Alter einer Batterie

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Zuviel Salz! :evil:


    Hatte auch überlegt zu fahren, aber wie oben beschrieben zuviel Salz, außerdem waren bei uns in den Höhenlagen die Straßen teilweise gereift, da hab ich es sein lassen X(

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Zitat

    Original von Grisu


    Hatte auch überlegt zu fahren, aber wie oben beschrieben zuviel Salz, außerdem waren bei uns in den Höhenlagen die Straßen teilweise gereift, da hab ich es sein lassen X(


    haste nicht wirklich was verpasst, war scheixxe, die ausfahrt :P :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Zuviel Salz! :evil:


    Hat hier am Samstag ordentlich geregnet. Danach war's warm genug, dass sie nicht neu pökeln mußten ... :P

  • Zitat

    Original von BigGee


    Soweit fährt der Luxi nicht, trotz Propeller ;) :P


    Weiß ich doch. Unser lieber Marc ist nunmal ein Kurzstreckenfahrer.
    Von daher passt das Göbelmoped ganz gut zu ihm. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Jep, meine auch 9 Jahre... immer noch i.O. (hätte ich nie gedacht) ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ich leg noch einen drauf: 10 Jahre ungeladen, unausgebaut.


    Ich hab das Ding noch nie gesehen ( hab ich überhaupt eine ?( )

    Gruß Uli

  • Meine "Dicke" ist ausgewintert und sprang mit der alten Batterie sofort an. :D


    Was schief gelaufen ist:
    Mein Vorgänger hat die Ladesteckdose von M+S verbaut und brav rot und Schwarz jeweils an die Batterie angeschlossen. Das war ein Fehler, da der Anschluss, obwohl die Farben stimmen, dann verpolt ist. Das Ladegerät (Lademaus von M+S) hat das nicht als Fehler erkannt und die Batterie falsch rum aufgeladen.
    Deswegen war auch am Anfang plus und Minus an der Batterie falsch rum. Durch mehrfaches Laden und entladen im ausgebauten Zustand und richtiger Polung während des Winters, hat den Fehler korrigiert.


    Die Batterie scheint es überlebt zu haben!!


    Gruss Didi...der jetzt erstmal rausfinden muss, wie man die Uhr wieder richtig einstellt. ?(

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Linken Knopf auf Dauer drücken, dann kurz recten Knopf. Findet sich dann von allein. Stand letztes Woende vor dem gleichen Problem nach Knöpfchenreparatur. Außerdem steht´s im Handbuch.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von -Didi-
    Mein Vorgänger hat die Ladesteckdose von M+S verbaut und brav rot und Schwarz jeweils an die Batterie angeschlossen. Das war ein Fehler, da der Anschluss, obwohl die Farben stimmen, dann verpolt ist. Das Ladegerät (Lademaus von M+S) hat das nicht als Fehler erkannt und die Batterie falsch rum aufgeladen.
    Deswegen war auch am Anfang plus und Minus an der Batterie falsch rum. Durch mehrfaches Laden und entladen im ausgebauten Zustand und richtiger Polung während des Winters, hat den Fehler korrigiert.


    Die Batterie scheint es überlebt zu haben!!
    (


    Der 1. April ist doch erst morgen ;) ;)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Nix erster April! Der Akkumulator war definitiv andererseits herum gepolt nach dem laden. Zwar keine volle Spannung, aber der Pluspol war spannungstechnisch negativer als der Pol mit dem Minuszeichen.
    Kein Aprilscherz!

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Ein Jahr ist es jetzt her und beim Einwintern habe ich gerade festgestellt, dass die Batterie schon wieder leer war (Moped stand 7 Wochen) und Batteri hatte noch 5V.
    Dafür das ich die Batterie schon fast vor einem Jahr aufgegeben hatte, hat sie nochmal gut gehalten. Sie hat Problemlos die Saison mit 6tkm mitgemacht. :)


    Der Akkumulator ist jetzt ausgebaut, voll geladen und im Frühjahr geht das Spiel nochmal von vorne los.
    Mal schauen, ob sie es noch eine weitere Saison schafft, die gute alte Yuasa Toplite.

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Du lässt sie ohne Laden bis zum Frühjahr stehen? Wäre mir jetzt zu lange, Lade meine immer 1x zwischendurch, in der Winterpause.
    Aber spannend wäre schon wie weit du damit kommst 2015........ich denke wenn dein Bike nach dem Saisonstart mal wieder so 3 Wochen steht , ist
    die Batterie breit. Wahr bei mir so 2013.

  • Du lässt sie ohne Laden bis zum Frühjahr stehen? Wäre mir jetzt zu lange, Lade meine immer 1x zwischendurch, in der Winterpause.
    Aber spannend wäre schon wie weit du damit kommst 2015........ich denke wenn dein Bike nach dem Saisonstart mal wieder so 3 Wochen steht , ist
    die Batterie breit. Wahr bei mir so 2013.


    Nein, ich lade die Batterien zwischendurch alle immer mal wieder, damit sie schön voll bleiben.
    so habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.


    We lang sie es nächste Saison macht, werde ich testen. Wenn Sie da wieder schnell leer ist, kommt selbstverständlich was Neues!

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Moin,


    da hilft ein Blick hierhin z.B.


    https://www.louis.de/rund-ums-…k/honda-cb-1300/sc54/1090


    Bj 2002-2004 und der Rest scheinen sich zu unterscheiden. Du brauchst danach ne YTZ14-S und keine YTZ14-Z Spezifikation.
    Keinen Plan wo da der Unterschied sein mag.


    Abgesehen davon verdächtig billig. Normale Preise schwanken je nach Hersteller zwischen 110,00 und 130,00 Euro was ich so gesehen habe.


    Hab mich vom Tante L. Verkäufer zu ner preiswerten Delo überreden lassen. Da sind die Kabelschuhe an den Hondakabeln aber eigentlich nen mm zu breit für. In Kombination mit dem leicht verschachtelten Einbauort und den dusseligen Fixierung der Muttern echt ne Geduldsprobe. Hab mir ne Stützkonstruktion aus in der Länge zurechgeschnittenen Kabelbindern gebastelt. Die dann einmal gefaltet und als federnde Unterfütterung unter die Muttern geklemmt.
    Damit ging es dann mal, war aber nur bedingt spassig. Ok, kann auch an am Kater gelegen haben. ;)


    So Schnäppchen würde ich vorher nochmal mit dem passenden Ladegerät vollladen. Soll man glaub ich eh mit jeder Batterie machen?


    Good luck.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • mmh,


    1. Amazon
    2. Steht nirgendswo das er Schnapp auch liegend eingebaut werden darf, kann
    (ich nix Ahnung, Varadero) fiel mir aber beim drüberfliegen so auf

  • Das mit der Einbaulage ist ein guter Hinweis! Da werde ich mal nachhaken.


    Ansonsten muss die Batterie, wenn diese auch nur 50€ kostet, nicht unbedingt die Schlechteste sein, oder!?! ;)
    Ich behaupte mal, dass viele andere Batterien einfacg überteuert sind.

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)


  • Ansonsten muss die Batterie, wenn diese auch nur 50€ kostet, nicht unbedingt die Schlechteste sein, oder!?! ;)
    Ich behaupte mal, dass viele andere Batterien einfacg überteuert sind.


    Du verlierst langsam den Überblick über deinen eigenen Thread glaube ich.... :D
    zu Anfang stand deine Frage.... im zweiten posting kommt genau die Antwort, die du jetzt (wieder ?) hören willst. Das war 2013.


    Und zwischendrin sind viele, viele Geschichten von nassen Blättern, Batterien bei denen der Pluspol mehr minus hat als der Rahmen,
    Bleiakkus denen ein Entladevorgang gut tut, eine Batterie die im nächsten Frühjahr doch nochmal probiert wird (aber irgendwie jetzt dann doch nicht...)


    Was hälst du davon, einfach die Intact zu kaufen und sie einzubauen ? Wie gesagt... das stand schon im posting Nr. 2 zu deiner Frage aus 2013.... :rolleyes:


    Ich weis schon was jetzt kommt: "wozu gibts denn Motorradforen ? "
    Manchmal frag ich mich das auch... :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Wozu gibt es denn Motorradforen? :D


    Ja, ich gestehe ein Stück Chaos bei dem Thread und hatte gar nicht auf der Pfanne, das Posting Nr. 2 schon was ergeben hat. Lach!
    Danke für den Hinweis. :)


    Aber lieber dieses Thema mal wieder breit treten, als immer wieder über hässliche BMWs herziehen.
    (Noch schlimmer sind verkleidete Pommes. Lol!)


    Das mit der verpolten Batterie ist schon kurios, gestehe ich.
    Hauptgrund warum ich mich jetzt für eine eine Neuanschaffung entschieden habe war, das die betroffene Batterie sich schnell selbst entläd. Da willich jetzt nnihts riskiern udennd undbe ch entschieden, kas Neues zu kaufen.aufen.


    EDIT: Sorry wegen dem vergurkten Text, baer irgendwie spackt mein ipad momentan. :-/

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

    Einmal editiert, zuletzt von -Didi- ()

    • Offizieller Beitrag

    EDIT: Sorry wegen dem vergurkten Text, baer irgendwie spackt mein ipad momentan. :-/


    schmeiß weg das Appleglump und kauf Dir was gscheites.... :P:D:D


    ach ja,
    wegen der Batterie,
    einfach kaufen, bei den 50.- €uronen ist´s wurscht ob die was taugt oder nicht....
    Du kannst ja nachher mal berichten ob´s was taugt,
    und wenn´s nix taugt, kannst Du Dir nachher immer noch eine ordentliche Btterie kaufen.... 8o

  • schmeiß weg das Appleglump und kauf Dir was gscheites.... :P:D:D


    ach ja,
    wegen der Batterie,
    einfach kaufen, bei den 50.- €uronen ist´s wurscht ob die was taugt oder nicht....
    Du kannst ja nachher mal berichten ob´s was taugt,
    und wenn´s nix taugt, kannst Du Dir nachher immer noch eine ordentliche Btterie kaufen.... 8o


    Mit der Ansage kann ich super gut um...PASST! :thumbup::D


    Der Verkäufer hat sich schon gemeldet und mir mitgeteilt, dass diese Gel Batterie lageunabhängig eingebaut werden kann und in meine CB 1300 passen sollte.


    Ich werde testen und berichten!! ;)



    ...send from iMac, weil iPad rumspackt! :evil:

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • schmeiß weg das Appleglump und kauf Dir was gscheites.... :P:D:D


    Erwin, das ist jetzt nicht so nett :( ,
    aber mit dem Rest hast Du recht. :thumbup:


    PS: Meine Batterie lebt immer noch. Bj 2003
    Noch nie ausgebaut, oder gar geladen.

    Gruß Uli

  • Bj 2002-2004 und der Rest scheinen sich zu unterscheiden. Du brauchst danach ne YTZ14-S und keine YTZ14-Z Spezifikation.
    Keinen Plan wo da der Unterschied sein mag.


    Das kann am ABS liegen das erst ab 2005 :cursing: verbaut wurde. Das Steuergerät dafür liegt wohl über der Batterie. Ich hab mich lange gewundert warum alle son Theater um den Batterieausbau machen. Aber ich hab auch kein ABS. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Mit oder ohne ABS, das macht keinen
    Unterschied bei der Batterie und der
    Einbaulage.
    YTZ14-S und YTZ14-Z unterscheiden
    sich im Inneren. Die Z Version ist die
    Gel Variante, so meine ich.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Die Batterie passt. Die erste die ich gekauft habe war schon neu defekt, aber die 2t. habe ich seit 2 Jahre drin und ist bis jetzt o.k.. :thumbup:

    Vergiss alle Zahlen, mach' Kinder, fahre das Motorrad auf dem du dich wohlfühlst und begegne deiner inneren Mitte.
    (Kai Uwe Widecke)

  • Meine Batterie ist auch die Originale und somit nun 9 Jahre alt, seit der Erstzulassung. Es könnten demnach auch schon 10 Jahre sein. Letztes Jahr hat die Batterie, nach dem Winter, zum ersten Mal geschwächelt, den Sommer aber überlebt. Ich hatte die Batterie nie am Ladegerät, bin aber auch im Winter möglichst 1x im Monat gefahren. Was Batterien außerdem gut tut sind milde Winter. Die haben wir im Rhein-Neckar-Kreis ja fast immer.


    Würde ich beispielsweise in den Alpen wohnen, wo die Winter härter und länger sind, würde ich meine Batterie zwischendurch laden. Nicht nur weil meine Dicke dort sicherlich eine längere Winterpause ertragen müsste, sondern auch weil eine entladene Batterie einfrieren kann. Ein vollständig entladener Bleiakku friert bei ca. 0°C ein und überlebt das eher nicht. Ein voll geladener dagegen erst bei -40°C.


    Zudem sollte ein Bleistarterakku nie zu tief entladen werden. Empfohlen sind 3% max. 10% glaube ich. Bei Fahrzeugen völlig normal. Das beim Entladen entstehende Bleisulfat benötigt mehr Platz als Blei und Bleioxid. Dieser Platz ist in Starterbatterien aber gar nicht ausreichend vorhanden. Das braucht es bei bestimmungsgemäßer Anwendung auch nicht. Eine Starterbatterie kan man mit einmaligem tiefentladen schon zerstören. Anders ist das bei Solarbatterien oder bei Batterien für unterbrechnungsfreie Stromversorgungen. Diese sind für niedrige Ladezustände gebaut, könnten aber niemals einem Anlasser genug Strom liefern.


    PS: so jetzt leg ich mich noch mal hin. vielleicht kann ich ja noch mal weiterschlafen.


    Gruß Manfred

  • Neue Batterie wurde inzwischen geliefert.
    Gewicht und Abmasse sind absolut identisch und so ist davon aus zugehen, dass die auch genauso passen wird.
    Im vergleich zum Original sehen die Kontakte etwas dünner/billiger aus.
    Aber da sehe ich, besonders in Anbetracht des Preises, absolut kein Problem mit.


    Im Frühjahr weiss ich dann mehr.


    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

    • Offizieller Beitrag

    Neue Wasserstandsmeldung:
    Batterie, 9 Jahre, hat noch nie ein Ladegerät gesehen. 3,5 Monate in feuchter unbeheizter Blechgarage "gelagert" (mit Moped drumherum ;)). Heute nach dem Frühjahrsputz, Druck aufs Knöpfchen und BRUMM. So mut dat!
    Gleich noch bei herrlichem Sonnenschein und 11-14°C eine Laderunde angehängt.


    Update: Mit leichten Änderungen bezüglich Alter und Umgebungstemperaturen - gleicher Ablauf und gleiches Ergebnis. ^^
    Mit 10 Jahren ist diese von mir nie angefasste Batterie bis jetzt genau doppelt so alt geworden wie die letzte von mir mit Extrafürmotorräderautomatischesladeundentladegedöns totgepflegte. 8)
    Schwächen habe ich keine bemerkt ... ... zumindest auf die Batterie zurückzuführende. :D

  • Hey..


    Ja ich dachte sie schafft es noch dieses Jahr..aber nix.
    Obwohl ich dieses Jahr schon gefahren bin hat sie jetzt nach fast 10 Jahren den Geist aufgegeben; die Batterie ;(
    Bj. 2005 und sah mir nach der Erstbatterie aus.
    Hab mir jetzt von Polo die Gel-Batterie geholt, 20 Euro gab es Rabatt. Liegend passt sie super rein.
    Wenn sie 4 bis 5 Jahre hält ist es Ok.


    Gruß
    Arno

  • Nabend Arno,


    die Batterie in meiner CB ist aus Mai 2005, funzt aber einwandfrei - wobei ich schon damit rechne, mal in's Leere zu drücken.
    Nach Weihnachten hab ich die Batterie entsulfatiert und richtig voll geladen. Bin danach auch mal gefahren, nur nicht so
    weit wie die Jahre davor.


    Schaun mer mal wie lange es damit noch geht ... :whistling:

  • Muss meine Empfehlung zum Kauf der Impakt leider revidieren. Im Juni 2013 gekauft und zur neuen Saison defekt. Meine 3. Batterie in 4 Jahren.
    Ich habe mir jetzt eine Yuasa gekauft und hoffe das ich jetzt wieder Ruhe habe. 8)

    Vergiss alle Zahlen, mach' Kinder, fahre das Motorrad auf dem du dich wohlfühlst und begegne deiner inneren Mitte.
    (Kai Uwe Widecke)

  • Muss meine Empfehlung zum Kauf der Impakt leider revidieren. Im Juni 2013 gekauft und zur neuen Saison defekt. Meine 3. Batterie in 4 Jahren.
    Ich habe mir jetzt eine Yuasa gekauft und hoffe das ich jetzt wieder Ruhe habe. 8)


    Impact?
    Oder meinst du "Intact"?

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Sorry Intact.

    Vergiss alle Zahlen, mach' Kinder, fahre das Motorrad auf dem du dich wohlfühlst und begegne deiner inneren Mitte.
    (Kai Uwe Widecke)