Tank abbauen - Benzinschlauch??

  • Hallo,
    ich möchte bei meiner Dicken den Tank abbauen, da ich leichte Roststellen an der Falzkante ausbessern möchte.
    Nun meine Frage: wenn ich den Benzinschlauch unten am Tank löse bzw. abschraube läuft mir dann da Benzin aus?
    Wenn ich den Tank dann abgebaut habe und ihn umdrehe um an der Unterkannte besser ran zu kommen, kann dabei das Benzin aus dem Tankdeckel auslaufen?


    Was für eine Dichtung benötige ich um den Schlauch wieder anzuschließen?


    Ich Danke Euch!!


    michael

  • Zitat

    Original von MichiCB
    Nun meine Frage: wenn ich den Benzinschlauch unten am Tank löse bzw. abschraube läuft mir dann da Benzin aus?


    Nein. Nur ein paar Resttropfen aus dem Schlauch. Lappen drunterlegen reicht.


    Zitat

    Original von MichiCB
    Wenn ich den Tank dann abgebaut habe und ihn umdrehe um an der Unterkannte besser ran zu kommen, kann dabei das Benzin aus dem Tankdeckel auslaufen?


    Theoretisch nicht. Aber wer weiss. Probier es aus. Kommt auch drauf an, wie lang Du den Tank auf den Kopf drehst.


    Zitat

    Original von MichiCB
    Was für eine Dichtung benötige ich um den Schlauch wieder anzuschließen?


    2 Alu-Dichtringe solltest Du erneuern. Gibt es beim fHH für 2,50 oder bei Tante Louise zum gleichen Preis im Zehnerpack. Alten Dichtring als Muster mitnehmen ;)


    Gruß, Holger


    PS: Das Kabel vorne ist übrigens kein Massekabel, sondern ein Fangseil für das hochklappen des Tanks, damit man nicht alle Leitungen abreisst ;)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Dem Post vom Holger ist eigentlich nix hinzuzufügen!


    Als ich meinen Tank runtergeschraubt habe, hab ich vorher mit nem Schlauch und einem Kanister möglichst viel Sprit abgesaugt (zwischenzeitlich ein richtig geiles Gefühl ;) ) und die Restpfütze im Tank mit Küchenrolle aufgetupft und trocken gelegt - hat den Vorteil, dass beim händeln des Tanks bzw. beim Transport etc. nicht alles nach Benzin stinkt.


    Kleiner Tipp noch von mir:
    Wenn du den Tank nach den Lackarbeiten wieder einbauen willst, leg dir auf jeden Fall ne Decke auf die Gabelbrücke. Mir ist seiner Zeit beim Einbau der Tank unglücklich abgerutscht und hat den Lack an der Falznaht beschädigt :evil:


    Grüße
    Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    Einmal editiert, zuletzt von sunterra86 ()

  • Super!
    Ich Danke für Eure Tipps!
    Ja, das mit dem absaugen wird wohl die beste und sicherste Variante werden. Ich denke so werd ich das wohl tun.
    Der nächste HH bzw Loius Hndler ist ca 70km weit weg, wäre schön wenn mir jemand sagen könnte welche Abmessungen die Dichtringe vom Benzinschlauch haben.


    bis dann..

  • Hmm, verstehe ich nicht ganz, den Tank abbauen ist einfacher wie Räder ausbauen.


    1. unter der Sitzbank am Ende des Tanks die zwei 5mm Inbusschrauben M8 abschrauben.
    2. den Tank dann hinten anheben und nach hinten aus den vorderen Gummis ziehen. Etwas Kraft dafür aufwenden!
    3. vorne z.B. eine gepolsterte Holzlatte drunter schieben, damit hat man dann Platz unterm Tank.
    4. Das Fangseil vorne am Tank lösen.
    5. Die Benzinleitung am Tank abbschrauben, kommt etwas Benzin aus der Leitung, die 2 Dichtringen sollte man erneuern muss man aber nicht.
    6. 2 Stecker (Benzinstandsanzeiger und Benzinpumpe) trennen.
    7. an der hinteren Halterung unten den Splint abnehmen, den Bolzen herausziehen


    und 8. den Tank abnehmen.


    Schau mal in dem Video vom Martin, Minute 28-33 etwa.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Ich Danke Dir, Holger!!


    Mein Problem war hauptsächlich die Benzinleitung (wo lösen) und ob Benzin rausläuft, wenn der Tankschlauch gelöst wird.


    Im Video Minute 29:40 sieht man gut, das der Schlauch nicht am Tank gelöst wird. Instinktiv wollte ich immer direkt am Tank lösen.*daumen hoch*


    Dann werde ich den Tank doch noch mal komplett runter nehmen, da ich gerne u. a. bei meiner Dicken (BJ 2003) prüfen wollte, ob der Spulenhalter ok ist.

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Jep, ist egal wo Du die Leitung abschraubst.
    Am Tank direkt oder ander Einspritzung, geht beides.
    Bissel Benzin aus der Leitung geht immer daneben.

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Danke für deine sehr ausführliche und kompetente Hilfe, Holger.
    Tankabbau war erfolgreich.
    Jetzt da ich weiss, wie es geht, ist es absolut simpel. :)


    Meine Sevenfifty zerlege ich inzwoschen blind, aber an der Dicken schraube ich das erste mal etwas intensiver.
    Aber auch die lerne ich langsam kennen.
    Danke!

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Ab 2008 ? scheint die CB eine andere Fuel Rail zu besitzen. Die untere Befestigung an der Einspritzung ( Benzinleitung ) ist jetzt ohne Flansch und O-Ring.
    Dieser blaue Kack Clip geht total beschissen raus :rolleyes: Morgen mach ich mal ein paar Bilder.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Ab 2008 ? scheint die CB eine andere Fuel Rail zu besitzen. Die untere Befestigung an der Einspritzung ( Benzinleitung ) ist jetzt ohne Flansch und O-Ring.
    Dieser blaue Kack Clip geht total beschissen raus Morgen mach ich mal ein paar Bilder.


    Brauchst keine Bilder machen, ist alles in meinen Filmen. :D
    Die CB mit dem schwarzen Motor hat "im Prinzip" das Drosselklappengehäuse der CBF1000 bekommen, also mit Benzinleitungs-Schnellverschluss und IACV-System. Ich mag diesen Spritleitungsclip nicht besonders, schon deshalb nicht, weil man dessen Innenleben austauschen soll, nachdem man es einmal öffnenderweise betätigt hat. Ich schraube daher immer am Tank selbst den "Banjo-Bolt" ab... Das ist viel weniger Fummelei und man kann es danach einfach wieder anschrauben und wenn man hat, 2 neue Alu-Dichtungen verwenden. Aber die alten gehen auch wenn man keine neuen hat.
    Das mit dem Flansch am am Verteilrohr beim hellen Motor war natürlich noch ein Stück weit einfacher und hat mir persönlich noch besser gefallen.

  • Welches Drosselklappengehäuse hatten dann die Modelle davor? Hängt der Umstieg mit dem G-Kat zusammen?
    Den Clip haben fast alle Honda Autos, ja den sollte man nach einmal Öffnung wechseln, habe ich aber noch nie gemacht - siehe Bremssattel Schrauben :P

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Welches Drosselklappengehäuse hatten dann die Modelle davor? Hängt der Umstieg mit dem G-Kat zusammen?


    Also, ich habe das alte Drosselklappengehäuse mal detailliert vorgestellt. Auch das der CBF1000, welches weitgehend dem der CB1300 mit schwarzem Motor (ab 2008) entspricht. Ich denke, der Unterschied sollte deutlich werden. Wenn nicht, einfach fragen. :thumbup:

  • Honda Griffheizung ist jetzt Geschichte, braucht halt alles seine Zeit mit Schrumpfschlauch, Lötzinn & Co. 8o

    Think Different ;) Gruß Andy

  • jo muss morgen arbäten ;( egal wird schon...wenn der ganze Kram jetzt nackich iss, kommen gleich die 4 x NGK Iridium Zündkerzen DPR9EIX-9 rinn :thumbup:

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Darf man Fragen was und wie bei den Griffen geändert werden muss um die Dinger an der CB zum laufn' zu kriegen? (Schreit ja förmlich nach nem neuen Fred! :D )

  • klar darf man Matthias :) ich habe mich für die no Relais Variante entschieden = Zündung + bei der SA 2008 ist das die Abblendlichstrippe 10A weiss-braun 1.5mm
    Den Honda Zusatzkabelbaum (Modell spezifisch) habe ich komplett zerschnippelt und extrem eingekürzt. Das Elektroniksteuerteil sitzt vorne rechts unter der Verkleidungsspitze.
    Der Honda Griffzement ist ein unglaubliches Zeug und hält bombenfest. Ein Bowdenzugwechsel dürfte ab Modelljahr 2008 zu einer echten Herausforderung werden. :rolleyes:


    wir hatten die Griffe von der NC700 verbaut - siehe PDF


    http://powersports.honda.com/d…um/MW01/08T70-MJM-A00.pdf

  • Klasse und sauber gelöst! Respekt :thumbup:


    Der Aufwand das halbe Moped wegen der Montage von Heizgriffen zerlegen zu müssen ist aber schon enorm.
    Bin froh dass das bei meiner 2009-er schon verbaut war, wenn auch sicher nicht so elegant wie hier. Ich hoffe, das ich bei dem Umbau auf den Fatty die Heizgriffe im Idealfall unbeschädigt runter bekomme und die vorhandene Verkabelung/Griffe danach wieder nutzen kann. W;0 Wenn nicht wird's ne Non-OEM-Lösung :whistling:


    Triple-Superfour-Grüße von n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Falls ich mal Heizgriffe haben will, weis ich jetzt, von wem ich die anbauen lasse
    (Aber erst kauf ich mir ne "S" - soll ja nicht zuuuu leicht werden)
    ;)


    Saubere Arbeit. Andy Style halt... wenn, dann 100%. :thumbup:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    ACH NÖ Möppi, muß man nicht nochmal haben.
    Nachdem der Clip des Benzinschlauch´s sich schon bei der Demontage ziemlich schwer öffnen ließ - erst Gummilasche ziehen, mit langer Spitzzange zusammendrücken und ziehen.....war die Montage ebenso bescheiden.
    Falls da mal jemand von Euch ran muss - ein kleiner Tipp. Anders als bei Andy´s EP muß der Clip entfernt werden und in den Adapter vom Benzinschlauch des Tanks geschoben werden (kann, muß aber kein neuer sein, wenn man die Prozedur mit Feingefühl erledigt), dann Gummilasche in Position und drauf stecken (er sitzt richtig, wenn Klickgeräusch hörbar). Liest sich leicht - ist es aber nicht, da die Dicke recht verbaut ist.


    ;)


    @ Carsten - recht haste, das ist wirklich irre für eine Griffheizung solch einen Aufwand zu betreiben, ABER Andy macht das ja gerne für mich und wenn noch ein paar Arbeiten drum herum anfallen, lohnt es sich doch. Jetzt sind auch noch die Kerzen neu, alle Stecker mit Kontaktspray gepflegt, alles gesäubert und gewachst (nun glänzt sie unterm Tank wie ne Speckschwarte).


    Grüße Sandra

    Zu erkennen, was nicht deines Kommentars bedarf bedeutet Reife. <X:saint:


  • ... ABER Andy macht das ja gerne für mich und wenn noch ein paar Arbeiten drum herum anfallen, lohnt es sich doch. Jetzt sind auch noch die Kerzen neu, alle Stecker mit Kontaktspray gepflegt, alles gesäubert und gewachst (nun glänzt sie unterm Tank wie ne Speckschwarte).


    Grüße Sandra


    So solls sein :thumbup:

    SC30 + SC40 + SC54 SA