiß hier zufällig jemand die Profiltiefe im Neuzustand?
    habe ich vergessen zu messen. Würde gern mal einen Eindruck zum Verschleiss bekommen.


    Für mich ist das klar der beste Reifen, den ich bisher auf meiner Dicken hatte (nach MPP, DRS und Angel ST, Wertung in der Reihenfolge).


    Gruß


    Ralle

  • Danke für die mal wieder promte Info hier im Forum, klasse.
    Danke Erwin.
    D.h. nach 3.700 km, davon 2.600 km Alpen rund 50% Restprofil - nicht schlecht. Könnte ne gute Laufleistung werden.


    Gruß


    Ralle

    • Offizieller Beitrag

    gern geschehen,
    dazu ist so ein Forum ja auch gedacht, zum Austausch von Informationen.... ;)
    war aber reiner Zufall, dass ich das so genau weiß,
    ich hab selbst erst einen Satz PR3 gekauft und da aus Interesse gleich nachgemessen, als die geliefert wurden..... ;)


  • Meinst du der Angel ST war der Schlechteste der 3 Reifentypen?

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • @ Tino,


    ja, für mich war der Angel ST von der Erstbereifung mal abgesehen der schlechteste Reifen der genannten.
    Ich hatte dazu im Fred zum Angel ST schon mal was geschrieben.
    Aus meiner Sicht ist der Reifen nicht schlecht, aber ohne besondere Eigenschaften wie z.B. ein gute Handlichkeit eher unauffällig.
    Ich hatte in den Alpen ein paar Rutscher, für die ich keine Erklärung hatte. So kam nie das richtige Vertrauen auf.
    Ich würde ihn nicht wieder aufziehen.


    Gruß


    Ralle

  • Ok danke für deine Erfahrungen. Ich werde wohl meine eigenen machen müssen, weil ich ihn jetzt schon montiert habe.
    Hattest du auch die Kennung A und E?

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • Sorry, aber die Kennung weiß ich nicht mehr.
    Die eigenen Erfahrungen zu machen ist immer das Beste. Schließlich sind Vorlieben ja auch unterschiedlich.
    Ich wünsche dir viel Spass mit dem Reifen.


    Gruß


    Ralle

    • Offizieller Beitrag

    heute beim Kurventraining durfte ich wieder mal den super Nassgrip vom PR3 auskosten.....
    einfach genial, was da geht und nicht einen einzigen Rutscher hatte ich.....
    aber auch auf abtrocknender Strecke und dann ganz im Trockenen, der PR3 hat alle Verhältnisse top gemeistert und hat absolut keine Schwächen gezeigt..... 8)

  • Ihr habt mich überzeugt. Den probier ich aus. Vielleicht hält der ja ein bischen länger wie der Pilot Power.


    Gruß
    Brassel

  • @Erwin kann dir nur zustimmen,sowohl im Nassen wie im trocknen top Reifen :),Nach drei Tage im Bergischen Land , kann ich über den PR3 nur gutes sagen ;)

    Gruß vom Wikinger

    Einmal editiert, zuletzt von Surfer ()

  • Hallo,


    hab den PR3 nun 2200 km drauf 1200km an der Mosel und nochmal 300 um den Ruhrsee, ist ECHT KLASSE, egal ob trocken oder nass.
    Gruß Thomas

    Flieg nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann!

  • Bin von der Tour durch die Oberlausitz, zurück über Thüringen, absolut begeistert vom PR3. Fahren bei Gewitter ist nicht wirklich spassig, aber hatte bei Starkregen und verdammten Boen zum Glück Schienen drunter, die mich auch um einen in der Kurve parkenden Litauischen LKW gut vorbei geführt haben. Dort habe ich erst gedacht...das wars...aber dann war ich wirklich happy, dass der PR3 soviel Grip auch bei Nässe hat.


    Nur habe ich ein Phänomen, was ich nicht erklären kann: bei höherer Geschwindigkeit( jenseits der 160) habe ich beim Bremsen ein komisches Geräusch. Als Kinder haben wir uns Pappestückchen in die Fahrradspeichen gemacht, das hat dann dieses Geräusch verursacht. Genauso hört es sich an wenn ich stark abbremse. Nein, das ABS arbeitet noch nicht!
    Ich habe mir die Bremsen angeschaut, da ist nichts was schleifen kann, auch die Ringe für den ABS Sensor sind ok. Da es nur beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten auftritt, bin ich mit meinem Latein am Ende. Könnte es vom doch etwas eigenwilligen Profil des PR3 kommen?

    BMW= Badest Machine Worldwide

  • Zitat

    Original von schrauberling
    Bin von der Tour durch die Oberlausitz, zurück über Thüringen, absolut begeistert vom PR3. Fahren bei Gewitter ist nicht wirklich spassig, aber hatte bei Starkregen und verdammten Boen zum Glück Schienen drunter, die mich auch um einen in der Kurve parkenden Litauischen LKW gut vorbei geführt haben. Dort habe ich erst gedacht...das wars...aber dann war ich wirklich happy, dass der PR3 soviel Grip auch bei Nässe hat.


    Nur habe ich ein Phänomen, was ich nicht erklären kann: bei höherer Geschwindigkeit( jenseits der 160) habe ich beim Bremsen ein komisches Geräusch. Als Kinder haben wir uns Pappestückchen in die Fahrradspeichen gemacht, das hat dann dieses Geräusch verursacht. Genauso hört es sich an wenn ich stark abbremse. Nein, das ABS arbeitet noch nicht!
    Ich habe mir die Bremsen angeschaut, da ist nichts was schleifen kann, auch die Ringe für den ABS Sensor sind ok. Da es nur beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten auftritt, bin ich mit meinem Latein am Ende. Könnte es vom doch etwas eigenwilligen Profil des PR3 kommen?


    Die Geräusche könnten tatsächlich von der Lamellentechnologie kommen. Mit diesen- wenn auch sehr feinen- Querrillen im Proil könte eventuell auch irgendwann etwas "Schuppenbildung" kommen.
    Ist aber eine Vermutung.
    Nur: Viele Reifen mit großem Anteil an Querrillen neigen zu höherer Geräuschentwicklung gerade beim bremsen.


    Ein Beispiel was diesem Agument mit: viel Querrillenanteil- ergibt viel Abrollgeräusch widerspricht ist der Metzeler Z 8 Interact, der eigentlich kaum Querrillenanteil aufweist. Den aber einige Fahrer rein subjektiv als im Abrollgeräusch lauten Reifen empfinden.


    Daher nochmal: Man kann hier eventuell vermuten, ob das jedoch in die richtige Richtung vermutet ist....??????

    Einmal editiert, zuletzt von Photospot ()

  • Also nach 3 Satz PR2 und anschließend 1 Satz RS fahr ich seit ca. 6000km den PR3. Das ist DER Reifen für mich. Nich mehr kippelig wie der 2er und Grip nass wie trocken superb. Einzig eine Kleinigkeit irritiert mich etwas. Ich hab Sägezahnbildung am Hinterrad. Hat das auch schon jemand gehabt ??

    • Offizieller Beitrag

    hab ich auch ganz leicht am Hinterrad.....
    macht sich aber im Fahrbetrieb nicht bemerkbar.....
    stört mich deshalb auch nicht.....


    aber der PR3 ist der Ultimative Regenreifen...... 8) 8) 8)



  • jop, als regenreifen ne wucht! wenn der smartie 2 nur halbwegs mithalten kann und im trocknen das hält was der smartie 1 konnte, dann ist der PR3 sehr überflüssig, so gut er im flüssigen nass kann ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    naja, die Smarties, (die alten) sind ja auch richtig super im Nassen....
    auf der CB bleibe ich erst mal bei den Smarties.....
    auf dem King bleiben auch erst mal die PR3.....
    die passen echt gut zum King.....
    mal sehen ob und wann eine Freigabe für den Smartie 2 für die CB kommt....