CB 1300 S...... Alltagsmotorrad?

  • Hallo Leute,
    Ich bin auf der Suche nach einem Motorrad für den Alltag.
    Ich fahre zu jeder Jahreszeit (außer Schnee und Eis) und jeden Tag.
    Da mir die CB 1300 S sehr gut gefällt und auch meine sonstigen Kriterien alle erfüllt, wüsste ich gern ob dieses Motorrad auch für den Alltag geeignet ist, sprich Regenfahrten, Schmutz und etc.?
    Vielen dank vorab!


    Alex

  • Hi,


    ich kann Dir die CB mit gutem Gewissen empfehlen! Die Maschine wird dich nicht enttäuschen, weder beim sportlichen Fahren noch beim Cruisen oder im Alltag.


    Gruß


    Rüdi

  • Hallo Alex,
    auch wenn mich einige User dieses Forums jetzt steinigen möchten: Für den Alltag würde ich für mich die CBF 1000 wählen; mit Seitenverkleidung. Die CB 1300 is für Jut. Die CBF 1000 ist meiner Meinung nach unscheinbar, aber der praktische Nutzwert ist unübertroffen: Günstig in der Anschaffung, im Unterhalt und vollkommen pflegeleicht. Leicht zu fahren, der Motor hat auch untenrum genug Kraft und der Wetterschutz ist mit der Seitenverkleidung wesentlich besser als bei der 1300er. Solltest Du Dir auf jeden Fall mal ansehen und probefahren. Nein, ich habe keine zu verkaufen!!!!!!
    Guido us Kölle

  • Richtig... Und dreckig wird sie auch, so wie es sich bei einem Motorrad gehört. :D


    Man muss sich halt nur fragen, ob man im Alltag mit 270 kg klar kommen wird. Ich wünsche mir manchmal ein etwas leichteres Motorrad, aber "g'standne Mannsbilder" sind ja auch locker mal 50 kg schwerer als ich :D

  • Zitat

    Original von dreamdiver81


    Da mir die CB 1300 S sehr gut gefällt und auch meine sonstigen Kriterien alle erfüllt, wüsste ich gern ob dieses Motorrad auch für den Alltag geeignet ist, sprich Regenfahrten, Schmutz und etc.?


    Hi Alex,


    wir sind vermutlich alle schon im Regen gefahren und das Mopped hat danach ausgesehen wie Sau. 8o
    Der entscheidende Punkt dürfte die Pflege sein, die man(n) dem Motorrad anschließend zukommen läßt. ;)
    Ich hab schon weniger gepflegte CB1300 gesehen, aber gelaufen haben die alle.
    Ziemlich unschön wird sie aussehen, wenn Salzwasser im Spiel war. Da leidet das Motorrad schon erheblich.
    Man kann das Gammeln etwas reduzieren, wenn man die empfindlichen Alu- oder rostgefährdeten Teile mit Korrosionsschutz behandelt. Eine gewissenhafte Pflege ersetzt das Zeug aber auch nicht.


    Gruß Rolf

  • Geht gut im Alltag. Ist zuverlässig, gutmütig und dauerhaltbar.
    Als Autoersatz würde ich vielleicht auch was mir mehr Verkleidung, und weniger Verbrauch in's Auge fassen.
    Wenns aber neben Alltag auch was für den Puls sein soll, denn passt die schon gut. :)

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • CB1300 kaufen und für den Alltag nen 125er Roller. Den kannste auch im Winter fahren. Plaste rostet nicht.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von dreamdiver81
    Hallo Leute,
    Ich bin auf der Suche nach einem Motorrad für den Alltag.


    ...was "brauchst" du für den Alltag?
    - ein praktisches Motorrad, welches keinen großen Neid erweckt?
    - einen "Hingucker"?
    - einen Gepäckesel (dem eben mal der Helm in das Topcase und die Jacke in den Seitenkoffer gestopft werden kann? auch mal als EinkaufsNachhauseFahrgerät?)


    Dann wäre die CB1300 sicherlich zuviel Hingucker und ein Motorrad mit sich integrierendem Koffersystem sicherlich die bessere Entscheidung
    - so etwas wie die HONDA Deauville mit Durchlademöglichkeit im Koffersystem (ausreichend für den Stadtverkehr, andererseits jedoch ein müdes Teil)
    - oder so etwas wie die CBF1000 mit Koffersystem


    Zitat

    Original von dreamdiver81
    Ich fahre zu jeder Jahreszeit (außer Schnee und Eis) und jeden Tag.


    ...Fahrgerät zum draußen Stehenlassen bei Wiind und Wetter, Regen und Schnee? ..ohne beständig daran herum putzen zu wollen (oder aus Zeitmangel zu können?)
    Zum "Gammeln" wäre mir die CB1300 eine zu große Investition. Und für den reinen Alltag tut es sicherlich auch eine leichtere Maschine mit weniger Drehmoment und Pferdchen.


    Zitat

    Original von dreamdiver81
    Da mir die CB 1300 S sehr gut gefällt und auch meine sonstigen Kriterien alle erfüllt, wüsste ich gern ob dieses Motorrad auch für den Alltag geeignet ist,


    ...also doch....eine Bauch- & Herzensentscheidung?
    Dann wirst du wohl keine andere Wahl mehr haben (du hast dich bereits entschieden und jibberst schon hibbelig auf die erste Ausfahrt).


    Dann...................erübrigen sich sämtliche weitere Fragen: folge deinem Traum =)


    Zitat

    Original von dreamdiver81
    sprich Regenfahrten, Schmutz und etc.?


    ...das sollten alle Motorräder mehr oder weniger aushalten (sind schließlich "Outdoorgeräte" und keine Wohnzimmerschmuckstücke)
    Doch wie beim Auto: pflegst du nichts daran, sieht so ein Traumteil nach 1-2 Jahren nicht mehr sehr nach "Hingucker" aus ;)



    Zitat

    Original von dreamdiver81
    Alex

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Vielen Dank für die Antworten!
    Wie es aussieht sind genau meine Bedenken das Hauptproblem, wie viel Pflege wird die CB 1300 SA als Alltagsmotorrad in Anspruch nehmen?!
    Da die CB ja ein wirklich schönes Teil ist, wäre es mir vielleicht zu Schade wenn sie dann zu stark unter den Alltagsbedingungen leiden würde.
    Ich habe ehrlich auch schon an die CBF 1000 F gedacht und ich kann mir auch vorstellen das es für den Alltag evtl. das bessere Motorrad ist und das auch genug Leistung da ist.........aaaaaber, ich kann dafür irgendwie keine Liebe entwickeln!
    Von der CB bin ich einfach angetan......
    Na ja, vielleicht schau ich mir nochmal ne CBF an und fahr die mal zur Probe.
    Bezüglich des Gewichts, macht mir die CB keine Probleme :)


    Es ist halt auch so, wenn isch von einer Sache nicht völlig Überzeugt bin (z.B. CBF 1000 F) dann tu ich mich schwer so etwas zu kaufen, auch wenn die Daten und Erfahrungen damit gut sind.


    Gruß
    Alex

  • Die CB ist prima für den Alltag.wenn Du 100000 und mehr gefahren bist ist es völlig Schnuppe ob gepflegt oder nicht.Kaufen will die eh keiner mehr und ich denke daß die CB noch einige km mehr schafft.
    Gruß Guy

  • Ich will auf jeden Fall keine Drehzahlorgie!
    Ich will ein Motor mit dem ich im letzten Gang locker 50km/h fahren kann ohne das die Karre das Stottern anfängt.

  • Zitat

    Original von dreamdiver81
    [...]Wie es aussieht sind genau meine Bedenken das Hauptproblem, wie viel Pflege wird die CB 1300 SA als Alltagsmotorrad in Anspruch nehmen?!
    Da die CB ja ein wirklich schönes Teil ist, wäre es mir vielleicht zu Schade wenn sie dann zu stark unter den Alltagsbedingungen leiden würde.[...]


    Pflegen musst du jedes Moped. Selbst ein "Alltagsmoped"!
    Ohne Pflege fährst du keine 10 Jahre.


    Ich versteh dein Problem irgendwie nicht...

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Zitat

    Original von dreamdiver81
    Ich will auf jeden Fall keine Drehzahlorgie!
    Ich will ein Motor mit dem ich im letzten Gang locker 50km/h fahren kann ohne das die Karre das Stottern anfängt.


    40 km/h geht zur Not auch noch - ohne Ruckeln ... ;)

  • Wird funktionieren. Für Herbst/Wintereinsatz würde ich aber eine mit ABS nehmen. Die CBF1000 (hatte ich früher) fände ich dafür auch ein wenig besser.


    Aber: Ich besitze fünf Motorräder. Wenn ich nur eine behalten dürfte/könnte/wollte, dann wäre das die Triumph Tiger 800 XC (ABS). Enduro ist universeller und entspannter.

  • Du willst was fürs Herz und das jeden Tag in jeder Situation: das kann die CB. Die wirst du dann wahrscheinlich gern pflegen. Die CBF kann vielleicht manches ein bißchen besser, das kann eine Dose aber auch.

  • Zitat

    Original von dreamdiver81
    Ich will auf jeden Fall keine Drehzahlorgie!
    Ich will ein Motor mit dem ich im letzten Gang locker 50km/h fahren kann ohne das die Karre das Stottern anfängt.


    Dann gibts nur eine Wahl - CB1300! 8)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Fireblade das auch kann. Probiere ich aus...


    Das sehr gut angepasste Original-Kofferset ist in jedem Fall ein Argument für die CBF 1000, hatte ich ganz vergessen. Nach praktischer ist die NC700X mit dem Staufach. Praktisch und sparsam, das Teil. Aber damit fahren macht trotzdem Spaß ohne Ende.

  • Wenn ich ein Motorrad bräuchte, das jeden Tag und bei jedem Wetter gefajren wird, käme nur eine NC 700 X infrage.
    Die ist relativ preiswert in der Anschaffung und auf der Landstraße ein exzellentes Gerät für alle Tage. Dazu der sehr geringe Verbrauch....was will man mehr für alle Tage bei Regen und Sonne. Und Spaß mach das Ding sogar auch noch!

  • ich denke du hast nicht immer Lust nach jeder Schlechtwetterfahrt zu putzen, möchtest aber ohne Stottern ab 50km/h nur noch am Hahn ziehen, ob das eine CBF so hinbekommt weiß ich nicht. Ein Alltagsmotorrad ohne Emotion ist die CBF, wenn dein Herz mehr für die CB schlägt solltest du diese nehmen die genauso den Alltag meistert, beide Motorräder müsstest du dann regelmäßig putzen wenn du diese einigermaßen erhalten möchtest höchstens es ist so wie Guy gesagt hat wenn du Sie bis 100000km fährst dann ist es egal weil dann bekommst du sowieso nichts mehr dafür.


    Gruß
    Armin

  • Zitat

    Original von Armin S.
    ohne Stottern ab 50km/h nur noch am Hahn ziehen, ob das eine CBF so hinbekommt weiß ich nicht.


    Überhaupt kein Problem. Und schneller ist die CBF in engen Kurven auch noch.


    Zitat

    Original von Armin S.
    Ein Alltagsmotorrad ohne Emotion ist die CBF


    Gefühle kommen beim fahren. Auch mit der CBF.

  • Zitat

    Original von roadrunner
    @luxi: Welches Motorrad hast du denn für deinen Alltag gefunden?


    @ Klaus


    immer noch das gleiche, schon seit 4 Jahren! Nach keiner Kette kucken müssen, 1 mal im Jahr zur Inspektion und das wars! Ich werde die schrecklichen 3 Buchstaben der Marke aber jetzt nicht schreiben! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Also, ich bin je einige 1000 km auf CBF600, CBF1000, MT-01 und K1300R gefahren, und einige 10000 auf der CB1300.


    Die BMW ist technisch am meisten hochgerüstet und hat den stärksten Motor, wenn man das mag. Und sie hat Kardan, das ist der einzige wirkliche Vorteil. Nachteil ist, sie ist eher nichts für Selbstschrauber, der ich nun mal bin.


    CBF600 und MT lasse ich mal außen vor, da diese nicht dem Charakterwunsch des Fredstellers entsprechen.


    CBF1000 und CB1300 sind technisch und von der Fahrleistung her ebenbürtige Bikes. Ich fahre jährlich einige 1000km mit den Leuten vom CBF1000 Forum rum, nicht alle haben (noch) eine CBF1000, aber die meisten. Vom Fahrerniveau sind wir alle gleich auf. Die CBFs fahren mir nicht davon, ich denen aber auch nicht, weder vom Fahrwerk her noch von der Motorleistung. Was die CB mehr an Leistung auf dem Papier hat, hat sich auch mehr an Gewicht, das gleicht sich aus.


    Für mich persönlich hätte die CBF1000 objektive Vorteile gegenüber der CB1300 (weniger Gewicht, niedrigere Sitzhöhe, Servicefreundlichkeit), aber die CB1300 gefällt mir eben etwas besser, deshalb habe ich sie und deshalb bleibt sie auch. Klarer Vorteil der CB ist jedoch, dass sie von sich aus mehr Stauraum zu bieten hat.

  • Zitat

    Original von disc
    AWO?? ?( 8o :D :D



    Muuuhahaha!
    Stimmt aber net. Die AWO´s hatten ne bessere Qualität. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ...bin zuvor cbf 1000 gefahren. Neu gekauft und in 3 1/2 Jahren 40.000 km draufgefahren. Im Winter bei Glatteis und Streusalz bin ich nicht gefahren, ansonsten jeden Tag zur Arbeit, abends und am WE durch die gegend und zweimal im Jahr große Tour (Alpen etc.). Sie hat mich nie im Stich gelassen. Qualität war gut (z.B. bei 40TKM immer noch erster Kettensatz drauf und der hat noch gut ausgesehen).
    Dann das Moped in Zahlung gegeben und eine CB1300 neu gekauft (2009). Mit der mache ich das gleiche wie mit der CBF1000. Hab jetzt in den vier Jahren genau 30.000 KM drauf. Es ist alles noch etwas besser und gediegener.
    Ist halt auch eine Honda... ;)
    Ich putze / pflege meine Motorräder regelmäßig. Entsprechend sehen sie auch aus.


    Fazit: Motorrad für den Alltag? JA!!!

  • So, getestet: Auch eine Fireblade zieht im 6. Gang ab 50 km/h problemlos und ohne Stottern hoch, brummt zuerst ein wenig unzufrieden, aber geht. (Nicht, dass ich damit so fahren würde :rolleyes: )


    Daran soll es also nicht scheitern ;)

    Einmal editiert, zuletzt von t1300 ()


  • Möchte nur was zum Vergleich CB 1300 - CBF 1000 bemerken.


    Beschleunigung- zumindest Vergleich der (meiner ehemaligen) CBF aus 2007 mit CB aus 2010 (mit geregeltem Kat) - kein merkbarer Unterschied.
    Höchstgeschwindigkeit der CBF- tatsächlich höher- aber wen interessiert das?


    Federelemente der CB deutlich besser als die der CBF.
    Vergleichsfahrten auf holpriger- kurvenreicher Strecke sprechen eindeutig für die Serien Gabel und die Serien Stereo Federbeine der CB 1300!


    Verarbeitung und Qualität der verbauten Teile an der CB deutlich wertiger!


    Das höhere Gewicht der CB 1300 ist kein Problem- zumindest im Fahrbetrieb- da sie durch ihre Fahrwerksgeometrie ein sehr agiles Fahren zulässt.


    Die Sitzhöhe der CB 1300 ab 2010 ist noch einmal etwas niedriger geworden, dank serienmäßig etwas tieferer Sitzbank. Dazu die enger anliegenden geänderten Seitendeckel.
    Das geht auch für Menschen unter 180 Zentimeter Körpergröße.


    Letzter Punkt: Wenn man bedenkt was die aktuelle CBF 1000 F heute kostet, würde ich sie nicht mehr kaufen. Der Preis für das Gebotene ist bei der aktuellen CBF eindeutig zu hoch!
    Bei der CBF- ohne zweites "F" ging der Preis in Ordnung.

  • Wir haben die CBF (ohne zweites F) und die CB in der Garage. Meine Frau und ich fahren sie beide. Während meine Frau lieber die CBF fährt, bevorzuge ich die CB.


    Wie man es dreht und wendet, Gewicht hier, Wendigkeit dort, bleibt es unserer Meinung nach eine Gefühlssache.

  • Zitat

    Original von Photospot
    ,
    Die Sitzhöhe der CB 1300 ab 2010 ist noch einmal etwas niedriger geworden, dank serienmäßig etwas tieferer Sitzbank. Dazu die enger anliegenden geänderten Seitendeckel.Das geht auch für Menschen unter 180 Zentimeter Körpergröße.
    ,


    Das geht auch mit ner 2003er unter einsachtzig, und zwar deutlich unter.. Guck mich an. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Das geht auch mit ner 2003er unter einsachtzig, und zwar deutlich unter.. Guck mich an. :D


    Möchte ich nicht anzweifeln.
    Ich bin ein "Sitzriese".....da sitze ich auf der aktuellen CB tatsächlich noch besser und komme mit beiden K...stelzen glatt auf die Erde. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Photospot ()


  • :evil: Hm...das geht auch für Umme. :tongue: Hab Montag ne Ispektion machen lassen und nen ganzen Tag ne CB1100 gekriegt :D Hätte nicht mal hinteher volltanken müssen.


    PS: Da ich immernoch im Forum bin, hab ich die CB1100 offensichtlich nicht gekauft ;) Is mir zu klein.

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Zitat

    Original von DL1ZAM
    Richtig... Und dreckig wird sie auch, so wie es sich bei einem Motorrad gehört. :D


    Man muss sich halt nur fragen, ob man im Alltag mit 270 kg klar kommen wird. Ich wünsche mir manchmal ein etwas leichteres Motorrad, aber "g'standne Mannsbilder" sind ja auch locker mal 50 kg schwerer als ich :D


    also ich (76 kg bei 1.85) hab im alltag keine probleme mit der cb1300. beim rumrangieren gegen leichte steigungen oder auch schotter muss man sich schon ein bisschen reinhängen.
    aber sobald die füsse mal auf den rasten sind ist sie echt klasse zu hädeln. schrittempo, stopandgo ... alles easy .... und dank abs und den bei bedarf sanft anziehenden motor hab ich auch bei schlechtwetter ein gutes gefühl.
    hab die cb1300 in nackt, weil sie für mich einfach das schönere moped ist. da nehme gewisse alltagsnachteile wie wetter und windschutz gerne in kauf, weil sie für meinen einsatzzweck nicht so ausschlagebend sind.
    bei einer probefahrt mit einer SA hab ich ausserdem festgestellt, dass ich für die verkleidungscheibe eh zu gross bin. zwar war der oberkörper geschütz vom wind, die verwirbelungen an nacken/kopf waren aber umso übler.
    an der nackten empfinde ich den wind "gleichmässiger"


    gute fahrt euch allen


    andy

  • Ich lese immer nur, wie man die CB im Alltagsbetrieb händeln (blödes Wort) kann. Ob sie ein "Alltagsmotorrad" ist kommt mir bisher nicht raus. Bist du zu schwach, ist sie zu Alltag....


    Was ist ein "Alltagsmotorrad" ?
    Wenns eine Zulassung hat und ich damit klarkomme, keine 3 Spuren zum Wenden brauche und nicht alle 6 Wochen irgendwas kaputt geht ist das für mich alltagstauglich. Was solls sonst sein ? Ein "bis-auf-Sonntag-immer-nur-anguck" Motorrad ?


    Die Frage ist für mich eher, machts Sinn. Nee, machts nicht.
    Siehe Uko. 125er Roller für die Stadt, CB fürs Herz und den Spass - und wenns mal wieder weiter weg geht, nehm ich einfach die Zündapp. Das hat sich bewährt.
    :D


    Tauglichkeitsprüfend grüsst
    der Möppi

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()


  • So isses :D


    Und wenn es mal riiiiiichtig weit geht, was dann?

    Power is nothing without two wheels!

  • Zitat

    Original von starky4711
    Und wenn es mal riiiiiichtig weit geht, was dann?


    Zündapp in den Container, den Möppi in den A380 - und in Sidney sehen wir uns wieder :D


    Das letzte was ich fuer eine "Welterkundung" nehmen würde wäre ne CB.
    Weil: pures Alltagsmotorrad, das :D


    Nein, für "superweit" würde ich in Richtung XT oder African Twin oder so tendieren. Nix Kat, nix Steuergerät. In jeder Werkstatt leicht zusammenzuflicken, frisst fast jeden Sprit - und ist halt- und dankbar. PS ? Egal.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)