Da siehste mal, Dirk,
alles nur billige Japanware, taugt nix für wirtschaftliche Aufschwünge!
(...ich hab hier noch einen Yoghurt im Kühlschrank stehen, nie groß angefasst. Ich sag nix dazu, Deckel ist zumindest immer noch nicht gewölbt)
Da siehste mal, Dirk,
alles nur billige Japanware, taugt nix für wirtschaftliche Aufschwünge!
(...ich hab hier noch einen Yoghurt im Kühlschrank stehen, nie groß angefasst. Ich sag nix dazu, Deckel ist zumindest immer noch nicht gewölbt)
ich habe die erste batterie letztes jahr ausgetauscht nach 13 jahren. also haltbarkeit der originalen ist gegeben.
cheers
Tausche dieses Jahr zum Ersten Mal.
Modell 2003
Erinnert einen an die älteste Glühlampe der Welt.
Vielleicht gibts demnächst ja auch nen Wikipedia Eintrag und ne goldene Yuasa.
Hätte ich meine nicht mit ner sauberen Tiefenentladung hingerichtet, würde die auch noch durch die Gegend fahren.
Die Billiglouisebakterie hört sich jetzt schon was gequält an. Najo.
Mein Nachbar ist ja Angler - und der hat letzthin eine Taschenlampe von 1943 aus dem See gezogen - die brannte noch !
Nee... die Yuasas machen der SC54 schon alle Ehre. Nie vorher ein Mopped gehabt, wo die Batterie annähernd so lange gehalten hätte.
Aber ich glaube, das ist bei den aktuellen Modellen auch Geschichte...
Im März (s.oben) war es noch "Glaube" - jetzt ist es für mich Gewissheit.
Bisher war für mich Yuasa das Sahnehäubchen der Motorradbatterien (sollte man vom Preis her auch denken). Pustekuchen. War wohl mal...
Eine SH300 gekauft - Kiste ist 1,5 Jahre alt / 3000 km regelmässig gelaufen - hat die 12S Batterie drin ( die nächst kleinere zu unserer 14S)
- letzte Woche normal zur Arbeit gefahren. Abgestellt. 8 Stunden später: tot. Nichtmal mehr irgendein Kontrollämpchen hat geflackert
Ausgebaut, aufgeladen... sonderbares Verhalten (dauert ewig). Nach Ladung gemessen: 18,6 Volt !
Schon nach einer halben Stunde ohne Last wieder auf Kapazitätsanzeige 50% gefallen.
Vermute Zellenschluss.... getauscht gegen eine No-Yuasa und alles wieder gut. Ladespannung 14,4V wie im Lehrbuch.
Kumpel - 2006er NC750 - ca.8000 km. Yuasa, klar. Die ersten Frühjahrsfahrten wieder problemlos, alles prima.
Am Sonntag an einem Motorradtreff Käffchen getrunken. Ne Stunde später...Startversuch. Tot, kein Kontrollämpchen mehr, null.
Getestet haben wir sie noch nicht, aber wird wohl auch irgendwas in der Richtung sein... denn die Ladespannung ist einwandfrei da
Also für mich ist Yuasa raus. Mir egal ob die das nicht mehr können oder Honda eben Preise fordert, wo eben nicht mehr geht.
Aber jede läppische Intact mit Louis Gutschein oder von Amazon ins Haus gebracht für die Hälfte kann das allermindestens auch.
Was mich betrifft: Yuasa ist raus
tja, was gestern noch richtig war muß es heute nicht mehr sein. Nicht nur bei Batterien
Heute hab ich gelesen daß yamaha in deutschland alleine 10k 900er zurückrufen muß weil der Lenker eventuel abhanden kommt Die Japaner scheinen inzwischen genauso mit dem Rotstift arbeiten zu müssen wie es die europäischen Hersteller seit Jahren machen.
Ein Mopped vom Schlag CB1x00 wird es auch bei Honda nicht mehr geben was die Qualität anbelangt!
Demnach, heute leben und nicht das nachplappern was Opa noch von sich gab
Wenn die Batterie schon ein paar Järchen im Laden gestanden ist verkürzt das die Lebensdauer.
Ich kaufe deshalb nur Batterien bei welchen die Säure separat mitgeliefert wird.
zb.
http://www.polo-motorrad.ch/de…lusive-batteriesaure.html
Nur nicht so einfach bei einer Batterie, die liegend eingebaut werden muss. (SC 54) Gelbatterien sind meiner nach meiner Information immer komplett gefüllt und versiegelt.
Ride on
Gerade bei den fertig befüllten Gel/Flies Batterien sollte man, wie Peter schon sehr richtig erwähnte, sehr vorsichtig sein beim Kauf.
Wenn die lange Zeit gelagert wurden, sich niemand um Nachladung kümmerte, können die schon einen kernigen Schaden haben.
Immer ein Vielfach Messgerät beim Kauf mitnehmen und die Leerlaufspannung messen.
Wenn die unter 12,6 Volt ist- Finger weg von der Batterie.
Ich kaufe meine Batterien bei einem Händler bei dem ich sichergehen kann, dort lagert keine Batterie lange.
Aber selbst da nehme ich das Multimeter mit.
Es lohnt sich heute übrigens, wenn der normale Stromspender defekt ist, über den Einbau einer LiFePo4 Batterie nachzudenken!!!
Einbaulage kleiner als 45° solle doch passen.
90 Grad, Peter... die liegt bei der SC54 auf der Seite statt zu stehen.
Aber ansonsten sehe ich das wie du. Wo es geht eine trocken vorgeladene... da kann man wenigstens abschätzen, wann sie "Geburtstag" hat
Und was ist da jetzt anders ?
steht doch in der Produktbeschreibung, "kann liegend verbaut werden"
hmm... hab da was überlesen, steht weiter unten auch nur bis 45 Grad gekippt....
Habt alle recht schreib nix mehr
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Die LiFePo4 Batterien haben kein Problem mit der Einbaulage.
Die machen sogar einen Kopfstand!!!!!!!
Habt alle recht schreib nix mehr
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Nee, schreibe mal ruhig weiter! Gibt ja immer mal etwas Neues was man probieren kann. Die AGM -Batterie fand ich interessant, nehme mal an dass man
die nur direkt irgendwo bestellen kann.
Yuasa ist für mich auch gestorben, meine Originale hat 3 Jahre gehalten (trotz umsichtiger Pflege). Jetzt ist seit 3 Jahren eine DELO von Louis drin........bis
jetzt alles schön. Mal sehen was noch so kommt.
Yuasa ist für mich auch gestorben, meine Originale hat 3 Jahre gehalten (trotz umsichtiger Pflege).
Finde den Fehler.
Meine hat OHNE Pflege 10 Jahre gehalten
Ihr bringt da was durcheinander glaube ich... auch wenn das schwarze Kästchen mit dem Strom drin das Zeug hat, ein Evangelium auszulösen
Mein Eindruck:
Die alten Yuasas in der CB konnte man warscheinlich auch über Hiroshima abwerfen und danach weiterverwenden.
Die Neuen kann man pflegen, hätscheln und streicheln - und nach max der Hälfte obiger Lebensdauer zeigen sie dir vielleicht noch 11,8V Touchdown Spannung
Das Ganze "nix machen ist das Beste" ist Quatsch. Physik. Gleiche These: Würde der Mensch nichts essen, würde er auch nicht zunehmen.
Eine Batterie braucht Wasser/Elektrolyt - und Ladung. Kriegt sie das nicht, geht es ihr wie uns: sie geht ein.
Dass die alten Yuasas 10 Jahre ohne Pflege hielten war einfach nur euer Glück, weil die Qualität so gut war.
Hätte die ab und an ne Erhaltungsladung gekriegt... wäre sie eben 13 oder 14 geworden.
Man muss eine Batterie nicht wöchentlich pflegen... aber nach 2 Monaten Stillstand freut die sich auch über ein "Upgrade" von 12,2 auf 12,9 Volt Leerlaufspannung
Ist so.... auch wenn man sichs gerne anders parat legen möchte Und den Rest macht die Bleigüte... die mittlerweile eben zu 10 mal recylen tendiert.
wie, 2 monate stillstand? Ist doch ein Fahrzeug!
Theoretisch hast Du sicher recht.
Praktisch habe ich den Eindruck, dass ich (und zwar nur ich ) mit Pflege laut Lehrbuch dem Akku mehr schade als nutze.
Hätte die ab und an ne Erhaltungsladung gekriegt... wäre sie eben 13 oder 14 geworden.
Dann brauche ich ja nur noch ein Jahr nichts tun, um den um den Gegenbeweis anzutreten.
Genau. Und vor allem: ja nicht den Starterknopf drücken !!
Die sind nämlich immer solange noch top in Ordnung, bis irgendeiner auf diesen verteufelten Knopf am rechten Lenkerende drückt
wie, 2 monate stillstand? Ist doch ein Fahrzeug!
Stimmt schon. Aber wenn ich Sitz-, Lenkrad- und Scheibenheizung der Dose nicht nutze, verkümmert die Batterie dann auch noch.
Also wenn über den Winter schon eine Batterie dran glauben muss, dann doch bitte die billigere. Nebeneffekt: warmer A.... und dampfender Kaffeebecher
(also alle Merkmale, die so ein Hardcore-Icebiker wie ich eben haben muss)
Also meine Delo von Louis hat jetzt 7 Jahre gehalten. Ich denke das ist ok, kaufe jetzt wieder Eine.