Das gute, alte Thema "Nussschale" (Helm auf Hochdeutsch)

  • Tach allerseits,


    bin auf der Suche nach nem neuen Helm und da wollt ich mal fragen, was ihr für Nussschalen habt und in wie weit ihr mit denen zufrieden seit... Ist zwar auch wieder ein Thema, wo man sich fetzen könnte, aber wir sind ja hier im Forum^^


    Also über 500 Euronen wollte ich nicht gehen - Nur mal so als Hausnummer. Desweiteren sollte er "leise" sein und möglichst matt schwarz. Vielleicht hat jemand ne Idee?


    Und nun könnt ihr mal eure Erfahrungen sprudeln lassen.



    Liebe Grüße


    Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Hi Olli ,


    mein Bruder hat sich einen Shark Helm zugelegt und zwar den Shark Vision R in matt schwarz .
    Helm ist aus Fiberglas und hat eine integrierte Sonnenblende . Hab das Gute Stück mal getestet ( probegefahren ) , wird auch mein nächster Helm werden , zumal der Preis von 309 € sehr akzeptabel ist .


    Gruß Olli

  • Schubert C3. Für nen Klapphelm klein und leicht. Ist recht leise, aber man kriegt trotzdem noch seine Umwelt mit.
    Mattschwarz kommt ganz gut. Geht gut mit Brille.
    Habe einige Helme auf der Rübe gehabt, war der einzige der auf meinen unförmigen Schädel 100%tig passt.
    Würde ich dir auch empfehlen, einfach ausprobieren und mal ein paar Minuten wirken lassen. Tante Luise verleiht (glaube ich) auch Helme für ne Runde um den Block zu fahren.
    http://www.louis.de/_405e5ddf1…=artnr_gr&artnr_gr=204838

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

    Einmal editiert, zuletzt von Buster ()

  • Also ich trage den Arai Chaser und bin sehr zufrieden damit . Mit meiner "Gen-Melone" Size 63- 64 kommen leider nur wenige Helme in die engere Wahl . Hab mir beim Kauf den Helm anpassen lassen und er sitzt perfekt und ist sehr angenehm zu tragen.


    Ich denke für die von Dir angeschlagenen 500.- Euro bekommst Du nen sehr guten Helm , den Preis nach oben treiben da dann oft nur noch die individuellen Replikas mit den ausgefallenen Designs.


    Ich bin der Meinung das sich die hochwertigen Helme wie Arai , Shoei , Schubert nicht viel schenken , da kommt es auf Design und Vorlieben an , was man trägt. Die Schubert Helme sollen recht " leise " sein sagt meine Frau , ich fahr mittlerweile längere Strecken eh nur noch mit Ohrenstöpseln , von daher ist es für mich eher zweitrangig .


    Auf jeden Fall aber den Helm probefahren , und nicht nur kurz 10 min. , das muss der Händler schon mitmachen , sonst woanderst kaufen. Denn nix ist unangenehmer als ein Helm der nach ner Stunde anfängt zu drücken !!


    Viel Spaß und Erfolg bei der Suche nach dem Gral


    Kalle

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Ich fahre noch den Schuberth C 2, allerdings in Schwarz glänzend.
    Der C 3 soll ja noch deutlich leiser sein als mein älterer C 2.
    Wobei leise bei einem Klapphelm relativ ist. Besonders bei Motorrädern mit falsch dimensionierter Scheibe kann in solch einem Klapphelm auch mal akustisch richtig die Hölle los sein. Hatte vor der CB 1300 eine CBF 1000 mit MRA Vario-Screen Scheibe. Die schützte zwar optimal bei hihen Geschwindigkeiten, aber dahinter hat man es unter dem C 2 kaum ausgehalten. Ab 100 km/h hab ich von der Geräuschkulisse her gedacht, ich hätte gar keinen Helm auf. Bei der Serienscheibe meiner CB (SC 54 Bauj. 2010) geht es wieder seitens des Lärms unter der Schale.
    Ich denke mal Du solltest von jedem möglichen Angebot Gebrauch machen, wo Du Deinen zukünftigen Helm vorher vernünftig probefahren darfst.
    Allein schon um auch mal Helme zu testen, die es in verschiedenen Helmschalengrößen gibt, um einen wirklich auf Deinen Kopf optimal passenden Helm zu finden.
    Eventuell auch unter Berücksichtigung späteren Einbaus einer Bluetooth Anlage für Navi Durchsagen. Das wird dann bei Schuberth allerdings ziemlich teuer.

  • Ich habe einen Schuberth S1 Pro und bin sehr zufrieden. Der ist auf der CB1300S relativ leise und das eingebaute Sonnenvisier wirst Du nie wieder missen wollen.


    Einziger Nachteil: Nerviger DD Verschluß.


    Empfehlung!

  • Ich habe den Shoei XR1000,meine Freundin schon den Nachfolger XR1100.
    Kam mit Shoei immer am Besten zurecht.Er ist auf der Autobahn nicht sehr leise,aber er liegt sehr gut im Wind und die Möglichkeit der Belüftung ist sehr vielfälltig und gut.
    Ich fahre meist eh mit Ohropax,dadurch ist die Geräuschkulisse angenehm dumpf.


    Für meine Murmel passt Shoei irgendwie immer am Besten :D.


    Den XR1100 bekommste zwischen 300-400 Euro je nach Lackierung.


    Gruss
    Guido

  • Ich find DD sehr gut ...................nicht nur beim Helmverschluß !! :D


    Ist einfach und immer noch am zuverlässigsten .

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • schuberth S1 Pro ist ein tophelm, wenn er denn passt. relativ leise, gute belüftung und das sonnenvisier möchte ich auch nicht mehr missen. der helm ist aber relativ groß...
    der r1 ist ebenfalls sehr gut, gilt als etwas sportlicher, was auch immer das zu bedeuten haben soll.
    falls schuberth nicht perfekt passt, würde ich shoei xr1100 probieren. den fand ich vom tragekomfort am besten. ist aber etwas lauter...
    ansonsten einfach mal die schon genannten marken durchprobieren, was am besten passt. und die engere auswahl solltest du dann probefahren. zusammen mit der scheibe der s kann es da schon mal zu überraschungen kommen (propellergeräusche, pfeifen etc. )


    gruß
    h.

  • Also ich hab den Shoei XR1100 und würde mir den nie wieder kaufen. Die Lüftung ist absolut Sch....e und er hat keine Sonnenblende. Kinnbelüftung gibt entzündete Augen und obere Kopfbelüftung ist bei mir wirkungslos, ob ich die Schieber auf oder zu mache gibt keinen unterschied. Insgesamt lange nicht so wertig wie mein Schuberth R1 den ich vorher hatte und eigentlich gerne wieder hätte. Mein nächster wird definitiv wieder wieder ein Schuberth.


    Gruß
    Rebel

    I wui do nur Motorrad fahr´n

  • ich habe den HJC Mosaic, würde ich auch nicht mehr kaufen.


    1. zu laut
    2. schlechtes Material und Verarbeitung
    3. schei.. Helmschloss, löst sich immer und wird locker
    4. Das Visier kann dir bei der Fahrt aus dem Gelenk springen.
    5. Sehr schlechte Belüftung
    6. Klettverschluss für den Kinnschutz hält nicht


    Der Preis war gut, glaube zwischen 170 und 200 Euronen, aber die Qualität stimmt einfach nicht.


    Habe ihn schon zwei mal reklamiert, aber es ist nach ein paar Wochen immer das gleiche wieder. Irgendwann hast du keine Lust mehr auf eine Reklamation.


    Denke mein nächster wird ein Schuberth werden


    Gruß
    Holger

    Es kann nur eine geben - Rocket III Roadster 2300ccm
    -------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Ich trau mich kaum das hier zu schreiben,


    mein Helm ist von Takashi, hat an sich gute Tests und ich bin richtig zufrieden damit. Kosten? - So rund 100,-€, eher weniger. Ist schon mein zweiter, nachdem der erste mal so richtig toll weggekullert ist (Berg runter). Zum Glück war meine Murmel nicht drin. "Park-Unfall" nennt man wohl sowas ;)

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Zitat

    Original von sunterra86
    Tach allerseits,


    bin auf der Suche nach nem neuen Helm
    .... Desweiteren sollte er "leise" sein und möglichst matt schwarz. Vielleicht hat jemand ne Idee?


    Und nun könnt ihr mal eure Erfahrungen sprudeln lassen.


    schwarz ist ja nunmal eine gaaaanz schwierige Farbe bei Helmen *tztztz*
    Ich sag's einfach mal so - Unicolorhelme im Vergleich:


    - er muss auf die Nuss PASSEN,
    - er muss (als Neuhelm) STRAMM sitzen (weiter wird er von alleine und selbst "gestandene Biker" schlupfen nur zu häufig in Helme, als wenn's eine Mütze wäre)
    - integriertes Sonnenvisier dient nicht nur als aufpreispflichtige Zier
    - ein preiswerter (billiger) Helm wird erst im Ernstfall zeigen können, ob er wirklich preiswert gewesen ist.
    - jedem seine Marke, der Zweck und die Wertigkeit des eigenen Kopfes entscheidet.


    Ralph (mit typischem Schuberth-Kopf)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • habe immer Schuberth Helme gefahren, wollte nun mal was anderes.
    Hab mir einen HJC R-PHA 10 gekauft und muss sagen, der Helm ist echt klasse. Doppel
    D Ringe, schön leicht, leise und komfortabel. Die Belüftung ist auch super.
    In schwarz gibt es den auch;)


    Schöne Grüße
    Achim

    Wenn alle Bohrinseln versenkt und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    werdet ihr feststellen, dass es im Fahrradladen nachts kein Bier gibt!

  • Mattschwarz ist natürlich schlimm. Sieht aus wie Grundierung, bekommst Du nie sauber (wird grau) und die glänzenden Scheuerstellen nicht mehr weg.


    Ich habe dieses Dekor:



  • Na da haben wir ja schonmal ein paar Möglichkeiten... Danke dafür! Ich werd mir für nen Helm sicher nen Nachmittag Zeit nehmen (soll ja wie von euch beschrieben auch auf meine Rübe passen)


    Ich berichte auf jeden Fall, was es denn geworden ist^^ Wird aber wohl noch 1-2 Wochen dauern, denn hab im Augenblick net so viel Zeit.


    Danke euch für die Tips,


    Liebe Grüße


    Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!


  • Den Testsieger hab ich auch!
    Könnt noch`n bissl leiser sein,aber schön leicht und super Ausstattung!
    Auch für Brillenträger gut geeignet!


    joluke
    Na den haste dir aber was kosten lassen,als Ben Spies Replika!
    Ich hab bei polo 350 € bezahlt! ;)

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!