Tuning bei LKM

  • ... genau richtig! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Koffer, Sitzbänke etc. - jeder, wie er´s für richtig hält.
    Wenn´s einen nicht interessiert, macht man´s automatisch richtig, indem man sich raushält.

    Und wenn man will, mischt man sich halt Mal ein.... :/

  • Winterkoller ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Leute das war etwas ironisch gemeint :thumbup:

    Mir ist so ein Upgrade völlig unverständlich, ich fahre ein 41 Kettenblatt, daher meine Frage :S

    Ich habe mir gerade einen neuen Kettensatz mit 41er Kettenblatt bestellt. Ich bin dann mal gespannt . 8o

  • Vielen Dank, Andy, für die Anregung mit dem 41er Kettenblatt. Nach der ersten Runde werde ich wohl bis heute Abend brauchen um mir das Grinsen wieder aus dem Gesicht zu meisseln. Der Unterschied zum 37er Blatt ist jedenfalls schön krass.

  • Meine Rede…

    obwohl mein technischer Backround zu 98,3% daneben liegt 🙈😂

    Überholvorgänge sollte jetzt sogar Spaß machen ;)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Ich habe mir gerade einen neuen Kettensatz mit 41er Kettenblatt bestellt. Ich bin dann mal gespannt . 8o

    ...und was für ein ritzel hast du drauf?

    ich habe bei mir im frühjahr die kombi 18/39 eingebaut...und bin bisher zufrieden.... 8)

    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

  • 18/39 ist doch Serienübersetzung, was war denn vorher verbaut?

    war vorher auch drauf.


    ein 41-er kettenblatt bedeutet doch nur eine höhere (end)geschwindigkeit bei gleichzeitigem drehmomentverlust, oder? wobei die 13 davon ja genug hat. 😂


    bei der seven habe ich ein 17-er ritzel drauf (anstatt 15-er). bedeutet, dass ich mit 3500 umdrehungen 100 km/h habe. also mit weniger drehzahl „cruisen“ kann. 😎

    finde ich angenehmer.

    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

  • Vorne habe ich originale 18 Zähne, und der Durchzug ist selbst bei 200 noch ordentlich und bei 222 läuft Sie in den Begrenzer. Aber macht so richtig Spaß beim überholen, ist eher umschalten als beschleunigen. 8o

  • Überholen macht grundsätzlich Spazz :evil: . Zur Not hat das Moped ja nen Getriebe. 8)

    Mit dem großen Kettenblatt verkürzt Mann nur sein Drehzahlband.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Die dreht dann im letzten Gang knapp 1000 Touren mehr wie orischnal. Unten rum ist aber Feuer.

    ..... und verbraucht mehr Sprit ..... habs ausprobiert. Da es mir pers. nicht wirklich was gebracht hat, habe ich mit nem neuen Kettensatz wieder auf original zurückgebaut.

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Nein der bleibt. Aber wenn du vorher 100 mit 5000 U/min gefahren bist, dann liegen jetzt 6000 an.

    Untenrum kommt die Dicke deutlich besser auf Geschwindigkeit.

  • Nein der bleibt. Aber wenn du vorher 100 mit 5000 U/min gefahren bist, dann liegen jetzt 6000 an.

    Untenrum kommt die Dicke deutlich besser auf Geschwindigkeit.

    Bei 5000 U/min fährt meine 140 km/h. :/

  • sind auch keine 1000U/min die der Motor höher dreht, sind bei 100km/h ziemlich genau 150U/min.

    Bei GPS gemessener Geschwindigkeit mit Originalübersetzung dreht die Dicke 3850U/min

    mit 41er Kettenblatt (Original 39er) und 18er Ritzel (Original) sind es 4000U/min.

    Und der Spritverbrauch ändert sich im normalen Landstraßenbetrieb auch nicht, weil in den meisten Fällen im kurvigen Geläuf 1 Gang höher gefahren werden kann, ist zumindest bei mir so.

    Alles getestet und für gut befunden, deshalb kommt bei mir nur ein 41er Kettenblatt an die Dicke, macht so einfach deutlich mehr Spaß 8)

  • sind auch keine 1000U/min die der Motor höher dreht, sind bei 100km/h ziemlich genau 150U/min.

    Bei GPS gemessener Geschwindigkeit mit Originalübersetzung dreht die Dicke 3850U/min

    mit 41er Kettenblatt (Original 39er) und 18er Ritzel (Original) sind es 4000U/min.

    Und der Spritverbrauch ändert sich im normalen Landstraßenbetrieb auch nicht, weil in den meisten Fällen im kurvigen Geläuf 1 Gang höher gefahren werden kann, ist zumindest bei mir so.

    Alles getestet und für gut befunden, deshalb kommt bei mir nur ein 41er Kettenblatt an die Dicke, macht so einfach deutlich mehr Spaß 8)

    Man sollte dann allerdings noch einen Speedohealer einbauen damit die Tachovoreilung eleminiert wird.

    Speedohealer Tachoangleichung SH-V4+SH-H02
    Speedohealer Tachoangleichung SH-V4+SH-H02 Der beliebteste Tacho- und Odo Kalibrator. Egal welche Übersetzung oder welche Reifengröße Sie verwenden, der…
    www.healtech.at

  • Speedohealer? Ich fahre immer mit NaviSpeed, der Speed läuft 5 - 10% hinterher, also Tacho 120, Navi rund 110 km/h

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Weshalb die Notwendigkeit einer Tachoangleichung wenn man noch im Limit von 10% +4 km/h liegt?

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Meinst Du das habe ich nicht bereits VOR Eingabe meines Beitrages gemacht ...


    Bei 18/39 im 5.Gang sind es bei 3500 U/min -> 100 km/h theoretisch ... reale Tachoanzeige?

    Bei 18/41 im 5.Gang sind es bei 3500 U/min -> 95 km/h theoretisch ... reale Tachoanzeige?


    Was der Tacho dann anzeigt, ist bei unserem analogen Tacho auch eher Sichtwinkelabhängig als genau.

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Oder nach Adam Riese und Eva Forengeschreibsel:


    Etwa 5% ige Veränderung der Übersetzung bedingen auch eine etwa 5% ige Änderung der Geschwindigkeitsanzeige ?

    Das wär ja ein Hammer.... :huh:


    (Wäre aber auch bei 10 oder 50 Prozent nicht anders. Man kann dazu aber auch sicher Apps kaufen, um sich das ausrechnen zu lassen)


    X/ :rolleyes:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)