wisst ihr ob es irgendwelche Veränderungen bzw. andere News zur CB für 2012 gibt. Habe mal auf der italienischen Seite von Honda geblättert, außer der Farbe habe ich nichts gefunden. Die Farbe ist nur noch rot/weiss für 2012.
Neues bei der CB 2012
-
-
Na, das ist ja mal ne Super Innovation das Faschingsmodell nur noch in rot/weiss anzubieten.
-
Hab mal etwas im Netz rumgeschnüffelt, weils mich auch mal so interessiert hat, aber die Quintessenz lautet wohl eher: "Warten auf 2013"
Wenn man bedenkt (gehört jetzt mal nicht zum Thema), wie sich Ducati mit der 1199 Panigale (Artikel in der neuen MOTORRAD) "neu" erfunden hat, ist es fast schon irgendwie schade, dass man bei Honda "nur" versucht, das Rad immer wieder neu zu erfinden. Aber solange die Roller gut laufen, braucht man sich wohl keine Gedanken um die richtigen Mopeds zu machen (ich glaub, das hier im Forum auch schon oft genug gelesen zu haben)
Grüße
Olli
-
Zitat
Original von sunterra86
Hab mal etwas im Netz rumgeschnüffelt, weils mich auch mal so interessiert hat, aber die Quintessenz lautet wohl eher: "Warten auf 2013"Wenn man bedenkt (gehört jetzt mal nicht zum Thema), wie sich Ducati mit der 1199 Panigale (Artikel in der neuen MOTORRAD) "neu" erfunden hat, ist es fast schon irgendwie schade, dass man bei Honda "nur" versucht, das Rad immer wieder neu zu erfinden. Aber solange die Roller gut laufen, braucht man sich wohl keine Gedanken um die richtigen Mopeds zu machen (ich glaub, das hier im Forum auch schon oft genug gelesen zu haben)
Grüße
Olli
Ja auch meine Hoffnung
1993 CB1000
2003 CB1300 SC54
2013 CB 1454 SC 55 ??????? [SIZE=7]wenn nicht bauen wir uns eine :D[/SIZE] -
Meine Hoffnung wäre eher:
- deutlich leichter
- voll einstellbare Federelemente (also auch v+h Druckstufenverstellung), höherwertig und ausgelegt für ausgewachsene Männer
- weniger enge Kniewinkel für Fahrer und Beifahrer1300 cm³ sind doch mehr als ausreichend für ordentlich Leistung UND Drehmoment. Also ein bisschen Feintuning, dann sollten 120 Nm und 130 PS anliegen. Wobei mir keine Leistung fehlt.
Dirk
-
Gibt es die CB denn 2012 noch ueberhaupt offiziell ueber Honda-D
zu kaufen?
Mir ist so,als wenn sie aus demProgramm fliegt
oder bin ich da falsch informiert
Gruss
Uli -
Zumindest ist sie noch offiziell auf der Website gelistet. Kann natürlich sein, dass die Produktion schon länger beendet ist, und dass nur noch der Lagerbestand verkauft wird. So war es bei der CBF1000 ja auch. Die gab es sogar noch, als der Nachfolger unter gleichem Namen schon verkauft wurde.
Schwarz ist in Italien dann wohl schon weg.
-
Nee , ich meinte dass sie nicht mehr in D angeboten wird.
In anderen Laendern schon.
Und in Japan sowieso, produziert wird wohl weiter, nur der deutsche Importeur holt sie dann nicht mehr nach D -
Zitat
Original von RalfK
Ja auch meine Hoffnung
1993 CB1000
2003 CB1300 SC54
2013 CB 1454 SC 55 ??????? [SIZE=7]wenn nicht bauen wir uns eine :D[/SIZE]Das war aber nicht mal der Wink mit dem Zaunpfahl sondern mit nem Arsenal an Zaunsfeldern **ich hau mich wech**
-
@UliHH,
wenn das stimmt was du sagst, das die CB weiter noch in Japan produziert wird und nicht mehr da D kommt, dann gehen doch scheinbar für die nächsten Jahre die Lichter aus für die CB in D. Aber schaun mer mal wenn Honda Deutschland seine Seite aktualisiert. -
-
-
Wegen meiner könnte die CB 1300 gern so bleiben wie sie ist.
Schön wäre es, wenn man ihr in D-Land die hier bislang leider nicht vertriebenen luftgekühlten CB 1100 er Modelle zur Seite stellen würden.
Warum soll man unbedingt etwas verändern an der CB 1300. Das Teil ist doch gut.
Und in der heutigen Zeit hätte ich eher die Befürchtung dass Honda da höchstens was "verschlimmbessert". Wenn ich mir die 2012 er Neuheiten anschaue hätte ich da so meine bergündeten Bedenken.Einzig vorstellbar für mich wäre ein Koffersystem für die CB 1300. Allerdings dann mit einem ausgeklügelten Trägersystem, das man bei Nichtgebrauch mit ein paar Handgriffen "rückstandsfrei" entfernen kann.
Gut, ich korrigiere mich noch einmal: Eine schöne Zweirohr- Auspuffanlage, etwas tiefer aufgehängt, mit, für den Beifahrer/in angenehmer- weil tiefer angebrachter Fußrastenanlage könnte ich mir auch vorstellen. Um eventuell den etwas größer gewachsenen Sozias das Sitzen etwas bequemer zu gestalten und, durch ein herstellerseitiges Koffersystem, die Reisetauglichkeit der Maschine zu verbessern. -
Die CB gefällt mir optisch eigentlich so wie sie ist, aber ein paar Wünsche hätte ich natürlich auch vorzubringen wenn man mich denn fragen würde:
> Mehr Power aus den 1300 ccm, z.B. 150 PS wären OK
> ggf. und daraus resultierend: Antischlupfregelung
> Kardan-Antrieb
> Einen 6. Gang als "Overdrive" mit Ganganzeige
> Bessere Bremsen, ggf. mit Stahlflex-Leitungen
> Combined ABS(wie bei Honda eigentlich üblich)
> Gescheites LED (mindestens Xenon) Licht vorne
> USD-Gabel (nur der ungefederten Massen wegen)
> LED-Blinker und -Kennzeichenbeleuchtung
> Tempomat
> Heizgriffe serienmäßig -
Zitat
Original von DL1ZAM
Die CB gefällt mir optisch eigentlich so wie sie ist, aber ein paar Wünsche hätte ich natürlich auch vorzubringen wenn man mich denn fragen würde:> Mehr Power aus den 1300 ccm, z.B. 150 PS wären OK
> ggf. und daraus resultierend: Antischlupfregelung
> Kardan-Antrieb
> Einen 6. Gang als "Overdrive" mit Ganganzeige
> Bessere Bremsen, ggf. mit Stahlflex-Leitungen
> Combined ABS(wie bei Honda eigentlich üblich)
> Gescheites LED (mindestens Xenon) Licht vorne
> USD-Gabel (nur der ungefederten Massen wegen)
> LED-Blinker und -Kennzeichenbeleuchtung
> Tempomat
> Heizgriffe serienmäßigJo, dann noch das oben geforderte Kofferraumsystem und fertig ist das Spießermoped ala BMW.
Das Letzte was mir ins Haus kommt ist ein Moped mit Antischlupfregelung. Erst 150 oder mehr PS haben wollen und dann mit dem Gasgriff nicht umgehen können............... -
hehehe.....
ich habs gewusst, dass vom Uwe nur sowas kommen kann.....
aber eines kannst Du mir glauben Uwe, so eine Einstellbare Antischlupfregelung ist schon eine Geile Sache.....
die Aprilia Dorsoduro 1200 die ich zum Probefahren hatte, hatte eine Einstellbare ASR
und das hat richtig Spaß gemacht, wenn die Straßen etwas schmierig waren wegen Dreck und Feuchtigkeit.....
aber an der CB würde ich sowas auch nicht unbedingt brauchen.... -
Sowas kann nur von nem schönwetterfahrer kommen! Eine Antischlupfregelung wird genauso oft gebraucht wie das ABS, nämlich zu 99% nie! Aber wenn es mal so richtig nass ist draussen und es einem das Hinterrad schneller versetzt als man denken kann, dann ist man vieleicht anderer Meinung. Eben genauso wie beim ABS, im trocknen braucht das fast niemand.
Aber es wird immer welche geben die halt konservativer drauf sind
-
ohh nein nicht schon wieder.....................
trotzdem meine Meinung Uko -
irgend wo hat er recht der Marc.....
bei der B-King würde ich sowas auch näd so schlecht finden.... -
Ich gebe zu, meine "Wunschliste" ist etwas geprägt von meinen 3000km auf einer K13R in diesem Sommer. Ich steh dazu und habe immer gesagt, "die K ist die Beste und die CB ist die Schönste". Wen wundert also, dass ich mir die Kombination der besten Eigenschaften beider wünsche? Nieeemaand, genauuu...
-
Hallo,
Motorräder sollten alle eine Antiraddurchdehassistenten und Nichtwegrutschhilfe und Umkippverhinderer und Nichtnasswerdautomatik und Wildwechselwarner einen Gegenwindgenerator und eine Automatischesvorkurvengeschwindigkeitanpassungssystem haben.
Ich habe den Eindruck irgendwann setzt man sich auf Motorrad gibt 100% Vollgas und die Elektronik regelt dann alles andere. So macht Motorrad Fahren ja noch mehr Spaß.Dann könnte ja jeder Depp Motorrad fahren.
-
Moin
mir fällt bloss auf dass genau diejenigen keine Helferlein wollen die aus der Tourismus-Ecke kommen. Noch nie einen Hinterreifen an die Kante gefahren aber absolut gegen jedweige Innovation.
Nunja ....
-
Ach ja zum Thema,
ich vermute die SC54 wird in Deutschland oder Europa in den nächsten 12-24 Monaten einschlafen bzw auslaufen.
In Japan ist und bleibt sie ein Kult-Bike.In "D" werden Eierlegende Wollmilchkühe verlangt und keine Fahrzeuge mit Charakter die Schwächen und Stärken haben.
Was soll Honda an der SC54 verbessern ohne sie zu sehr zu verändern?
Honda hätte CB-Editionen nach "D" bringen können von Mugen oder Moriwaki oder eine "Projekt Big-1 Edition"
Mugen:
Moriwaki:
Projekt Big-1: -
Zitat
Original von uhjeen
Moinmir fällt bloss auf dass genau diejenigen keine Helferlein wollen die aus der Tourismus-Ecke kommen. Noch nie einen Hinterreifen an die Kante gefahren aber absolut gegen jedweige Innovation.
Nunja ....
Schw......vergleich ????
Meine Reifen sind bei beiden CB´s auf Kante wenn das deiner Meinung nach ein Kriterium eines guten Fahrers ist ;).
Ach ja ich fahre ca 160000Km Sturzfrei ;).Ich möchte mir nur nicht das letzte bisschen Selbstbestimmung und auch Verantwortung für mein Handeln von den Helferlein abnehmen lassen.
Und bezahlbar soll das Hobby doch auch bleiben. -
Zitat
Original von DL1ZAM
Die CB gefällt mir optisch eigentlich so wie sie ist, aber ein paar Wünsche hätte ich natürlich auch vorzubringen wenn man mich denn fragen würde:> Mehr Power aus den 1300 ccm, z.B. 150 PS wären OK
> ggf. und daraus resultierend: Antischlupfregelung
> Kardan-Antrieb
> Einen 6. Gang als "Overdrive" mit Ganganzeige
> Bessere Bremsen, ggf. mit Stahlflex-Leitungen
> Combined ABS(wie bei Honda eigentlich üblich)
> Gescheites LED (mindestens Xenon) Licht vorne
> USD-Gabel (nur der ungefederten Massen wegen)
> LED-Blinker und -Kennzeichenbeleuchtung
> Tempomat
> Heizgriffe serienmäßigABS gebremste Motorräder haben Stahlflex-Bremsleitungen
-
Zitat
Original von Grisu
ABS gebremste Motorräder haben Stahlflex-Bremsleitungen
Und was darf diese CB1300 max. kosten ?
Weil wenn dann eine 15000,-€ da steht schreien alle wieder viiieeelll zu teuer. -
bei der Ausstattung wirst du mit 15000.- €uronen nicht auskommen.....
-
Jo die schwarz-rote ist Genial ,die blaue naja Geschmacksache aber der Urinbecher bei der blaue geht gar nicht
-
Zitat
Original von uhjeen
mir fällt bloss auf dass genau diejenigen keine Helferlein wollen die aus der Tourismus-Ecke kommen. Noch nie einen Hinterreifen an die Kante gefahren aber absolut gegen jedweige Innovation.
Nunja ....
Und wenn jetzt welche der gleichen Meinung wären, die schon an Zylindern rumgefeilt haben (und ja, auch heldenhaft die Reifen auf die Kante gefahren haben), als die Mutti vom Luxi den armen Kerl weinend an der Hand genommen hat, weil er den ersten Tag in den Kindergarten musste... Wärs dann akzeptabler ??
ABS, Antischlupf etc... alles schön, alles sinnvoll - garkeine Frage.
Aber gepaart mit "fahren können" und "wissen was man tut" wird erst richtig ein Schuh draus. Momentan geht mir das zu arg in Richtung "betreutes fahren". Nach dem Motto "ich hab ja jetzt den Führerschein, wo ist die 180 PS Mühle ???"Ohne den Fortschritt verdammen zu wollen, muss ich dem Eisen-Mike sein posting in weiten Teilen mit unterschreiben.
Erstmal fahren können... dann Helferlein dazunehmen. Nicht umgekehrt.
5 cm Angstränder-Grüsse
vom Möppi -
sehe ich auch so wie der Mike, aber die elektronischen Helferlein sind ja in, vielleicht ist das mit ein Grund das sich soviele BMW kaufen.
Schade das solche CB Editionen wie Mugen oder Moriwaki nicht nach D kommen. Selbst wenn der Preis dann 15000 Euro wäre, die BMW fangen da erst an als Grundpreis und die verkaufen sich doch sehr gut. -
Ich weiß auch nicht, was der ganze Mist auf dem Motorrad soll. Bei mir wird auch kein Krempel angebaut (Auspuff, LED-Spielzeug usw.)
Es gäbe aber auch etwas sinnvolles: Das neue adaptive Kurvenlicht von BMW! Und DSG auch.
-
Zitat
Original von t1300
Ich weiß auch nicht, was der ganze Mist auf dem Motorrad soll. Bei mir wird auch kein Krempel angebaut (Auspuff, LED-Spielzeug usw.)LEDs sind moderne Leuchtmittel. An einem Fahrzeug, konzipiert für 2012, haben Glühfadenlampen nichts zu suchen. Und ohne Auspuff wird's auch nur gehen wenn Du elektrisch fährst, aber soweit wollten wir mit dem Gedankenspiel wohl nicht gehen.
Zitat
Es gäbe aber auch etwas sinnvolles: Das neue adaptive Kurvenlicht von BMW!Ja, aber nur mit LED, ich bestehe drauf .
-
Zitat
Original von Eisen-Mike
Hallo,
Motorräder sollten alle eine Antiraddurchdehassistenten und Nichtwegrutschhilfe und Umkippverhinderer und Nichtnasswerdautomatik und Wildwechselwarner einen Gegenwindgenerator und eine Automatischesvorkurvengeschwindigkeitanpassungssystem haben.
Ich habe den Eindruck irgendwann setzt man sich auf Motorrad gibt 100% Vollgas und die Elektronik regelt dann alles andere. So macht Motorrad Fahren ja noch mehr Spaß.Dann könnte ja jeder Depp Motorrad fahren.
Ist ja auch schon so - mit den Deppen meine ich. Die sind das halt von der Dose gewöhnt.
Ich will soetwas nicht an meinem Motorrad! Basta!
-
Zitat
Original von Eisen-Mike
Hallo,
Motorräder sollten alle eine Antiraddurchdehassistenten und Nichtwegrutschhilfe und Umkippverhinderer und Nichtnasswerdautomatik und Wildwechselwarner einen Gegenwindgenerator und eine Automatischesvorkurvengeschwindigkeitanpassungssystem haben.
Ich habe den Eindruck irgendwann setzt man sich auf Motorrad gibt 100% Vollgas und die Elektronik regelt dann alles andere. So macht Motorrad Fahren ja noch mehr Spaß.Dann könnte ja jeder Depp Motorrad fahren.
ZitatOriginal von UKO
Ist ja auch schon so - mit den Deppen meine ich. Die sind das halt von der Dose gewöhnt.Ich will soetwas nicht an meinem Motorrad! Basta!
ZitatOriginal von Armin S.
sehe ich auch so wie der Mike, aber die elektronischen Helferlein sind ja in, vielleicht ist das mit ein Grund das sich soviele BMW kaufen. ...Vor längerem hab ich auch mal so eine ähnliche Geschichte angeschlagen, von wegen lauter technischer Firlefanzen etc. und ob das dem "Mopedfahren" wirklich so gut tut, dass immer neuere und 'elektrischerererere' Systeme auf den Markt geschmissen werden -> da hätte ich ruhig eure Unterstützung brauchen können
(Trotzdem bin ich froh über mein ABS, aber Moped fahren sollte nicht im 'Flugzeug fliegen' enden )Liebe Grüße
Olli
-
Zitat
Original von DL1ZAM
LEDs sind moderne Leuchtmittel. An einem Fahrzeug, konzipiert für 2012, haben Glühfadenlampen nichts zu suchen. Und ohne Auspuff wird's auch nur gehen wenn Du elektrisch fährst, aber soweit wollten wir mit dem Gedankenspiel wohl nicht gehen.
Ja, aber nur mit LED, ich bestehe drauf .
Was interessieren mich "moderne Leuchtmittel" auf dem Motorrad und anderswo?
Solange man noch einen Motor mit interner Verbrennung von toten Sauriern nutzt, in dem Kolben auf und ab stampfen und nur ein bescheidenes nutzbares Drehzahlband bieten, braucht man über solche Feinheiten wohl kaum nachzudenken. Bei mir haben die Glühfäden immer gut geblinkt. Glaube ich zumindest - ich seh's ja nicht mal...
-
Nur mal so... CB2012...die müßte dann doch 2l haben?
-
Zitat
Original von t1300
Was interessieren mich "moderne Leuchtmittel" auf dem Motorrad und anderswo?
Solange man noch einen Motor mit interner Verbrennung von toten Sauriern nutzt, ...Legitime Einstellung, aber halt nicht meine
Mein Auto verbrennt auch noch tote Saurier und fährt dabei keine einzige Glühbirne mehr spazieren. Ich find das halt "kuhl"
-
Hihi....
Alle möglichen Helferlein an Bord und dann beim Schieben des Moppeds umkippen....
Kürzlich (mal wieder) gesehen beim BMW-Händler vor der Tür.
Aber er hatte es ja nicht weit zur Werkstatt.... -
Zitat
Original von DL1ZAM
Legitime Einstellung, aber halt nicht meine
Mein Auto verbrennt auch noch tote Saurier und fährt dabei keine einzige Glühbirne mehr spazieren. Ich find das halt "kuhl"
Na, dann...
Der Amateurfunk ist auf jeden Fall ein passendes Hobby für Dich
-
Zitat
Original von t1300
Der Amateurfunk ist auf jeden Fall ein passendes Hobby für Dich :):)Da hast Du den Nagel den Kopf getroffen! Als Elektronik-Entwickler kann man sich da ziemlich austoben. Das Wort "Amateur" kann man aber inzwischen aus dem Namen streichen und ein Hobby ist es auch nicht mehr, sondern mein Job. Aber wie Du wohl richtig vermutest, begann das Ganze mal ziemlich harmlos, mit vielen LEDs und vor vielen Jahren
Und da der Mensch ja ein Hobby braucht, bin ich (wieder) beim Motorrad gelandet. Endlich mal wieder dreckige, aufgerissene Pfoten . Aber das soll ein Hobby bleiben. Obwohl, einige Ideen hätte ich da ja schon wieder. Aber... ich erspar's Euch. Genug "off-Topic" für heute.