Schwarze Krümmer

  • Hi,


    mal ne Frage an alle die sich damit auskennen ;)


    Ich habe mit dem Gedanken gespielt meine Krümmer schwarz zu machen.


    Da gibt es ja einige Möglichkeiten. Lackieren mit Krümmerlack oder Ofenlack schließe ich mal aus, da die Ergebnisse nach bisheriger Recherche nicht so recht zufriedenstellend sind.
    Bleibt in meinen Augen das Pulvern mit Pulver auf Keramikbasis oder Brünieren.


    Hat jemand mal Erfahrungen was dies betrifft? Vor allem was den Preis betrifft.


    Die Diskussion ist hiermit eröffnet :P

    Die Vernunft spricht leise,deshalb überhöre ich sie sehr oft.

  • Aus Spass wurde Ernst........... :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Für Geld kriegste alles 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Haha, WuW wie er leibte und lebte!


    Auf kurzen Hosen durch die Stadt... (Insider)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Bitte beachten das die Krümmer nicht , wie auf dem Bild zu sehen ,von oben nach unten , sondern von unten nach oben gewickelt werden sollten , wegen Nässe uns Schmutz . Wäre sonst wie wenn man die Ziegel am Haus von oben nach unten decken würde .


    Wenn Du die Krümmer beschichten lassen willst ,solltest Du drauf achten das verchromte Krümmer vor der Beschichtung entchromt werden , sonst kann es zu Blasenbildung kommen . Aber ein richtiger Beschichter weiß das .


    Gruß Kalle

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Hi,


    also das Pulverbeschichten bei "pulver-nord" hab ich auch schon gefunden. Erscheint mir bislang als das Beste in Bezug auf Optik und Beständigkeit. Werd mal ne Anfrage starten was den Preis betrifft.


    Alternativ hätte ich da noch das hier:


    http://www.get-goeltz.de/Auspuff-Emaillieren/Prospekt.pdf
    da stellt sich aber die Frage, wie wirken sich hier Steinschläge aus? (wenn ich an unsere alten Kochtöpfe denke - ja, wir hatten sowas ;) - is das ja doch recht "empfindlich")


    Meinungen ?



    Hat schon mal jemand brünieren versucht?


    Gehe ich recht in der Annahme das ihr dann alle eure Edelstahlkrümmer ganz toll findet, und noch niemand was anderes versucht hat (außer sie zu bandagieren ;) )

    Die Vernunft spricht leise,deshalb überhöre ich sie sehr oft.

  • es geht doch um ne SC54, was willste denn da entchromen? 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Dann oute ich mich mal als Unwissender , ich kann leider nicht sagen was jedes Modelljahr für Krümmer hat , sorry. ?(


    Wäre ja auch möglich gewesen das es mal keine Edelstahl gegeben hat .......... ;)


    Kalle

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Was kommt jetzt als nächstes ?
    "Kann mir jemand seinen schwarz beschichteten Krümmer zum ausprobieren ausleihen ? "
    ?( ?(


    Vielleicht übernimmt ja jemand hier die Haftung, falls er dir ne Adresse empfiehlt und die Beschichtung dann doch nicht hält.
    Das wärs doch.... oder ?



    Wette 20 Euro, dass dein Krümmer Ende des Jahres immernoch nicht schwarz ist. Und nächstes Jahr auch nicht.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Reflektorfalke
    Gehe ich recht in der Annahme das ihr dann alle eure Edelstahlkrümmer ganz toll findet, und noch niemand was anderes versucht hat (außer sie zu bandagieren ;) )


    Du gehst falsch in der Annahme. Ich hab schon mal was ANDERES versucht.

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________


  • Die Ceramic Beschichtung soll sehr kratzempfindlich sein. Habe da mal ein Video in Youtube gesehen, find´s aber jetzt nicht wieder.


    Habe mich dazu entschlossen, so lange zu fahren, bis die Krümmer von alleine schwarz werden :D :D


    Stefan

  • So ich habe es mal gewagt sie schwarz zu machen!



    " Wer später bremst fährt länger schnell "

  • Ich find´s gut.


    Sieht am Mopped bestimmt klasse aus. Besonders an einer silbernen, wie ich eine fahre, könnte ich mir das gut vorstellen.


    Und, wie hast du´s gemacht ? Sprühdose ? Welcher Lack ?


    Stefan

  • Moin
    Ja ist hitzebeständig -800grad mal sehen wie es sich verhält wenn es Einbrennt!
    Und wenn es sich verfärbt dann schleif ich es wieder runter und poliere die Röhrchen worauf ich eigentlich keine Lust habe!


    Stefan67 ist Lack aus der Dose gab es bei Autoteile Mathiess 9,90€+Märchensteuer im Baumarkt war es zu teuer 15,90€!
    Ich habe die Krümmer mit 80er Schleif Papier auf geraut der Dreck musste ja runter(wurde mal zeit mit, dem putzen hab ich das nicht so :D )
    Danach mit Schleifpads bzw. Schleifschwamm die gröbste Riffen raus geschliffen und dann das ganze schön mit Bremsenreiniger entfettet (warum Bremsenreinger? Verfliegt schneller als Verdünnung oder Silikonentferner)
    Und dann Ruf mit dem Zeug hatte vorher noch die Heißluftpistole in den Krümmer gesteckt und ein paar Minuten laufen lassen!
    Fertig! Das ganze hat ca. 3std gedauert und ca 25€ gekostet!

    " Wer später bremst fährt länger schnell "

    Einmal editiert, zuletzt von Kasar ()

  • Wenn die Dinger bei Regenfahrt nicht anlaufen passt das schon.


    Das hatte damals die Fazer mit den schwarzen Krümmern.
    Neu sahen die geil aus .... aber nach einigen Regenfahrten .... naja :D


    Berichte mal wie die Farbe hält.



    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Hallow33n ()

  • Schau dich schonmal nach nem guten Glasperlenstrahler in deiner Nähe um....
    8)


    Aber wer nicht wagt, kann nicht gewinnen. Good luck ! ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Moppedfahrer meinst du nicht das das hält?
    Bei meinem Kumpel hält das an einer Suzuki Vzr 1800M schon zwei Jahre


    @radijs ich weiß das letzte habe ich heute genossen auf was ihr so alles achtet!


    @Dj Obelix wenn der Krümmer schon ordentlich trocken ist baue ich sie morgen an
    Und mache dann Fotos!

    " Wer später bremst fährt länger schnell "

  • Ich wünsche dir schon, dass das hält.... nur allein mir fehlt der Glaube.
    Hab noch keine spraygelackten Krümmer gesehen, wo das auf Dauer gehalten hätte
    (Am Topf hätte ich da eher Hoffnung)


    Aber deswegen nicht gleich schwarz malen (passt ja in dem Fall :D ) - jetzt sind sie eh anbaufertig und probieren geht über studieren. Wär klasse, wenns doch halten würde.


    Na und wenn nicht ? Hastes wenigstens probiert.. einmal strahlen für nen Zwanziger... und alles ist wieder "resetet" ;)


    Bin gespannt....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)