Tuning bei LKM

  • Wenn ich das Leistungdiagramm von Bigmax mit meinem Diagramm vergleiche ,sind die sehr ähnlich.


    s.Avatar oder hier:
    SR-Racing Endtopf


    Allerdings war ich nicht bei LKM sondern habe mir nur einen ESD von SR-Racing zugelegt. Kosten waren so 650€.
    Die gemessenen Werte an der Kupplung waren:
    Leistung: 125,5 PS
    Drehmoment: 135,6 NM bei 5557 U/min.


    Der Motor ist komplett Original, auch der Luftfilterkasten!


    Gruss
    Micha


    Hoffe der Link funktioniert.


    ************************
    ich hab den Link mal richtig gemacht...
    Modigrüße DJ-Obelix
    ************************


    Danke DJ

    135Nm bei 5565 U/min; Oh, Gott des Drehmomentverlaufs, erlöse mich niemals von der CB1300

    3 Mal editiert, zuletzt von CB_Micha ()

  • Nee, hat nix mit DSG zu tun, mehr saft schadet nie!


    Ich bin auch mal von der sevenfifty auf die SC54 umgestiegen, die SC54 konnte alles so gut daß das mehr an saft mir nicht wirklich so aufgefalen ist, erst beim Blick auf die armaturen war ich sehr überascht. Somit war das Fahrwerk wohl an die Leistung des Moppeds sehr gut angepasst. Aber irgendwann sucht man mehr, da war ich dann auch angekommen. Ich hätte mir ne neue SC55(???) gewünscht die weiter entwickelt wäre, vieleicht 150 PS, 135 NM und 1400 kubik?


    Hätte ich mit Handkuss genommen!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ja ne, runterschalten das geht ja garnicht. :D


    Ich denke wenn runtergeschaltet wird ist auch Leistung in für jeden ausreichendem Maß vorhanden...
    bin ja noch nie CB gefahren... bei meiner Varadero reichts allemal... ersteinmal



  • Wie kann es sein, dass deine Dicke schon im Serientrimm 131 Nm hat? Ist das Serienstreuung? In den Tests bei den bekannten Motorradzeitschriften liegt sie immer nur bei ca. 120 Nm meistens schafft sie nicht mal diese. Meine ist zul. 08 aber Bauj. 07, da bin ich mir sicher, die kommt im Leben nicht auf die Werte von deinem Schlachtross. Und dann dieser Leistungszuwachs nur durch den ESD wie geht denn sowas ist ja der Wahnsinn.


    Hat noch jemand so viel Schmalz unterm Allerwertesten?

    Is mir egal, ich lass dat jetzt so

    • Offizieller Beitrag

    traue nie einem Leistungsdiagramm das Du nicht selbst gefälscht hast.... :P:D


    sprich, wer misst, misst Mist....


    jeder Prüfstand kommt auf ein anderes Ergebnis,
    das einzige was zählt ist der Unterschied zwischen Eingansmessung und Ausgangsmessung
    und selbst da kann derjenige der den Prüfstandslauf macht noch tricksen und ein anderes (besseres) Ergebnis rausbringen,
    als die Tatsächliche Veränderung ausmacht....
    die Absoluten Werte die da drauf stehen, würde ich auch nicht für voll nehmen....
    Serienstreuung ist natürlich auch immer vorhanden,
    aber gleich gut 10NM mehr als der Großteil der anderen Motoren, glaub ich nicht so recht dran.... ;)

    • Offizieller Beitrag

    >>>hier<<< gab es ja auch mal recht "fabelhafte" Werte, ;)
    leider sind die Bilder von dem Diagramm nicht mehr zu sehen, aber die "Werte" stehen auch so in den Beiträgen...

  • Wie genau der Leistungsprüfstand von SR-Racing arbeitet, kann ich natürlich nicht beurteilen, was ich aber sagen kann ist, das meine CB mit dem SR-Racing mehr Dampf hat. Vor allem bei ca. 4000 U/min. im 5. Gang, also im Landstrassentempo, geht sie definitiv besser als vorher.
    Ich bin mit dem Ergebnis jedenfalls sehr zufrieden.


    Gruss
    Micha

    135Nm bei 5565 U/min; Oh, Gott des Drehmomentverlaufs, erlöse mich niemals von der CB1300

    • Offizieller Beitrag

    das glaub ich Dir schon, dass Du einen Unterschied merkst, ich glaub auch das ein Unterschied vorhanden ist,
    ich meine eben nur, dass man die Absolutwerte die da angegeben sind nicht unbedingt in Stein gemeißelt sind,
    die Werte erscheinen mir doch recht hoch, auch schon bei der Eingangsmessung.... ;)
    deshalb finde ich ja auch gut erst Eingangsmessung und nach dem Umbau wieder eine Messung bei möglichst gleichen Bedingungen und auf dem selben Prüfstand, denn nur so sieht man auch die Veränderung....
    würdest Du 2 Messungen ohne Veränderung auf unterschiedlichen Prüfständen machen,
    garantiere ich Dir, dass bei beiden Messungen ein anderes Ergebnis raus kommt....
    also alles gut.... ;)

  • Die Ein- und Ausgangsmessung erfolgte am selben Prüfstand. Die beiden Messungen liegen ca. 30 min. auseinander, Aussentemperatur ca. 20°Grad. Wenn die von SR Racing Ihr Produkt besonders gut aussehen lassen wollten, wie Du es unterschwellig darstellst, hätten sie den Prüfstand wohl nur bei der Ausgangsmessung "manipuliert".


    Vor 2 Wochen bin ich eine Tour zusammen mit dem neuen Wasserboxer von BMW gefahren. Der Wasserboxer wird mit 125Nm angegeben. Natürlich hat der GS-Fahrer einige male probiert mich "auszubeschleunigen". Hat er nicht geschafft, im Gegenteil, wenn ich die Gänge richtig ausgedreht habe, bin ich näher rangekommen. Wenn man noch bedenkt das die CB noch ein paar Kilo´s schwerer ist als die GS, denke ich, das die Messwerte von SR Racing nicht soweit daneben liegen.

    135Nm bei 5565 U/min; Oh, Gott des Drehmomentverlaufs, erlöse mich niemals von der CB1300

  • Senf.... Ich gebe meinen einfach mal dazu....


    Ich hatte damals die CBF1000 meines Nachbarn gefahren, weil er sie nicht brauchte, keine Zeit hatte. Einen Sommer lang, ca. 5000 km. Ich selbst hatte eine CBF600, aber die hat mir mein erwachsen werdender Sohn abspenstig gemacht (musste gedrosselt werden). Also brauchte ich was neues "eigenes". Habe dann hier in diesem tollen Forum eine CB1300 gefunden, optisch war das für mich schon immer DAS Motorrad schlechthin, einfach schööööööööööön!!


    Jetzt hatte ich sie, die CB1300... Super Ausstattung und super Optik aber die Fahrleistungen waren einfach enttäuschend. Ich habe keinen, aber nicht den geringsten Unterschied zur CBF1000 meines Nachbarn feststellen können, welche ja auch noch bei mir stand, weil er hatte ja nach wie vor keine Zeit, sein Motorrad zu bewegen und mich quasi damit beauftragt.


    Nun trug es sich zu, dass wir eine gemeinsame Tour fuhren. Mein Nachbar mit seiner CBF1000, ich mit meiner CB1300 und ein Freund von uns beiden mit seiner BMW K1300R. Es war Mai... Die Tour startete und endete bei mir. In den allerletzten 2 km der Tour, also quasi vor meiner Haustüre, zog ein heftiges Gewitter auf und wir wurden auf die letzten Meter richtig nass.


    Mein Freund mit der BMW kam aus Frankfurt, also ca. 20 km entfernt. Es schüttete wie aus Eimern und er bat mich, ihn mit dem Auto nach Hause zu fahren und seinem Motorrad "bis auf weiteres" Asyl zu gewähren. Ich dürfe die BMW auch gerne bewegen, kein Problem. Mein BMW-Feund hat die "K" erst im Oktober wieder abgeholt, also hatten wir viele gemeinsame Monate. In dieser Zeit hatte ich die Gelegenheit, zu erfahren, welche Leistung eigentlich in einem 1300er Motor steckt, bzw. stecken kann.


    Ich habe damals, in diesem Jahr, oft den Unterschied zwischen einer CBF600 und einer CBF1000 erfahren dürfen, er war signifikant. Ich habe auch den Unterschied zwischen einer CBF1000 und einer CB1300 erfahren dürfen, er war nicht vorhanden. Ich habe auch den Unterschied zwischen einer CB1300 und einer K1300R erfahren dürfen, er war ungefähr so signifikant wie der zwischen einer CBF600 und eine CBF1000/CB1300, also "sehr groß".


    Also, etwas frustriert von den gewonnen Erkenntnissen, habe ich gedacht, dass die 1300er Honda doch wenigstens in die Nähe der Performance der 1300er BMW zu bringen sein müßte und habe sie zu LKM bringen lassen. Das Ergebnis war "besser als vorher", also vielleicht "endlich etwas besser als CBF1000", aber immer noch Welten weg von BMWs K1300R.


    Die Moral von der Geschicht:
    Wenn Dir Dein Motorrad zu schwach ist, kauf Dir ein stärkeres, es gibt immer was.
    Ich könnte mir eine K1300R kaufen, aber sie gefällt mir nicht, die CB1300 gefällt mir.
    Das LKM-Tuning der CB kommt nicht in die Regionen, die ich erhofft hatte, die machen nichts falsch, aber meine "BMW-Erwartungshaltung" war eben falsch. Dafür kann LKM nichts. Ein Schuß in den Ofen, aber die CB ist immernoch schön und die "K" ... eher nicht. Trotzdem: LKM ist OK, die machen nichts falsch, sie machen nichts kaputt, aber sie vollbringen auch keine Wunder. Es kostet auch "nur" 1500 EURO...

  • Das LKM " Tuning" geht ja eher in Richtung leichte Optimierung. Tuning heisst für mich Hardcore = schäfere Nockenwellen, grössere Ventile und Verdichtungserhöhung. Da sind locker 150PS + möglich.
    Meine CB drückte damals mit Yoshimura komplett Titananlage, Airboxmods und Powercommander um die 134PS.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Senf.... Ich gebe meinen einfach mal dazu....


    Ich habe auch den Unterschied zwischen einer CBF1000 und einer CB1300 erfahren dürfen, er war nicht vorhanden. Ich habe auch den Unterschied zwischen einer CB1300 und einer K1300R erfahren dürfen, er war ungefähr so signifikant wie der zwischen einer CBF600 und eine CBF1000/CB1300, also "sehr groß".


    Die Moral von der Geschicht:
    Wenn Dir Dein Motorrad zu schwach ist, kauf Dir ein stärkeres, es gibt immer was.


    Kann deine Einwände nur bestätigen Martin.
    Habe auch vier Jahre lang eine CBF 1000 gefahren. In der Endgeschwindigkeit war die schneller (für mich völlig uninteressant) und in der Beschleunigung keinen Deut langsamer als die CB 1300.
    Habe die 1300 er gekauft, weil sie für mich einfach für das Auge das deutlich schönere Moped, mit höherwertigen Anbauteilen, sowie liebevollerer Verarbeitung war.
    Ich denke auch wie du: wenn man mehr Bumms haben möchte als die CB 1300 bietet, ist es besser ein anderes Fahrzeug zu wählen.
    Das wird dann auch fahrwerksseitig besser an mehr Leistung angepast sein.
    Genau hier liegt der Hase nämlich im Pfeffer: Was nützt mehr Leistung wenn sie fahrwerksseitig nicht richtig umsetzbar ist.
    Andererseits: Ich kenne Leute die haben es richtig drauf. Die lassen mit unter 100 Pferden im Motor, aber einem optimalen Fahrwerk, auf der Landstraße manchen PS-Protz auf zwei Rädern alt aussehen.


    Die Diskussion ist eh etwas müßig, registriert man mal auf den Landstraßen die Zahl der Schilder zu Geschwindigkeitsbegrenzungen und auch die Zahl der mobilen- wie stationären Geschwindigkeitskontrollen.
    Aber das ist schon wieder ein ganz anderes Thema.

  • Und noch viel wichtiger als das Aussehen des Moppeds oder die Kraft des Motors ist die Ergonomie beim Sitzen. Die CB1300 gefällt mir nach wie vor immer noch am besten, die K1300S hat Saft ohne Ende. Trotzdem hab ich die SC54 verkauft und die K1300S steht unten ohne TÜV, bewegt wurde sie in anderthalb Jahren vieleicht 200km.


    Ich fahr zur Zeit mit dem schielenden Quasimodo. Da sitz ich drauf wie in Abrahams Schoss mit sehr angenehmen Kniewinkel und vermisse weder die Optik der CB noch die Power von der K!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Und noch viel wichtiger als das Aussehen des Moppeds oder die Kraft des Motors ist die Ergonomie beim Sitzen. Die CB1300 gefällt mir nach wie vor immer noch am besten, die K1300S hat Saft ohne Ende. Trotzdem hab ich die SC54 verkauft und die K1300S steht unten ohne TÜV, bewegt wurde sie in anderthalb Jahren vieleicht 200km.


    Ich fahr zur Zeit mit dem schielenden Quasimodo. Da sitz ich drauf wie in Abrahams Schoss mit sehr angenehmen Kniewinkel und vermisse weder die Optik der CB noch die Power von der K!


    Das eine gute Ergonomie auch zum "Wohlfühlprogramm", beziehungsweise der Umsetzbarkeit der Leistung zu tun hat, da hast du völlig recht Marc.
    Nicht umsonst fahren gute GS-Fahrer in bergig-kurvigen Gegenden manchen Rennerle Piloten mit vielen Pferden im Motor um die Ohren.
    Und da kommt ein Vorteil der CB 1300 zum tragen.
    Eigentlich hat sie für die Landstraße genau den richtigen Mix aus "Unten- Mitte- Motor", einem bis zu bestimmten Grenzen recht guten Fahrwerk und einer guten Ergonomie.
    Wenn man die CB 1300 fährt wie man früher Guzzis fuhr- laufen lassen, keine Gewaltbremsungen vor Kurven- also flüssig fahren, dann ist man mit dem Ding nicht unbedingt langsam.
    Wenn man sich lange im Kurvengewusel mit ihr austobt, merkt man natürlich irgendwann ihre Masse.

  • Mein Senf,mein subjektiver Eindruck.
    Meiner Frau sage ich jetzt schon seit circa vier Jahren ,jedes Jahr:" Dieses Jahr wird ein neues Motorrad gekauft." ( womit Sie auch ausnahmsweise einverstanden ist) Die Neue muss nur bequemer, handlicher ,stärker, sicherer sein wie die Dicke. Aus diesem Grund mache ich jedes Jahr mit 2-3 Motorrädern eine Probefahrt. Dieses Jahr war die Super Duke 1290 und die K 1300 S dran. Beide Motorräder ließen mich völlig unbeeindruckt. Die CB hat das bessere Händling ( habe vorne Hyperpro verbauen lassen.....,war mal ein Tipp von DjObelix,...noch danke dafür). Die Sitzhaltung ist bequemer und die Power der beiden getesteten hat mich im Vergleich zur Dicken ( habe hinten 3 Zähne mehr als Original) nicht vom Hocker gerissen. Um ehrlich zu sein ( vielleicht bin ich da auch ein wenig zu unsensibel) merkte ich keinen Unterschied. Die Dicke hat auch den "sähmigeren" Motor als die beiden anderen. Ok,mit Sicherheit ist das ABS nicht mehr auf der Höhe der Zeit aber ansonsten ist die Dicke ein geiles Motorrad für mich.

    Bernhard

  • Und noch viel wichtiger als das Aussehen des Moppeds oder die Kraft des Motors ist die Ergonomie beim Sitzen. Die CB1300 gefällt mir nach wie vor immer noch am besten, die K1300S hat Saft ohne Ende. Trotzdem hab ich die SC54 verkauft und die K1300S steht unten ohne TÜV, bewegt wurde sie in anderthalb Jahren vieleicht 200km.


    Ich fahr zur Zeit mit dem schielenden Quasimodo. Da sitz ich drauf wie in Abrahams Schoss mit sehr angenehmen Kniewinkel und vermisse weder die Optik der CB noch die Power von der K!


    ......Marc.........bei Mobile de oder ähnlichen Marktplätzen kannst du ganz sicher eine gut erhaltene "Wohlfühl-CB 1300" schießen..... :thumbup: .....!
    Sogar mit gültigem TÜV..... :D
    Gut: Wie wird man eine "Be-eM-Weh" los.....????....
    Eventuell hat hier ja jemand die Diskussion um die Er-Go-No-Mie....oder so...nicht mitgekriegt.
    Ich drück dir sowas von die Daumen..... :thumbup: ....

  • Mein wunderschönes dickes Mädchen verkaufe ich jedenfalls nicht egal wieviel PS sie auf die Strasse bringt. Sie war ja etwas verwohnt vom Vorbesitzer und ich habe schon jede Menge ausgetauscht. Scheint so als würde sie mit der Zeit immer hübscher, jedenfalls für mich.

    Is mir egal, ich lass dat jetzt so

  • Hallo
    passt nicht ganz zum thema aber so stelle ich mir Schub vor:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .



    Klaus


    Ich hab mal den link gerichtet
    gruß


    uhjeen

    3 Mal editiert, zuletzt von uhjeen ()

  • Unsere CB ist ja auch schon mal von "Motorrad" zur "Alpenkönigin" (oder so ähnlich) gekürt worden. OK, die GS inzwischen auch ein paar mal. Aber das zeigt doch, dass wir schon was Gutes haben und nicht nur was, was gut aussieht. Ich freue mich jedenfalls auf die 420 km die wir heute gemeinsam vor uns haben, nämlich über Odenwald und Schwäbische Alp ins Allgäu. Und ab nächster Woche habe ich dann noch eine zweite CB1300, falls doch mal eine "schlecht" wird :D . Aber das ist eine andere Geschichte und dazu später mehr. ;)

  • Zur Boing: Schon beeindruckend was das Ding schiebt direkt nach dem Abheben in den Steilflug. War allerdings auch leer.
    Pack mal 400 Römer rein.... und am Ende den Startpiste wäre mein 10-Jahresbudget für Sprit ratzeputz aufgebraucht :)

  • Unsere CB ist ja auch schon mal von "Motorrad" zur "Alpenkönigin" (oder so ähnlich) gekürt worden. OK, die GS inzwischen auch ein paar mal. Aber das zeigt doch, dass wir schon was Gutes haben und nicht nur was, was gut aussieht. ;)



    Wobei ganz generell Martin: Was die Motorradzeitschriften über irgendwelche Motorräder oder sonstiges rund um das Thema Motorrad schreiben ist mir seit Jahren völlig egal! :thumbdown:


    Ich kriege schon die Kriese wenn wieder auf dem Titelblatt irgendeiner dieser Krawall-Zeitungen auf dem Titelblatt der übliche Tester-Spinner abgebildet ist, in Jeans auf der Mopete, volle Beschleunigung - Vorderrad in die Höhe.......!
    Auch für die Tester sind die Helme groß genug, dass darin noch Restbestände von Gehirn Platz finden!

  • U.... Und ab nächster Woche habe ich dann noch eine zweite CB1300, falls doch mal eine "schlecht" wird :D . Aber das ist eine andere Geschichte und dazu später mehr. ;)


    Dann bin ich mal gespannt! ?(8o

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • .....und ich erst! 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Naja, ich habe die vom Schorsch gekauft, die mit dem Reh kollodiert ist. Ich baue sie wieder auf. Hoffe ich zumindest. Ferndiagnostisch ist nur Plastik kaputt. Wenn natürlich ein Knoten im Rahmen ist (eher nicht), dann zerlege ich sie und verkaufe die Einzelteile, aber das ist nur die Notlösung. Ich habe sie mir eigentlich an Land gezogen, um sie wieder "fit" zu machen. Aber, Ihr könnt das natürlich alles verfolgen, wie immer... Stay tuned.

  • Hallo, ich hatte mich ja am Donnerstag schon zum Thema "Tuning bei LKM" :whistling: geäußert.
    Was ich aber ganz vergessen habe, ist das der Bock nach den Tuning bei LKM nur noch
    Super Plus Tanken darf. :evil:
    Das hatte mir vorher auch keiner gesagt. Für mich ist das schon ein gravierender Nachteil.

    Grüße vom Bigmax
    der die schwarze Nackte liebt

  • Wieviel fährst du denn mit deinem Motorrad, dass zwischen Super und Super+ ein gravierender Unterschied im Portemonnaie eintritt? Wieviel kostet eine Tankfüllung mit Super+ mehr als mit Super? Weiß gerade die Tankgröße nicht.

  • Auch Honda spielt nix neues auf. Mir jedenfalls nicht bekannt. Das sind gebrannte Eprom´s. Da geht nix. Außer Steuergerät tauschen.


    gebranntes Eprom heisst nicht, das nix geht! Im Gegensatz zum EEProm das elektrisch neu beschrieben wird, wird das beim gebrannten Eprom mit speziellem UV Licht mit bestimmter Wellenlänge und entsprechender Software gemacht. Fakt ist nur, das man spezielles Equipment dazu benötigt.


    Grüße

    Kurven sind weiblich – Übermut ist männlich!

  • EPROM steht für "erasable programmable readonly memory". Logisch, dass sich das neu beschreiben lässt, das sagt schon der Name.


    Woher weißt du, ob nicht ein OTP (one time programmable) PROM bei Honda eingesetzt wird?


    EDIT: Sehe gerade, dass der UKO EPROM geschrieben hat. Ich glaube aber dass er einfach ein PROM meinte. Da muss der an seiner Wortwahl arbeiten ;-).

    Einmal editiert, zuletzt von Konrad ()

  • Wieviel fährst du denn mit deinem Motorrad, dass zwischen Super und Super+ ein gravierender Unterschied im Portemonnaie eintritt? Wieviel kostet eine Tankfüllung mit Super+ mehr als mit Super? Weiß gerade die Tankgröße nicht.


    Hallo hier geht es nicht um Unterschied Super, Super+, Portemonnaie oder Haarspalterei :/
    Es geht darum das der Ersteller des Erstposts fragen zum LKM Tuning hatte und jeder der mit dem Tuning liebäugelt, sicher
    alles dazu wissen möchte. Ich habe hier nur meine Erfahrungen mitgeteilt. Positiv und Negativ!


    Kein Mensch der etwas über LKM wissen möchte interesiert sich für Aussagen, wie wenn ich mehr Bumms brauche,
    kauf ein anderes Motorrad oder Portrmonnaie. Von den ca. 75 Beiträgen hier zu dem Thema, haben in etwa nur 10 etwas
    brauchbares dazu beigetragen :sleeping: .
    Sorry, aber das mußte jetzt mal sein.

    Grüße vom Bigmax
    der die schwarze Nackte liebt

  • Das hatte mir vorher auch keiner gesagt. Für mich ist das schon ein gravierender Nachteil.


    Mir ist dieser Sachverhalt erst ca. 30tkm nach dem Tuning aufgefallen, ich habe immer E10 getankt =O .
    Also habe ich es auch weiterhin getan :huh: .
    Nachteile habe ich keine festgestellt 8) .
    Es hätte aber die Gefahr bestanden, dass 95-Oktan-Sprit bei der erhöhten Verdichtung zur Frühzündung (klopfen) geneigt hätte. Tats aber nicht. Glück gehabt. :saint:

  • Mir ist dieser Sachverhalt erst ca. 30tkm nach dem Tuning aufgefallen, ich habe immer E10 getankt .


    Du bist echt 30tkm mit E10 gedaddelt!? Na dann werd ich das auch mal beim nächsten Tanken probieren,
    in der Hoffnung das nichts Klopft. :thumbup:


    Übrigens sind Deine Videos klasse!

    Grüße vom Bigmax
    der die schwarze Nackte liebt

    Einmal editiert, zuletzt von Bigmax ()

  • Was soll denn bei der jämmerlichen Verdichtung von 9,6 klopfen? Die Vorgabe gemäß Betriebsanleitung lautet übrigens 91 Oktan. Selbst wenn der LKM mit 10,0 verdichten würde, wäre das mit 95 Oktan mehr als locker zu erschlagen. 98 Oktan sind unnötig, abgesehen davon, dass dann die Zündkurve angepasst werden müsste.

  • Bigmax: Mir ging es darum, dass du Super+ als GRAVIERENDEN Nachteil bezeichnet hast. Und das halte ich für sehr(!) übertrieben.