Verarbeitung aktuelle CB 1300

  • Möchte mir demnächst endlich auch eine CB 1300 zulegen. Habe das Mopped (Modell 2007) gefahren und von allen Seiten inspiziert - das ist genau mein Ding. Was mir unter anderem besonders gut gefällt, sind die leckere Verarbeitung und die hochwertigen Komponenten.


    Jetzt habe ich vor kurzem einen Bericht in der "MO" zum Thema "Legendäre Bikes" (oder so ähnlich) gelesen. Eines davon war die große CB. Sie wurde (wie üblich) über den Klee gelobt, was Motor, Fahrwerk, Gesamtpaket angeht.


    Allerdings kritisierten die MO-Jungs die (angeblich nachlassende) Verarbeitungsqualität der CB. Tenor: Wird ja nicht mehr in Japan gebaut (stimmt das?), Oberflächen sind nicht mehr so toll (gemeint war damit wahrscheinlich der nicht mehr polierte sondernd "nur noch" lackierte Kupplungsdeckel), die Lenkerarmaturen sind nicht mehr so hochwertig (stammen seit neuestem ja von der VFR 1200). Wenn ich mich recht erinnere mündete das in einem Appell a la "Vorsicht, Honda, auch eine Legende kann man schädigen".


    Meine Fragen an euch: Ist da was dran? Kennt einer von euch den MO-Artikel? Teilt ihr die Meinung zur "nachlassenden Verarbeitung"? Oder ist das nur "Ansichtsache"?


    PS: Eine aktuelle CB 1300, die ich mir beim Händler angesehen habe, wirkte auf mich nicht besser/schlechter, als die Vorgängermodelle ...

  • Moin,


    bist du sicher dass sie über die CB1300 und nicht über die CBF1000 geschrieben haben? ?( ?(


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Also eins weiß ich mit Sicherheit !


    Die CB1300 wird nicht in Europa (Italien) gebaut. Das ist noch ein richtiges Japan-Bike. ;)


    Die neuen Lenkerarmaturen stammen tatsächlich von der VFR.
    Zu den polierten Deckeln kann ich nichts sagen. Die hab ich mir noch nicht angeschaut.


    Im Grossen und Ganzen kann sich die Verarbeitung aber nicht geändert haben. Sie wird in Japan seit Jahren fast unverändert gebaut, bis auf ein paar Kleinigkeiten, wie z.B. Armaturen, Soziusgriffe, Auspuff und Bremssysteme. Für Europa wird sie dann noch Euro3-tauglich gemacht.


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hier wird sich keiner negativ über die CB äussern.


    Nee .... doch .... ich!!!


    Meine ist BJ2003 und die Verarbeitung ließ bei meinem Hobel sehr zu wünschen übrig!


    Auffällig waren die nicht lackierten Stellen des Rahmens unter dem Tank.
    Im Bereich der Knotenbleche blühte nach ca 1 Jahr schon der Rost.
    Die vorderen Motorhalterungen sahen nach ca. einem Jahr extrem beschissen aus.
    Rost blühte auf denen an allen Stellen.
    Denke mal die Dinger sind nur galvanisiert und nicht lackiert gewesen.
    Wenn doch Lack, dann muss es sich um weniger als 0,0001mm Schichtdicke gehandelt haben.


    Die Felgen, weiß jetzt nicht ob die 2003 gepulvert oder lackiert wurden, waren sehr schlecht mit dem Farbpulver oder Lack behandelt.
    Stellenweise schimmerte bei den dunklen Felgen das silberne Aluminium durch (sah geil aus!).
    Innerhalb der Radstreben war so gut wie kein Farbauftrag vorhanden.
    Die minderwertige Lackierung der Felgen war mit ein Grund warum ich sie in Fahrzeugfarbe lackieren ließ.


    Summa sumarum hatte mein Hobel die gleiche Qualität wie Suzuki in 2003.
    Reklamation brachte nicht wirklich was......
    Naja .... wenn der Freundliche mit rosaroter Brille begutachtet, wird das auch nix.


    Evtl. hat sich die Qualität der neuen Motorräder verbessert oder ich hatte halt einige Montags-Teile verbaut.


    So ... jetzt los und druffkloppe .........



    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Ahoi !


    Aus Erfahrung (14 Jahre Automobilindustrie !) kann ich sagen das die berühmten "Montagsteile bzw . Autos / Motorräder eine Legende sind ! Viel schlimmer sind die "Freitags - kurz -vor Feierabend - Dinge " , da wird gepfuscht ! Mann mann !!! :D :D :D


    TOIVO

  • Hm, das klingt bisher ja recht durchwachsen. Sicher bin ich,
    - dass es nicht um die CBF ging (die erfüllt ja auch kaum das Kriterium "Kultmotorrad")
    - das im Artikel von "nachlassender" Qualität die Rede war (ich meine es wäre die Rede von Motorrädern nach Baujahr 07 gewesen)


    Wüsste ich doch nur in welcher Ausgabe das war ?(


    Was sagen die Besitzer einer neueren CB? Haben eure Moppeds eine "hondauntypische" Qualitätsanmutung?

  • Meine ist mal gerade 3 Wochen alt und kann das nicht nachvollziehen.
    Solltest vieleicht auch mal "Motorrad fahren" Ausgabe März 2012 dazu lesen.


    Ich hab' nur einen Wermuthstropfen gefunden und das sind die neuen Lenkeramaturen, besonders Blinkerschalter.


    Daran gewöhnt man sich aber auch schnell

  • Hallo Bernd, dann eben hier herzlich willkommen und viel Spaß hier ;)


    Meine CB stammt aus 2011 und ist Modelljahr 2010, neuere gibt es meines Wissens nach nicht.
    Ich kann die Qualität bisher nur positiv beurteilen. Definitiv ist sie in Japan gebaut, lässt sich an der
    Fahrgestellnummer decodieren.
    Die Lackqualität ist an den sofort sichtbaren Stellen einwandfrei, ich hatte schon Moppeds (andere Hersteller) da waren Nasen direkt am Tank und dem Rahmen. Die versteckten Bereiche unter dem Tank usw. habe ich noch nicht inspiziert. Zur Zeit macht das fahren am meisten Spaß ;)


    Ich habe bis jetzt nix auszusetzen und bin der Meinung mit der dicken alles richtig gemacht zu haben.

    Rechts isch Gass :thumbup:

  • Meine ist auch 2011 und tadellos verarbeitet, da gibt es nix zu meckern. Man kann das Teil natürlich mit Krempel aus dem Zubehör ordentlich versauen, also auf "okinol" achten.

  • Summa sumarum kann man mit der Verarbeitung zufrieden sein.


    Meine ist Baujahr 2003 und gammeln tut da noch nichts.
    Das ist allerdings auch eine Frage der Pflege.


    Kritik gibt es denn noch. Schweißhähte an Rahmen und Auspuff sind nur Durchschnitt. Das kann man auch besser machen. Der Wehrmutstropfen an den heutigen Edelstahl-Auspuffanlagen ist halt das sich die Hersteller mit der Oberflächenbearbeitung keine Mühe mehr machen. Rosten tun sie halt nicht, also braucht man auch nicht mehr polieren und verchromen, zum Leid des Auges.


    Gruß Arno

  • Seit '83 fahre ich nur Honda.
    Ich hatte bisher noch kein Motorrad was annähernd so gut verarbeitet war.
    Erste CB aus 03 und nun meine aktuelle aus 06.
    Wenn ich da die Z750 meiner Holden ansehe, liegen Welten dazwischen.
    Und das liegt nicht an der Pflege, da ich beide Moppeds warte und pflege.


    Allerdings sind wir Saison- und Schönwetterfahrer/Innen (da bin ich mal
    ehrlich). Regen nur, wenn es untwegs passiert.


    Die Deckel links (lima usw.) sollten nach wie vor Alu poliert sein, mit Klarlack,
    nur der Kupplungsdeckel rechts scheint nun schwarz mattiert zu sein,
    wohl weil der Motor schwarz statt grau/silber ist.


    Macht Dir mal kein Kopf um die Verarbeitungsqualität.


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • "... , die die Honda zum perfekten Big Bike ... machen, zum Big Bike aus einer anderen Welt. Das ist wie mit der gutbürgerlichen Küche und gehobener Gastronomie.... Aber die Finesse vom Augenschmaus bis hin zur wohldosierten Würze und den besonderen Extrahäppchen machen das Big-Bike-Menü á la
    CB1300 zum besonderen Erlebnis. (Motorradfahrer März 2012, Seite 42, "Vergleich Honda CB1300/Suzuki GSF1250S Bandit"'


    Was willst noch mehr :D - alles gesagt

  • Zitat

    Original von roadrunner383


    - das im Artikel von "nachlassender" Qualität die Rede war (ich meine es wäre die Rede von Motorrädern nach Baujahr 07 gewesen)


    Meine Rede seit 1939. :D Kauf Dir eine zwischen 2005 (ABS) und 2007. Die laufen dann auch anständig.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von roadrunner383


    Wüsste ich doch nur in welcher Ausgabe das war ?(


    .. das war die Ausgabe 12 vom Dezember 2011



    In dem Artikel wird die CB ueber 2 Seiten in hoechsten Toenen gelobt. Ist schon geil dass man da ueberhaupt die Stelle heruspickt, nur weil der Motordeckel nicht poliert sei.... Das stellt sich bei mir die Frage, ob der Rest verstanden wurde....

    Gruss, Kai




    Klever sind Clever ;)

    Einmal editiert, zuletzt von radijs ()

  • Bernd... so ne Frage hier zu stellen wär ja fast wie nen Blinden in die Dali-Ausstellung zu schleppen
    :D :D


    Die Frau meines Kollegen hat nur noch ein Bein, nen Buckel und falsche Zähne.
    Frag den mal, ob sie hübsch ist
    8)


    Unterm Strich:
    Verarbeitung ist im Vergleich einwandfrei... mit der Vergrösserungslupe unterm Motor liegend lässt sich aber als guter Deutscher natürlich immer was finden.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • @radijs:
    Ich denke, ich habe den Artikel ganz gut verstanden. Hättest du meine Eingangsfrage auch gut verstanden, wüsstest du dass ich das Lob über die CB nich überlesen habe ...



    Auch befinde ich mich als "guter Deutscher" nicht auf der (verzweifelten?) Suche nach dem Haar in der ansonsten köstlichen Qualitätssuppe.


    Meiner Erfahrung nach sind die Redakteure der "MO" insgesamt einfach sehr kompetente und "neutrale" Motorrad-Journalisten, die vergleichsweise recht wenig Blödsinn schreiben.


    Gut zu hören, dass die meisten von euch mit der Qualität der aktuellen CB zufrieden sind. Wie gesagt, auch ich konnte bei einer Besichtigung im Laden keine auffälligen Probleme entdecken.


    Wenn aber was dran ist, dass Honda (aus Kostengründen?) an der einen oder anderen Stelle den Rotstift angesetzt hat, finde ich das nicht uninteressant ...

  • Zitat

    Original von roadrunner383
    Wenn aber was dran ist, dass Honda (aus Kostengründen?) an der einen oder anderen Stelle den Rotstift angesetzt hat, finde ich das nicht uninteressant ...


    Da brauchst Du Dir nur die CBF 1000 angucken...

  • :) bin mit meiner dicken ganz zufrieden,wobei noch nicht lange mein Besitz



    rost und co noch nicht entdeckt, bei Bj 2003


    hatte wohl gute Vorgänger die Pflege hoch geschätzt haben,
    genau wie meiner einer.


    grüssen 8)

  • Zitat

    Original von roadrunner383



    Wenn aber was dran ist, dass Honda (aus Kostengründen?) an der einen oder anderen Stelle den Rotstift angesetzt hat, finde ich das nicht uninteressant ...


    Das machen sie alle! Auch die Autohersteller. Shareholder Value heißt das Schimpfwort! :evil:
    Aber ich hab auch ne 03er mit gut 70000 auf dem Buckel. Das einzige was rostet wenn Mann es nicht behandelt sind die Motorhalterungen vorne von innen. Am Rahmen hab ich noch keinen Rost gefunden, auch nicht unter dem Tank.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    ... und der Zündspulenhalter ... :rolleyes:


    das waren Einzelfälle.....
    bei meiner 2003er ist immer noch der Originale Zündspulenhalter drin und der ist noch völlig in Ordnung.....
    meine Dicke hat aber auch erst knapp 90000km runter..... :P :D :D

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    ... und der Zündspulenhalter ... :rolleyes:


    Bei mir nich. Da ist auch noch nix gebrochen und auch kein Auspuff gerissen. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Bei mir nich. Da ist auch noch nix gebrochen und auch kein Auspuff gerissen. 8o


    Bei meiner ist der auch hin ...... beide Seiten!

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von t1300


    Da brauchst Du Dir nur die CBF 1000 angucken...



    Was gibts an der auszusetzen ??? Das würde mich jetzt mal interessieren ...... ?(

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Zitat

    Original von Kalle Wirsch



    Was gibts an der auszusetzen ??? Das würde mich jetzt mal interessieren ...... ?(


    Ein super Motorrad und absolut unterschätzt. Habe ich dutzende Supersportler mit versägt. Aber: an jeder Ecke sieht man "Kosten senken". Die billige Hinterradschwinge sieht jeder, aber z. B.: Wenn man eine Schraube der Verkleidung löst, liegt danach das Loch und das Gewinde 2 cm auseinander. Zusammenbauen ist nur mit "biegen und brechen" möglich. Die Sitzbank sollte man nur ein mal in der Höhe verstellen weil die Gewinde schon ab Werk vernuddelt sind.


    Italien halt...
    :rolleyes: :rolleyes:


    Die CB1300 spielt in einer anderen Liga...

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Du soltest deine CB mal ein bisschen pflegen!! :P


    Ja wie jetzt? Wer?
    Ich???


    Meine ist immer wie aus dem Ei gepellt!
    Blitzeblank ..... immer!


    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!


  • Naja, ich hatte die CBF 1000 dreieinhalb Jahre lang.
    Es gibt in der Serie Modelle die haben so ihre Macken, andere sind eigenlich recht gut verarbeitet. Da ist wohl eine ziemliche Serienstreuung nicht zu bestreiten. Ich hatte mit meiner eigentlich Glück.
    Die Kastenschwinge hinten kann ich nicht kritisieren. Sie funktioniert tadellos und auch andere, etwas teurere Maschinen verwenden diese einfachere Variante der Hinterradführung.
    Verspannte Verkleidungsteile gibt es ganz gewiss nicht nur an einer CBF, da habe ich auch schon ganz andere Sachen gesehen, ebenfalls an höherwertigen Krädern.
    Ich will die ältere Variante der CBF nicht schön reden, aber zu dem Preis, zu dem die ohne zweites "F" rauskam, war das Ding in Ordnung.
    Die mit dem Doppel "F" ist- für das Gebotene definitiv zu teuer.


    Und die andere Liga der CB 1300:
    Wenn ich nur die Lackqualität meiner 2010 er betrachte.......also gut gemacht ist anders. Total empfindliche Oberflächen am Tank und besonders an den Kunststoff-Seitendeckeln. Gleiches gilt für die Kunststoffteile am Heck.
    Auch die- für mich völlig unsinnige- Lackierung des Motors scheint nicht gerade von guter Qualität zu sein.
    Bei meiner war zudem die Verkleidung etwas verspannt angebaut, das habe ich nachträglich korrigiert, nachdem ich es zufällig entdeckte.

    Einmal editiert, zuletzt von Photospot ()

  • Die Lackqualität soll tatsächlich schon (wesentlich) besser gewesen sein. Allerdings hatte ich mal ne Suzuki Bandit und bin von daher wirlich nicht verwöhnt :rolleyes:


    Stichwort lackierter Motor: Ist es eigentlich problemlos möglich, den jetzt schwarz lackierten Kupplungsdeckel polieren zu lassen? Kostet das viel? Gibt's Erfahrungen, Adressen?



  • Also Frauchen fährt schon ein paar Jahre die CBF und möchte sie nicht mehr tauschen . Das einzige was ich bemängeln kann sind rostende Schrauben am Topcaseträger, das kann aber auch von scharfen Reinigern kommen . Ansonsten ist die Verarbeitung der CBF tadellos . Alle die hier ne etwas ältere CB mit Verkleidung haben können warscheinlich ein Lied über die Vibrationen der Halbschale singen .Passiert also auch bei teureren Modellen .
    Nur weil eine Hinterradschwinge nicht komplett aus einem Block Aluminium gefräst ist, bedeutet das doch nicht gleich schlechte Qualität , es ist halt günstiger funktioniert aber trotzdem ,und das macht ja auch die CBF aus , oder ?
    Ich finde die CBF ist immer noch ein gelungenes und sehr gutes Mopped, und mit BOS Dämpfern stellt sie Soundtechnisch sogar meine Dicke mit dem Akrapovic locker in den Schatten .


    Gruß Kalle

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !


  • Hi Kalle,
    manchmal werde ich den Eindruck nicht los, über die CBF 1000 reden in erster Linie Menschen, die sie noch nie längere Zeit besessen und über viele Kilometer gefahren haben.
    Ich hatte noch einen Punkt in meiner Erläuterung dazu vergessen.
    Es gibt- und da kann ich auf 43 Jahre auf Moppeds unterschiedlichster Art verweisen- kaum einen 1000 er Motor, der sich derart harmonisch fahren lässt wie der der CBF. Da ist Honda mit der Drosselung ein wirklich guter Wurf gelungen.
    Und auch für die Fraktion der Eiligen mal gesagt. Eine gute CBF 1000 hat überhaupt kein Problem im Punch mit einer CB 1300 mit geregeltem Kat mitzuhalten. Da habe ich mit meiner 2010 er CB 1300 den direkten Vergleich.
    Ich gebe Dir ausdrücklich recht. An der CBF funkioniert alles sehr zufriedenstellend. Und auf die bekannte Problematik mit den sterbenden Lichtmaschinen (ist halt die der SC 57) hat Honda mit einer deutlichen Garantieverlängerung reagiert.
    Ich habe schon deutlich edler wirkende Motorräder gefahren, die sich aber nun wirklich nicht besser fahren ließen. Manche davon deutlich schlechter.
    Also immer die Kirche im Dorf lassen!

  • das mag ja alles stimmen was du über die CBF erzählst, ein gutes Motorrad zu einem vernünftigen Preis. Aber kaufen würde ich sie trotzdem nicht, ein bißchen Emotion sollte für mich schon ein Mopped haben und da hat die CB doch mehr zu bieten, meine Ansicht. ;)

  • Die CBF kann vom Aussehen nicht mit der CB mithalten , ok , aber Emotionen kann dieses Motorrad trotzdem erzeugen ,weiß man aber nur wenn man sie selbst mal gefahren hat ! Hier gehts aber erst mal um die Qualität nicht um den persönlichen Geschmack !

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Zitat

    Original von Armin S.
    das mag ja alles stimmen was du über die CBF erzählst, ein gutes Motorrad zu einem vernünftigen Preis. Aber kaufen würde ich sie trotzdem nicht, ein bißchen Emotion sollte für mich schon ein Mopped haben und da hat die CB doch mehr zu bieten, meine Ansicht. ;)


    Naja, wenn du jetzt das nächste Thema streifst: Emotionen......
    Also für mich gibt es im Angebot der aktuellen Motorräder eigentlich nur zwei Motorräder die in mir Emotionen wecken. Die W 800 von Kawa und die Duc Monster 1100 EVO.


    Aber nur von Emotionen hat man im alltäglichen Umgang mit einer Maschine recht wenig. Da muß sie gut funktionieren und Fahrer/in wie Beifahrer/in eine gute Ergonomie bieten.....wären wir auch beispielsweise wieder bei einer CBF.


    Wenn ich was mit Emotionen will, dann fahre ich meine alten Karren. Die richtig alten Dinger. Die modernen Tuppermotorräder funktionieren oft sehr gut, aber Emotionen wecken die meisten davon bei mir nicht.

  • Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich - auf meiner alten CBF 1000 - mich - auf meiner CB1300SA - verheizen würde.

  • @Jürgen,
    das ist schon klar, wenn man ein Mopped jeden Tag (Alltag) nutzt dann ist die CBF dafür gut. Da ich aber das Mopped nur als reines Hobby habe und nicht jeden Tag damit fahre, sehe ich es ein wenig anders.
    Und dafür ist die CBF wie gemacht für jeden Tag, Qualität gut, Ergonomie mit den 3 Sitzverstellmöglichkeiten, günstig Anschaffung und Unterhalt, deswegen wird sie auch mit zu den meist verkauftesten gehören.

  • Jetzt muß ich meinen Senf auch dazu geben :D zum Vergleicht zur cbf bzw.bandit liegen doch gewaltige unterschiede auch wenn das eine andere Liga ist.Die Lack Qualität ist aber bei meinen Bock eine Katastrophe .Sonst aber bin ich mit der dicken voll zufrieden ;)

    Gruß vom Wikinger