Ölschauglas?

  • Hallo,


    da ich noch keine SC54 habe, schaue ich mich gerade um und habe am Samstag eine besichtigt. Was mir auffiel: am Kupplungsgehäusedeckel befand sich statt des Ölschauglases eine Art Verschraubung zur Anbringung eines Kabels zur Öltemperaturmessung (?) - kann das sein? Der Öldruck wird doch vorne direkt an der Pumpe gemessen. Oder was kann das für eine Aufnahme sein? Sorry, dass ich zu diesem Modell noch nicht so den Plan habe... Wer weiß Rat?


    Danke Euch, beste Grüße
    Franki

  • Hallo Franky,


    willkommen im Forum.


    Hinter dem Schauglas befindet sich so etwas wie ein Scheibenwischer,
    von vorne zu bedienen mit einem Schlitzschraubendreher.


    Nach Bedienung des Scheibenwischers kann man den Ölstand
    gut ablesen.


    Kölner Grüsse


    Jörg

  • Hi Jörg,


    ne, echt? Is ja der Luxus schlechthin! Noch nie von so einer Lösung gehört oder gelesen. Die Japaner... Dann kann ich ja bedenkenlos zuschlagen.


    Schönen Abend, Grüße
    Franki

  • Ja, das ganze Motorrad (Japan) ist voll mit solch schönen Details. Wenn man dagegen die CBF1000 (Italien) kennt...

  • Eins der wichtigsten Details an der CB !
    ( 2005 hab ich mal versucht, ob sichs wirklich dreht. Bisher der einzige Einsatz geblieben :D )


    Vergisses. Ist dran, aber mehr auch nicht.
    Ich trau mich ja garnicht zu sagen, dass ein Suzuki Schauglas (das sicher doppelt so gross ist, aber ohne Wischlippe) wirklich Sinn macht - denn da sieht man nämlich wirklich was.
    Aber wie gesagt... trau ich mich garnicht zu sagen, sowas.... ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Scheix Schaugläser! Egal ob groß oder klein oder mit oder ohne wischiwaschi. Ein anständiger Peilstab wäre mir allemal lieber.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Scheix Schaugläser! Egal ob groß oder klein oder mit oder ohne wischiwaschi. Ein anständiger Peilstab wäre mir allemal lieber.


    Unterschreib ich so!
    Möchte nicht Wissen wie vielen beim Öl Nachschauen das Moped umgekippt ist.
    Und wann steht das Moped gerade wenn man alleine ist?
    Finde einen Peilstab auch besser.

    __________


    Gruß Stefan

  • Hallo,
    ich weis nicht was Ihr habt.
    Unterweg prüfe ich sowieso keinen Ölstand weil ich kein Öl mit habe.Ich habe auch nach 88500Km noch nie Öl zwischen den Ölwechseln nachfüllen müssen.
    Aber zu Hause in der Garage und da steht die CB immer auf dem Montadeständer.wenn ich den Ölstand prüfen will dann schnell vorn auf einem Kantholz um den Höhenunterschied auszugleichen und schon kann man ganz einfach den Ölstand kontrollieren.
    Man kann aber auch aus Allem ein Drama machen. ;) Geht natürlich auch.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Oder aber eine Zeremonie :D :D
    Ist ja super, dass man da nur 2 Heber und ein Kantholz für braucht :D :D


    Hast aber recht...ich schau unterwegs auch wenns 2000 oder 3000 km werden nie nach dem Öl. Die verbraucht eben einfach keins.


    Aber wenn die schon Schaugläser (mit Drehlippe dazu) einbauen - dann wärs auch so gegangen wie bei Suzuki, dass man das "mal eben" aus 2 Meter Entfernung auf einen Blick sieht.


    Hondabrillengrüsse
    vom Möppi

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    ...
    Aber wenn die schon Schaugläser (mit Drehlippe dazu) einbauen - dann wärs auch so gegangen wie bei Suzuki, dass man das "mal eben" aus 2 Meter Entfernung auf einen Blick sieht.


    Hondabrillengrüsse
    vom Möppi


    Was interessiert Kleinwüchsige und Dackel auf dem Gehweg, der Ölstand meiner CB? ;)

  • Zitat

    Original von UKO
    Scheix Schaugläser! Egal ob groß oder klein oder mit oder ohne wischiwaschi. Ein anständiger Peilstab wäre mir allemal lieber.


    Die Besserwisser von Europas Größter mögen eben Schaugläser ;), der Peilstab wird vernichtend beurteilt.
    Der Peilstab hat xxJahre an Motorrädern geholfen den Pegel zu nivellieren und jetzt soll das alles Sch... sein?
    Ich kenne wenige die das Motorrad mit einer Hand in die Hocke gehend den Ölstand kontrollieren....... ohne das das Möppi anschließend auf der Seite liegt. :D


    Gruß Gerd

  • Zitat

    Original von BigGee


    Ich kenne wenige die das Motorrad mit einer Hand in die Hocke gehend den Ölstand kontrollieren....... ohne das das Möppi anschließend auf der Seite liegt.


    Können wir gerne mal zusammen machen, dann zeig ich Dir wie's geht - ohne Risiko das Mopped umzuschmeissen ... :P

  • Zitat

    Original von Rolf


    Können wir gerne mal zusammen machen, dann zeig ich Dir wie's geht - ohne Risiko das Mopped umzuschmeissen ... :P


    Danke Rolf, bei manchen hilft halt der niedrige Schwerpunkt. :D. Ne Spaß beiseite, ich verlass mich zu Hause auf den Ständer.


  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo,
    ich weis nicht was Ihr habt.
    Unterweg prüfe ich sowieso keinen Ölstand weil ich kein Öl mit habe.Ich habe auch nach 88500Km noch nie Öl zwischen den Ölwechseln nachfüllen müssen.
    Aber zu Hause in der Garage und da steht die CB immer auf dem Montadeständer.wenn ich den Ölstand prüfen will dann schnell vorn auf einem Kantholz um den Höhenunterschied auszugleichen und schon kann man ganz einfach den Ölstand kontrollieren.
    Man kann aber auch aus Allem ein Drama machen. ;) Geht natürlich auch.


    Hallo Mopped,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!


    Meine Moppeds stehen immer senkrecht auf EINEM MONTAGESTÄNDER weil sie dann weniger Platz benötigen. ;)


    Wenn ich nicht so gut erzogen wäre würde ich Armleuchter zu Dir sagen. ;).

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Wenn ich nicht so gut erzogen wäre würde ich Armleuchter zu Dir sagen. ;).


    Was auch im Prinzip ziemlich angemessen wäre ;) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    und wer hält mir das moped gerade während ich den Peilstab rausziehe, abwische, wieder rein stecke und wieder rausziehe um den Ölstand zu kontrollieren?


    keineproblememitdemschauglaswederbeidercbnochbeidersuzukigrüße

  • Also ich habe den Wischer ausgebaut brachte 23 Gramm Gewicht, geil die Karre geht jetzt wie sau 8o 8) 8)



    Ihr habt Probleme ........ habt Ihr schon einen Tannenbaum ??? den mal los ist bald Weihnachten.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Klasse Idee Ralf, dann läuft ja das Öl was evtl zuviel drin wär einfach raus. :)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Ne die Schraube ist noch da, nur der Wischer ist ausgebaut ;) mit Schraube währen das 45 Gramm :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    und wer hält mir das moped gerade während ich den Peilstab rausziehe, abwische, wieder rein stecke und wieder rausziehe um den Ölstand zu kontrollieren?


    keineproblememitdemschauglaswederbeidercbnochbeidersuzukigrüße


    In dem mann sich auf das Moped setzt ;)

    __________


    Gruß Stefan

  • ...wie gesacht: null Ölverbrauch auf 16.000km......
    deshalb check ich auch nur inne Garage ab und an. Keil unter den Seitenständer, so das se fast aufrecht steht, so kann man se rechts knienend gut kurz in der Waagrechten halten und nen Blick riskieren...gut das es keiner sieht 8) schaut schon komisch aus, das geeiere :rolleyes:....vielleicht sollt man sich so nen kleinen Handspiegel an einen Rundstab pappen, dann könnt man sich einfach draufsetzen, Spiegel nach unten und: siehe da ;)....dann könnt man sich die Jongleuse sparen.................


    Gruß
    Jo

  • Zitat

    Original von Jobeck
    ...wie gesacht: null Ölverbrauch auf 16.000km......
    deshalb check ich auch nur inne Garage ab und an. Keil unter den Seitenständer, so das se fast aufrecht steht, so kann man se rechts knienend gut kurz in der Waagrechten halten und nen Blick riskieren...gut das es keiner sieht 8) schaut schon komisch aus, das geeiere :rolleyes:....vielleicht sollt man sich so nen kleinen Handspiegel an einen Rundstab pappen, dann könnt man sich einfach draufsetzen, Spiegel nach unten und: siehe da ;)....dann könnt man sich die Jongleuse sparen.................


    Gruß
    Jo


    Nimm nen alten Rückspiegel. Hab ich beim Gespann immer gemacht. Ölschaugläser rechts sind Sch... wenn ein Seitenwagen dran ist.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Wofür hab ich geheiratet?


    "Frau, setz Dich mal aufs Mopped......"


    Probleme gibbet. :rolleyes:


    ;)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Keine Sorge Jan, das macht Sie nur einmal.... ;)


    Danach schickst Du sie dann auf einen Halbtagsjob für den Schaden (also 12 Stunden) ;)


    weisse Bescheid, ne?

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Der Fred hier ist echt klasse, selten so gel8.
    Speziell das mit dem Montageständer, hätte ich neulich auch gebraucht, mir ist nämlich ein Montag umgefallen. Aber der Dienstag danach was stabil :D


    Aber zur Sache...
    Ich finde das kleine Sichtfenster Mist. Bei der CBF1000 kann ich den Ölstand auf 3m Entfernung erkennen. Das Fenster ist deutlich größer und hat keinen sinnlosen "Scheibenwischer". Und gegen einen Peilstab hab ich auch nix, bei meiner ollen CBF600 klappt das prima....