... genau richtig!
Koffer, Sitzbänke etc. - jeder, wie er´s für richtig hält.
Wenn´s einen nicht interessiert, macht man´s automatisch richtig, indem man sich raushält.
Und wenn man will, mischt man sich halt Mal ein....
... genau richtig!
Koffer, Sitzbänke etc. - jeder, wie er´s für richtig hält.
Wenn´s einen nicht interessiert, macht man´s automatisch richtig, indem man sich raushält.
Und wenn man will, mischt man sich halt Mal ein....
Winterkoller ...
Winterkoller ...
Nö. Bin in Mexiko, 30°
Leute das war etwas ironisch gemeint
Mir ist so ein Upgrade völlig unverständlich, ich fahre ein 41 Kettenblatt, daher meine Frage
Ich habe mir gerade einen neuen Kettensatz mit 41er Kettenblatt bestellt. Ich bin dann mal gespannt .
Vielen Dank, Andy, für die Anregung mit dem 41er Kettenblatt. Nach der ersten Runde werde ich wohl bis heute Abend brauchen um mir das Grinsen wieder aus dem Gesicht zu meisseln. Der Unterschied zum 37er Blatt ist jedenfalls schön krass.
Meine Rede…
obwohl mein technischer Backround zu 98,3% daneben liegt 🙈😂
Überholvorgänge sollte jetzt sogar Spaß machen
Ich habe mir gerade einen neuen Kettensatz mit 41er Kettenblatt bestellt. Ich bin dann mal gespannt .
...und was für ein ritzel hast du drauf?
ich habe bei mir im frühjahr die kombi 18/39 eingebaut...und bin bisher zufrieden....
18/39 ist doch Serienübersetzung, was war denn vorher verbaut?
18/39 ist doch Serienübersetzung, was war denn vorher verbaut?
war vorher auch drauf.
ein 41-er kettenblatt bedeutet doch nur eine höhere (end)geschwindigkeit bei gleichzeitigem drehmomentverlust, oder? wobei die 13 davon ja genug hat. 😂
bei der seven habe ich ein 17-er ritzel drauf (anstatt 15-er). bedeutet, dass ich mit 3500 umdrehungen 100 km/h habe. also mit weniger drehzahl „cruisen“ kann. 😎
finde ich angenehmer.
nee, genau das Gegenteil das Moped wird langsamer bei gleicher Drehzahl
Die dreht dann im letzten Gang knapp 1000 Touren mehr wie orischnal. Unten rum ist aber Feuer.
ich finde die ja schon serienmäßig feurig…😁
Vorne habe ich originale 18 Zähne, und der Durchzug ist selbst bei 200 noch ordentlich und bei 222 läuft Sie in den Begrenzer. Aber macht so richtig Spaß beim überholen, ist eher umschalten als beschleunigen.
Überholen macht grundsätzlich Spazz . Zur Not hat das Moped ja nen Getriebe.
Mit dem großen Kettenblatt verkürzt Mann nur sein Drehzahlband.
Die dreht dann im letzten Gang knapp 1000 Touren mehr wie orischnal. Unten rum ist aber Feuer.
..... und verbraucht mehr Sprit ..... habs ausprobiert. Da es mir pers. nicht wirklich was gebracht hat, habe ich mit nem neuen Kettensatz wieder auf original zurückgebaut.
Nein der bleibt. Aber wenn du vorher 100 mit 5000 U/min gefahren bist, dann liegen jetzt 6000 an.
Untenrum kommt die Dicke deutlich besser auf Geschwindigkeit.
Nein der bleibt. Aber wenn du vorher 100 mit 5000 U/min gefahren bist, dann liegen jetzt 6000 an.
Untenrum kommt die Dicke deutlich besser auf Geschwindigkeit.
Bei 5000 U/min fährt meine 140 km/h.
das war doch eher als Beispiel gedacht…
Erbsenzähler
sind auch keine 1000U/min die der Motor höher dreht, sind bei 100km/h ziemlich genau 150U/min.
Bei GPS gemessener Geschwindigkeit mit Originalübersetzung dreht die Dicke 3850U/min
mit 41er Kettenblatt (Original 39er) und 18er Ritzel (Original) sind es 4000U/min.
Und der Spritverbrauch ändert sich im normalen Landstraßenbetrieb auch nicht, weil in den meisten Fällen im kurvigen Geläuf 1 Gang höher gefahren werden kann, ist zumindest bei mir so.
Alles getestet und für gut befunden, deshalb kommt bei mir nur ein 41er Kettenblatt an die Dicke, macht so einfach deutlich mehr Spaß
sind auch keine 1000U/min die der Motor höher dreht, sind bei 100km/h ziemlich genau 150U/min.
Bei GPS gemessener Geschwindigkeit mit Originalübersetzung dreht die Dicke 3850U/min
mit 41er Kettenblatt (Original 39er) und 18er Ritzel (Original) sind es 4000U/min.
Und der Spritverbrauch ändert sich im normalen Landstraßenbetrieb auch nicht, weil in den meisten Fällen im kurvigen Geläuf 1 Gang höher gefahren werden kann, ist zumindest bei mir so.
Alles getestet und für gut befunden, deshalb kommt bei mir nur ein 41er Kettenblatt an die Dicke, macht so einfach deutlich mehr Spaß
Man sollte dann allerdings noch einen Speedohealer einbauen damit die Tachovoreilung eleminiert wird.
klar doch Speedohealer hab ich in beiden Mopeds verbaut
Speedohealer? Ich fahre immer mit NaviSpeed, der Speed läuft 5 - 10% hinterher, also Tacho 120, Navi rund 110 km/h
die Tachovoreilung ist m.E. Vorschrift.
Also kein mangelhafter Abgleich von Honda
Weshalb die Notwendigkeit einer Tachoangleichung wenn man noch im Limit von 10% +4 km/h liegt?
Du kannst ja mal die Daten der CB eingeben und dann änderst du mal die Hinterradübersetzung mit 2 Zähnen +
Dann kannst du die Abweichung zur Originalübersetzung sehen und ob dein Tacho noch weit genung voraus eilt oder ob du ihn per speedo healer anpasst.
Meinst Du das habe ich nicht bereits VOR Eingabe meines Beitrages gemacht ...
Bei 18/39 im 5.Gang sind es bei 3500 U/min -> 100 km/h theoretisch ... reale Tachoanzeige?
Bei 18/41 im 5.Gang sind es bei 3500 U/min -> 95 km/h theoretisch ... reale Tachoanzeige?
Was der Tacho dann anzeigt, ist bei unserem analogen Tacho auch eher Sichtwinkelabhängig als genau.
Oder nach Adam Riese und Eva Forengeschreibsel:
Etwa 5% ige Veränderung der Übersetzung bedingen auch eine etwa 5% ige Änderung der Geschwindigkeitsanzeige ?
Das wär ja ein Hammer....
(Wäre aber auch bei 10 oder 50 Prozent nicht anders. Man kann dazu aber auch sicher Apps kaufen, um sich das ausrechnen zu lassen)