ZitatOriginal von uhjeen
Zuviel Salz!
Hatte auch überlegt zu fahren, aber wie oben beschrieben zuviel Salz, außerdem waren bei uns in den Höhenlagen die Straßen teilweise gereift, da hab ich es sein lassen
ZitatOriginal von uhjeen
Zuviel Salz!
Hatte auch überlegt zu fahren, aber wie oben beschrieben zuviel Salz, außerdem waren bei uns in den Höhenlagen die Straßen teilweise gereift, da hab ich es sein lassen
ZitatOriginal von Grisu
Hatte auch überlegt zu fahren, aber wie oben beschrieben zuviel Salz, außerdem waren bei uns in den Höhenlagen die Straßen teilweise gereift, da hab ich es sein lassen
haste nicht wirklich was verpasst, war scheixxe, die ausfahrt
ZitatOriginal von uhjeen
Zuviel Salz!
Hat hier am Samstag ordentlich geregnet. Danach war's warm genug, dass sie nicht neu pökeln mußten ...
ZitatOriginal von BigGee
Soweit fährt der Luxi nicht, trotz Propeller
Weiß ich doch. Unser lieber Marc ist nunmal ein Kurzstreckenfahrer.
Von daher passt das Göbelmoped ganz gut zu ihm.
Neue Wasserstandsmeldung:
Batterie, 9 Jahre, hat noch nie ein Ladegerät gesehen. 3,5 Monate in feuchter unbeheizter Blechgarage "gelagert" (mit Moped drumherum ;)). Heute nach dem Frühjahrsputz, Druck aufs Knöpfchen und BRUMM. So mut dat!
Gleich noch bei herrlichem Sonnenschein und 11-14°C eine Laderunde angehängt.
Jep, meine auch 9 Jahre... immer noch i.O. (hätte ich nie gedacht)
Ich leg noch einen drauf: 10 Jahre ungeladen, unausgebaut.
Ich hab das Ding noch nie gesehen ( hab ich überhaupt eine )
Meine "Dicke" ist ausgewintert und sprang mit der alten Batterie sofort an.
Was schief gelaufen ist:
Mein Vorgänger hat die Ladesteckdose von M+S verbaut und brav rot und Schwarz jeweils an die Batterie angeschlossen. Das war ein Fehler, da der Anschluss, obwohl die Farben stimmen, dann verpolt ist. Das Ladegerät (Lademaus von M+S) hat das nicht als Fehler erkannt und die Batterie falsch rum aufgeladen.
Deswegen war auch am Anfang plus und Minus an der Batterie falsch rum. Durch mehrfaches Laden und entladen im ausgebauten Zustand und richtiger Polung während des Winters, hat den Fehler korrigiert.
Die Batterie scheint es überlebt zu haben!!
Gruss Didi...der jetzt erstmal rausfinden muss, wie man die Uhr wieder richtig einstellt.
Linken Knopf auf Dauer drücken, dann kurz recten Knopf. Findet sich dann von allein. Stand letztes Woende vor dem gleichen Problem nach Knöpfchenreparatur. Außerdem steht´s im Handbuch.
Danke, hat geklappt!
ZitatOriginal von -Didi-
Mein Vorgänger hat die Ladesteckdose von M+S verbaut und brav rot und Schwarz jeweils an die Batterie angeschlossen. Das war ein Fehler, da der Anschluss, obwohl die Farben stimmen, dann verpolt ist. Das Ladegerät (Lademaus von M+S) hat das nicht als Fehler erkannt und die Batterie falsch rum aufgeladen.
Deswegen war auch am Anfang plus und Minus an der Batterie falsch rum. Durch mehrfaches Laden und entladen im ausgebauten Zustand und richtiger Polung während des Winters, hat den Fehler korrigiert.
Die Batterie scheint es überlebt zu haben!!
(
Der 1. April ist doch erst morgen
Nix erster April! Der Akkumulator war definitiv andererseits herum gepolt nach dem laden. Zwar keine volle Spannung, aber der Pluspol war spannungstechnisch negativer als der Pol mit dem Minuszeichen.
Kein Aprilscherz!
Ein Jahr ist es jetzt her und beim Einwintern habe ich gerade festgestellt, dass die Batterie schon wieder leer war (Moped stand 7 Wochen) und Batteri hatte noch 5V.
Dafür das ich die Batterie schon fast vor einem Jahr aufgegeben hatte, hat sie nochmal gut gehalten. Sie hat Problemlos die Saison mit 6tkm mitgemacht.
Der Akkumulator ist jetzt ausgebaut, voll geladen und im Frühjahr geht das Spiel nochmal von vorne los.
Mal schauen, ob sie es noch eine weitere Saison schafft, die gute alte Yuasa Toplite.
Du lässt sie ohne Laden bis zum Frühjahr stehen? Wäre mir jetzt zu lange, Lade meine immer 1x zwischendurch, in der Winterpause.
Aber spannend wäre schon wie weit du damit kommst 2015........ich denke wenn dein Bike nach dem Saisonstart mal wieder so 3 Wochen steht , ist
die Batterie breit. Wahr bei mir so 2013.
Du lässt sie ohne Laden bis zum Frühjahr stehen? Wäre mir jetzt zu lange, Lade meine immer 1x zwischendurch, in der Winterpause.
Aber spannend wäre schon wie weit du damit kommst 2015........ich denke wenn dein Bike nach dem Saisonstart mal wieder so 3 Wochen steht , ist
die Batterie breit. Wahr bei mir so 2013.
Nein, ich lade die Batterien zwischendurch alle immer mal wieder, damit sie schön voll bleiben.
so habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.
We lang sie es nächste Saison macht, werde ich testen. Wenn Sie da wieder schnell leer ist, kommt selbstverständlich was Neues!
Wäre das hier eine Batterie die in meine Dicke, BJ 2003, passt?
Die Abmasse stimmen, aber vielleicht übersehe ich was.
KLICK >>> http://www.amazon.de/dp/B00AQ9…e_386171_38075861_TE_item
Moin,
da hilft ein Blick hierhin z.B.
https://www.louis.de/rund-ums-…k/honda-cb-1300/sc54/1090
Bj 2002-2004 und der Rest scheinen sich zu unterscheiden. Du brauchst danach ne YTZ14-S und keine YTZ14-Z Spezifikation.
Keinen Plan wo da der Unterschied sein mag.
Abgesehen davon verdächtig billig. Normale Preise schwanken je nach Hersteller zwischen 110,00 und 130,00 Euro was ich so gesehen habe.
Hab mich vom Tante L. Verkäufer zu ner preiswerten Delo überreden lassen. Da sind die Kabelschuhe an den Hondakabeln aber eigentlich nen mm zu breit für. In Kombination mit dem leicht verschachtelten Einbauort und den dusseligen Fixierung der Muttern echt ne Geduldsprobe. Hab mir ne Stützkonstruktion aus in der Länge zurechgeschnittenen Kabelbindern gebastelt. Die dann einmal gefaltet und als federnde Unterfütterung unter die Muttern geklemmt.
Damit ging es dann mal, war aber nur bedingt spassig. Ok, kann auch an am Kater gelegen haben.
So Schnäppchen würde ich vorher nochmal mit dem passenden Ladegerät vollladen. Soll man glaub ich eh mit jeder Batterie machen?
Good luck.
mmh,
1. Amazon
2. Steht nirgendswo das er Schnapp auch liegend eingebaut werden darf, kann
(ich nix Ahnung, Varadero) fiel mir aber beim drüberfliegen so auf
Das mit der Einbaulage ist ein guter Hinweis! Da werde ich mal nachhaken.
Ansonsten muss die Batterie, wenn diese auch nur 50€ kostet, nicht unbedingt die Schlechteste sein, oder!?!
Ich behaupte mal, dass viele andere Batterien einfacg überteuert sind.
Ansonsten muss die Batterie, wenn diese auch nur 50€ kostet, nicht unbedingt die Schlechteste sein, oder!?!
Ich behaupte mal, dass viele andere Batterien einfacg überteuert sind.
Du verlierst langsam den Überblick über deinen eigenen Thread glaube ich....
zu Anfang stand deine Frage.... im zweiten posting kommt genau die Antwort, die du jetzt (wieder ?) hören willst. Das war 2013.
Und zwischendrin sind viele, viele Geschichten von nassen Blättern, Batterien bei denen der Pluspol mehr minus hat als der Rahmen,
Bleiakkus denen ein Entladevorgang gut tut, eine Batterie die im nächsten Frühjahr doch nochmal probiert wird (aber irgendwie jetzt dann doch nicht...)
Was hälst du davon, einfach die Intact zu kaufen und sie einzubauen ? Wie gesagt... das stand schon im posting Nr. 2 zu deiner Frage aus 2013....
Ich weis schon was jetzt kommt: "wozu gibts denn Motorradforen ? "
Manchmal frag ich mich das auch...
Wozu gibt es denn Motorradforen?
Ja, ich gestehe ein Stück Chaos bei dem Thread und hatte gar nicht auf der Pfanne, das Posting Nr. 2 schon was ergeben hat. Lach!
Danke für den Hinweis.
Aber lieber dieses Thema mal wieder breit treten, als immer wieder über hässliche BMWs herziehen.
(Noch schlimmer sind verkleidete Pommes. Lol!)
Das mit der verpolten Batterie ist schon kurios, gestehe ich.
Hauptgrund warum ich mich jetzt für eine eine Neuanschaffung entschieden habe war, das die betroffene Batterie sich schnell selbst entläd. Da willich jetzt nnihts riskiern udennd undbe ch entschieden, kas Neues zu kaufen.aufen.
EDIT: Sorry wegen dem vergurkten Text, baer irgendwie spackt mein ipad momentan. :-/
EDIT: Sorry wegen dem vergurkten Text, baer irgendwie spackt mein ipad momentan. :-/
schmeiß weg das Appleglump und kauf Dir was gscheites....
ach ja,
wegen der Batterie,
einfach kaufen, bei den 50.- €uronen ist´s wurscht ob die was taugt oder nicht....
Du kannst ja nachher mal berichten ob´s was taugt,
und wenn´s nix taugt, kannst Du Dir nachher immer noch eine ordentliche Btterie kaufen....
schmeiß weg das Appleglump und kauf Dir was gscheites....
ach ja,
wegen der Batterie,
einfach kaufen, bei den 50.- €uronen ist´s wurscht ob die was taugt oder nicht....
Du kannst ja nachher mal berichten ob´s was taugt,
und wenn´s nix taugt, kannst Du Dir nachher immer noch eine ordentliche Btterie kaufen....
Mit der Ansage kann ich super gut um...PASST!
Der Verkäufer hat sich schon gemeldet und mir mitgeteilt, dass diese Gel Batterie lageunabhängig eingebaut werden kann und in meine CB 1300 passen sollte.
Ich werde testen und berichten!!
...send from iMac, weil iPad rumspackt!
schmeiß weg das Appleglump und kauf Dir was gscheites....
Erwin, das ist jetzt nicht so nett ,
aber mit dem Rest hast Du recht.
PS: Meine Batterie lebt immer noch. Bj 2003
Noch nie ausgebaut, oder gar geladen.
Bj 2002-2004 und der Rest scheinen sich zu unterscheiden. Du brauchst danach ne YTZ14-S und keine YTZ14-Z Spezifikation.
Keinen Plan wo da der Unterschied sein mag.
Das kann am ABS liegen das erst ab 2005 verbaut wurde. Das Steuergerät dafür liegt wohl über der Batterie. Ich hab mich lange gewundert warum alle son Theater um den Batterieausbau machen. Aber ich hab auch kein ABS.
Ich habe auch kein ABS!
Hatte mich auch schon immer gewundert, weil so mega eng ist es tatsächlich nicht !
Mit oder ohne ABS, das macht keinen
Unterschied bei der Batterie und der
Einbaulage.
YTZ14-S und YTZ14-Z unterscheiden
sich im Inneren. Die Z Version ist die
Gel Variante, so meine ich.
Uli
Die Batterie passt. Die erste die ich gekauft habe war schon neu defekt, aber die 2t. habe ich seit 2 Jahre drin und ist bis jetzt o.k..
Die Batterie passt. Die erste die ich gekauft habe war schon neu defekt, aber die 2t. habe ich seit 2 Jahre drin und ist bis jetzt o.k..
Cool! Danke für deine Rückmeldung!!
Meine Batterie ist auch die Originale und somit nun 9 Jahre alt, seit der Erstzulassung. Es könnten demnach auch schon 10 Jahre sein. Letztes Jahr hat die Batterie, nach dem Winter, zum ersten Mal geschwächelt, den Sommer aber überlebt. Ich hatte die Batterie nie am Ladegerät, bin aber auch im Winter möglichst 1x im Monat gefahren. Was Batterien außerdem gut tut sind milde Winter. Die haben wir im Rhein-Neckar-Kreis ja fast immer.
Würde ich beispielsweise in den Alpen wohnen, wo die Winter härter und länger sind, würde ich meine Batterie zwischendurch laden. Nicht nur weil meine Dicke dort sicherlich eine längere Winterpause ertragen müsste, sondern auch weil eine entladene Batterie einfrieren kann. Ein vollständig entladener Bleiakku friert bei ca. 0°C ein und überlebt das eher nicht. Ein voll geladener dagegen erst bei -40°C.
Zudem sollte ein Bleistarterakku nie zu tief entladen werden. Empfohlen sind 3% max. 10% glaube ich. Bei Fahrzeugen völlig normal. Das beim Entladen entstehende Bleisulfat benötigt mehr Platz als Blei und Bleioxid. Dieser Platz ist in Starterbatterien aber gar nicht ausreichend vorhanden. Das braucht es bei bestimmungsgemäßer Anwendung auch nicht. Eine Starterbatterie kan man mit einmaligem tiefentladen schon zerstören. Anders ist das bei Solarbatterien oder bei Batterien für unterbrechnungsfreie Stromversorgungen. Diese sind für niedrige Ladezustände gebaut, könnten aber niemals einem Anlasser genug Strom liefern.
PS: so jetzt leg ich mich noch mal hin. vielleicht kann ich ja noch mal weiterschlafen.
Gruß Manfred
Neue Batterie wurde inzwischen geliefert.
Gewicht und Abmasse sind absolut identisch und so ist davon aus zugehen, dass die auch genauso passen wird.
Im vergleich zum Original sehen die Kontakte etwas dünner/billiger aus.
Aber da sehe ich, besonders in Anbetracht des Preises, absolut kein Problem mit.
Im Frühjahr weiss ich dann mehr.
Neue Wasserstandsmeldung:
Batterie, 9 Jahre, hat noch nie ein Ladegerät gesehen. 3,5 Monate in feuchter unbeheizter Blechgarage "gelagert" (mit Moped drumherum ;)). Heute nach dem Frühjahrsputz, Druck aufs Knöpfchen und BRUMM. So mut dat!
Gleich noch bei herrlichem Sonnenschein und 11-14°C eine Laderunde angehängt.
Update: Mit leichten Änderungen bezüglich Alter und Umgebungstemperaturen - gleicher Ablauf und gleiches Ergebnis.
Mit 10 Jahren ist diese von mir nie angefasste Batterie bis jetzt genau doppelt so alt geworden wie die letzte von mir mit Extrafürmotorräderautomatischesladeundentladegedöns totgepflegte.
Schwächen habe ich keine bemerkt ... ... zumindest auf die Batterie zurückzuführende.
Hey..
Ja ich dachte sie schafft es noch dieses Jahr..aber nix.
Obwohl ich dieses Jahr schon gefahren bin hat sie jetzt nach fast 10 Jahren den Geist aufgegeben; die Batterie
Bj. 2005 und sah mir nach der Erstbatterie aus.
Hab mir jetzt von Polo die Gel-Batterie geholt, 20 Euro gab es Rabatt. Liegend passt sie super rein.
Wenn sie 4 bis 5 Jahre hält ist es Ok.
Gruß
Arno
Nabend Arno,
die Batterie in meiner CB ist aus Mai 2005, funzt aber einwandfrei - wobei ich schon damit rechne, mal in's Leere zu drücken.
Nach Weihnachten hab ich die Batterie entsulfatiert und richtig voll geladen. Bin danach auch mal gefahren, nur nicht so
weit wie die Jahre davor.
Schaun mer mal wie lange es damit noch geht ...
Muss meine Empfehlung zum Kauf der Impakt leider revidieren. Im Juni 2013 gekauft und zur neuen Saison defekt. Meine 3. Batterie in 4 Jahren.
Ich habe mir jetzt eine Yuasa gekauft und hoffe das ich jetzt wieder Ruhe habe.
Muss meine Empfehlung zum Kauf der Impakt leider revidieren. Im Juni 2013 gekauft und zur neuen Saison defekt. Meine 3. Batterie in 4 Jahren.
Ich habe mir jetzt eine Yuasa gekauft und hoffe das ich jetzt wieder Ruhe habe.
Impact?
Oder meinst du "Intact"?
Sorry Intact.
Sorry Intact.
Schade, hatte auf andere Antwort gehofft! *ggg*
Hallo, meine originale Batterie Baujahr 2007 hat jetzt auch das zeitliche gesegnet ,habe mir bei Louis Ersatz besorgt.