Kette schmieren mit zähem Getriebeoel

  • Hallo Leute,


    ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, daß manche Ihre Kette mit zähem Getrieneoel schmieren und das das Beste sei.....


    Hab ich mich da verlesen?


    Ein Kollege von mir behauptet nun, dass Getriebeoel die O-Ringe angreift..... ?(


    Kann das jemand von Euch belegen?


    Danke für eine Info.

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

  • Ob das gut ist oder nicht, da kann man drüber streiten.
    Ich öle nur mit Getriebeöl und die Kette ist jetzt nach 45000 km immer noch in einem sehr guten Zustand. Die O-Ringe werden jedenfalls nicht angegriffen.
    Und wenn man sich das Handbuch durchliest dann findet man auf Seite 137 den Hinweis, dass nur mit Getriebeöl geschmiert werden soll.
    Also falsch ist das bestimmt nicht.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Sag mal, Peter, was für eine Hunderasse ist das eigentlich auf Deinem Foto?


    Interessierte Grüße von Dirk

  • Hallo Dirk,
    du hast PN.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Zitat

    Original von Kutscher
    Ob das gut ist oder nicht, da kann man drüber streiten.
    Ich öle nur mit Getriebeöl und die Kette ist jetzt nach 45000 km immer noch in einem sehr guten Zustand. Die O-Ringe werden jedenfalls nicht angegriffen.
    Und wenn man sich das Handbuch durchliest dann findet man auf Seite 137 den Hinweis, dass nur mit Getriebeöl geschmiert werden soll.
    Also falsch ist das bestimmt nicht.


    Peter


    Alles klar Peter..... Danke für den Hinweis....



    Habe es selbst in meinem Reparaturhandbuch mal gelesen..... :rolleyes:

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

  • Also ich schmiere meine seid dem ich sie habe nur mit Getriebeöl ein.
    Die Kette ist immer schön sauber und geölt. Ist zwar viel mehr Arbeit das mit dem Pinsel sorgfältig aufzutragen aber es schein sich zu lohnen.
    Wenn man nicht zuviel drauf pinselt versaut auch nicht die ganze Maschine.


    Gruß Christian

  • Zitat

    Original von DL1ZAM
    Ich kenne Leute, die schmieren erfolgreich und preiswert mit Kettensägenöl.


    Davon kann ich nen Liter günstig abgeben :D. Ist auch gut zum festkleben der Dritten :tongue:

    Grüße aus der Pfalz

    • Offizieller Beitrag

    ich befülle mittlerweile meine Kettenöler (ProOiler) auch mit Getriebeöl....
    aber vorsicht, der Scottoiler mag kein Getriebeöl, nur so als kleiner Hinweis, nicht dass da noch einer auf die Idee kommt in den Scotti Getriebeöl einzufüllen.....
    der ProOiler, den ich verbaut habe kommt mit dem Getriebeöl gut klar, die Kette ist auch immer top geschmiert und bisher hab ich noch keine Ölspritzer aug der Felge.....
    das scheint ganz gut zu haften, das Getriebeöl und um die O- X- Z- oder wie auch immer Dichtungsringe in der Kette mach ich mir da mal überhaupt keine sorgen....

  • Hallo Leute,
    ich schmiere mittels Kettenöler (LoBo) auch mit Getriebeöl!
    Mein Kettensatz hat mittlerweile 30tkm runter und sieht aus wie neu!
    Ich denke er hält noch mind. 10tkm wahrscheinlich sogar noch 20tkm.
    Die O-bzw.X-Ringe der Ketten sind aus dem gleichen Material wie die Radialwellendichtringe(Simmeringe) in Getriebe und Motor von Auto`s,
    und deshalb greift es die O-Ringe auch nicht an!
    Bei Kettensägenöl bin ich mir dessen nicht sicher da die Ketten der Kettensägen ja keine Dichtringketten sind und somit die Dichtringverträglichkeit vermutlich nicht im Lastenheft der Kettensägenölproduzenten steht!
    Gruß aus Baden

  • Kettensägeöl verharzt, spätestens im Winter

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Kettensägeöl verharzt, spätestens im Winter


    deswegen nehme ich da Salatöl :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ich schmiere auch (wenn auch manuell) mit Getriebeöl... hatten wir ja schon öfters, das Thema.
    Die Dichtringe moderner Ketten können die aggresiven Zusätze in den Getriebeölen schon ab - ich hab auch nach jahrelangem Gebrauch noch keinen aufgelösten Ring oder ähnliches feststellen können.


    Wer es ganz toll machen will, nimmt ein Getriebeöl, das noch für Oldtimer-Fahrzeuge verkauft wird. Das sind unlegierte Getriebeöle... also "reines Material" ohne moderne Chemieküchenzusätze und viel weniger aggressiv zu Kunststoffen (die Zündapp z.B. braucht sowas...weil moderne Getriebeöle so aggresiv sind, dass deren Lagerbuchsen aus Messing angegriffen/aufgelöst werden)


    Wenn mans kriegen kann, API Spezifikation GL-1 oder -2 - da kann man garnix falsch machen ( Viskosität 80 oder 90... 80 fliesst halt bissl besser). Ich besorg meins immer über Ebay, weil der lokale Händler extra bestellen müsste. Kostet halt nen Euro oder zwei mehr (pro halbem Liter wohlgemerkt). Also nix Weltuntergang.
    Schöner Nebeneffekt: das unlegierte stinkt nicht


    Aber: eigentlich unbegründet. Wenn SAE 80 oder 90 draufsteht... einfach druff damit ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • @ DJ-Obelix
    Ich hab mal Getriebeoil im Scottoiler verwendet SAE W75/90 hat sich nicht so gut bewährt, war eher zu dünnflüssig, ein Problem aber hat es keins gegeben. Danach habe ich Getriebeoil und Scottoil 2/3 : 1/3 gemischt hat sich gut bewährt. War mir dann zu kompliziert und nun fahre ich wieder Scotti pur.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Übrigens verwende ich auch Getriebeöl, direkt aus dem Pumpölkännchen bei drehendem Rad auf die Kette.
    Nach (fast) jeder Tour.Kann das Öl sehen wie es sich verteilt. :D
    Bisher keine Probleme bei knapp 30000 KM.
    Definitiv besser als diese Klebespray aus der Sprühdose.
    Wenn man mit dem Lappen über die Kette wischt, sieht se aus wie neu. :)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von peter k
    @ DJ-Obelix
    Ich hab mal Getriebeoil im Scottoiler verwendet SAE W75/90 hat sich nicht so gut bewährt, war eher zu dünnflüssig, ein Problem aber hat es keins gegeben. Danach habe ich Getriebeoil und Scottoil 2/3 : 1/3 gemischt hat sich gut bewährt. War mir dann zu kompliziert und nun fahre ich wieder Scotti pur.


    nun ja, mag sein, ich hab allerings auch schon von Erfahrungen mit Getriebeöl im Scotti gelesen, wo der Scotti nach kurzer Zeit den Dienst Quittiert hatte.....
    deshalb der Hinweis mit dem Scotti..... könnte ja sein, dass dann einer jammert, weil er hier gelesen hatte Getriebeöl im Kettenöler und dann geht der Scotti nicht mehr..... 8o ;)
    ich selbst hatte beim Scotti immer das Scottoil drinne, da war ich auf der sicheren Seite und hatte keine Probleme.....
    seit ich den ProOiler verbaut habe, hab ich auf Getriebeöl umgestellt als ich den letzten Rest vom Scottoil verbraucht hatte.... ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DL1ZAM
    Es gibt auch Systeme zur Feststoffschmierung.
    Aber auch hierzu abschreckende Beispiele.


    jo.....
    geile Sache das mit der Feststoffschmierung.....
    die Kette blüht damit anscheinend richtig auf.... :P :D :D

  • Zitat

    Original von DL1ZAM
    Ich kenne Leute, die schmieren erfolgreich und preiswert mit Kettensägenöl.


    Genau , ist günstig, schleuderfest und sogar biologisch abbaubar. Damit bin ich sogar als benzinvergeudende "Umweltsau" ein Öko :D :D
    Aber wer/wie die Kette pflegt, war hier ja schon immer ein "Zündstoff" ;)
    Nur.........das Video auf youtube zur Feststoffkettenpflege..........überzeugt mich irgendwie nicht wirklich :tongue: . Da sah ja meine 70.000km alte Kette besser aus. Also bleib ich lieber beim "automatischen Geschmadder".


    Aber so nebenbei, finde ich die Idee mit dem Getriebeöl gar nicht sooo schlecht. Denn das Zeug ist reichlich zäh und haftet auch hartnäckig an allem. Nur mit dem Scotti würde ich da eher auf Probleme tippen, weil sehr zähflüssig.

  • Getriebeöl habe ich im letzten Jahr benutzt, war auch nicht schlecht aber letztendlich zu umständlich.


    Atm probiere ich Bel Ray 6in1 - überzeugt mich bislang, kein Schmutz auf der Kette, einfache Anwendung und relativ saubere Felgen.
    Bei den ersten zwei Anwendungen hats noch ein wenig gesaut bis das alte Kettenfett restlos verschwunden war.


    Darauf gekommen bin ich durch den Durbahn Shop


    http://shop.durbahn.de/shop/de/products/Bel-Ray_6_in_1



    Einfach mal probieren, kostet ja nicht die Welt.

  • Ohne jetzt wieder nen Glaubenskrieg (weil ja jeder glaubt... ) lostreten zu wollen....
    Das Bel Ray (ich liebe diese Firma !) 6 in 1 ist denkbar ungeeignet für Motorradketten. Wenn das sogar der Hersteller schreibt, wirds dann wohl schon so sein :D


    ""Bel-Ray 6 in 1 aerosol lubricant is a light viscosity, multipurpose aerosol penetrating fluid and chain lubricant for light-duty applications""


    Das ist ein Multiöl, wie WD40, Caramba oder wasweisich. Wird heute von den meisten Leuten für alles genommen, weils so schön einfach ist, warscheinlich auch gegen Hämmorhoiden hilft, Schlösser schmiert und Felgen glänzen lässt.


    Kurz: Kann alles, aber nix richtig gut. Als Pflegemittel (für was auch immer) sicher okay, aber für ne Motorradkette ist das nix...



    (Nee, ich habs nicht ausprobiert.... aber irgendein Seelenverkäufer scheint sich damit momentan durch sämtliche Motorradforen dieser Welt zu kämpfen.... Marketing by Tastatur ;) )

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Dann probier mal


    Mehr wie ein Schmierfilm kann auf der Kette nicht drauf sein und das ist der Fall, Getriebeöl ist genauso wenig oder viel zum Kette schmieren geeignet - zumindest in der Theorie :P


    "Chain Lubricant" ist doch Kettenschmierung oder hab ich da was verpeilt? Gibt es den Zusatz beim WD40 auch? (steht auch bei mir im Regal)

    Einmal editiert, zuletzt von JoeyDunlop ()

  • Joey... man muss den ganzen Satz lesen, nicht nur ein Stück davon :D
    Frei übersetzt: Für Muttis Stadtfahrrad ist das okay


    Das ist genau das, was ich meine: Die Leute lesen auf WD40 und so nem Zeugs das Wort "Öl" - also kommt da auch ein (mehr oder weniger belastbarer) Schmierfilm raus aus dieser Dose... alles gut


    Honda empfiehlt das Getriebeöl nicht, weils genau so gute Sprühdöschen im Baumarkt mit Allheilmiteln gibt. Die empfehlen explizit Getriebeöl, weils eben darauf abgestimmt ist, im Getriebe möglichst hohe QUETSCHKRÄFTE aufzunehmen - genau das, was zwischen Kette und Ritzel eben auch passiert. Zudem ist es in der Viskosität zäher als das Sprayzeugs, so dass es sich nicht nach 10 Minuten abschleudern lässt.


    Klar ist da erstmal mit Sprühsprüh 6-in-1 ein Schmierfilm auf der Kette. Der wäre auch - jetzt mal ganz übetrieben - aber mit Oliven- oder gar Sonnenöl auch drauf


    Ich vertrau Honda und der Physik 8)
    (Aber wie ich oben schon geschrieben habe... Glaubenskrieg und so....) 8)



    Sonntag in der Andacht werd ich Gott mal fragen, was ich eigentlich in Motorradforen mache...
    :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Mit den Quetschkräften beim Getriebeöl hast du wohl recht aber das ist nicht dafür designed worden um auf einer offenen Kette dauerhaft zu verbleiben (was ein Satz :D)


    Ich habe im übrigen früher mal eine KFZ Ausbildung genossen und auch einige Jahre in dem Beruf gearbeitet, ganz blöde bin ich daher auch nicht.


    Aber wie heißt es so schön - "Es führen viele Wege nach Rom"

  • Okay, mit dem Fachwissen in der Rückhand hab ich nichts mehr entgegenzusetzen. Dann hast du wohl Recht


    Hab sowieso schon länger den Verdacht, dass Honda nicht weis, wovon sie schreiben.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • Mann muß seine Kette nicht mit Getriebeöl schmieren. Wenn aber doch.....Bedienungsanleitung lesen.
    Da steht für´s Kette schmieren 80- 90 er Öl drin. Jedenfalls stand das immer drin, hab gerade nur die Bedienungsanleitung meiner VTR zur Hand, da steht es noch genau so.
    Und das dürfte ja wohl, landläufig ausgedrückt, Getriebeöl sein.
    Warum allerdings ein normales Getriebeöl O-Ringe angreifen sollte.....????-
    Ich bleib trotzdem beim Scottoiler mit Scottoil.
    So wenig wie davon verbraucht wird, wenn er richtig (!!!) eingestellt ist.

  • I do not know if it helps my opinion, but always used oil SAE 80 or 90 and my chain CB1300 this with 34,000 KM and is in good condition and conservation.
    But the durability of the chain depends on how you race your motorcycle



    Machado - Team Cb1300 do Brasil

    "Each passing minute may be all I have left to live, but I waste time as though it were infinite. "

    2 Mal editiert, zuletzt von Machado ()

  • Ich konnte die klebrigen Spray-Reste auch nicht mehr sehen und öle mit SAE80. Funktioniert tadellos. Mir fehlt nur noch 'ne Mitnehm-Lösung für die Tour...

  • Zitat

    Original von t1300
    Ich konnte die klebrigen Spray-Reste auch nicht mehr sehen und öle mit SAE80. Funktioniert tadellos. Mir fehlt nur noch 'ne Mitnehm-Lösung für die Tour...


    Ich hab einen kleinen Kunststoffbecher (eigendlich für Urinprobe gedacht :) ), der ist Kraftstoff beständig, was ich natürlich vorher getestet habe.
    Der Becher kommt unter die Sitzbank, dazu ein Pinsel in einem Lappen eingewickelt und schon kann man immer und überall die Kette ölen.


    Meine hat jetzt übrigens schon 54000 km drauf und ist immer noch top.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Für unterwegs habe ich mir eine kleine Alutrinkflasche mit einem eingeklebten
    Pinsel im Deckel gebastelt.
    Nach der Idee von einem allen bekannten Mannheimer. :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Ja, so etwas in der Art suche ich noch. Curil (Dichtmasse) gibt es in kleinen Bechern mit eingebautem Pinsel, so wie ein großer Lackstift. Leerbehälter habe ich noch nicht gefunden.

  • Hallo Freunde,
    ich maße mir bei weitem nicht an welche Methode die "Beste" ist!
    Fakt ist: Habe meine CB mit 10000 km gebraucht gekauft, gleich einen LOBO Kettenöler installiert und mit Getriebeöl befüllt. Nun habe ich 40000 km auf dem Tacho und die Kette hat sich nur minimal gelängt. Auch Kettenrad und Ritzel sehen noch gut aus.
    Ich denke dass ddas Kettenkit minimum nochmal 10000 bis 15000 km hält.
    Die X-Ringe sind noch i.O.
    Und das bisschen abgeschleuderte Öl, lässt sich in Relation zu den klebrigen Kettensprays
    die ich früher an anderen Krädern benutzte leicht von Felge und Schwinge abwischen.
    Fazit: 1 Kettensatzwechsel pro Mopped Kostenpunkt ca. 200 Euro (wenn mann es selber macht) und eine Flasche Getriebeöl (250ccm für ein paar Euro) für ein ganzes Jahr sind doch geschenkt.
    Fragt mal BMW Fahrer bezüglich der Kosten einer Endantriebsreparatur bzw.Wechsels.
    Gruß aus Baden

  • Zitat

    Original von Graf Hasso
    Hallo Freunde,
    ich maße mir bei weitem nicht an welche Methode die "Beste" ist!
    Fakt ist: Habe meine CB mit 10000 km gebraucht gekauft, gleich einen LOBO Kettenöler installiert und mit Getriebeöl befüllt.
    Gruß aus Baden


    Raaaalf,, war das der wo der Bodo das Ganze Öl auf Moped und Klamotten hatte?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Raaaalf,, war das der wo der Bodo das Ganze Öl auf Moped und Klamotten hatte?


    Ja und jetzt haben wir den Bodo noch Jahre am Hals :D :P :P :P

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ich schmiere auch seit Jahren mit Getriebeöl. Auftragen tu ich es mittels eines kleinen Handölers der eigentlich als Behälter für Waffenöl beim Maschinengewehr MG3 der Bundeswehr Verwndung findet. Bisher absolut keine Probleme.

    Geht nicht, gibts nicht!!

  • Zitat

    Original von Batman
    Ich schmiere auch seit Jahren mit Getriebeöl. Auftragen tu ich es mittels eines kleinen Handölers der eigentlich als Behälter für Waffenöl beim Maschinengewehr MG3 der Bundeswehr Verwndung findet. Bisher absolut keine Probleme.


    ... nicht dass die Kette die einzelnen Glieder abfeuert :D


    Ich hatte mir mal bei Louis ein Castrol 80er Getriebeöl für Scooter gekauft (0,5 l ) und die Kette dünn eingepinselt. Hinterher hat sich ein schwarzer Film gebildet, der aussah, als würden sich die Dichtringe auflösen. Hab dann wieder alles mit Ballistol gereinigt und werde wohl wieder ein Spray verwenden.


    Gruß
    Hubert

  • Zitat

    Original von RalfK


    Ja und jetzt haben wir den Bodo noch Jahre am Hals :D :P :P :P


    Dann war das nicht seine letzte Ölung?:D :D :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Eine schmieren meint er wohl. Aber macht nix - ist viel zu weit wech. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!